Apple will Geld für FaceTime unter 10.6

Höre bitte auf, mir zu unterstellen, es ginge mir um den Preis, der ist mir völlig egal. Wenn ich Software haben will, kaufe ich sie. Dann weiß ich aber auch, dass sie nicht plötzlich ausläuft. Und wenn bei einem Hersteller so etwas passiert, dann liegt doch die Frage nahe, ob das mit anderen Programmen, die er kostenlos verteilt hat, nicht auch passieren kann.

Natürlich _könnte_ Apple auch dafür (iTunes) Geld verlangen. Da iTunes aber eben quasi ein Shop-Zugang ist, wäre dies sicher eher kontraproduktiv. Jedes Programm, welches Du kostenfrei bekommst, _kann_ irgendwann kostenpflichtig werden.
 
Also ich finde das Vorgehen von Apple in diesem Fall nachvollziehbar....
Die Entwickler haben das Programm FT entwickelt und es als funktionierende Beta kostenfrei verteilt.
Dann haben die Betatester Apple bei der Weiterentwicklung/Fehlerbehebung unterstützt.
Nun ist das Produkt "fertig" und soll für Umsatz sorgen.... so what...?
 
ich finde so etwas nicht in Ordnung. Es wird ja auch schön mit facetime als feature geworben.
Erst kürzlich habe ich meinen Rechner von Tiger auf Leopard gehievt - jetzt muss ich mir ilife kaufen, weil iphoto nicht in der Tiger Version funktioniert. Leicht OT zwar, aber trotzdem Kotig.
 
wobei mich dieses Geschäftsgebahren auch nervt -- und gerade die 79 cent

Aber wirklich. Was ich seit meinem ersten Mac 1992 für Beträge an Apple überweisen habe, und jetzt wollen sie 79 Cent für FaceTime. Das ist hochgradig kleinlich und unsympathisch. Wenn Apple die Heilsarme wäre, würde ich es verstehen, die brauchen das Geld. Leider ist mir FaceTime nicht mal 79 Cent wert. iChat funktioniert mit Theatre und Screensharing ja wesentlich besser. FaceTime kam immer nur zum Einsatz, wenn es mit iChat mal Störungen gab. Oder eben mit iOS-Usern bevor es dafür Skype gab oder welchen, die kein Skype installiert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, anders herum. Welche Programme gibt es von Apple, die umsonst verteilt wurden, die aber als neuer Systembestandteil anzusehen sind, der irgendwann kostenpflichtig werden könnten. Was ist mit iTunes? Und mit iTunes unter Windows? In meinen Augen definitiv keine Systembestandteile.

IMHO geht es nicht um Systembestandteile, sondern um den Beta-Status. Das Beta-Software für lau getestet werden darf ist nicht unüblich. Wenn der Beta-Status vorbei ist, dann kann der Hersteller auch Geld verlangen.

Noch ein Beispiel aus der Vergangenheit: Bootcamp wurde seinerzeit für das damals aktuelle Mac OS (bin mir nicht mehr sicher welches das war, Tiger?) zunächst als Beta verfügbar. Nachdem der Beta-Status rum war, funktionierten zwar die mit dem Bootcamp-Assistenten angelegten Bootcamp-Partitionen noch, aber der Assistent selbst ließ sich nicht mehr ausführen (da die Beta rum war). Um den Bootcamp-Assistenten wieder funktionsfähig zu kriegen, war aber damals ein Upgrade auf die nächste Mac OS Version nötig (also quasi auch kostenpflichtig).
 
Noch ein Beispiel aus der Vergangenheit: Bootcamp ...

Das stimmt. Nur haben bei Bootcamp, wie du ja selbst sagst, die angelegten Partitionen sich nicht plötzlich in Luft aufgelöst. Bei FaceTime war ohne Vorwarnung von heute auf morgen Schluss. Außerdem war/ist Bootcamp für viele Leute eine sehr nützliche Software, die auch komplex ist. FaceTime ist nur Firlefanz. Abgesehen davon, dass ich das Gebaren von Apple kleinlich finde, frage ich mich, was es ihnen bringt. Den großen Umsatz wohl sicher nicht. Und zu Lion zu wechseln werden sie diejenigen, die es nicht vorhaben, damit wohl auch nicht motivieren.
 
updates auf neueste versionen von iLife müssen auch bezahlt werden. oder upgrades von leopard auf -> SL -> lion... oder iWork oder Final Cut oder Quicktime Pro....usw.

also überlegt man sich halt, ob man's brauch oder nicht. wer's nutzen will, zahlt halt.
 
