AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Nach eingehender Prüfung teilen wir Ihnen mit, dass bei einem Gerätewechsel oder Systemrücksetzung der QR-Code neu angefordert werden muss, da dieser immer nur einmalig genutzt werden kann. Die Gebühren in Höhe von 14,95 EUR werden dabei automatisch berechnet.

14,95 für die Erstellung eines QR-Codes? - Also, da sollte man durchaus mal prüfen lassen, ob das nicht schon den Tatbestand des Wuchers erfüllt.
 
14,95 für die Erstellung eines QR-Codes? - Also, da sollte man durchaus mal prüfen lassen, ob das nicht schon den Tatbestand des Wuchers erfüllt.

In der Tat. Ich fand ja schon den Betrag von 14,95 EUR für den Wechsel von der normalen SIM zur eSIM frech, dachte aber natürlich, dass das einmalig ist. Bei Vodafone kann ich ja die eSIM auch beliebig oft installieren.
Umso verblüffter war ich, dass die 14,95 EUR jetzt selbst bei einer Neuinstallation des iPhone oder einem Gerätewechsel anfallen sollen. Sorry, das ist nun wirklich krank, zumal bei der eSIM QR Code Erstellung natürlich ein automatisierter Prozess dahinter seht, der Wechsel ging ja innerhalb von Minuten.

Nun ja, der Vertrag ist monatlich kündbar, ich benötige die Rufnummer/den Vertrag nur zeitweilig und dann wird halt gekündigt. Da die Konditionen sehr gut sind (Flat, 7 GB für 7,99 EUR) hätte ich vermutlich das ganze einfach als Backup weiterlaufen lassen. Aber ab April brauche ich das nicht mehr und wenn nach April dann eine neue eSIM benötigt wird, z.B. bei Gerätewechsel, dann wird der Vertrag halt gekündigt. Rein aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Ist es denn bei simply auch so, dass du bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation eine neue Ersatz eSim für 14,95 Eur bestellen musst?
Das kann ich nicht sagen, denn die eSIM wurde ja erst zur gleichen Zeit bei Drillisch eingeführt, als die Series 5 erschien. Bisher gab es ja noch keine neuere Apple Watch.
 
Seit dem Update auf WatchOS6 und iOS13 ist die Batterielaufzeit extrem eingebrochen.
...
Da ich bis 21 Januar 2020 noch unter Garantie falle, war ich heute beim Apple Service Center und habe gefragt ob ein Batteriewechsel möglich wäre.

Das ist doch total unlogisch. Bis zum Update war alles in Ordnung und danach plötzlich nicht mehr? Warum sollte das mit der Ladekapazität des Akkus zu tun haben? Die ändert sich ja schließlich nicht von heute auf morgen bzw. nach einem Firmware-Update. Ein Austausch des Akkus hätte dir also nicht viel gebracht.

Übrigens, meine Series 4 (44 mm) habe ich unmittelbar mit dem Release gekauft und ihr Akku hält immer noch einwandfrei. Ich bin auch überzeugt davon, dass er noch locker zwei, drei Jahre zumindest über jeweils einen Tag nach einer Vollladung durchhält. Lade meine Watch ca. jede zweite Nacht. Ergo hat sie erst nach ungefähr 5 1/2 Jahren 1.000 Ladevorgänge (Standardwert für die Lebensdauer von LiIon-Akkus) hinter sich. Die kleinere Version der Watch ist natürlich früher reif für die Insel, da sie häufiger geladen werden muss.
 
Schau doch mal vom wem der Post stammt und was sein letzter toller Thread war der gesperrt wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das kann ich nicht sagen, denn die eSIM wurde ja erst zur gleichen Zeit bei Drillisch eingeführt, als die Series 5 erschien. Bisher gab es ja noch keine neuere Apple Watch.

Na, ja, bei PremiumSim kann man das im Kundencenter nachschauen, ist vermutlich bei simply auch so. Würde mich mal interessieren, was er dir sagt, wenn du da ne neue eSIM anfordern wolltest..
 
Schau doch mal vom wem der Post stammt und was sein letzter toller Thread war der gesperrt wurde ...

Ok, nachgeschaut. Wenn er sich beim Apple Service genauso aufgeführt hat, ist es ja nicht verwunderlich, dass die für nen Batteriewechsel 340 EUR haben wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich kann, für mich und meine AW4 40 mm, bestätigen, dass die Akkuleistung seit dem letzten Update von WatchOS um 5 bis 10% eingebrochen ist. Da ich die AW grundsätzlich immer gleich nutze, ist der Unterschied zu bemerken. Und ja- ich habe mir die Mühe gemacht und sie zurückgesetzt, ls neue AW konfiguriert und mit den drei Komplikationen versorgt, die ich schon benutze, seit es sie gibt. Verändert hat sich dadurch nichts. Ist tragbar, müsste aber IMHO nicht sein. Mal sehen, wie sich das Angebot am Markt mit ernstzunehmenden Produkten entwickelt, die Health-kompatibel sind und eine Ausstattung haben, wie ich sie benötige. Dann werde ich sehen, ob die nächste Fitness-Uhr wieder eine AW wird oder nicht.
 
Hoffen wir doch auf ein SleepTracking bei WatchOS 7 und eine Blutzuckermessung bei der Series 6.
 
"Hoffen" ... nun ja ... dass Apple bis heute kein eigenes Sleeptracking hat, verstehe ich nicht. Ist der Schlaf doch ein elementarer Bestandteil der Gesundheit, um die sich Apple ja so bemüht. Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem darstellt, das in das OS zu integrieren. Nicht dass mit meinem Sleeptracker nicht zufrieden wäre - aber in der Version 6 von watchOS mutet es schon fast lächerlich an, eine vergleichsweise einfache Funktion nicht integriert zu haben.

Eine verlässliche Blutzuckermessung ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
 
"Hoffen" ... nun ja ... dass Apple bis heute kein eigenes Sleeptracking hat, verstehe ich nicht.
Ich denke mal, dass liegt an der seit Series 0 unveränderten Aussage von Apple zur Akkulaufzeit: "All day battery" bei nächtlicher Aufladung. Da mit Series 5 und dem AOD die Akkulaufzeit ohnehin wieder etwas zurückgegangen ist, werden sie vorerst nicht von diesem Paradigma abrücken.
 
Denke auch, dass dies mit dem Akku zusammenhängt. Apple will sich nicht erlauben, dass die Uhr die ganze Zeit aufgeladen werden muss.

Aber wahrscheinlich werden sie hier (wie beim iPhone 11) auf die Konsumenten hören und einen Kompromiss eingehen.
 
Also - mit aktivem Sleeptracking verbaucht die AW über Nacht je Stunde rund 1% Akkuleistung - ich habe heute 8:45 geschlafen, die Uhr bei 100% iin der Nacht angelegt und mit 91% heute morgen gestartet. Soviel also dazu. Und was eine Dritthersteller-App, die mit BT und dem iPone verbunden ist hinbekommt ...
 
Habe seit 4 Wochen eine Apple-Watch Series 3 ausprobiert und fand folgende Funktionen sehr nützlich:
  • Das automatische Entsperren des Macs durch die Apple-Watch - erspart einiges an Zeit im Arbeitsalltag
  • Das Anzeigen der aktuellen Außentemperatur - ein Blick und man weiß sofort ob Handschuhe & Mütze doch ganz gut wären, bevor man raus geht
  • Telefonieren mit der Uhr - schnell mal jemand anrufen, auch wenn das iPhone gerade in einem anderen Raum liegt
  • Mit Siri schnell mal einen Timer stellen - keine verbrannten Brötchen mehr im Backofen
  • Bezahlen im Supermarkt - echt praktisch
Welche nützlichen Funktionen und Apps nutzt Du/Ihr noch im Alltag am liebsten mit der Apple-Watch?
 
Also - mit aktivem Sleeptracking verbaucht die AW über Nacht je Stunde rund 1% Akkuleistung - ich habe heute 8:45 geschlafen, die Uhr bei 100% iin der Nacht angelegt und mit 91% heute morgen gestartet. Soviel also dazu.
Wie gesagt, es geht darum, dass man nachts ja offiziell die Watch aufladen soll, damit sie am Morgen 100% aufgeladen ist. Solange das das offizielle Paradigma von Apple ist, kann die Watch nachts für nichts anderes benutzt werden.
 
Ich würde gern zurück zu WatchOS 5 aber Apple mag das nicht.
Meine Watch ist zurückgesetzt, alle Benachrichtigungendeaktiviert, das was einsparbar ist hab ich alles gemacht.
Ist sie morgens um 6 Uhr auf 100% geladen dann habe ich wie gesagt gegen 17 Uhr noch 20% Restladung.

Ja natürlich, ich bin Apologet und GLAUBE an Apple - Halleluja. Mit dem nächsten WatchOS Release wird alles gut...
Und dumm halt mit den kleinen Beschädigungen, bis 21. Januar wäre es kostenlos - aber wahrscheinlich ist das die STRAFE Apples für mein LÄSTERN.
So muss ich nun den Preis ZAHLEN damit Apple mir wieder gnädig gesonnen ist - HALLELUJA

Wann kommt WatchOS6.1 das die Batterieleistung korrigiert? Dann hält die Batterie bis 2021, und in der Millenialwegwerfgesellschaft sind es dann 2 Jahre - Halleluja - ERNEUERUNG ....
 
Also - mit aktivem Sleeptracking verbaucht die AW über Nacht je Stunde rund 1% Akkuleistung - ich habe heute 8:45 geschlafen, die Uhr bei 100% iin der Nacht angelegt und mit 91% heute morgen gestartet. Soviel also dazu. Und was eine Dritthersteller-App, die mit BT und dem iPone verbunden ist hinbekommt ...

Soweit ich weiss hat Apple bereits versehentlich ein Foto des Schlaftrackers geleakt. Da kommt sicher bald was. Die wollen halt das ganze immer perfektionieren...
 
Ich würde gern zurück zu WatchOS 5 aber Apple mag das nicht.
Meine Watch ist zurückgesetzt, alle Benachrichtigungendeaktiviert, das was einsparbar ist hab ich alles gemacht.
Ist sie morgens um 6 Uhr auf 100% geladen dann habe ich wie gesagt gegen 17 Uhr noch 20% Restladung.

Ja natürlich, ich bin Apologet und GLAUBE an Apple - Halleluja. Mit dem nächsten WatchOS Release wird alles gut...
Und dumm halt mit den kleinen Beschädigungen, bis 21. Januar wäre es kostenlos - aber wahrscheinlich ist das die STRAFE Apples für mein LÄSTERN.
So muss ich nun den Preis ZAHLEN damit Apple mir wieder gnädig gesonnen ist - HALLELUJA

Wann kommt WatchOS6.1 das die Batterieleistung korrigiert? Dann hält die Batterie bis 2021, und in der Millenialwegwerfgesellschaft sind es dann 2 Jahre - Halleluja - ERNEUERUNG ....

Ernsthaft schon im 3. Thread deswegen rumheulen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten