AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Entkoppelt habe ich. Oder ist zurücksetzen was anderes?

Kann ich nach zurücksetzen aus dem Backup einspielen oder muss ich alle Einstellungen neu treffen?
 
Ja ist was anderes. Gehe bei gekoppelter Watch auf deinem iPhone auf Watch-App>Allgemein dort ganz nach unten scrollen und Zurücksetzen.
Dann neu koppeln und los gehts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Ja ist was anderes. Gehe bei gekoppelter Watch auf deinem iPhone auf Watch-App>Allgemein dort ganz nach unten scrollen und Zurücksetzen.
Dann neu koppeln und los gehts. :)

Backup einspielen geht aber, oder?
 
Habe ich noch nie gemacht, aber denke schon. Vielleicht kann sich dazu noch ein User melden der es schon getestet hat.
 
Bei allen Uhren, die ich gekoppelt habe, wurde ich gefragt, ob ich die Watch als neue Uhr einrichten möchte oder ob ich das Backup zurückspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Dann setze ich nachher mal zurück und hoffe, dass das Update dann funktioniert.
 
War da nicht mal was dass es nach dem Abschalten von BT oft schneller geht oder überhaupt geht?
 
IPhone und AW 5 im gleichen WLAN - alles gut.
 
"Hoffen" ... nun ja ... dass Apple bis heute kein eigenes Sleeptracking hat, verstehe ich nicht. Ist der Schlaf doch ein elementarer Bestandteil der Gesundheit, um die sich Apple ja so bemüht. Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem darstellt, das in das OS zu integrieren. Nicht dass mit meinem Sleeptracker nicht zufrieden wäre - aber in der Version 6 von watchOS mutet es schon fast lächerlich an, eine vergleichsweise einfache Funktion nicht integriert zu haben.

Eine verlässliche Blutzuckermessung ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

https://www.businessinsider.com/app...-will-run-on-the-newest-software-from-apple-6

Macht denn ein Sleep-Tracking Feature überhaupt noch Sinn?
Mit Autosleep wird dies ja bereits bestens umgesetzt...

Ob dies alleine als "the new great feature" ausreicht?
 
"Hoffen" ... nun ja ... dass Apple bis heute kein eigenes Sleeptracking hat, verstehe ich nicht. Ist der Schlaf doch ein elementarer Bestandteil der Gesundheit, um die sich Apple ja so bemüht. Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein grosses Problem darstellt, das in das OS zu integrieren. Nicht dass mit meinem Sleeptracker nicht zufrieden wäre - aber in der Version 6 von watchOS mutet es schon fast lächerlich an, eine vergleichsweise einfache Funktion nicht integriert zu haben.
Diese ganze Schlaftracking-Geschichte ist wissenschaftlich mehr als nur umstritten. Nicht nur bei der Korrektheit der Aufzeichnung, sondern auch bei der Auswertung. In keinem Bereich gibt es eindeutige Fakten. Für jede Studie, die zeigt X sei gut, gibt es eine die das widerlegt oder erfolgreich anders interpretiert. Da gibt es ein paar interessante Papers zu lesen (entweder via einem Uni Zugang oder halt sci hub). Was da aktuell existiert ist eigentlich ziemlicher quatsch und mehr in der "feel good" Sphäre zu verorten.
Die Sachen die Apple bisher angefasst hat waren da simpler hinsichtlich ihrer Bewertung. Bei der Aufzeichnung von EKGs gibt es keinen wissenschaftlichen Disput. D

Eine verlässliche Blutzuckermessung ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
Vor allem halt etwas das andere bereits umgesetzt haben, was die Technik betrifft. Lediglich an der Integration könnte man da groß was von seiten Apples ändern. Das bedürfe aber einer Partnerschaft mit entsprechender Firma, endloser Zulassungsverfahren und der Kampf gegen eine ganze Branche, die kontinuierlich Geld verdienen will/muss und das dann nicht mehr könnte, bei zeitgleich enormer Investitionen seitens Apple.
Wird nicht passieren.
 
