Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte man auch durch ein Einschreiben mit 14-Tage-Frist mehr oder weniger kostenlos anstoßen, und hat sich dann selbst auch nochmal Zeit gegeben um das durchzudenken und zu recherchieren wo es in der Nähe ein kostenloses Erstgespräch gibt.
Schon mal gemacht? Wenn das von ner Privatperson kommt nutzen nicht grad wenige Unternehmen, nicht zu unrecht (solche Sachen rechtssicher zu formulieren ist u.a. für den Ungeübten alles andere als einfach), die Methode des Ignorierens. ;)
 
Schon mal gemacht?
Ja, und es wurde auch ignoriert, es geht darum nachweisen zu können, dass man dem Unternehmen eine Chance eingeräumt hat das Problem zu beheben. Bei uns in Ö gibt es für so einen Fall beim Bezirksgericht noch keine Anwaltspflicht, aber man muss nachweisen können, dass es einen Klärungsversuch gab und das Unternehmen nicht reagierte. Und das kann der TS momentan nicht. Der Anwalt würde im ersten Schritt genauso schriftlich eine Frist einzuräumen. Und es kommt nicht zwangsweise gleich zu einem Verfahren in Person, die Gegenseite kann dann immer noch direkt einlenken. Ich nehme an in D wird es ähnlich sein, dass Apple dann noch eine Stellungnahme abgeben kann bzw. den Schaden gutmachen kann.

Gleichzeitig würde ich das Gerät zurückfordern und bei einem netten AASP den ich kenne anfragen ob die einen Wasserschaden bestätigen können, und davon die weiteren Schritte abhängig machen. Denn ich bin der Meinung, dass Flüssigkeitsschäden nicht bei der Beweislastumkehr einfach so geltend gemacht werden können. So ist zumindest die Erfahrung vom Konsumentenschutz. Wenns nur irgendein anderer interner Schaden wäre, aber leider ist es genau der eine wo die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schon mal gemacht? Wenn das von ner Privatperson kommt nutzen nicht grad wenige Unternehmen, nicht zu unrecht (solche Sachen rechtssicher zu formulieren ist u.a. für den Ungeübten alles andere als einfach), die Methode des Ignorierens. ;)
Die Rechtsanwälte der Verbraucherzentrale setzen dir das kostenlos auf, oder?
Also so hab ichs verstanden! Wer copy & pastet sich denn da bitte selber durch Google?
:LOL:

Edit:
Achso, Omar meinte was anderes bezüglich Kontaktnachweis etc
 
Nur mal so am Rande und aus reinem Interesse:
Wer von euch hat denn in der "realen" Welt sowas schon mal durchgefochten und tatsächlich Recht bekommen bzw. ein neues Gerät erhalten, oder konnte eine kostenlose Reparatur anstoßen? Also abseits der Techforen_Paralleluniversum_Endlosdiskussion hier?
Gegen Apple nicht - war auch noch nicht nötig, da Apple aus meiner Erfahrung einen sehr guten und kundenorientierten Service hat
 
  • Haha
Reaktionen: maccoX
Gegen Apple nicht - war auch noch nicht nötig, da Apple aus meiner Erfahrung einen sehr guten und kundenorientierten Service hat
Ist halt Glückssache. Hatte schon gute Tage dort erwischt (HomePod von Hund zur Hälfte gefressen) Aber auch schlechte Tage (MBP mit GPU Fehler, Diagnose schlug nicht an, Adobe PS schon).

Ist leider echt schade.
 
Das immer alle glauben Apple Care wäre das Allheilmittel. Ich hab schon Fälle gehabt wo sie das Gerät trotz AppleCare zurückschickten, weil "es keinen Fehler hat" oder sie haben was anderes repariert, das sie wohl selbst kaputt gemacht haben. Für mich weiss ich seit den letzten Erfahrungen mit Apple und bestehenden AppleCare, dass ich bei neuen Geräten keinen mehr mit erwerben werde, da er keinen Mehrwert mehr darstellt.
Erstens bin ich nicht "alle"...
Zweitens habe ich geschrieben "könnte helfen"nicht "hätte geholfen"..
Und drittens wird Apple in diesem Fall wohl kaum sagen können, dass das Gerät keinen Fehler hat...

