Aqua ist ja soo bescheuert!!

Vorsichtig

Original geschrieben von Pantherine
 


.... und ich freue mich, dass es solche wie dich hier drin gibt! :D

wavey
 


Für so ein liebes Kompliment wird eine Pantherine mal hinter den schwarzen Ohren gekrault - aber ganz vorsichtig, eingedenk der Zähne 15 cm tiefer. :D

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von maceis
 

Da gibts nen Hack dafür, dass es auch mit 8MB läuft.
kann ich ja mal suchen, wenn Du nicht wieder kneifst :D
 


mmmmhh, schwer zu beantworten. Bei deinen Vorschlägen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Und zugegebenermaßen halte ich eigentlich nicht viel von Hacks.

JUNGS, WAS HALTET IHR ANDERN VON MACS VORSCHLAG??

Pantherine
 
Re: Vorsichtig

Original geschrieben von Lynhirr
 
....wird eine Pantherine mal hinter den schwarzen Ohren gekrault - aber ganz vorsichtig, eingedenk der Zähne 15 cm tiefer. :D
 

Genau - pass bloß gut auf....! :D
 
Original geschrieben von Pantherine
 


mmmmhh, schwer zu beantworten. Bei deinen Vorschlägen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Und zugegebenermaßen halte ich eigentlich nicht viel von Hacks.

JUNGS, WAS HALTET IHR ANDERN VON MACS VORSCHLAG??

Pantherine
 

Nur zur Info, man kann es auch wieder rückgängig machen.
Es wird dabei nur eine von Apple verordnete "Drossel" etwas aufgebohrt.

Ich will Dich aber zu nichts drängen; bei mir läuft ja QuartzExtreme :D
 
JUNGS, WAS HALTET IHR ANDERN VON MACS VORSCHLAG??


Hallo Pantherine,

das kleine Programm kannst du hier abladen. Scheint mir ungefährlich. Aber entscheiden musst du selbst. Lies dir einfach mal die Beschreibung durch. Viel Erfolg.
 
Original geschrieben von Z-Kin
Hallo Pantherine,

das kleine Programm kannst du hier abladen. Scheint mir ungefährlich. Aber entscheiden musst du selbst. Lies dir einfach mal die Beschreibung durch. Viel Erfolg.

Und zur Info liefert der ewig maulende mac noch dieses Zitat aus dem README dazu:
This [COLOR=ff3333]hack[/COLOR] even allows both AGP and PCI busses to accelerate Quartz at the same time, ....
Was da notwendig ist, mache ich lieber von Hand.
Nämlich eine einzige Zahl in einer Konfigurationsdatei verändern.
Das ist nämlich genau das, was dieses angebliche Programm macht.

Interessant finde ich auch den spektakulären Hinweis:
[COLOR=ff3333]If it completely hoses your system,[/COLOR] you'll be glad to know that Damage Control is here. Inside the PCI Extreme! folder you'll find another folder called Damage Control. Inside is a little Applescript that can be easily launched from MacOS 9
Diese Apple Skript kopiert die Originalkonfiguration zurück.
-------------
... Scheint mir ungefährlich ...
Aber er böööse mac, der macht ja soooo gefährliche Vorschläge - obwohl er eigentlich den gleichen Hack durchführen wollte und zwar mit nen Texteditor :D
-------------
*hihihihihi* - nehmt das bloß nicht allzu ernst.
 
Hi alle zusammen,

leider wird der Hack Pantherine nichts bringen:

Rage 128 Pro users need not download this as your video card does not have the power to run Quartz Extreme.

Grüße,

tasha
 
hallo tasha,

ist den in dem Rechner von Panthi... ne Ati Rage Karte drin ?

Kennst Du die Karte?
Unterstützt diese Karte 3-D Beschleunigung?

Falls ja, gäbe es u. U. doch noch nen Trick.
Hängt allerdings von den 3-D Funktionen ab, die die Karte liefert.

Wenn die Funktionen die von QuartzExtreme benötigt werden, von der Karte geliefert werden, kann man die Drossel von Apple aushebeln.
Außerdem mag ich nicht einsehen, warum QE auf PCI Karten nicht ausgeführt werden darf (motz)

Kann allerdings sein, dass es mal beim Verschieben von transparenten Fenstern oder sowas ein wenig ruckelt o. ä.- was solls!

- Grüße aus Nürnberg, und nen schönen Tag noch :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, gilt der Hinweis für die PCI-Karten. Pantherine hat aber AGP 2x Grafik in ihrem iMac mit 8 MB RAM und der Hack soll doch speziell für diese 8 MB Grafik geschrieben sein, dachte ich. Die Karte hat auf jeden Fall 2D/3D. :confused:
 
Hi,

sie hat nen Slot-Loading G3-iMac. Da war die Karte verbaut. Die läuft auch über AGP, nicht über PCI, da ist nicht die fehlende AGP-Schnittstelle das Problem, sondern dass es die Karte nicht packt (irgendwelche für QE notwendigen Funktionen kann die halt nicht, frag mich nicht nach Details). Ist das gleiche Problem, wie mit den Rage 128 Pro-Karten im G4. Der Patch ist für Karten gedacht, die die Technologien beherrschen, aber PCI-Karten sind, wie z. B. die Radeon 7000.

Und zum Thema, warum QE mit PCI-Karten keinen Sinn macht, hat wenn ich mich recht erinnere ._ut mal eine Abhandlung hier im Forum geschrieben, bei Interesse hilft die Suche sicher weiter.

@z-kin:
...and 8 MB Radeon chips on certain portables.

Das steht da, die Betonung liegt hierbei auf Radeon.

Grüße,

tasha
 
Gut aufgepasst, tasha.... ;)
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

sie hat nen Slot-Loading G3-iMac. Da war die Karte verbaut. Die läuft auch über AGP, nicht über PCI, da ist nicht die fehlende AGP-Schnittstelle das Problem, sondern dass es die Karte nicht packt (irgendwelche für QE notwendigen Funktionen kann die halt nicht, frag mich nicht nach Details).
...
Und zum Thema, warum QE mit PCI-Karten keinen Sinn macht, hat wenn ich mich recht erinnere ._ut mal eine Abhandlung hier im Forum geschrieben, bei Interesse hilft die Suche sicher weiter.
...
tasha

Hallo Tasha,

danke für die Info - wieder was gelernt im großen Puzzle :)
... irgendwelche für QE notwendigen Funktionen kann die halt nicht ...
Das kann sich theoretisch bei jedem OS Update ändern, ist allerdings nicht wirklich zu erwarten.
zum Thema PCI und QE nehm ich an, dass da entweder zuviel Leistung des Busses beansprucht wird , oder die Performance älterer PCI100 Systeme nicht ausreicht.

Aber ich werde Deinem Rat folgen und jetzt mal den Beitrag von ._ut suchen.
-------------
Die 64MB RAM auf der Grafikkarte reichen aber eh nicht als Texturspeicher für alle Fenster etc. Daher benutzt Quartz Extreme zusätzlich den Hauptspeicher zum Erweitern des Grafikkartenspeichers (mit DMA, ein Feature von AGP im Gegensatz zu PCI)
Habs gefunden - schließ ich aber jetzt nicht unbedingt draus, dass es nicht geht oder keinen Sinn macht.
Die Gesamt-Performance ist halt bei AGP besser, weil mit DMA der Prozessor nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von tasha

sie hat nen Slot-Loading G3-iMac. Da war die Karte verbaut. Die läuft auch über AGP, nicht über PCI, da ist nicht die fehlende AGP-Schnittstelle das Problem, sondern dass es die Karte nicht packt (irgendwelche für QE notwendigen Funktionen kann die halt nicht, frag mich nicht nach Details). Ist das gleiche Problem, wie mit den Rage 128 Pro-Karten im G4. Der Patch ist für Karten gedacht, die die Technologien beherrschen, aber PCI-Karten sind, wie z. B. die Radeon 7000.
Hi tasha und alle andern,
ich sitze grad nicht an meinem Mac und kann deshalb die Daten von meinem iMac nicht hier reinstellen. Habe die Systemdaten mal auf eine Anfrage von Lynhirr in eine Antwort gestellt, kann sie aber nicht mehr finden.
Ich kanns heute abend noch mal machen.
Sonnige Grüße aus Kiel
Pantherine
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantherine bedankt sich

:D :D :D :D

Pantherine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pantherine,
das Problem mit dem I-Mac und Mac OS X liegt an der zu geringen Grafikkapazität (8mb), die Du auch nicht vergrößern kannst. Auf Desktoprechnern mit gleichem Prozessor und größerer Grafik (mind. 16 mb) ist die Darstellung besser bzw. einwandfrei. Jaguar und Panther sind für Rechner mit entsprechender Grafik konstruiert worden und lauf nur dort optimal.
Grüße
trymac
 
Original geschrieben von trymac
Hallo Pantherine,
das Problem mit dem I-Mac und Mac OS X liegt an der zu geringen Grafikkapazität (8mb), die Du auch nicht vergrößern kannst. Auf Desktoprechnern mit gleichem Prozessor und größerer Grafik (mind. 16 mb) ist die Darstellung besser bzw. einwandfrei. Jaguar und Panther sind für Rechner mit entsprechender Grafik konstruiert worden und lauf nur dort optimal.
Grüße
trymac
 


hi, trymac
danke für diese Info. Mein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, aber diese genaue Info hatte ich bis jetzt noch nicht.
Ich finde es einfach scheisse, dass Apple zwar angibt, dass Jaguar und Panther für den i-Mac in meiner Größenordnung geeignet sind, aber einiges einfach nicht möglich ist wie z.B. die 3-D-Animation des Benutzerwechsels.
Grüße an dich.
Pantherine
 
ich finde man gewöhnt sich an die langsamkeit von os x inziwschen kommt mir os 9 richtig hektisch vor weil sich dort die fenster wirklich gleich öffnen wenn man draufklickt, und bei os x immer so 2-3 sekunden verzögerung ist :)
 
Original geschrieben von canatronic
ich finde man gewöhnt sich an die langsamkeit von os x
 


hi canatronic
schön, dass du darüber Witze machen kannst.
Ich ertappe mich immer wieder des öfteren dabei, Panther wieder runterzuschmeissen.
Ich vermisse gerade die Möglichkeit der Darstellung der Einwählverbindung/Geschwindigkeit zum Internet mit DSL. Da ich über Ethernet (integriert) drin bin,
gibt es - scheinbar - keine Möglichkeit, mehr Infos zu bekommen als ausschließlich die, dass ich verbunden bin (! achnee) und die Verbindungszeit. Wie schön war es in OS 9, wo ich immer sehen konnte, was Sache ist.
Ich vermisse außerdem die überschaubaren schnell nutzbaren Kontrollfelder.

und warum - verstehen kann ich es immer noch nicht - ist der Panther auf meinem Rechner sooo langsam im Gegensatz zu OS 9????

Gruß an dich und an alle Leidensgenossen.
Pantherine
 
Zurück
Oben Unten