AppleTV 4K reagiert nicht mehr

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.971
Reaktionspunkte
55
Moin,

in meinem Raum habe ich ein ATV mit Fernseher installiert, der bis letzten Mittwoch wunderbar funktionierte.

Heute geht (fast) nichts mehr. Das, was funktioniert ist folgendes:
• Man kann das ATV einschalten und es verhält sich unauffällig
• Der Screen ist wie immer (Konferenz-Anzeige mit Raumnamen)

Was nicht geht:
• iOS- und iPadOS-Geräte spiegeln
• Fernbedienung (schwarze Touchversion) geladen und das ATV reagiert auch nicht.
• nach mehreren Neustarts kein Erfolg zu verzeichnen
• Beim Tippen mit der Fernbedienung wird auch keine Reaktion der weißen ATV-LED angezeigt. Sie bleibt durchgehend an.

Wie komme ich nun in die Einstellungen des ATV, wenn nicht mal die eigene Fernbedienung reagiert?
(Auf dem ATV ist die aktuelle Version von ATV-OS drauf.

Danke für die 1. Hilfe schon mal
tk69
 

Anhänge

  • 2842F25C-6C70-461B-9BB1-1AF8BDB8555D_1_201_a.jpeg
    2842F25C-6C70-461B-9BB1-1AF8BDB8555D_1_201_a.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 43
  • 608F2DDA-B679-4283-9F9B-225F8F08ABCF_1_201_a.jpeg
    608F2DDA-B679-4283-9F9B-225F8F08ABCF_1_201_a.jpeg
    382,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2024-05-13 um 13.11.57.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-05-13 um 13.11.57.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 39
nach mehreren Neustarts kein Erfolg zu verzeichnen
Hast Du das Gerät mal für ein paar Minuten vom Strom getrennt? Das würde ich probieren.
Fernbedienung (schwarze Touchversion) geladen und das ATV reagiert auch nicht.
Hast Du die Fernbedienung neu gestartet? Kommt dabei irgendeine Reaktion am Apple TV („Verbindung unterbrochen“ oder so)?
 
Hast Du das Gerät mal für ein paar Minuten vom Strom getrennt? Das würde ich probieren.
Das werde ich mal ausprobieren. Habs ja heute ausgestellt, dann müsste es morgen vielleicht funktionieren.
Hast Du die Fernbedienung neu gestartet? Kommt dabei irgendeine Reaktion am Apple TV („Verbindung unterbrochen“ oder so)?
Ok, da muss ich spontan mal auf die Apple-Seite nachschauen…. Hab die Kombination nicht im Kopf. Obgleich ich mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Dann müsste ja wenigstens das Spiegeln des iPads klappen.
 
Funktioniert die iOS Fernbedienung?

Ansonsten: Werksreset AppleTV...
 
ist die Verbindung vom AppleTV ins Lokale Netzwerk per Lan-Kabel oder per WLAN?

Edit: AppleTV erst mal für mehrere minuten vom Strom trennen, so dass sich die Kondensatoren im gerät richtig entladen können.
 
Kein Erfolg. Habe nun das Gerät zu Hause und per HDMI am Mac angeschlossen. Mal sehen, was sich so ergibt....

Edit:
Aber mehr, als dass das ATV beim Bildschirm angezeigt wird, kommt hier auch nicht...

Edit2:
Wenn ich die MenüTaste zeitgleich mit der Auswahltaste drücke, kann ich das ATV neustarten. Das ist das einzige "Lebenszeichen", wo etwas passiert. Heißt also, die Remote funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-14 um 13.29.30.png
    Bildschirmfoto 2024-05-14 um 13.29.30.png
    267,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier versuche zu helfen, wäre es interessant zu erfahren, um welche der 3 ATV 4k es sich eigentlich handelt ..
 
Bevor ich hier versuche zu helfen, wäre es interessant zu erfahren, um welche der 3 ATV 4k es sich eigentlich handelt ..
Tja... Wie gesagt, dazu gehört die schwarze Fernbedienung, bei der die Menütaste ein weißen Rand hat. Es ist also schon das Nachfolgemodell. Oben auf dem ATV ist das "Apple-Logo" und "TV". Die neusten haben ja nur das Apple-Logo.
Aber von welchem Jahr...🤷🏼‍♂️🤔 Kann nur 2021/22 gewesen sein.
 
Irgendetwas wie an/unter dem guten Teil stehen
 
Ich würde die ATV einfach mal zurücksetzen und neu einrichten.
 
Ich würde die ATV einfach mal zurücksetzen und neu einrichten.
Würde ich gerne machen. Ist ja nichts wichtiges drauf. Die Frage ist nur: Wie? Ich sehe nur den Konferenzschirm und kann mit der Remote das Gerät neu starten. Im selben WLAN klappts nicht mal mit der iPhone-App.
 
Irgendetwas wie an/unter dem guten Teil stehen
Nein, habe es nur auf einem Regal zu stehen. Im Nebenraum steht das gleiche Gerät auch auf einem Regal.

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich TV mit ATV täglich mit einer Schaltsteckdose an und ausmache?
 
Würde ich gerne machen. Ist ja nichts wichtiges drauf. Die Frage ist nur: Wie? Ich sehe nur den Konferenzschirm und kann mit der Remote das Gerät neu starten. Im selben WLAN klappts nicht mal mit der iPhone-App.
Stecke die ATV per USB-C Kabel an deinen Mini und öffne ein Finder Fenster. Wähle die ATV in der Seitenleiste aus und dort dann "Wiederherstellen". Ruhig etwas warten bis die ATV in der Seitenleiste erscheint. Kann manchmal etwas dauern.
 
Kann etwas kaputt gehen, wenn ich TV mit ATV täglich mit einer Schaltsteckdose an und ausmache?
Ich würde auf jeden Fall davon abraten. ATV verbraucht im Standby sehr wenig Strom. Ist bei "harten" abschalten gerade ein Updateprozess im Gange, gibt es möglicherweise Probleme.
 
Nein, habe es nur auf einem Regal zu stehen. Im Nebenraum steht das gleiche Gerät auch auf einem Regal.

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich TV mit ATV täglich mit einer Schaltsteckdose an und ausmache?
Ich meinte das eine Typenbezeichnung drunter steht, damit das Rätselraten bzgl. Model aufhört
 
Stecke die ATV per USB-C Kabel an deinen Mini und öffne ein Finder Fenster. Wähle die ATV in der Seitenleiste aus und dort dann "Wiederherstellen". Ruhig etwas warten bis die ATV in der Seitenleiste erscheint. Kann manchmal etwas dauern.
Ok, muss ich nochmal testen. Bin mir nicht sicher, ob das Gerät USB-C hatte… (LAN und HDMI waren auf alle Fälle dabei) Wenn nicht, müsste es die 4K-Version (1. Generation) sein - laut verlinkter Seite hierüber.
 
Zurück
Oben Unten