Das ist hochgradig kleinlich und unsympathisch. Wenn Apple die Heilsarme wäre, würde ich es verstehen, die brauchen das Geld. Leider ist mir FaceTime nicht mal 79 Cent wert.
Dann besteht ja auch keinerlei Grund es zu kaufen bzw. es zu nutzen.

Hauptsache gemeckert und sich in was reingesteigert, wie peinlich.
 
Vielleicht hätte man den User bereits bei Verwendung der Beta-Version explizit darauf hinweisen können, dass ein zukünftiges Release kostenpflichtig wird.

Andere Frage, jetzt, da FT kostenpflichtig ist, heisst das auch automatisch, dass es denn dann auch endlich funktioniert?
 
Es war eine public BETA! Eine Beta ist kein fertiges Produkt. Die Menschen, die jetzt schon Battlefield 3 spielen, haben es auch kostenlos bekommen, weil es eben ein unfertiges Produkt ist, das getestet werden muss. Nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern in einem wesentlich aussagekräftigeren (größeren) Raum. Wenn die Beta abgelaufen ist (d.h. die Testphase ist nach Ansicht der Entwickler vorbei), müssen auch diese Tester das Spiel kaufen. Das ist völlig normales Entwicklerverhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)#Beta-Version

Facetime war (soweit ich weiß) nie als Bestandteil von Snow Leopard geplant, nur als (jetzt eben kostenpflichtige) Erweiterung. In Lion ist es eben integriert.
 
updates auf neueste versionen von iLife müssen auch bezahlt werden. oder upgrades von leopard auf -> SL -> lion... oder iWork oder Final Cut oder Quicktime Pro....usw.

also überlegt man sich halt, ob man's brauch oder nicht. wer's nutzen will, zahlt halt.

Erst kürzlich habe ich meinen Rechner von Tiger auf Leopard gehievt - jetzt muss ich mir ilife kaufen, weil iphoto nicht in der Tiger Version funktioniert. Das wäre ja wie ein neues Lenkrad kaufen müssen, weil ich Winterreifen drauf habe.
 
Das stimmt. Nur haben bei Bootcamp, wie du ja selbst sagst, die angelegten Partitionen sich nicht plötzlich in Luft aufgelöst. Bei FaceTime war ohne Vorwarnung von heute auf morgen Schluss.

Das war beim Bootcamp-Assistenten auch der Fall. ;) Und ich bin mir sicher über die Suche lassen sich noch ein paar Beiträge von damals finden, wo Leute sich darüber ähnlich erregt haben, wie du jetzt in Bezug auf FaceTime. Und so wie damals die Partitionen noch da waren, so kann man jetzt auch weiterhin seine iSight (oder wie es neuerdings heißt (FaceTime)-Kamera weiterbenutzen. Nur eben nicht mehr zusammen mit der (abgelaufenen) Beta-Software.

Außerdem war/ist Bootcamp für viele Leute eine sehr nützliche Software, die auch komplex ist. FaceTime ist nur Firlefanz.
Wobei diese Einschätzung schon sehr subjektiv ist. Einem anderen ist vielleicht Bootcamp egal und erscheint andererseits FaceTime wichtiger...

Abgesehen davon, dass ich das Gebaren von Apple kleinlich finde, frage ich mich, was es ihnen bringt. Den großen Umsatz wohl sicher nicht.
Wohl kaum. Da kann ich auch nur spekulieren. Bei den iPod Touch waren ja auch mal die iOS-Updates kostenpflichtig, während die fürs iPhone schon immer frei waren, da es in den USA mal eine gesetzliche Vorgabe gab (gibt es die eigentlich noch? immerhin sind die iOS-Updates meines Wissens ja jetzt für alle Geräte umsonst).
Und zu Lion zu wechseln werden sie diejenigen, die es nicht vorhaben, damit wohl auch nicht motivieren.
Das ist auch meine Einschätzung.
 
Einem anderen ist vielleicht Bootcamp egal und erscheint andererseits FaceTime wichtiger...

Zu Bootcamp gab es keine Alternative, zu FaceTime gleich mehrere. iChat ist ja sogar an Bord und kann zudem wesentlich mehr. Gerade deshalb erscheint mir die Aufforderung, FaceTime zu kaufen so absurd. Warum sollte man?
 
Andere Frage, jetzt, da FT kostenpflichtig ist, heisst das auch automatisch, dass es denn dann auch endlich funktioniert?

Ich hab vor Jahren noch deutlich mehr (afaik 5€) für das Update auf iOS3 bei meinem iPod Touch gezahlt und der iPod ist seitdem so langsam, dass er nur noch als Jukebox taugt, die in der Ecke steht und eine Playlist von vorne bis hinten spielt. Also ist der Gegenbeweis für "es kostet, also muss es funktionieren" schon erbracht ;)
 
Zurück
Oben Unten