Ob dies alleine als "the new great feature" ausreicht?
Der Artikel ist ja erst mal nur reine Spekulation. Aber beim offiziellen Schlaftracking gibt es doch eigentlich nur zwei Varianten: Es kommt als Teil von watchOS 7. Dann ist es nur eines von vielen neuen Features. Oder es kommt als neue Funktion von Series 6. Dann bedeutet das ein grundlegendes anderes Feature: Viel längere Akkulaufzeit. Denn seit Series 0 galt offiziell immer: „All day battery“ und die Nacht ist zum Laden da und zu nix anderem. Wenn die Nacht also mit Series 6 zum Schlaftracking genutzt werden kann, bedeutet das zukünftig „Several days battery“. DAS wäre dann das „great new feature“.
 
Ich bin seit der G0 dabei und die AW hat mich seither jeden Tag darin unterstützt hat mein Ziel zu erreichen, aus mir selbst heraus und ohne jedes weitere Hilfsmittel meinen Lebensstil zu ändern. Dazu war es für mich wichtig, zu sehen wie sich meine Bewegung steigert, wie sich mein Schlaf verbessert, wie die Gewichtsreduktion sich auf den Puls auswirkt etc.

Aber mir war immer klar, dass Schritte, die durch Armbewegungen gemessen werden, niemals 100% genau sein würden. Auch war mir klar, dass Funktionen wie das Sleeptracking interpretierbar sind und sich die Interpretationen untereinander unterscheiden. Zugegeben ein wenig ärgerlich finde ich, dass die Stehstunden Teil des Tagesziels sind, denn diese Erkennung funktioniert bei mir seit der G0 nicht korrekt.

Sehr viel genauer ist und war dabei schon immer die Pulsmessung (bei mehreren Test max. Abweichung zum geeichten Messgerät +/- 5) und grossartig ist eine Funktion wie die Sturzerkennung.

Will sagen - es geht mir bei bestimmten Funktionen nicht um absolute Genauigkeit oder daraum, dass sie 100% wissenschaftlich untermauert/interpretierbar sind - sondern darum, dass mich all die Funktionen unterstützt haben und weiterhin unterstützen und auch motivieren.

So habe ich im Laufe der Jahre 32 Kilo abgenommen, habe meine Schrittzahl (reines schnelles Gehen) von 3.200/Tag auf bis zu 25.000/Tag erhöht, meinen Ruhepuls um 30 Punkte gesenkt, habe Rückschlage weggesteckt und mich neu motivieren können. Und diese Motivation konnte ich übertragen - auf einen insgesamt gesünderen Lebensstil.

Und für mich ist genau das das eigentliche Feature der AW und ich bin froh dass sie mir damals gerade richtig kam ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale, Berlinmensch, HanSolo86 und eine weitere Person
Wenn die Nacht also mit Series 6 zum Schlaftracking genutzt werden kann, bedeutet das zukünftig „Several days battery“. DAS wäre dann das „great new feature“.
Ich widerspreche einfach mal - ich nutze akt. die AW4 mit Autosleep - an jedem Abend gegen 22 Uhr geht die AW4 ins Dock und kurz nach 00:00 Uhr geht sie mit mir und 100% Akku schlafen. In rund 8 Stunden werden dann 7-9% Akkuleistung verbaucht, so dass ich bequem mit knapp über 90% in den Tag starten kann. Und solange keine Energieqquelle erfunden ist, die deutlich effizienter ist, als die, die aktuell verwendet wird, so lange wird es "several days battery" einfach nicht geben.
 
Ich widerspreche einfach mal - ich nutze akt. die AW4 mit Autosleep - an jedem Abend gegen 22 Uhr geht die AW4 ins Dock und kurz nach 00:00 Uhr geht sie mit mir und 100% Akku schlafen. In rund 8 Stunden werden dann 7-9% Akkuleistung verbaucht, so dass ich bequem mit knapp über 90% in den Tag starten kann. Und solange keine Energieqquelle erfunden ist, die deutlich effizienter ist, als die, die aktuell verwendet wird, so lange wird es "several days battery" einfach nicht geben.
Noch mal: Ich habe ausschließlich die offizielle Sicht von Apple wiedergeben. Ich selber weiß natürlich, dass die Modelle (insbesondere die größeren Varianten) locker länger als einen Tag laufen.

