Aquarianer hier?

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

um nach den diversen Alkohol Threads im flüssigen zu bleiben hier ein neuer Thread dazu.

Am Rande habe ich schon mitbekommen, das es hier ein paar Fisch- und Pflanzenbegeisterte gibt.

Nachdem ich vor gefühlten 15 Jahren mein Aquarium ausgeleert habe stehe ich nun wieder vor dem Einstieg.
Ich suche also Info und Updates zum Thema Pflanzenaquarium + ein paar Fische.

Damals habe ich ein recht großes Aquarium betrieben (circa 400l) und war technisch voll ausgerüstet.
HQL Leuchten, CO2 Anlage, Bodenheizung, entsprechende Rieselfelder, Umkehrosmose + Wasseraufbereitung - alles natürlich gesteuert.

Heute würde ich zunächst kleiner einsteigen. Meine Frage nun, was geht und was geht nicht
(ich gehe davon aus das sich die grundlegende Wasserchemie nicht verändert hat)

Wer kann mir helfen, welche Foren sind zu empfehlen?

Danke und Gruß
Mann im Mond
 
Willst du dir das wirklich antun? Also die Foren und Fachgruppen? ;) sind mind. so Anstrengend wie die Autothreads hier.

Generell hat sich eigentlich garnichts geändert außer die Technik(LED, Wasserwertekontrolle, pumpen). Aber kleine Becken sind empfindlicher als große, an welche Größe hast du überhaupt gedacht ?
 
Hier! :teeth:

Auf was hast du denn Bock?
Bei Süßwasser kann ich dir mit heutigen Standard und Wissen gut helfen, wenn's beliebt.

edit:
- Volumen?
- angedachter Besatz?
- Pflanzen bei welchem Licht?
 
Willst du dir das wirklich antun? Also die Foren und Fachgruppen? ;) sind mind. so Anstrengend wie die Autothreads hier.

Generell hat sich eigentlich garnichts geändert außer die Technik(LED, Wasserwertekontrolle, pumpen). Aber kleine Becken sind empfindlicher als große, an welche Größe hast du überhaupt gedacht ?

da ich schon im DSLR Forum aktiv bin kann ich mir vorstellen wie es dort zugeht, das übt alles nur für MacUser ....

Ich wage es ja nicht zu schreiben. Zunächst will ich meine bessere Hälfte mit einem Nano Aquarium überzeugen .... 60 Liter Pflanzen und 3-5 kleine Lebewesen .... :shame:

Wie kurz geschrieben - ich bin ehr der Pflanzen-Typ. Also gerne viele anspruchsvolle Pflanzen und ein paar kleine Tiere.
Mir ist klar das allein durch die Größe des AQ einiges nicht möglich ist. Aber ich bin mir sicher, wenn ich so ein kleines Becken im Griff halte kann ich in 2-3 Monaten wieder gross einsteigen. Zuerst muss ich aber meine bessere Hälfte anführen, sonst erhalte ich "Liebesentzug"

Ich würde zunächst die Regler von Dennerle einsetzen, eine neue PH Elektrode habe ich schon gekauft. Filter/Membran für die Umkehrosmose Anlage sind ebenfalls bestellt.
Damit hätte ich Heizung und CO2 im Griff. PH Wert irgendwo bei 6.5 ... (Wasser entsprechend angepasst).

Was ich nicht einschätzen kann ist Licht und Einfahrphase. Ich denke meine 125 Watt HQL Brenner werde ich nicht über so ein kleines Becken hängen können.
Was für Licht ist zu empfehlen wenn man auch Licht liebenden Bodenpflanzen pflegen will?

Was für einen Filter muss ich einsetzen, gibt es da (erst einmal) einen kompakten Außenfilter der sehr leise ist?
Ein Rieselfelder kommt bestimmt nicht in Betracht (schon allein aufgrund der geringen Wassermenge)
 
Ja cool bin dabei, habe nach langer Abstinenz letzte Woche einen Scubacube 270 in Betrieb genommen.
Habe mir dazu eine CO2 Anlage gegoennt und eine Osmoseanlage weil wir hier in Emmerich teilweise
eine Haerte ueber 20 haben. Endlich mal wieder ein vernuenftiges Thema. Warum ist die Tropfmete nicht
darauf gekommen??? :d
 
Ich wage es ja nicht zu schreiben. Zunächst will ich meine bessere Hälfte mit einem Nano Aquarium überzeugen .... 60 Liter Pflanzen und 3-5 kleine Lebewesen .... :shame:

Garnelen sind einfach zu halten und sind Frauenversteher.
 
sowas?

Goldfisch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
60 Liter sind ja gar nicht Nano…
Da sind meine beiden Garnelenbecken mit 12 und 20 Liter schon eher "nano". :D

Aber bei 60 Liter Süßwasser mit Blick auf Pflanzen und Garnelen bsw.,
ließe sich was richtig schönes zaubern.
Und es bliebe auch eine gute Auswahl für kleinere Fische.

Die Beleuchtung sollte aber dann etwas "mehr Feuer" bzw. Leistung haben und CO2-Zugabe sollte eingeplant sein –
und je nach Besatz-Art und -dichte auch eine (regelmäßige) Zudüngung über die Wassersäule (für die Pflanzen und daher gegen Algen).

Zuerst wären deine Wasserwerte gut zu wissen,
damit man mal weiß, welche Arten und Pflanzen ab Start in Betracht kämen. :)

edit:
@thomas-147
Kleine runde Aquarien bzw, Behältnisse sind Tierquälerei (für Fische).
Aufgrund deren Seitenlinienorgane u.a.
 
60 Liter sind ja gar nicht Nano…
Da sind meine beiden Garnelenbecken mit 12 und 20 Liter schon eher "nano". :D


naja, mir schwebt später (so alles gut läuft) was größeres vor.

Dupla (kennt die noch jemand) hatte damals seine Firma in Sennestadt. Und nebenan im Privathaus des Gründers gab es ein nettes "20.000 Liter" Aquarium (wer kennt das noch?).
Und wem man vor so einem Becken steht ... dann ist man versaut fürs Leben.

Ich habe halt Angst, das ich bei der kleinen Größe (60 Liter) die Wasserwerte nicht stabil halten kann. Und ohne stabile Wasserwerte kein guter Pflanzenwuchs.

Also, hier steht jetzt das 60 Liter Becken von Dennerle. Was für ein Licht schlagt ihr vor?
Reichen vielleicht sogar diese 2 mal 11 Watt Leuchten von Dennerle dazu aus?
 
Mach doch erst einmal einen Wassertest von Deinem Leitungswasser. So bin ich vor 3 Wochen
wieder angefangen. Ich war wirklich ueber die Wasserhaerte erschrocken. Der Wasserversorger meinte
nur das alles im gruenen Bereich liegt.
 
Mach doch erst einmal einen Wassertest von Deinem Leitungswasser. So bin ich vor 3 Wochen
wieder angefangen. Ich war wirklich ueber die Wasserhaerte erschrocken. Der Wasserversorger meinte
nur das alles im gruenen Bereich liegt.


KH/GH LIEGT BEI 10, ich werde also das Wasser durch die Umkehrosmose-Anlage runter bringen auf so 4-6 GH/KH
 
Ach, bei 60 Liter sind die Werte völlig easy zu halten, wenn man nicht a) überdüngt und/oder b) zu viel Futter reingibt.

60 Liter Becken Süßwasser:

- Aquaball-Innenfilter (günstig, zuverlässig und leicht zu reinigen bei Bedarf)
- Licht > mindestens T5 2x24W (x-Watt/pro Liter sollte eher höher sein, als 35 Watt)
Von Osram bekommst du in jedem Baumarkt deren "Tageslichtröhren" für günstig.

- Pflanzen: Bodendecker (für eher norlmale Lichtverhältnisse):
- Eleocharis parvula
- Cryptocoryne Parva
- Minipellia
- Süßwassertang
- Helanthium tennellum "parvulum" (früher Echinodorus tenellus),
- Staurogyne sp.
- Lilaeopsis Novaezelandiae

Dazu dann für die Einfahrphase eher etwas schnellwachsendes, wie:
- Ludwigia repens
- "Wasserfreunde" (Familie: Hygrophilla)
- Ceratopteris thalictroides (Feiner Sumatrafarn)

…später kannst e dann ja ein paar Anubien und Co platzieren.
Anfangs wuchern die schnellwachsende Pflanzen ja wie hulle, ziehen dir aber auch alle
evtl. überflüssigen Nährstoffe aus'm Wasser. Mit dem Abgärtnern der schnellwachsende entnimmst du
ja auch dann via Pflanzenmasse die dort eingespeicherten Nährstoffe (Makro-, wie Mikro-Nährstoffe)

Als Beispiel:

Für mein 112 Liter Becken hole ich mir 2x: 15 Watt / 865 - Sylvania
Günstig und auch günstig im Betrieb, dafür aber höchstens Cryptocoryne als Bodendecker.
 
@Difool:guenstig sind die Lampen ja aber haben auch den Charme eines Wartesaales. Mir sind die zu weiss zu kalt.
 
@Difool:guenstig sind die Lampen ja aber haben auch den Charme eines Wartesaales. Mir sind die zu weiss zu kalt.

Wenn du genug Humine ins Wasser gibst, dann ist aber schön pissig-gelb… :D
Langt mir die Lichtfarbe, weil ich 'ne derbe Moorkienwurzel drin habe und auch regelmäßig Erlenrinde, Laub etc einbringe.
Südamerica-Becken halt.
 
http://www.ledaquaristik.de/
Die haben einen ganz guten Ruf weil LG verbaut wird und nicht son Chinesen Scheiss.
Wie duengt Ihr eigentlich? Einmal in der Woche die empfohlene Menge oder durch 7 aufteilen?
 
Zurück
Oben Unten