AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Stimmt aber das wird wohl frühestens mit dem Rollstuhlfahrmodus kommen- also Nie
 
Mich stört die derzeitige Anbindung an die Freisprecheinrichtung im Auto. Wenn ich mit Siri einen Kontakt anwähle, fehlt mir die Option zur Auswahl, ob ich mein Telefonat über die Uhr, das iPhone, oder über die Freisprecheinrichtung führen möchte.
Wie ist eure Erfahrung, oder habe ich an der Uhr noch übersehen?

speer10
 
Wenn ich mein iPhone ans Auto koppele wird ein Anruf immer über das GSM Modul des Autos durchgeführt.

Alles andere wäre doch auch blöd.
 
Zusammenspiel zwischen Watch, iPhone und Freisprecheinrichtung:

Spracheingabe im Auto über Siri der Watch = Telefonat wird über die Watch geführt. Hier fehlt auf der Watch die Auswahl, dass ich das Telefonat über das Auto führen möchte. Am iPhone habe ich ja diese Auswahl auch. Es macht wenig Sinn, wenn ich nach der Spracheingabe auf der Watch wieder das iPhone zur Hand nehmen muss, um die Einstellung vorzunehmen, dass ich über die Freisprechanlage telefonieren möchte.
 
Das mit den Benachrichtigungen und dem Empfang muss noch besser gelöst werden...


- schon im Bad (direktes Nebenzimmer!) reisst teils die BT Verbindung ab

- W-LAN wird nicht eingesetzt und man bleibt entgegen Apples früheren Versprechungen nicht mehr aktuell! - keine Anrufe, keine Mitteilungen im ganzen Haus und keine News auf dem Klo - eben total offline! - Wenn dann Siri doch noch funktionieren sollte, das juckt mich dann auch nicht

- Benachrichtigungen werden nicht syncron gehalten, verpasste Benachrichtigungen liegen dann auf dem Handy und kommen nicht mehr auf die Uhr. Oder sie kommen auf die Uhr, wenn man ans iPhone geht sieht man sie dann aber nicht - ziemlich unpraktisch! Eigentlich müssten die Benachrichtigungen synchronisiert werden

- hatte mich gewundert warum einige Benachrichtigungen an der Uhr nur in der Mitteilungszentrale landen aber nicht vibrieren wenn sie rein kommen - dachte schon die Uhr spinnt, aber nein, wenn bei der Mitteilungskonfiguration beim Phone der Ton bei einer Mitteilung abgestellt ist vibriert die Uhr nicht... schlecht!!! Denn wenn man dann den Ton einschaltet bleibt das Handy zwar weiterhin stumm und nur die Uhr reagiert, aber wenn die Uhr dann ausserhalb der Reichweite ist bimmelt das Handy
 
W-LAN wird nicht eingesetzt und man bleibt entgegen Apples früheren Versprechungen nicht mehr aktuell! - keine Anrufe, keine Mitteilungen im ganzen Haus und keine News auf dem Klo - eben total offline! - Wenn dann Siri doch noch funktionieren sollte, das juckt mich dann auch nicht

Es wird schon eingesetzt, ich bin mir nur nicht sicher in welchem Umfang. Jedenfalls für mehr als Siri, wenn denn das funktioniert. Ich konnte sowohl ein selbst initiiertes Telefonat führen als auch die Musik auf dem Telefon steuern (was in Verbindung mit Airplay übrigens sehr praktisch war), obwohl das iPhone 2 Stockwerke entfernt von mir lag. Dritthersteller-Apps und Wetter etc. funktionierten dagegen nicht mehr
 
Kann man irgendwie (außer über den Router) nachsehen ob die Watch im WLAN ist?
 
Gerade noch mal getestet, noch nicht mal Siri funktioniert ohne iPhone!
 
Was ich wirklich nicht verstehen kann, ist wie Apple diese Information im offiziellen Watch-Handbuch veröffentlichen kann:

Wenn sich Ihre Apple Watch und Ihr iPhone im selben Netzwerk befinden, aber nicht per Bluetooth verbunden sind, können Sie ohne das iPhone die folgenden Aktionen mit der Apple Watch ausführen:

MIt iMessage Nachrichten senden und empfangen

Digital Touch-Nachrichten senden und empfangen

Siri verwenden

obwohl hier viele User berichten, sie könnten auch ohne BT Verbindung zum iPhone im gleichen WLAN telefonieren und noch weitere, oben nicht genannte Funktionen ausführen.
 
Gerade nochmal schnell gecheckt ob es ein Übersetzungsfehler ist, aber im engl. Handbuch steht auch:

"your Apple Watch and iPhone are on the same network but aren’t connected by Bluetooth, you can also do the following on Apple Watch without iPhone:"
 
Also genau die oben von Apple angegebenen Funktionen funktionieren bei mir problemlos wenn das iPhone aus ist und die Watch "nur" im WLAN ist.
 
Also genau die oben von Apple angegebenen Funktionen funktionieren bei mir problemlos wenn das iPhone aus ist und die Watch "nur" im WLAN ist.

Ja schön, aber kannst Du auch telefonieren? Übrigens nicht wenn das iPhone aus ist, sondern wenn Watch und iPhone nicht per BT gekoppelt sind. Darum geht es.
 
Ja schön, aber kannst Du auch telefonieren? Übrigens nicht wenn das iPhone aus ist, sondern wenn Watch und iPhone nicht per BT gekoppelt sind. Darum geht es.

Ich habe es gerade nochmal probiert um sicher zu gehen. Am iPhone BT deaktiviert und extra einen Moment gewartet. Dann per Watch einen Anruf gestartet und es ging.
Mir wird in diesem Fall an der Watch auch kein Symbol bezüglich "iPhone nicht verbunden" angezeigt.
 
Ich habe es gerade nochmal probiert um sicher zu gehen. Am iPhone BT deaktiviert und extra einen Moment gewartet. Dann per Watch einen Anruf gestartet und es ging.
Mir wird in diesem Fall an der Watch auch kein Symbol bezüglich "iPhone nicht verbunden" angezeigt.

Shit, irgendwie scheint dann bei mir die Watch nicht mit dem WLAN verbunden zu sein. Die Suche mit einem IP Scanner findet sie auch nicht. Irgendjemand eine Idee, was ich machen kann? Meinen Router hab ich auch nochmal überprüft, läuft auf 2,4GHz und 5GHz im Dualmode, dürfte also kein Problem sein.

Kann man das Verbinden zum gleichen WLAN irgendwie manuell forcieren?
 
Finde das alles etwas unglücklich... so hätte man sich W-LAn in der Uhr auch sparen können.


Hab übrigens auch einen kurzen Fahrrad Trackingtest mit der Uhr gemacht und die 3 Apps parallel laufen lassen (mit iPhone undGPS versteht sich).

Die Zeit ist überall gleich angegeben, bei Streckenlänge und Durchschnittstempo sind sich Komoot und Trava einig, die Workout App weicht allerdings nicht unerheblich ab:

Komoot: 3,88km, 16km/h Durchschnitt
Strava: 3,8km, 16,1km/h Durchschnitt
Workout app: 3,61km, 15,2km/h Durchschnitt

Was soll ich jetzt damit anfangen? Hinzu kommt, das lediglich bei der Workout App die Herzfrequenz protokolliert wird (was aber während der Fahrt nicht immer funktionierte, oft wurde nur "berechnet" und kein Wert angezeigt) aber es kaum Detailinformationen gibt und die Strecke auch nicht auf der Karte einsehbar ist was es eigentlich total sinnlos macht. Andererseits habe ich sonst mit den tollen Apps keine Pulsmessung und das Teil unnötig in der Uhr verbaut.

Die Uhr erkennt Fahrradfahren auch nur als Aktivität wenn man ein Workout startet, sonst bleibt der grüne Kreis bis auf wenige Minuten (wovon auch immer) praktisch leer.


Während des Trainings ist übrigens immer die Workout App aktiv wenn man auf die Uhr schaut. Komoot oder dergleichen ist nur sichtbar wenn es ausgewählt wird oder eventuell auch wenn eingestellt wird, das die zu letzt verwendete App immer angezeigt werden soll. Komoot hat übrigens bei dem Test trotz aktiver Benachrichtigungen nur protokolliert, ich hab auf der Uhr keine Benachrichtigungen bekommen wenn ein Richtungswechsel angesagt war.

Die Lesbarkeit des Displays bei Sonne ist wie zu erwarten war nicht besonders, sie ist zwar gegeben aber kein Vergleich zu einem E-Paper Display.
 
Das Ding wird einfach nicht leer (jetzt noch 10% Akku):
IMG_0049.jpg
 
Meine Frau ist jetzt schon langsam genervt, weil ich ständig an ihrer Watch rumhantiere. ;)

Ich habe jetzt also nochmal alles gecheckt: Das iPhone ist im WLAN angemeldet, die Watch NICHT. Jedenfalls steht sie im Fritz Router ausgegraut und als nicht verbunden drin. Fing findet sie auch nicht. Für mich bedeutet das, dass die Uhr ohne BT per WLAN irgendwie mit dem iPhone verbunden sein muss.

Letztendlich ist mir das aber auch völlig egal, solange es funktioniert.
 
Meine Frau ist jetzt schon langsam genervt, weil ich ständig an ihrer Watch rumhantiere. ;)

Ich habe jetzt also nochmal alles gecheckt: Das iPhone ist im WLAN angemeldet, die Watch NICHT. Jedenfalls steht sie im Fritz Router ausgegraut und als nicht verbunden drin. Fing findet sie auch nicht. Für mich bedeutet das, dass die Uhr ohne BT per WLAN irgendwie mit dem iPhone verbunden sein muss.

Letztendlich ist mir das aber auch völlig egal, solange es funktioniert.

Dann hab ich wohl die Arschkarte. Wenn ich BT auf dem iPhone ausschalte, dann entkoppelt sich die Uhr sofort, auch wenn ich einen Meter neben dem Router sitze. Also verbindet sich meine Watch eben nicht mit dem gleichen WLAN wie das iPhone.
 
Zurück
Oben Unten