AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Wie gesagt, meine Uhr auch nicht, selbst Siri geht nicht.

Ich hoffe nur das ist nur ein kleiner Softwarebug und nicht das da was größeres im Argen ist...

Aber trotzdem, selbst bei denen wo es funktioniert ist es viel zu eingeschränkt, wie auch Apple auch selbst darauf hinweist... das klang früher alles ganz anders! Ich will auch auf dem Pott meine News lesen und wenn ich in der Küche bin oder mich im Schlafzimmer gerade umziehe meine Benachrichtigungen erhalten und nicht das diese dann auf dem iPhone das in der Ecke liegt verschwinden bis ich dann da irgendwann mal wieder drauf schaue, das ist doch scheisse!
 
Während des Trainings ist übrigens immer die Workout App aktiv wenn man auf die Uhr schaut. Komoot oder dergleichen ist nur sichtbar wenn es ausgewählt wird oder eventuell auch wenn eingestellt wird, das die zu letzt verwendete App immer angezeigt werden soll

Ich würde Apple ja gerne ein Feature Request zukommen lassen, dass Apps temporär "festgepinnt" werden können ähnlich wie man es von Desktop-GUIs kennt. Ein entsprechendes Reißzweckensymbol (o.ä.) könnte dann in der Titelleiste erscheinen. So lange eine App festgepinnt ist, bleibt sie im Vordergrund, bzw. es wird immer wieder automatisch zu ihr zurückgewechselt. Der untere Button der Uhr könnte sich rekonfigurieren lassen (hätte ich persönlich jedenfalls gerne), das "Pinnen" auszuführen. Würde für meine use cases viel besser passen, als immer in die Einstellungen zu wechseln wenn ich eine App eine zeitlang bevorzugt beobachten möchte.

pushpin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Wie gesagt, meine Uhr auch nicht, selbst Siri geht nicht.

Ich hoffe nur das ist nur ein kleiner Softwarebug und nicht das da was größeres im Argen ist...

Aber trotzdem, selbst bei denen wo es funktioniert ist es viel zu eingeschränkt, wie auch Apple auch selbst darauf hinweist... das klang früher alles ganz anders! Ich will auch auf dem Pott meine News lesen und wenn ich in der Küche bin oder mich im Schlafzimmer gerade umziehe meine Benachrichtigungen erhalten und nicht das diese dann auf dem iPhone das in der Ecke liegt verschwinden bis ich dann da irgendwann mal wieder drauf schaue, das ist doch scheisse!

Ich weiß zwar nicht, was Du meinst mit alle diesen Problemen, aber hier funktioniert das wie eine eins. Ich muss dazu sagen, dass sie bisher nur die nativen Funktionen verwendet und keinerlei Dritthersteller-Apps. Aber Mails, Messages, Anrufe und sonstige Push Mitteilungen kommen immer korrekt an. Außer, das iPhone ist gerade an, dann nicht. Und genau so soll es sein.

Ich hatte nach der Kopplung der neuen Watch letzte Woche Watch und iPhone neu gestartet, das war es. Keine Probleme, alles funktioniert exakt so, wie beschrieben.
 
Shit, irgendwie scheint dann bei mir die Watch nicht mit dem WLAN verbunden zu sein. Die Suche mit einem IP Scanner findet sie auch nicht. Irgendjemand eine Idee, was ich machen kann? Meinen Router hab ich auch nochmal überprüft, läuft auf 2,4GHz und 5GHz im Dualmode, dürfte also kein Problem sein.
Aber "Der mit dem Mac" hat doch auch geschrieben, dass sich seine Watch nicht direkt mit dem Router verbindet, sondern offenbar per WLAN direkt mit dem iPhone, wenn bei diesem Bluetooth ausgeschaltet ist. Hast Du das denn mal ebenso gemacht, also an Deinem iPhone Bluetooth deaktiviert, es aber weiterhin in direkter Nähe der Watch belassen? Dann und nur dann wäre das die vergleichbare Situation wie bei "Der mit dem Mac". Und "Der mit dem Mac" könnte mal ausprobieren, sein iPhone komplett auszuschalten und danach schauen, was mit der Watch noch geht.
 
Aber "Der mit dem Mac" hat doch auch geschrieben, dass sich seine Watch nicht direkt mit dem Router verbindet, sondern offenbar per WLAN direkt mit dem iPhone, wenn bei diesem Bluetooth ausgeschaltet ist. Hast Du das denn mal ebenso gemacht, also an Deinem iPhone Bluetooth deaktiviert, es aber weiterhin in direkter Nähe der Watch belassen? Dann und nur dann wäre das die vergleichbare Situation wie bei "Der mit dem Mac". Und "Der mit dem Mac" könnte mal ausprobieren, sein iPhone komplett auszuschalten und danach schauen, was mit der Watch noch geht.

Na klar, das ist ja der Ausgangspunkt meines Problems. Wenn ich am iPhone BT ausschalte, erscheint bei mir auf der Watch sofort das rote "vom iPhone getrennt" Symbol. Bei DmdM kommt das Symbol nicht, weil die Watch offensichtlich weiterhin per WLAN gekoppelt bleibt. Ergo verbindet sich meine Watch auch nicht in mein WLAN. Ich finde sie auch weder per IP-Scanner oder auch nicht im Router.
 
Wie verhält sich das iPhone eigentlich, wenn man in ein Auto mit Freisprecheinrichtung mittels BT einsteigt? Mag zwar sein, dass die Frage blöd klingt, aber ich hatte noch nicht den Fall wo dann 2 Geräte (Watch und FSE) aufs gleiche Gerät mittels BT zugreifen wollen.
 
Anbei ein Screenshot der Fritzbox. Die Watch muss also mindestens einmal direkt mit dem WLAN angemeldet gewesen sein, sonst hätte sie keine IP bekommen.
Bei meinem Test vorhin war die Watch NICHT in der WLAN Liste der aktiven Devices des Routers und auch nicht in der Device Liste von Fing zu finden. Das zugehörige iPhone war im WLAN angemeldet und in der Liste sichtbar.

Als ich am iPhone BT deaktiviert hatte, konnte ich mit der Watch telefonieren. Ich könnte mir als Netzwerk-Depp vorstellen, dass die Watch per WLAN eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann, ohne dafür eine IP Lease vom Router zu bekommen. Aber wie gesagt, mir ist es schnuppe. Ich habe das nur probiert, um euch zu helfen, bevor hier wieder das Gezanke losgeht.

"Not sehen und handeln" ist meine Devise, wie früher bei Caritas. ;-)

FRITZ_Box.jpg
 
Ich würde Apple ja gerne ein Feature Request zukommen lassen, dass Apps temporär "festgepinnt" werden können ähnlich wie man es von Desktop-GUIs kennt. Ein entsprechendes Reißzweckensymbol (o.ä.) könnte dann in der Titelleiste erscheinen. So lange eine App festgepinnt ist, bleibt sie im Vordergrund, bzw. es wird immer wieder automatisch zu ihr zurückgewechselt. Der untere Button der Uhr könnte sich rekonfigurieren lassen (hätte ich persönlich jedenfalls gerne), das "Pinnen" auszuführen. Würde für meine use cases viel besser passen, als immer in die Einstellungen zu wechseln wenn ich eine App eine zeitlang bevorzugt beobachten möchte.

Anhang anzeigen 135948

Finde ich unnötig. Ich habe die Watch so eingestellt, das immer die zuletzt genutzte App wieder geöffnet/angezeigt wird.
Und wenn alle Apps auch noch in die "Checks" unterstützen, kann man damit auch sehr gut und schnell zwischen den wichtigsten Apps navigieren.
 
Finde ich unnötig. Ich habe die Watch so eingestellt, das immer die zuletzt genutzte App wieder geöffnet/angezeigt wird.
Letztlich ist es doch eine persönliche Vorliebe, ob man lieber nach der Nutzung einer App immer manuell zur Uhrenansicht zurück geht und die zuletzt genutzte App ansonsten angezeigt wird oder ob man wie beim Default immer die Uhrenansicht bekommt und die Krone doppelt drücken muss, um zur zuletzt genutzten App zurückzukehren.
 
Als ich am iPhone BT deaktiviert hatte, konnte ich mit der Watch telefonieren. Ich könnte mir als Netzwerk-Depp vorstellen, dass die Watch per WLAN eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann, ohne dafür eine IP Lease vom Router zu bekommen.
Anhang anzeigen 135952

Bei mir geht es auch NICHT
Die MacAdresse ist eingetragen. Aber sobald ich BT am iPhone deaktiviere kommt das rote Symbol auf der Watch und ich kann weder Siri noch telefonieren. Für zuhaus wäre es schön schön, wenn man BT auslassen könnte.
 
Anbei ein Screenshot der Fritzbox. Die Watch muss also mindestens einmal direkt mit dem WLAN angemeldet gewesen sein, sonst hätte sie keine IP bekommen.
Bei meinem Test vorhin war die Watch NICHT in der WLAN Liste der aktiven Devices des Routers und auch nicht in der Device Liste von Fing zu finden. Das zugehörige iPhone war im WLAN angemeldet und in der Liste sichtbar.

Als ich am iPhone BT deaktiviert hatte, konnte ich mit der Watch telefonieren. Ich könnte mir als Netzwerk-Depp vorstellen, dass die Watch per WLAN eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann, ohne dafür eine IP Lease vom Router zu bekommen. Aber wie gesagt, mir ist es schnuppe. Ich habe das nur probiert, um euch zu helfen, bevor hier wieder das Gezanke losgeht.

"Not sehen und handeln" ist meine Devise, wie früher bei Caritas. ;-)

Anhang anzeigen 135952

Danke für die Info!
 
Bei mir geht es auch NICHT ��
Die MacAdresse ist eingetragen. Aber sobald ich BT am iPhone deaktiviere kommt das rote Symbol auf der Watch und ich kann weder Siri noch telefonieren. Für zuhaus wäre es schön schön, wenn man BT auslassen könnte.

Aha, ein Leidensgenosse. Na dann lass uns mal gemeinsam auf die Suche nach der Fehlerursache machen...
 
Recht viel kann man ja nicht einstellen. Die Fritz Box hat meiner Watch auch noch keine IP vergeben. Da das Gerät anscheinend nicht aktiv ist. Die Mac Adresse hab ich aus der Companion App unter Info. Fing findet auch kein aktives Device mit der Mac Adresse :-(
 
Letztlich ist es doch eine persönliche Vorliebe, ob man lieber nach der Nutzung einer App immer manuell zur Uhrenansicht zurück geht und die zuletzt genutzte App ansonsten angezeigt wird oder ob man wie beim Default immer die Uhrenansicht bekommt und die Krone doppelt drücken muss, um zur zuletzt genutzten App zurückzukehren.

Ich finde ehrlich gesagt das hat weniger mit Vorlieben zu tun als mit dem Kontext in dem man sich befindet. Es gibt Situationen in denen eine *bestimmte* App für eine Weile von besonderer Wichtigkeit ist und die Uhr bzw. das Ziffernblatt vernachlässigbar, man aber trotzdem möglicherweise zwischendurch auch zu einer anderen App wechselt. Da führt dann auch der doppelte Druck auf die Krone oder sogar die Einstellung die zuletzt benutze App anzuzeigen nicht zwangsläufig dazu, dass man beim Blick auf die Uhr bei der relevanten App landet. Zu solchen Situationen gehört aus meiner Sicht bspw. der Sport mit den diversen Tracking-Apps (nicht umsonst ist das Verhalten von Apples Workout-App in etwa so als wäre sie "angepinnt", jedenfalls wird sie der Anzeige des Ziffernblatts vorgezogen), oder etwa eine Reisesituation, sagen wir Du sitzt in der Bahn und benutzt den DB-Navigator zur Anzeige der Zeiten/Umstiegsplattformen etc. Beim Blick auf die Uhr erwartest Du automatisch die relevanten Infos für diesen Kontext. Etwa so wie Passbook auch automatisch auf dem Sperrbildschirm des iPhones Bordkarten etc. bereithält. Aus meiner Sicht ist das das Verhalten diesbezüglich von Apple noch nicht ganz durchdacht bzw. da ist noch viel Potential. Das ständige Auswählen einer App empfinde ich auf der Uhr als störender als auf dem Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Stimmt bei Euch der Kalorienverbrauch? Wenn ich mit Runtastic laufen gehe habe ich immer rund 750 Aktivitätskalorien bei der Apple Watch ist die Strecke annähernd identisch bei allerdings nur 390 Kalorien. Den Unterschied finde ich zu groß ...
 
Wird beim Kalorienverbrauch bei der Uhr nicht auch der Puls berücksichtigt? Je nach Puls kann das vielleicht einen derartigen Unterschied machen.
 
Meine Apple Watch ist übrigens auch nicht am Router angemeldet (TP-Link) und geht mit deaktiviertem iPhone BT auch nicht mehr.

Habe Uhr und Handy vorhin neu gestartet.

Mich würd das echt mal interessieren was da los ist, soll man dazu vielleicht mal einen extra Thread für das Problem aufmachen?
 
Zurück
Oben Unten