"Apps" nehmen viel Speicherplatz weg! Woher ?

L

lauritz15

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich heisse Lauritz, und bin neu hier! ich bin 15 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Macbook Pro.

Ich habe alles Standardapps drauf und das war es auch. Also keine neu dazu installierten und trotzdem wird angezeigt, wenn ich auf das Apple Logo klicke und dann über diesen Mac und dann auf Speicher steht da das Apps 157 GB einnehemen, aber es wird nicht angezeigt, das der Speicher verbraucht wird. Es steht da, entspricht aber anscheinend nicht der Wahrheit. Des weiter wächst die GB Zahl von Tag zu Tag.
Gestern waren es noch 147 GB und heute 157 GB.

Falls es wichtig ist , ich habe das Macbook Pro Retina late 2013 8 Gb Ram, 256 GB SSD und 2,4 Ghz dual core i5

Ich danke euch und LG

Lauritz
 
Willkommen im Forum

Was sagt der Finder zum verbrauchten Platz.
Die Anzeige unter über diesen Mac taugt nur bedingt etwas.
 
Hast du mal einen Screenshot?
Bei mir belegen die Apps 10,3 GB, weiß aber nicht, ob iPhoto und Co dazuzählen, oder als "Sonstiges" zählt.
Wenns von Tag zu Tag mehr wert, könnte es der Cache von Safari sein? Mal Safari zurücksetzen und das Programm neu starten.
Hilft das?
 
Hallo Lauritz,

willkommen im Forum!
Kann es sein, dass Du statt Speicher die Belegung der Festplatte meinst? Ich habe hier noch 10.8.5 (Mountain Lion), Du wahrscheinlich 10.9.3 (Mavericks), ich weiß nicht, ob die Begriffe geändert wurde.

Ich vermute, dass die Anzeige spinnt und die mobilen Backups aktiviert sind. Dann werden die Time Machine Backups auf die Festplatte geschrieben, solange keine externe Platte anhängt. Die mobilen Backups werden bei Platzmangel automatisch gelöscht.

Hier ein Artikel dazu.

War das das Problem?
 
Hallo ,

Vielen Dank erstmal an alle Leute die mir sehr schnell geholfen haben ! Das ist nicht üblich ;)

Auf jeden Fall , ich meinte natürlich Festplatte, entschuldige... Ich bin ziemlich neu in Gebiet Mac und so, aber bin Apple treu ...

Mhm also ein Screenshot kann ich jetzt leider nicht machen , ich habe keine WLAN mehr sondern nur noch mobiles Datennetzt und mache das gerade über mein iPhone.

Ich habe es ausprobiert mit dem Terminal , klappt aber nicht.
Und der Finder sagt wenn ich mit Linksklick auf den Finder gehe und Dann auf Info 21,6 GB .

Falls es wichtig ist , bei sonstiges habe ich 0,00 KB.

LG
Lauritz
 
Hast du Time Machine an? Wenn du kein WLAN hast werden die Backups auf dem Book gespeichert bis das WLAN wieder da ist. Das kostet natürlich Speicher :)
 
Die lokalen Backups werden immer dann gemacht, wenn kein Zugriff auf die eigentliche Time Machine-Platte möglich ist. Mit WLAN hat das unmittelbar erstmal nichts zu tun, denn die Backup-Platte kann auch einfach per USB angeschlossen werden.
 
Und der Finder sagt wenn ich mit Linksklick auf den Finder gehe und Dann auf Info 21,6 GB .

Falls es wichtig ist , bei sonstiges habe ich 0,00 KB.

LG
Lauritz

Noch einmal, diese Anzeige ist ein Witz und nicht aussagefähig, geschweige denn nützlich. Sie baut auf Spotlight auf und wenn der spotlightindex zum Beispiel Defekt ist oder Spotlight ganz aus ist oder auch einfach so können dort fantasiewerte und Zuordnungen angezeigt werden.
Wenn der Finder bei der Macintosh HD 21,6 GB als belegt anzeigt, dann ist das der verbrauchte Platz.
 
Hallo,

also Timemachine habe ich nicht an. Gibt es denn einen weg die Backups abzustellen ?
Ok, und dann weiss ich auch das dieser Anzeigekasten unter Mein Mac Dreck ist.

Ich danke allen beteiligten Personen, aber das "Problem ist immer noch nicht behoben, weil es mir einfach Sorgen macht weil es da steht.

LG Lauritz
 
Hallo,

Die Frage scheint dumm zu sein, aber wie kann ich denn Backups machen ? :)

LG Lauritz
 
Time machine
 
Hallo,
aber ich habe keine Aiportkapsel oder so, sondern nur mein mac und das wars und das klappt nicht.
LG
 
Für Timemachine brauchst du keine TimeCapsule, eine normale externe zum Beispiel über usb angeschlossene Festplatte reicht.
 
Achso ok, dann muss ich mir eine kaufen.

Aber mein eigentliches Problem hört nicht auf, jetzt sind es schon 167 GB Apps. Ausserdem nimmt der Speicher obwohl ich nichts mache zu, also es wird weniger.. ca. um 1GB

LG
 
Achso ok, dann muss ich mir eine kaufen.

Aber mein eigentliches Problem hört nicht auf, jetzt sind es schon 167 GB Apps. Ausserdem nimmt der Speicher obwohl ich nichts mache zu, also es wird weniger.. ca. um 1GB

sobald es geht mach einen Screenshot mit dieser Anzeige, damit wir wirklich sehen worum es geht. Ansonsten probier mal WhatSize oder DaisyDisk um zu sehen was den Platz "klaut".

edit:
meinst du diese Anzeige:
Screen Shot 2014-06-08 at 13.54.53.jpg

und der fehlende Platz wird tatsächlich im grünen "Apps"-Bereich angezeigt?
 
Hallo ,

Ja genau, diese Anzeige meine ich !

Es wird jetzt Speicher gefressen, ich bin jetzt bei 199,88 Gb Freien speicher, und das gibt mir zu denken...
 
Mach doch mal einen Screenshot und was zeigt der Finder an.
 
Wie mache ich denn einen Screenshot ? Und sende euch den dann ?
 
Nein , es hat nicht geklappt.
Auf jeden fall wächst die App Gb Zahl, ich denke sie ist einfach nur defekt und die frei GB zahl schrumpft obwohl ich nicht mache.. kann mir einer sagen woran das liegt ?
 
Zurück
Oben Unten