Aquarianer hier?

Wenn es denn für den TE der Dennerle Nano-Cube mit 60 Litern werden sollte,
dann dürfte auch bei der Version, wie bei den kleineren Cubes von Dennerle, eine Glasabdeckung dabei sein.


Mein 20 Liter Cube hat zumindest eine. :)

Unser 30-Liter Dennerle Cube auch.

Aber ich glaube, Mann im Mond will ein offenes Aquarium, damit die Pflanzen evtl. rauswachsen können.
Vielleicht äußert er sich dazu nochmals. #räusper#
 
Mal davon abgesehen dass ein Becken mit kleiner Literzahl komplizierter ist was Wasserwerte, Düngemenge etc angeht ergibt sich vieles einfach. Ich habe damals auch mit Bio-CO2 und Lindeeinströmer angefangen, irgendwann geht einem die Panscherei dann aber auf die Nerven. Später denkt man sich, warum das teure Zeug so ineffizient einleiten? Filter monatlich auswaschen nervt auch, ein Aussenfilter hat eine Standzeit von 1-2 Jahren ohne Wartung. Zack, hast du das ganze Equipment - Ist vielleicht auch ein wenig Hobby, ich meine... eine Modelleisenbahn braucht man auch nicht ;)

so hab ich angefangen :D 20er cube und direkt n 150er Eheim außenfilter xD Leicht überdimensioniert und so wurde da dann n größeres Becken draus und das Nano steht im Büro :) Nun hab ich noch eins im Schlafzimmer und Wohnzimmer und alle laufen prächtig. Das einzige was ich mal gemessen hab war Nitrit, war mir dann aber auch wumpe. Solangs den viechern gut geht pack ich da nix mehr an. Noch laufen die alle mit Bio Co2, ins Wohnzimmer soll aber nun n 180 x 50 x 50 becken, da kommt dann ne richtige Anlage dran.
 
Ich ueberlege meinen Salmlern und Zukunft auch Lebendfutter anzubieten wie z.b. Uhrzeitkrebese. Da gibt es tolle
Aufzuchstationen von JBL. Macht das Sinn oder meint Ihr das in Trockenflockenfutter alles enthalten ist was Fisch braucht?
 
dennerle kurz anschreiben.

was futter angeht bei dem normalen Zierfischgedöns, trockenfutter und mückenlarven die die schildtis übriglasen. Das würd mir noch einfallen da so einen Aufstand zu veranstalten fürn paar Fische...
 
dennerle kurz anschreiben.

was futter angeht bei dem normalen Zierfischgedöns, trockenfutter und mückenlarven die die schildtis übriglasen. Das würd mir noch einfallen da so einen Aufstand zu veranstalten fürn paar Fische...

Naja dann kann ich halt auch sein lassen. Ich finde es halt geil mit anzusehen wie die Fische dem Futter hinterher jagen, anstatt nur zur Oberflaeche
zu steigen. Du isst doch auch nicht jeden Tag Muesli, obwohl es alles enthaelt was Du so zum leben brauchst.
 
Alternativ den 60'iger Cube – mit Abdeckung – direkt bei Dennerle bestellen.
Die sind wirklich äußerst kulant, was Zubehör betrifft.

Habe schon diverse Teile für lau von denen geschickt bekommen, auf Anfrage hin.
Von Filter-Gedöns bis Saugnäpfe für CO2-Anlage etc.

Dennerle ist – bis auf einige deren Preise – recht cool. :D
 
Ich ueberlege meinen Salmlern und Zukunft auch Lebendfutter anzubieten wie z.b. Uhrzeitkrebese. Da gibt es tolle
Aufzuchstationen von JBL. Macht das Sinn oder meint Ihr das in Trockenflockenfutter alles enthalten ist was Fisch braucht?

Ich füttere überwiegend Frostfutter (wegen der Salmler und den Corys). > hauptsächlich Mülas (rot, weiß), Daphnien, Artemia.
Ab und an mal auch das selbige als Lebendfutter.
Schwarze Mückenlarven werden bei meinen Kollegen verschmäht und ungerne gefressen – k.A. wieso…
Meine 4 oder 5 "kleinen" Hummelwelse fressen wohl alles, was so im Becken "bei ihnen ins Maul reinpasst".
Was da wären: RedFire, Schnecken, Fischnachwuchs…
Zumindest kommt nur ein Hummelwels beim Füttern raus, den Rest von denen sehe ich fast nie.

Bei überwiegend Frostfutter und besonders Lebendfutter Gabe gibt's Laichansatz und Balzbereitschaft.
Allerdings sind meine Endler-Weiber auch deswegen derbe groß geworden und "allzeit bereit…".

In den warmen Monaten kommen dann noch Blattläuse vom Balkon für die Salmler hinzu.
Lebende Daphnien habe ich immer ein bis zwei Generationen im seperaten RedFire 12-Liter-Becken rumhüpfen.
Die Daphnien nutze ich aber vorwiegend für meine Kilifisch-Aufzucht.
Hatte mir mal vor Jahren einen Beutel Daphnien Lebendfutter gekauft und die Hälfte davon halt
ins RedFire-Becken gesetzt. Mit Chlorella kann man die prima füttern und fit halten.
Insgesamt habe ich die Wasserflöhe nun gute 3 oder 4 Jahre schon.
Die legen ja auch u.a. Dauereier – verschwinden also nie völlig.
Daphnien sind als Futter u.a. sehr gut für die Verdauung der Fische (Ballaststoffe).

Trockenfutter gebe ich ab und an auch.
Mische mir ein Premiumflockenfutter mit "Aquaterratec Artemia Flockenfutter".
Das Artemia Flockenfutter kann ich empfehlen – günstig, viel und gut; finden alle Fische und Garnelen soweit super. Riecht auch "gut". :D
Von www.aquaterratec.de hole ich mir auch sonstige Technik und Luftheber-Gedöns.
Guter Shop soweit – nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Garnelen bei mir werden zu 80% mit selbstgemachten Futter bedient:
- getrocknete rote Paprika
- getrockneter Hokkaido-Kürbis
- Chlorella-Tabs (grob zerstossen)
- abgegärtnerte getrocknete Aqua-Pflanzenreste gemischt mit Chlorella-Pulver und ggf. noch büschen Süß-Paprika-Gewürzpulver (Pellets)
- ab und an dann etwas gekauftes Futter, wegen der Mineralien für die Häutungen der Gesellen
- Frostfutter bekommen meine Garnelen auch ab und zu – aber in der Menge dann wenig (wegen Proteine für die Häutungen)
 
Naja dann kann ich halt auch sein lassen. Ich finde es halt geil mit anzusehen wie die Fische dem Futter hinterher jagen, anstatt nur zur Oberflaeche
zu steigen. Du isst doch auch nicht jeden Tag Muesli, obwohl es alles enthaelt was Du so zum leben brauchst.

meins schwimmt nicht oben und ich hab auch verschiedene, aber ich stell mir ungern insekten in den Kühlschrank ;) zudem bin ich kein Fisch. Die dinger handeln instinkgesteuert, da ist vermenschlichen nicht hilfreich
 
meins schwimmt nicht oben und ich hab auch verschiedene, aber ich stell mir ungern insekten in den Kühlschrank ;)

Lebendfutter stellt man doch auch nicht in den Kühlschrank, sondern verfüttert es. :noplan:

Und Frostfutter ist prima in Blister-Packungen abgefüllt.
Die landen dann in der TK.
 
Ich ueberlege meinen Salmlern und Zukunft auch Lebendfutter anzubieten wie z.b. Uhrzeitkrebese. Da gibt es tolle
Aufzuchstationen von JBL. Macht das Sinn oder meint Ihr das in Trockenflockenfutter alles enthalten ist was Fisch braucht?
Flockenfutter, gefrorenes und FD (gefriergetrocknet) und Futtertabletter für die Bodenfische.
FD = Artemia, Mückenlarven, Tubifex. Cyclops mögen sie nicht.
Im Sommer gibt es noch Gurken und Zucchini aus dem Garten (weil ungespritzt).

Und Seemandelbaumblätter.
 
Lebendfutter stellt man doch auch nicht in den Kühlschrank, sondern verfüttert es. :noplan:

Und Frostfutter ist prima in Blister-Packungen abgefüllt.
Die landen dann in der TK.

ich weiß, ich habe wie gesagt zwei Schildkröten ;) aber trotzdem sehe ich es nicht ein, ein paar Fische wie kleine Kinder zu behandeln, sind sie nunmal nicht. Wenn vorhanden bekommen sie was ab.
 
ich weiß, ich habe wie gesagt zwei Schildkröten ;) aber trotzdem sehe ich es nicht ein, ein paar Fische wie kleine Kinder zu behandeln, sind sie nunmal nicht. Wenn vorhanden bekommen sie was ab.
Hä, hat das wer behauptet?
Fische, auch wenn es nur "ein paar" sind, sollten auch eine annähernd artgerechte Hälterung bekommen.
Das schliesst für mich persönlich auch die Ernährung mit ein.
Sie könnten sonst still und langsam vor sich hin (ver)kümmern.

Aber kommt auch darauf an – welche Art Fische hast du denn? :)
 
Hä, hat das wer behauptet?
Fische, auch wenn es nur "ein paar" sind, sollten auch eine annähernd artgerechte Hälterung bekommen.
Das schliesst für mich persönlich auch die Ernährung mit ein.
Sie könnten sonst still und langsam vor sich hin (ver)kümmern.

Aber kommt auch darauf an – welche Art Fische hast du denn? :)

Artgerechte Haltung und benötigte Nährstoffe sind logisch, das bedeutet aber nicht zwingend Abwechslungsreiches Lebendfutter ;) sonst würden unsere Astronauten da oben auch verhungern ;)
 
Zurück
Oben Unten