Aquarianer hier?

Aber willst du ein "offenes Becken" betreiben?
Und mit dem Teil musst du zudüngen, sonst gibt's Algen.

ja, ich möchte ein offenes Becken. Vermutlich bekomme ich mit den Garnelen Probleme .... ?

Täglich Düngen war mein Ziel (hatte ich früher auch so gehandhabt). Eine Dosierpumpe von Dupla habe ich auch noch.

Im Prinzip will ich Richtung ADA gehen.
 
Meines Erachtens liegt ein wichtiger Aspekt für das Pflanzen- bzw. Algenwachstum in der LichtDAUER.

Ich fuhr immer am besten damit, die Schaltuhr auf etwa 12 Stunden Leuchtdauer einzustellen: so lange nur wachsen die oft tropischen Pflanzen wirklich; wenn man die Dauer überdehnt, stellen die tropischen ihr Wachstum ein (sie haben es evolutionär ja nicht nötig, jedem Quentchen Licht hinterherzustreben), aber unsere kosmopolitischen Algen wachsen ungebremst (und temporär ohne Nahrungskonkurrenz!) heftig weiter.

Also auch, möglichst, kein Sonnenlicht zusätzlich wirken lassen.
 
wozu täglich düngen oO ich hab an allen Becken ne BIO CO2 anlage laufen, mehr aber auch nicht. Düngekügeln im Bodengrund und gut ist.
 
Das Flowgrow.de Forum kann ich sehr empfehlen, vor allem wenn du etwas in den Aquascape Bereich - und nicht nur ein blubberndes Fischbecken willst.

Anbei mal mein Becken, sieht mittlerweile aber etwas anders aus. Ist ein 60er Nano, mit CO2-Anlage, Aussenreaktor und mittlerweile LED Beleuchtung.

//Nachdem ich den Thread hier ein wenig gelesen habe würde ich dringend empfehlen mich in anderen Foren umzuschauen, ist ja teilweise echt abenteuerlich ;)
 

Anhänge

  • IMG_20140314_190944.jpg
    IMG_20140314_190944.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 135
War früher mal Aquarianer. Damals, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. (Man, fühle ich mich alt wenn ich diesen Satz schreibe :eek: )
450 Liter und Piranhas.
 
War früher mal Aquarianer. Damals, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. (Man, fühle ich mich alt wenn ich diesen Satz schreibe :eek: )
450 Liter und Piranhas.

Immer wenn ich irgendwo schön eingerichtete Becken sehe juckt es mal wieder kurz in den Fingern. Aber ich scheuer den Aufwand.

edit: man sollte nicht mehr posten wenn man von einer Weihnachtsfeier nach Hause kommt. :d
 
War früher mal Aquarianer. Damals, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. (Man, fühle ich mich alt wenn ich diesen Satz schreibe :eek: )
450 Liter und Piranhas.

"Gerne erinnere ich mich an gemeinsame Fernsehabende mit meinen Eltern und Orca, dem Killerwal, welcher aus seinem 75.000-Liter-Becken vergnügt mit zuschaute......." :crack:

(isschongutwarnurnwitzbinschonwiederweg:teeth:)
 
ja, ich möchte ein offenes Becken. Vermutlich bekomme ich mit den Garnelen Probleme .... ?

Täglich Düngen war mein Ziel (hatte ich früher auch so gehandhabt). Eine Dosierpumpe von Dupla habe ich auch noch.

Im Prinzip will ich Richtung ADA gehen.

Nein, die Garnelen krabbeln nicht raus (Spitzkrallenfrösche dagegen schon).
Täglich düngen ist imho Blödsinn - 1 x die Woche reicht.
Irgendwie fällt mir bei dem Thread auf, dass wegen einem 60-Liter-Becken bzw. Cube hier wieder technisch komplett übertrieben wird.
Das soll doch kein 800-Ltr.-Meerwasser-Becken werden.

Ach ja, bei uns daheim gibt es 3 Süßwasserbecken:
1) 320 Liter mit Makropoden, Mosaikguramis, Keilfleckis, 2 Sorten Corys und einigen Saugmaulwelsen
2) 60 Liter mit Neons und Amano-Garnelen
3) 30 Liter-Cube mit inzwischen unzähligen Red-Fire-Garnelen

Der 30-Liter Cube hat die Grundausstattung mit Licht und kleinem Innenfilter, wie im Gesamtpaket angeboten.
Für die Garnelen ist es wichtig, dass etwas Mulm bleibt und das Becken nicht zu sauber ist.
 
Guppys springen auchmal gerne und amanos können auch raushüpfen wenn sie langeweile haben.
 
Wenn man das YPS-Gimmick "Urzeitkrebse" im Hengstenberg-Gurkenglas hält (natürlich nicht mit Gurkenwasser), zählt das auch als "Aquarianer"? :crack:
 
Irgendwie fällt mir bei dem Thread auf, dass wegen einem 60-Liter-Becken bzw. Cube hier wieder technisch komplett übertrieben wird.
Das soll doch kein 800-Ltr.-Meerwasser-Becken werden.

Mal davon abgesehen dass ein Becken mit kleiner Literzahl komplizierter ist was Wasserwerte, Düngemenge etc angeht ergibt sich vieles einfach. Ich habe damals auch mit Bio-CO2 und Lindeeinströmer angefangen, irgendwann geht einem die Panscherei dann aber auf die Nerven. Später denkt man sich, warum das teure Zeug so ineffizient einleiten? Filter monatlich auswaschen nervt auch, ein Aussenfilter hat eine Standzeit von 1-2 Jahren ohne Wartung. Zack, hast du das ganze Equipment - Ist vielleicht auch ein wenig Hobby, ich meine... eine Modelleisenbahn braucht man auch nicht ;)
 
ja, ich möchte ein offenes Becken. Vermutlich bekomme ich mit den Garnelen Probleme .... ?
Nochmals zum Thema offenes Becken:
Gemäß unseren Erfahrungen möchten Amano-Garnelen fliehen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
So z. B. im Eimer, in welchem sie an das Wasser des Beckens nach dem Kauf angepasst werden.
Nachdem sie aber im eigentlichen Becken sind und sich eingelebt haben und wohl fühlen, denken sie nicht mehr an Eskapaden.
Daher vielleicht am Anfang doch erst abdecken. (den Eimer beim Einsetzen auch bewachen)
 
Wenn es denn für den TE der Dennerle Nano-Cube mit 60 Litern werden sollte,
dann dürfte auch bei der Version, wie bei den kleineren Cubes von Dennerle, eine Glasabdeckung dabei sein.


Mein 20 Liter Cube hat zumindest eine. :)
 
Zurück
Oben Unten