Apple und die Diebe

Der Staat darf in einer Demokratie seine Bürger nicht lückenlos ausspionieren.
Der Staat ist auch nicht das Problem. Er hat weder die technischen noch die finanziellen Ressourcen zu einer solchen lückenlosen Überwachung. Das Problem sind Apple, Google, Facebook usw. Die können das nämlich machen, weil es sie nichts kostet, sondern sie damit riesige Gewinne einfahren. Die Verschiebung des Blicks auf den Staat, der gegen diese Sammelwut der reinste Waisenknabe ist, dient lediglich der Verschleierung des eigentlichen Problems. (Und an dieser Verschleierung sind sehr viele interessiert, weil es so unbequem wäre, auf all diese coolen Gimmicks zu verzichten.)
 
Ne, gefährlich ist die Verbindung all der Daten. Und die findet bei den Diensten statt.
 
Falsch. Du kannst das an jedem PC über die iCloud-Seite verfolgen
Ja, nur im Moment scheint das nicht zu funktionieren - jedenfalls auch bei mir nicht. Ich tippe auf einen weiteren Bug von iOS 8.0.2., so wie seit dem Update auch die Pricatfreigabe in iTunes und die Verwendung meiner iTunes Mediathek auf dem Apple Tv via iPhone und iPad nicht mehr funktioniert.
 
Dann hast du dich aber mit dem Fakt arrangiert. Und du hast einen Teil deiner Freiheit aufgegeben.

Man kann nicht aufgeben was es noch nie gab . Ich habe zu keiner Zeit daran geglaubt das eine Cloud absolut sicher war , ist oder sein wird ! Ich glaube auch nicht das das was ich hier in der Sekunde schreibe nicht von Leuten mitgelesen werden kann die das eigentlich nichts angeht . Ich glaube auch nicht das irgendwelche Telefone , mobil oder fest , nicht abhörbar sind ............ was ich glaube ist , das wie ich gestern zu meiner Frau gesagt habe "deine Vongole schmecken aber saulecker" niemand den es nichts angeht mitgehört hat . Ok , das würde ich aber für die NSA aber gerne auch noch mal in die Cloud stellen , sollen ihnen doch ihre scheiß Pommes im Hals stecken bleiben während sie uns abhören :cool:
 
Zweischneidiges Schwert...

jedenfalls bleibt eine Sache sicher: Es geht so einen verfickten kack AmiZöllner einen Scheissdreck an, was ich mir für Tattoos stechen lasse - vorallem an Stellen wo die Sonne nicht hin scheint. Genau so wenig wie es einen Banker was angeht ob ich Gelegentlich Motorrad fahre - auch wenn ers wissen will, weil er mir deshalb keinen oder einen schlechteren Kredit geben kann. Usw...

Das ist ja echt der Hammer . Aber eins ist ja eh klar , die Amis haben einen am Sträußchen . Aber die Sache zeigt auch , egal ob du was in der Cloud hast oder auf dem Rücken , du wirst beobachtet !!!! Und wenn der eigene Rücken nicht mal sicher ist , wie um himmelswillen soll es dann die Cloud sein ???
 
...wir gehen halt davon aus, dass die Jungs tatsächlich Botmäßig und Ratererkennungsmäßig Facebook und co. screenen, und so gut wie möglich (oder auf gut Glück) das mit der Passabfrage verbinden. Wenns aber schon soweit kommt, dass völlig unverfängliche Sachen, die man "ja nicht zu verbergen hat", und die auch gegen keinerlei Gesetz oder Anstand verstossen, dermaßen backfiren können... ...naja...
 
das sperren des iphones bringt ziemlich wenig, bleiben halt die einzelteile zum verkauf. wahrscheinlich macht man damit noch mehr geld als es im ganzen zu verkaufen
 
ja klar , aber dagegen hilft aber garnichts - kein Datenschutz oder gar Menschenrechte oder so was . Man kann davon ausgehen das die die es machen wollen auch machen werden - da kann man 100 oder 1000 Gesetze rausbringen , das ist denen alles scheißegal . Und wenn hier in D-land irgendwelche Gesetze gemacht werden , und z.B. den Amis das am Arsch vorbei geht , und die die Merkel abhören .... dann ist das halt so . Und wenn die mir als kleines Licht , der ich nicht mal Bundeskanzler bin , in meine iCloud gucken und meine Mopsbilder sehen , dann ist das nochmal millionenfacher egaler als bei der Merkel - und der war es anscheinend ja auch egal .

Also mein Fazit ist , einfach ganz ungezwungen weitermachen - wenn die was von einem wollen melden die sich schon - da kannst du sicher sein :d
 
..... was ich glaube ist , das wie ich gestern zu meiner Frau gesagt habe "deine Vongole schmecken aber saulecker" niemand den es nichts angeht mitgehört hat . Ok , das würde ich aber für die NSA aber gerne auch noch mal in die Cloud stellen , sollen ihnen doch ihre scheiß Pommes im Hals stecken bleiben während sie uns abhören :cool:

Und wenn nun jemandem in den Sinn kommt, Terroristen essen gerne Vongole und du deshalb verdächtig bist? Isst du kein Schweinefleisch? Aha, du könntest ein Dschihadist sein!

Es gab sowas mal mit einer Armbanduhr. ;)
 
Es gab sowas mal mit einer Armbanduhr. ;)

Die Nummer mit dem Rückentattoo finde ich schon sehr heftig . Aber wie willst du die Synapsen von solchen NSA Schwachmaten denn steuern ? Wenn denen der **** quer hockt , und die Synapsen durchbrennen und die denken alle MacUser sind Terroristen , dann sind alle MacUser halt dran ....... Menschen sind so , manche sind lieb und voll ok , andere sind die letzten Arschlöcher denen man das schlimmste wünscht - da kannst du die Cloud verschlüsseln wie du willst , das bleibt so !
 
So, jetzt hab' ich wieder Zeit, deshalb der Rundumschlag....

Zunächst mal, bisher war mir gar nicht bewußt, dass Aktivierungssperre und Find my iPhone ebenfalls verdongelt sind, bzw. die Aktivierungssperre schlicht eine Unterfunktion von Find my iPhone ist. Das ist aus meiner Sicht letztlich noch viel schlimmer.

Find my iPhone ist im Kern eine Überwachungsfunktion für mein iPhone, die ich schon aus grundsätzlichen Erwägungen ablehne. Insofern würde ich diese Funktion in der Form sowieso nicht nutzen. Warum? Nun, eine Überwachung ist eine Funktion mit enormem Mißbrauchspotential. Mit Find my iPhone aktiviere ich eine Funktion, mit der im Extremfall jeder den Aufenthaltsort meines iPhones feststellen kann. Natürlich kann man jetzt einwenden, dass Apple das im Prinzip sowieso heimlich könnte, und auch andere Apps mit Zugriff auf das GPS können natürlich den Aufenthaltsort übertragen und müssen das oft für ihre Funktion auch. Bezüglich Apple muss ich also letztlich hoffen, dass die so einen Sauerei nicht machen, auch wenn in der Vergangenheit schon ein paar unschöne Vorfälle waren. Das Problem habe ich aber bei jedem besseren Handy, und Google liegt auf meiner Vertrauensskala definitiv auch nicht höher. Aber Software hat Fehler, auch die von Apple, und damit besteht grundsätzlich das Risiko, dass der Dienst von Dritten mißbraucht wird. Deshalb will ich ihn gar nicht aktivieren. Ist für die Abfrage der Position eigentlich Two Factor Identification notwendig? Kann ich logischerweise nicht ausprobieren....

Andere Apps müssen erst mal laufen, GPS-Zugriff bekommt bei mir auch nicht Hinz und Kunz, und heimlich im Hintergrund abfragen können die auch nicht.

Derüber hinaus ist auch kaum ein praktischer Nutzen von Find my iPhone vorhanden, denn auf dieser Basis bekomme ich wohl kaum einen Durchsuchungsbeschluß von einem Richter, so dass ich dann zwar vielleicht weiß, dass mein iPhone in Köln rumflackt, aber das nützt mir letztlich nichts.

Bei einer reinen Aktivierungssperre dagegen ist das Mißbrauchspotential praktisch nicht vorhanden. Der Nutzen ist zwar für ein konkretes iPhone auch begrenzt, weil's mir auch nicht hilft, wenn der Dieb nichts mehr damit anfangen kann, es scheint aber eine gewissese Abschreckung zu bringen. Würde ich also wohl nutzen.

"Find my iPhone" ist nun mal eine Funktion der iCloud. Wenn du diese nicht nutzen willst, musst du das nicht. Aber wenn, bist du deshalb noch lange nicht verpflichtet, die restlichen iCloud Funktionen zu nutzen.
Dein Problem kann ich demnach nicht nachvollziehen.
Ah, endlich. Es gibt einer zu, dass man die Aktivierungssperre nicht ohne iCloud verwenden kann. Mehr hatte ich ursprünglich nie behauptet.
Ich versteht es immer noch nicht.
Was spricht für dich dagegen, die Funktion "Find my iPhone" zu aktivieren, die restlichen iCloud Dienste zu deaktivieren?
Auf meinem iPhone ist nirgends das Passwort für meine Apple-ID gespeichert. Für den Store muss ich es jedesmal explizit eingeben. Ein Zugriff auf iCloud-Dienste mit meiner Apple ID ist also nicht möglich, solange ich die nicht bei iCloud in den Einstellungen eingebe.

Ich glaube, so langsam verstehe ich es. Er hat Angst, dass sich (z.B. nach einem Update?) irgendwelche ungewollte iCloud-Dienste einschalten könnten.
Das ist nicht wirklich das Hauptproblem, auch wenn es natürlich bei Apple nicht auszuschließen ist. iOS 8 aktiviert schließlich auch standardmäßig Find my iPhone.

Trotzdem würde ich das wohl mitbekommen, weil ich mich informiere, bevor ich update, insofern ist das ein eher kleines Problem. Nichtsdestotrotz ist es vorteilhaft, sich darum erst gar nicht kümmern zu müssen, weil das iPhone das PW für die Apple ID nicht kennt :).
Wenn ich es mal ins reale Leben übertragen darf:
Du willst also einfach nur eine andere Tür, die dann trotzdem in den selben Raum führt? Also gar nichts ändert, weil Du ja trotzdem den selben Raum betrittst?

Doch, es ändert sich was. Um in Deinem Beispiel zu bleiben, ich öffne dadurch auch den Zugang zu einer Reihe von weiteren Türen, und lege den Schlüssel zu diesen Türen ab. Das ist unnötig, ich möchte einen einfachen Zugang ohne "Nebenwirkungen".
Sorry, aber irgendwie ist das bei dir nicht ganz zu Ende gedacht, finde ich. Oder Du verstehst die Zusammenhänge irgendwie falsch?
Denn im Endeffekt ist alles was Du mit deiner Apple-ID machst, verknüpfst etc. in "deiner" iCloud. Und um nicht überall einzeln die apple-ID angeben zu müssen hat apple die Schalter bei den iCloud-Einstellungen eingebaut .... Und alles in einem Punkt zusammengefasst.

Das ist ja zugegebenermaßen für Anwendungen wie iCloud Drive oder Fotostream auch sinnvoll, weil da die Credentials dauernd gebraucht werden. Für eine Aktivierungssperre werden die aber genau einmal gebraucht, der Komfortgewinn ist also zu vernachlässigen.
Der AppStore gehört zu iCloud :auslach:

Nein. Der Store auf dem iPhone greift nicht auf die Apple ID in Einstellungen-iCloud zu.
Du hast deine ID schon längst beim Store und sonst wo bei der Aktivierung angegeben. Das kannst du dir jetzt schönreden, ist aber alles das Gleiche.
Richtig, das habe ich. Es ist aber nicht das Gleiche, wie oben schon erläutert.

Automatische App-Downloads, gekaufte Apps und Updates. Ist alles iCloud, läuft alles über die gleiche ID; hast du das eine eingerichtet, ist das andere auch eingerichtet.

Sind alles die Clouddienste von Apple. Er sagt er will diese nicht nutzen, nutzt aber den AppStore. Weshalb man dann jetzt bei der iPhone Suche so einen Bohei macht, nur weil das Menü iCloud heißt, verstehe ich nicht. Wäre die Funktion morgen einfach in einem anderen Menü, würde er sie nutzen, obwohl technisch keine Änderung der Funktionsweise stattgefunden hat.
Der technische Unterschied ist, ob das PW gespeichert wird oder nicht.
Das ist hochgradig bescheuert und schizophren

Nö. Nur weil es über Deinen Horizont geht, ist es noch lange nicht schizophren.....
Die Datenbank ist die von Dir verteufelten "Cloud", was auch garnicht anders funktioniert wenn auf der einen Seite Du reinschauen willst und sich auf der anderen Dein und nur Dein iPhone zurückmelden soll.
Ich will ja gar nicht reinschauen. Es reicht aus meiner Sicht, wenn iPhone und Apple ID "verdongelt" werden, so dass ein iPhone von einem Dieb nicht genutzt werden kann. Und dafür ist kein ständig auf dem iPhone laufender Dienst nötig.
 
Ist für die Abfrage der Position eigentlich Two Factor Identification notwendig? Kann ich logischerweise nicht ausprobieren....
Nein, das ist die einzige Funktion auf icloud.com bei der man keine 2FA braucht. Macht ja auch Sinn, denn das iPhone ist ja das "trusted device" das als zweite Authentifierungsstufe dient. Wenn dieses nun abhanden gekommen ist könnte man ja Find my iPhone nicht mehr nutzen weil man sich nicht mehr bei iCloud.com anmelden kann. Daher ist es ausgenommen.
 
Nein, das ist die einzige Funktion auf icloud.com bei der man keine 2FA braucht. Macht ja auch Sinn, denn das iPhone ist ja das "trusted device" das als zweite Authentifierungsstufe dient. Wenn dieses nun abhanden gekommen ist könnte man ja Find my iPhone nicht mehr nutzen weil man sich nicht mehr bei iCloud.com anmelden kann. Daher ist es ausgenommen.

Ist logisch, hätte ich mir eigentlich denken können....
 
Langjähriger User kennt nicht die sicherheitsrelevanten Funktionen seiner Geräte? Okay!!
 
Zurück
Oben Unten