Und zu Deinem anderen Beitrag: Stehstunden definieren sich laut Apple ja als die Stunden, in denen man sich mindestens eine Minute bewegt hat. Das funktioniert bei Dir nicht?
 
Stehstunden definieren sich laut Apple ja als die Stunden, in denen man sich mindestens eine Minute bewegt hat. Das funktioniert bei Dir nicht?

Nicht zuverlässig und nicht seit der G0.
 
Ich widerspreche einfach mal - ich nutze akt. die AW4 mit Autosleep - an jedem Abend gegen 22 Uhr geht die AW4 ins Dock und kurz nach 00:00 Uhr geht sie mit mir und 100% Akku schlafen. In rund 8 Stunden werden dann 7-9% Akkuleistung verbaucht, so dass ich bequem mit knapp über 90% in den Tag starten kann. Und solange keine Energieqquelle erfunden ist, die deutlich effizienter ist, als die, die aktuell verwendet wird, so lange wird es "several days battery" einfach nicht geben.
Ja, wenn ich meine nicht nutze, kam ich auf ähnliche Werte aber wehe, die Uhr wurde genutzt, denn dafür wurde sie angeschafft. Mal locker 20km laufen, Musik hören und mobil per LTE erreichbar sein? Wow, dazu muss die Uhr auf 100% vollgeladen sein, sonst macht sie während des Laufs noch die Grätsche. Da ich unterwegs leider tatsächlich mobil erreichbar sein muss aber kein Handy ständig dabei haben will, blieb tatsächlich nur der Wechsel zur Galaxy Watch 46. Der Blick über den Tellerrand hat sich jedenfalls für mich sehr gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ich denke, dass es für so gut wie jeden Anspruch eines Anwenders mittlerweile auch einen entsprechenden Tracker gibt. Und der muss selbstverständlich nicht immer auch von Apple sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek
Ja, wenn ich meine nicht nutze, kam ich auf ähnliche Werte aber wehe, die Uhr wurde genutzt, denn dafür wurde sie angeschafft. Mal locker 20km laufen, Musik hören und mobil per LTE erreichbar sein? Wow, dazu muss die Uhr auf 100% vollgeladen sein, sonst macht sie während des Laufs noch die Grätsche. Da ich unterwegs leider tatsächlich mobil erreichbar sein muss aber kein Handy ständig dabei haben will, blieb tatsächlich nur der Wechsel zur Galaxy Watch 46. Der Blick über den Tellerrand hat sich jedenfalls für mich sehr gelohnt.

20km sind aber auch ganz schön heftig. Wer derartigen Spitzensport betreibt ist mit einer Sportuhr sicher besser bedient als mit einer Smartwatch.
 
Mal locker 20km laufen, Musik hören und mobil per LTE erreichbar sein? Wow, dazu muss die Uhr auf 100% vollgeladen sein, sonst macht sie während des Laufs noch die Grätsche.

Wie lange brauchst du denn für 20 km? Fünf Stunden? ;)

Also, wenn ich mit meiner AWS4 Cellular (44 mm) 10 km jogge, dann habe ich nach etwas unter einer Stunde gerade mal 15 bis 20 % an Akkuladung verloren. Zumindest, wenn die Watch vorher auf mindestens 80 % geladen war. Da die Akkustandsanzeige nicht sehr linear ist, verliert sie unterhalb von 30 % aber leider deutlich mehr. Damit würde ich dann keinen Lauf mehr über eine Stunde durchführen. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass der Akku dann nicht bis zum Ziel ausreichte.

In der Regel jogge ich aber zeitnah nach dem Aufstehen, und da ist meine Watch meistens gut geladen. Zudem höre ich beim Joggen grundsätzlich keine Musik.
 
Ne Stunde Apple Music streamen saugte mir schon fast 40% Akku. Dazu BT Kopfhörer und GPS... das hält gerade mal einen Halbmarathon und dann auch nur, wenn man frisch damit unterwegs ist.

Wenn dich meine Zeiten interessieren, kannst du mich gerne auf Strava hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten