"Apps" nehmen viel Speicherplatz weg! Woher ?

Was zeigt der Finder an, wenn du die Macintosh HD markierst und die Infos aufrufst. Wie unten erwähnt, diese Anzeige ist ein nur ein schlechter Witz
 
Wie mache ich denn einen Screenshot ? Und sende euch den dann ?
Mit Cmd-Shift-3 fotografierst du den ganzen Bildschirm ab, mit Cmd-Shift-4 kannst du entweder a.) mit dem Fadenkreuz einen Bereich des Bildschirms auswählen oder b.) nach drücken der Leertaste und anschließendem Mausklick auf ein Fenster, dieses Fenster abfotografieren.
Den Screenshot kannst du hier normalerweise in deinen Post einfügen. Allerdings kann es sein, dass die Funktion für dich als relativ neuem Mitglied im Forum noch nicht freigeschaltet ist. Da braucht man glaube ich erst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen.

Was du immer machen kannst, ist den Screenshot auf einen Bilderhoster (z.B. www.directupload.net, www.pic-upload.de, www.bilder-hosting.de o.ä.) hochzuladen und uns den Link dazu mitzuteilen.

Es wird jetzt Speicher gefressen, ich bin jetzt bei 199,88 Gb Freien speicher, und das gibt mir zu denken...
Bei knapp 200 GB freiem Speicher auf einer 256 GB Festplatte würde ich mir keine Sorgen machen. ;) Ich glaube aber nicht, dass du das gemeint hast was du geschrieben hast. Im eigenen Interesse solltest du darauf achten, dass du auch das schreibst was du meinst. Nichts für ungut, aber es hilft dir nicht, wenn du bei uns nur Fragezeichen hervorrufst. :)
 
Hallo,

Ok , dann weiß ich erstmal bescheid mit den Fotos ...
Also bei Macintosh HD steht das ich noch 200 Gb frei habe.

Ja auch weiß , ich nehme das auch keinem übel , aber das Ding hat 1500 € gekostet und da macht man sich schon bei jedem kleinen Problem fast in die Hose :)

Naja egal , wenn es jetzt merh wird der Speicher der weggeht , werde ich mich auf jeden Fall melden , es waren jetzt so ca. 2 Gb die sich in Luft aufgelöst haben.

Ich Werde mir jetzt erstmal eine externe Festplatte kaufen , und dann Fotos und so darauf ziehen , und dann wenn es schlimmer wird den mac neu aufsetzten ;)

Alles ist immer so aufregend , aber mit Windows war es 1000 mal schlimmer :D

Schönen Nachmittag noch
Lauritz
 
Das OS und auch Programme belegen im Betrieb immer ein paar GB auf der HD für Caches und andere temporäre Dateien. Das ist ganz normal so und sollte dich nicht beunruhigen. Erst wenn das mal überhand nimmt, dann sollte man dem auf den Grund gehen. Aber wie ich schon sagte, wenn noch 200GB frei sind (von 256), dann ist das ganz normal, auch wenn im Moment noch nicht viele Dokumente, Fotos etc. auf dem Rechner sind. Wenn du genauer wissen willst, was in deinem System gerade so vor sich geht, dann werfe einfach mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige (zu finden in den Dienstprogrammen). Da wird dir angezeigt, welche Prozesse gerade laufen, wieviel Speicher sie belegen und noch ein paar interessante Dinge mehr.

Und in Bezug auf die externe Festplatte: überlege dir lieber, diese als Backupplatte zu verwenden. Ein Backup solltest du auf jeden Fall machen, denn wenn wirklich mal ein Problem an deinem Mac auftreten sollte (kann immer passieren), dann bist du ohne Backup ziemlich aufgeschmissen.
 
Ich Werde mir jetzt erstmal eine externe Festplatte kaufen , und dann Fotos und so darauf ziehen , und dann wenn es schlimmer wird den mac neu aufsetzten ;)
Wie der Tiroler bereits schrieb. Lass die "Fotos und so" auf dem Mac und verwende die externe HDD dann als TimeMachine Ziel. Dann hast du die Daten einerseits immer verfügbar und andererseits in Backup. Und es ist ja nicht so, dass bei dir der Speicherplatz zur Zeit knapp wird.

Und einen Mac muss man in der Regel nicht neu aufsetzen. Du bist hier nicht bei Windows. Wobei das inzwischen auch bei XP nicht mehr so häufig nötig ist, wie (ganz) früher. Das war aber lange vor Deiner Zeit. ;)
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten :)

Ok, dann werde ich die externe Festplatte als Backup-Festplatte benutzen.

Muss ich diese dann jeden Tag in dem Mac stecken um ein Backup zu machen oder ist das vorgegeben ? Und werden alle Daten gespeichert oder nur die wichtigen wie Fotos und Videos etc. Und nicht die versteckten ?

LG
 
Lass die Platte einfach staendig dran und mach dir nicht so einen Kopf. Du kannst in TM bestimmen, welche Daten nicht gesichert werden sollen. Ich wuerde davon jedoch zunaechst die Finger lassen. Einfach Platte dran, TM aktivieren und das Ding einfach seinen Kram machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten