Aqua ist ja soo bescheuert!!

Diskutiere mit über: Aqua ist ja soo bescheuert!! im Mac OS X Forum

  1. Pantherine

    Pantherine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2004
    PANTHER und AQUA etc. (Betreff geändert)

    Hallo Freaks,
    ich habe einen iMac G3 400 MHz 40 GB, 384 RAM und jetzt Panther 10.3.3.
    Nebenbei OS 9.1.

    Punkt 1:
    Wer hat sich dieses blöde Aqua ausgedacht? Was ist das für eine ******* Schrift, ich werd noch blind!! Jeder Strich eines Buchstaben ist dreifarbig und sieht aus, als hätte Apple zu wenig Tinte im Füller gehabt. Und alles so undeutlich!
    Oder bin iich zu blöd?!
    Die Symbole (Ordner, Pfeiltasten etc.) sind teilweise überhaupt nicht zu erkennen
    Außerdem ist die Schrift in Hochauflösung sooo winzig. Schriftgröße 6 oder so??!!

    Und keine vernünftigen Töne wie in OS 9.1 !
    Gibts schon ein Progrämmchen dafür?

    Punkt 2:
    Schneckenlangsame Maus, obwohl alles auf schnell gestellt.
    In Classic funktioniert sie super. Woran liegt das?
    IE und Safari sind auch schneckenlangsam und sehen anders aus als in Classic.
    Ich muss mich völlig neu orientieren. Liegt das auch an Aqua?
    Wo krieg ich eine Oberflächengestaltung her, die ja so klasse in Classic ist?

    Punkt 3:
    Eigentlich sollte ja alles in Deutsch sein. Programme-Ordner, Musik-Ordner, Bilder-Ordner etc.
    Wenn ich vom Menü aus deutsch starte mit "Programme" öffnen, lande ich in Applications!!
    Die Pantherplatte hatte alle Ordner in Englisch, aber von deutschen Bezeichnungen findet sich der Weg dorthin. Was ist hier los? Fehlerhafte Installation? In meinen Büchern ist alles mit deutschen Bezeichnungen dargestellt.

    Habt ihr kluge Kommentare für mich?

    Horrido.
    Pantherine
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2004
  2. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    27.10.2003
    ein kluger kommentar : in OS 9 bleiben!

    ein vielleicht hilfreicher: das Anti Aliasing fuer schrift ausmachen, gibts im Forum mehr als ein Fred

    Das Mausproblem habe/hatte ich auch.. mit meiner Logitech ist kaum zu arbeiten, mit meiner billig Notebook maus von lidl? gehts wunderbar...
     
  3. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
     

    Das ganze nennt sich antialiasing (Schriftartenglättung). Soll heissen => Keine pixeligen schriften. Bei kleinen Schriften wird das aber unleserlich da das ganze duch eine Art "verschwimmen" gemacht wird. Du kannst in Systemeinstellungen->Erscheinungsbild die Kantenglättung einstellen. Wenn bei dir aber wirklich so *******e aussieht vermute ich fast du hast was falsch eingestellt... Deine Bildschirmauflösung ist korrekt, ja?


     

    Ich kenn OS 9 nicht, daher kann ich zu den Unterschieden keine Aussage machen. Aber dein Mac schein schon ein wenig in die Tage gekommen zu sein. Ich weiss es ja nciht, aber evtl ist dein Rechner einfach zu lahm... Ohne 3D-Karte laufen auch nicht die "tollen effekte" (QuarzExtreme).



     

    Auf der Festplatte liegt alles auf english. Das mag nicht so schick sein, aber die meisten Macianer wollen ja eh nix von der Systembasis wissen (*duck*)... Das System soll ja einfach sein und laufen ohne viel zu drehen. Wären die Ordner nciht immer english hättest sehr schnell Probleme, da keine Software weiss wo jetzt Das-Und-Das liegt.
    Oder was ist gemau english bei dir, was dir nicht gefällt?

    Ob meine Kommentage klug sind oder nicht musst du selbst entscheiden.... ;)
     
  4. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Deinen Einstellungven alles OK ist. Ich habe Panther auf einem 400er G3 PowerBook - allerdings mit 712 MB RAM, und keins Deiner Probleme ist auch nur ansatzweise verifizierbar auf meinem Mac. Auf meinem Desktop-Mac G3 277 habe ich naturgemäß OS9.2, und ich kann keinesfalls sagen, daß dort irgendwas schneller liefe. Da würde ich in Deinem Fall zu einer Neuinstallation raten, denn AQUA ist nicht nur nicht "bescheuert", sondern toll. Einziger Wermutstropfen: ich hätte den Papierkorb gerne auf dem Schreintisch! :)
     
  5. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2004
    Hallo erstmal,...

    zu 1.) Ich nehme an, dass dein imac noch kein TFT Display hat. Bei Os X gibt es aber 3 verschiedene Arten für die Kantenglättung bei Schriften (Anti-Aliasing):
    • Gar nicht
    • Mittel - optimal für CRT Monitore (Röhrenbildschirme, so wie dein imac wahrscheinlich enen hat)
    • Mittel - optimal für LCD-Monitore (Dürfte bei dir eingestellt sein....)

    Diese Einstellung findest in Apfel>Systemeinstellungnen> Eirscheinungsbild.

    Den Unterschied findest du nochmal hier
    http://grc.com/ctwhat.htm (Leider in Englisch)





    zu 2.) kann ich nichts sagen, da meine Maus (Logitech optisch am iBook) unter Os X sehr flott läuft




    zu 3.) gabs glaub ich schon mal... Kuckst du hier!



    Grüße

    von jemand , der sein iBook grad ganz doll liebhat, weil sein 2000er Rechner nicht macht was er soll.
     
  6. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    04.06.2003
    Willkommen, pantherine!
    Dass deine ersten Erfahrungen deinen Erwartungen nicht entsprechen, ist bedauerlich, aber sicher nicht dem Panther vorzuwerfen! Wenn du beispielsweise dreifarbige Linien hast, gehe ich davon aus, dass du einen weniger konvergenten Röhrenmonitor verwendest, dafür spricht auch die Beobachtung, dass die kleinen Zeichen unleserlich werden.
    Ich jedenfalls würde um keinen Preis der Welt zurück zum 9er System gehen, so sehr es mir -zu seiner Zeit- auch gefallen hat!
    Grüße,
    Matthias
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
     

    Na, wenn's weiter nix ist! ;) Terminal öffnen, folgendes eingeben:

    ln -s ~/.Trash ~/Desktop/Trash

    Ordner mit gewünschtem Icon (z. B. von xicons.com) versehen, fertig.



    :cool:

    Dylan
     
  8. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Maus zu langsam?

    Hier haste die Loesung dafuer:

    defekter Link entfernt

    damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Maus heraufsetzen. Bei OS X ist maximal 1,7 oder so da kannst du sie glaube ich auf 10 heraufsetzen.

    have fun :)

    P.S.: Es zwingt dich ja keiner OS X zu nutzen. Kannst ja auch OS 9 nutzen wenn dir das soviel besser gefaellt.
     
  9. Stenz

    Stenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    11.06.2003
    @Dylan

    Das mit den Icon für den Papierkorb-Alias geht leider nicht, habe es auch mit einem Neustart probiert. Was mache ich falsch:confused: In der Zwischenablage ist das neue Symbol, andere Ordner lassen sich mit neuen Icons versehen.
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
     

    Das ist fast ganz richtig - so wie auch der Rest Deines Beitrags.
    Inzwischen kann man mit der Systemeinstellung Tastatur und Maus bis max. zum Wert 3 einstellen.
    Wem das noch immer nicht reicht, der benötigt aber auch keine "Spezial"(kicher)Software.

    Man muss nur das Programm Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben
    defaults write -g "com.apple.mouse.scaling" 9
    Hier wird z. B. der Wert für die Mausgeschwindigkeit auf 9 gesetzt

    Benutzer eines xBooks verwenden z. B:
    defaults write -g "com.apple.trackpad.scaling" 0.7
    Bei meinem iBook ist 0.5 schon okay.

    Die Obergrenze muss man durch ausprobieren selbst ermitteln - sowas interessiert mich nicht.

    Ach ja - und nicht vergessen.
    Man muss sich ab- und wieder anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aqua soo bescheuert Forum Datum
Wie bekomme ich das Aqua Theme für das neueste Mac OS X Mac OS X 04.10.2012
Altes Aqua Design für Lion Mac OS X 18.03.2012
Darstellungsfehler Aqua Mac OS X 10.09.2008
Bootvorgang PowerBook: Kein Aqua mehr! :( Mac OS X 12.12.2006
Finder im Aqua Look? (OS X 10.4) Mac OS X 26.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche