Apple und die Diebe

A

aoz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein langjaehriger Apple user. Habe ein MBP, ein MB Air, eine nIPAD Mini (mein erster IPAD wurde in Barcelona gestohlen) und IPhones. Nun wurde meiner Frau letzte Woche im Urlaub in der Tuerkei ihr IPhone5 gestohlen. Wir haben ueber "Locate my Iphone" versucht es zu finden, aber moderne Diebe kennen IOS wahrscheinlich besser als ich. Wir haben dann ueber Icloud die Daten auf dem Iphone geloescht. Ich frage mich jetzt warum es Apple Dieben so einfach macht ein gestohlenes Iphone wieder zu benuetzen. Es musste doch einfach sein aufgrund der Serial Nummer die Wiederbenutzung eines Iphones zu verhindern und somit gestohlene Iphones wertlos zu machen. Somit wuerde der Anreiz Iphones zu stehlen verschwinden. Aber so wie Apple sich verhaelt, ist ein gestohlenes Iphone wie Bargeld.
Aber Apple kalkuliert wohl, dass jemand dem ein Iphone gestohlen wird, sich ein neies kauft, und diejenigen, die ein gestohlenes Iphone kaufen wuerden sich nie ein neues kaufen aber die kaufen als neue Kunden auch im Apple Store ein .Somit ist die passive Unterstuwtzung von Diebstahl seitens Apple ein doppeltes Geschaeft.
Um dieses unethische Geschaeftsgebahren von Apple nicht weiter zu unterstuetzen, habe ich fuer meine Frau kein neues Iphone gekauft, sondern ein recht billiges Huawei Android Handy. Dabei bin ich echt erstaunt was dieses billige Ding leistet. Ich werde mir mal das ganze Programm von Google ansehen. Wahrscheinlich muss Apple erst mal viele Kunden verlieren, um auf die Diebstahlsbedingte Profite zu verzichten.
 
Keine Ahnung, aber erstmal draufloshetzen...
Toller einstand hier im Forum.

Und Klar - Apple ist schuld, weil ihr zu Blöd seid, auf eure Wertsachen zu achten!

Zur Technik:
Apple hat eine bessere Diebstahlsicherung als fast jeder andere Hersteller. Seit IOS 7 wird ein iPhone fest an eine AppleID (hier wohl die deiner Frau) gekoppelt.
Der Dieb dürfte das iPhone ohne die zugehörige AppleID nicht in Betrieb nehmen oder zurücksetzen können.
http://www.zdnet.de/88170563/ios-7-bietet-einen-erweiterten-diebstahlschutz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, ma2412, WeDoTheRest und 14 andere
Inwieweit hilft dir denn Huawei, HTC oder Samsung bei der Wiederbeschaffung gestohlener Handys? Sonst solltest du solche Firmen in Zukunft auch meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Nun ja, die Krux ist, dass man den Diebstahlschutz erst mal selbst aktivieren muss bei iOS7. Wahrscheinlich hat der Themenersteller dies nicht gemacht und sucht jetzt einen Schuldigen. Fakt ist, dass wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen aktiviert und nutzt, Apple die mit Abstand sichersten Handys herstellt. Nicht umsonst gibt es mittlerweile gesetzliche Bestrebungen, genau das Apple-System (der Funktionsweise nach) gesetzlich vorzuschreiben für alle Handys... soviel zu Huawei, HTC, Samsung und Co wären da besser. Ich lach mich schlapp. :d
Zur eigenen Sicherung zählt für mich: in iOS7 den Eingabe-Code aktivieren (wenn möglich nicht nur die 4 Ziffern, sondern die Langversion), nach 10 Mal falscher Eingabe Handy löschen, mit Apple-ID koppeln, Find my iPhone aktivieren und somit Löschen ohne ID unmöglich machen.
Da ich "nur" ein iPhone 4 habe, kann ich zu Touch-ID nichts sagen, dürfte aber dem Gelegenheitsdieb die Sache auch nicht einfacher machen. Und falls die Apple-ID in falsche Hände greaten sollte: 2-Step-Authentifizierung nutzen.
Wer das alles beachtet, dürfte kein lohnenswertes Ziel eines Diebes sein.
 
Somit ist die passive Unterstuwtzung von Diebstahl seitens Apple ein doppeltes Geschaeft.
Um dieses unethische Geschaeftsgebahren von Apple nicht weiter zu unterstuetzen, habe ich fuer meine Frau kein neues Iphone gekauft, sondern ein recht billiges Huawei Android Handy. Dabei bin ich echt erstaunt was dieses billige Ding leistet.

:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und enemykillerz
"Unethische Geschäftsgebahren"..."Diebstahlbedingte Profite"...
Was für ein sinnloses Geschwafel...:nono:

Ich fürchte, die Probleme liegen ganz woanders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, enemykillerz, masta k und 5 andere
Apple hat eine bessere Diebstahlsicherung als fast jeder andere Hersteller. Seit IOS 7 wird ein iPhone fest an eine AppleID (hier wohl die deiner Frau) gekoppelt.

Tja, leider koppelt Apple die tolle Diebstahlsicherung an die iCloud, wer die nicht haben will, profitiert also nicht davon.
 
Tja, leider koppelt Apple die tolle Diebstahlsicherung an die iCloud, wer die nicht haben will, profitiert also nicht davon.

Was ist denn das dür eine Aussage? Ist ja das gleiche wie: Leider sind die iPhones an die Marke Apple gebunden, wer aber kein Apple Gerät haben will kann kein iPhone nutzen!

... Das is mega unnötig. Entweder nutzt du das, oder halt nicht. Klar wäre es besser wenn Apple hier noch nachbessern würde, sicher, diese Richtung der Argumentation zu gehen ist aber nicht so haltbar ;)
 
Was wird den erwartet? Das nach einem Diebstahl das iPhone von Zauberhand zurückgeflogen kommt?

Schon mal drüber nachgedacht, das die bösen bösen Diebe das Telefon garnicht nutzen können? Du kannst es doch garnicht wissen ob sie es gebrauchen können oder nicht....
 
#aoz,
es ist ähnlich wie bei backups - rechtzeitig drüber nachdenken hilft, Folgeschäden zu vermeiden. Was sagt denn deine (Hausrat-?) Versicherung zu dem Fall?
Was das Auffinden via Programme und/oder Benutzen (durch die Diebe) angeht - das Ding kann bestenfalls als Teilelager dienen, benutzbar ist es ohne die Apple-ID des rechtmäßigen Eigentümers eben nicht, Voraussetzung: FIND MY IPHONE war überhaupt eingeschaltet.
Und kann es nicht benutzt werden, dann meldet es sich auch mit seinen Kennungen nirgendwo an - warum sollte dann Apple oder wer auch immer noch zusätzliche "Fangschaltungen" bieten?
Aber beim Tonfall Deines Postings "als mehrjähriger apple-user" und dafür extra im Forum angemeldet? Da sage ich nur eins>: TROLL-ALARM.
Popocorn für alle!
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Nun ja, die Krux ist, dass man den Diebstahlschutz erst mal selbst aktivieren muss bei iOS7. Wahrscheinlich hat der Themenersteller dies nicht gemacht und sucht jetzt einen Schuldigen. Fakt ist, dass wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen aktiviert und nutzt, Apple die mit Abstand sichersten Handys herstellt.
Doch hat er gemacht - die Diebstahlsperre ist automatisch aktiv wenn man Find my iPhone nutzt! Ein Dieb wird mit dem iPhone wenig anfangen können wenn eine Passwortsperre drauf war. Weg ist es natürlich trotzdem.
Man kann für dieses Gerät auch einen persönlichen Text hinterlassen (geht auch nachträglich) der erscheint wenn jemand versucht das iPhone neu zu aktivieren. Wenn man dort eine Kontaktmöglichkeit reinschreibt hat man vielleicht Glück.

Im Übrigen gibt es Meldungen dass der Diebstahl von Apple Geräten seit der Sperre deutlich zurück gegangen ist, während gleichzeitig bevorzugt Samsung Geräte geklaut werden. Apple hier den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist also ziemlich dämlich.
 
Was ist denn das dür eine Aussage? Ist ja das gleiche wie: Leider sind die iPhones an die Marke Apple gebunden, wer aber kein Apple Gerät haben will kann kein iPhone nutzen!
Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich....
Klar wäre es besser wenn Apple hier noch nachbessern würde, sicher, diese Richtung der Argumentation zu gehen ist aber nicht so haltbar ;)
Du widersprichst Dir selbst in einem einzigen Satz....

Das Apple selbst sicherheitsrelevante Funktionen dazu nutzt, die iCloud zu pushen, ist absolut kritikwürdig, da beißt die Maus keinen Fäden ab. Einen technischen Grund gibt es dafür meiner Ansicht nach nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Ich empfehle ein altes Nokia von 1998. Die werden ziemlich selten geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Das Apple selbst sicherheitsrelevante Funktionen dazu nutzt, die iCloud zu pushen, ist absolut kritikwürdig, da beißt die Maus keinen Fäden ab. Einen technischen Grund gibt es dafür meiner Ansicht nach nämlich nicht.

Wie stellst Du es Dir denn vor, dass Find My iPhone ohne Cloud-Anbindung funktionieren würde? (Jetzt gar nicht mal als rhetorische Frage gemeint)
 
"Unethische Geschäftsgebahren"..."Diebstahlbedingte Profite"...
Was für ein sinnloses Geschwafel...:nono:

Ich fürchte, die Probleme liegen ganz woanders...

Ach Bummel....wünschte Du wärst noch Blau und könntest Vorhängeschlosser verteilen... :D
 
Manchmal, aber wirklich nur manchmal wünsche ich mir das auch. :D
 
Schon gemerkt der TE hat abgeladen und danach sich aus dem Staub gemacht. Denke er hat sich das Echo auf seinen Tread anders vorgestellt.
Wir werden sehen ob er sich nochmal einschaltet,bis dahin einen schönen Mittwoch:Waveyib:
 
Das Apple selbst sicherheitsrelevante Funktionen dazu nutzt, die iCloud zu pushen, ist absolut kritikwürdig, da beißt die Maus keinen Fäden ab. Einen technischen Grund gibt es dafür meiner Ansicht nach nämlich nicht.

Naja. Funktionen, die irgendwie aus der Ferne auf ein Gerät zugreifen laufen nunmal über die Cloud. Dass Apple da gleich seine vorhandene Lösung benutzt und nicht noch extra ein separates Produkt entwickelt ist doch irgendwie logisch?
 
...oder eine ganz andere Möglichkeit...

Urlaub in Ländern machen, in denen Kleinkriminalität nicht verbreitet ist ;)
Dubai soll da sehr sicher sein. Da kann man seine Tasche auch mal am Strand liegen lassen und niemand rührt sie an.
 
Das Apple selbst sicherheitsrelevante Funktionen dazu nutzt, die iCloud zu pushen, ist absolut kritikwürdig, da beißt die Maus keinen Fäden ab. Einen technischen Grund gibt es dafür meiner Ansicht nach nämlich nicht.
Na, dann gib den armen Apple-Leuten doch mal was von Deinem Wissen ab. Wie sollen sie den Dienst denn auf andere Weise bereitstellen? Oder meinst Du, es gibt keinen technischen Grund, den Dienst überhaupt anzubieten? Das kann natürlich sein, aber dann muss man auch sagen, dass es keine technischen Grund gibt, ihn zu nutzen, und die Diskussion löst sich in Rauch auf.
Aber wie auch immer: Erzähl mal welche technische Lösung Du hast.

(Nebenbei: Ist es wirklich so schlimm, dass Apple Profit machen will? Und ist das wirklich überraschend?)
 
Zurück
Oben Unten