Und ja, Apple Care ist natürlich kein Freifahrtsschein. Bei der Apple Watch meines Sohnes sagte man uns im Store auch, dass das völlig zerkratzte Display nicht durch Apple Care abgedeckt ist, da sie ja noch funktioniert. Daraufhin habe ich gefragt: "Aber wenn meinem Sohn die Uhr jetzt nächste Woche runterfallen würde und das Display ganz kaputt wäre, dann wäre das abgedeckt?" Das hat der Mitarbeiter mit Ja beantwortet. Und wie der blöde Zufall es will, ist sie kurze Zeit später tatsächlich kaputt gegangen. Und nein, sie wurde nicht mutwillig zuerstört!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Und wie der blöde Zufall es will...
Bei AC+ ist der Support also deshalb gut weil du problemlos Versicherungsbetrug begehen konntest. Gratuliere, das hatte ich auf meinem Apple-verlangt-1300-Euro-Thread-Bingo tatsächlich nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, zivilars, SirVikon und 4 andere
Bei AC+ ist der Support also deshalb gut weil du problemlos Versicherungsbetrug begehen konntest. Gratuliere, das hatte ich auf meinem Apple-verlangt-1300-Euro-Thread-Bingo tatsächlich nicht drauf.
Wow! Wieso unterstellst Du mir Versicherungsbetrug? :nono:
Ich ahnte, als ich das geschrieben habe, dass bestimmt irgend ein "Gutmensch" daher kommt und genau das daraus macht, obwohl davon kein Wort in meinem Posting steht. Da ist definitiv eine Entschuldigung fällig!
 
Die Garantiebedingungen machen den kostenlosen Akkutausch nicht von der tatsächlichen Laufzeit abhängig, sondern von der Akku-Kapazität, die unter 80% fallen muss, was aber erst Monate bis Jahre stattfindet, nachdem die Laufzeit schon längst unbrauchbar im Keller gelandet ist.

Es ist irreführend, weil Apple einerseits suggeriert, der Akku sei bis 80% voll in Ordnung (obwohl der zu dem Zeitpunkt schon komplett hinüber ist), und andererseits bedeuten die 80% keineswegs 80% der ursprünglichen Laufzeit, bei stärkerer Belastung kann die Laufzeit dann auch bis auf 50% der ursprünglichen runtergehen.

Daher muss man leider bei Apples Garantie bzw. AC+ davon ausgehen, dass der Akku nicht inkludiert ist - nur wenn er wirklich eindeutig defekt ist (also einfach zwischendurch abschaltet), dann wird er ersetzt.


Insbesondere wenn man das beruflich (also als Selbstständiger natürlich) nutzt hat man sich da schon ein Ei gelegt, es kann ja immer was sein, wenn es beispielsweise bei einem Einbruch wegkommt muss man der Versicherung auch ein paar Wochen Zeit geben bis der Schaden ersetzt wird (in meinem Fall dauerte es Monate bis alle Rechnungen beglichen waren). Ohne Ersatzgerät könnte ich höchstens private Wege mit dem Handy erledigen.



Das könnte man auch durch ein Einschreiben mit 14-Tage-Frist mehr oder weniger kostenlos anstoßen, und hat sich dann selbst auch nochmal Zeit gegeben um das durchzudenken und zu recherchieren wo es in der Nähe ein kostenloses Erstgespräch gibt.

Leider ist der TS nicht gewillt auf Vorschläge einzugehen, von mir und anderen Forenmitgliedern wurde mehrfach empfohlen schriftlich Kontakt aufzunehmen, was irgendein Firstlevel-Supportheinzi sagt ist nicht nachweisbar/verbindlich, außerdem wurde auch mehrfach empfohlen das Gerät erstmal zurückzufordern um eine zweite Meinung einholen zu können, am Ende kann man es immer noch besonders teuer nochmals zu Apple geben, wenns nicht anders geht.

Ich lass es jetzt gut sein und höre auf mir die Finger fusselig zu schreiben, die wichtigen Tipps hat der TS bekommen und soweit ich das erkenne eher übergangen.
Was denkst Du denn wie schnell so etwas geht? DeinE Vorwürfe sind echt über jetzt
 
Wow! Wieso unterstellst Du mir Versicherungsbetrug? :nono:
Ich ahnte, als ich das geschrieben habe, dass bestimmt irgend ein "Gutmensch" daher kommt und genau das daraus macht, obwohl davon kein Wort in meinem Posting steht. Da ist definitiv eine Entschuldigung fällig!

Also wenn ich meine Perspektive wiedergeben darf: deine bewusst schwammige Formulierung mit „wie der blöde Zufall es will“ lädt geradezu dazu ein, als zugegebener Versicherungsbetrug interpretiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars, Wildbill, OpaGehrke und 2 andere
Wenn man mutwillig, also mit voller Absicht, ein Gerät zerstört, damit man ein neues Display bekommt, dann ist das natürlich ein Versicherungsbetrug. Das hat weder etwas mit "Gutmensch" sein noch sonst irgendetwas zu tun. Ob Du das eben gemacht hast, hast Du ja nicht beschrieben, "aber wie es der blöde Zufall will" könnte man das eben denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars, Wildbill, MacMac512 und 2 andere
Also wenn ich meine Perspektive wiedergeben darf: deine bewusst schwammige Formulierung mit „wie der blöde Zufall es will“ lädt geradezu dazu ein, als zugegebener Versicherungsbetrug interpretiert zu werden.
Und das ist sicherlich nicht nur deine Perspektive zu der getätigten Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars
Also wenn ich meine Perspektive wiedergeben darf: deine bewusst schwammige Formulierung mit „wie der blöde Zufall es will“ lädt geradezu dazu ein, als zugegebener Versicherungsbetrug interpretiert zu werden.
Du darfst gerne interpretieren, was Du möchtest... Du darfst nur nichts unterstellen oder mir eine Straftat unterstellen. Das wäre nämlich ebenfalls strafbar. Und bewusst schwammig formuliert habe ich auch nichts.

Nur weil man denkt zu wissen, wie etwas gemeint war, gibt einem das noch lange nicht das Recht jemanden zu beschuldigen.

Die völlig logische Fortführung des Satzes "Und wie der blöde Zufall es will..." wäre übrigens "...ist die Uhr kurze Zeit später tatsächlich kaputt gegangen." Und genau das ist passiert! Nichts anderes!
Bevor man aufgrund dieses Satzes etwas interpretiert und jemanden beschuldigt eine Straftat begangen zu haben, sollte man vielleicht erst einmal fragen... denn hättet Ihr das getan, hätte ich Euch geantwortet: "Nein, um Gotteswillen... natürlich ich sie nicht mutwillig selbst zerstört!"

Es ist nunmal ein riesiger Unterschied zwischen "das klingt, als wenn Du sie kaputt gemacht hast" und "Du bist ein Betrüger". Denkt mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fohlenecho
Deine Ausreden sind eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand, @Boogaboo. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendjemand angesichts deiner Flucht nach vorn, mit der du uns Justiziabilität anhängen willst, wirklich einscheißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, lisanet, zivilars und 3 andere
Zumal auch ich dich nicht beschuldigt habe.

Oder liest du in diesem Satz etwa eine Beschuldigung? Davor habe ich beschrieben, was ein Versicherungsbetrug wäre/ist.

Ob Du das eben gemacht hast, hast Du ja nicht beschrieben, "aber wie es der blöde Zufall will" könnte man das eben denken.
Ich habe eben den Satz, den du bewusst in deinem Posting nicht beendet hast, einfach formuliert, was man denken KÖNNTE.
Ich bin froh, mich im realen Leben nicht privat mit solchen Menschen beschäftigen zu müssen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, lisanet, Wildbill und eine weitere Person
Du darfst Dir mit Deinem gesunden Menschenverstand denken, was Du willst @Killerkaninchen.

Ich bin froh, mich im realen Leben nicht privat mit solchen Menschen beschäftigen zu müssen …
Du mußt Dich auch hier nicht mit Menschen wie mir beschäftigen. Du darfst mich und meine Postings gerne komplett ignorieren. Ich mach das dann ebenso.

Und ja, stimmt: Du hast mich nicht direkt beschuldigt. Ich habe mein Posting diesbezüglich korrigiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr das endlich mal sein lassen?!
müllt nicht ständig threads mit eurem *wasauchimmerzwist* zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, YoungApple, macwuff und 5 andere
könnt ihr das endlich mal sein lassen?!
müllt nicht ständig threads mit eurem *wasauchimmerzwist* zu!

Das hat diesmal mit „Zwist“ aber wirklich nix zu tun.
Ich habe geäußert, dass man eine gewisse Aussage als zugegebenen Versicherungsbetrug interpretieren kann, und als Reaktion wurde ich einer Straftat beschuldigt. Das ist schon harter Tobak!
 
Ich sage da nichts mehr zu und folge @razormax Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten