Apple und die Diebe

Mir wurde in der Zeit vor der Cloud auch mal ein iPhone gestohlen.

AppleCare sagte mir am Telefon dazu, dass Sie sehen können, das das iPhone auf einen neuen Namen angemeldet wurde.
Aber Sie können mir da nicht weiter helfen und haben es stillschweigend geduldet, das ein gestohlenes Gerät weiterbenutzt wird.
Über die IMEI wäre so einiges möglich gewesen.

Da ich Apple ja nicht meine eigene Unachtsamkeit vorwerfen will, bleibt halt nur ein leicht bitterer Nachgeschmack.

Beste Grüße
 
Tja, leider koppelt Apple die tolle Diebstahlsicherung an die iCloud, wer die nicht haben will, profitiert also nicht davon.

naja, nicht wirklich... Mit der Apple ID (die man ja höchstwahrscheinlich hat wenn man ein iPhone nutzt) einfach die Cloud anmelden aber alle Funktionen außer "Find my iPhone" deaktivieren. Schon hat man den "Schutz" (wenns weg ist, ist es weg... egal ob gesperrt oder nicht) ohne die Cloud zu nutzen.

AppleCare sagte mir am Telefon dazu, dass Sie sehen können, das das iPhone auf einen neuen Namen angemeldet wurde.
Aber Sie können mir da nicht weiter helfen und haben es stillschweigend geduldet, das ein gestohlenes Gerät weiterbenutzt wird.

Da geht es um den Datenschutz, um sonst nichts. Der aktuell registrierte Nutzer kann es ja unwissend irgendwo gekauft haben und wird sich wundern wenn er von dir und ein paar Freunden vermöbelt wird weil du dein iPhone wieder haben willst und von Apple Care seine Adresse bekommen hast. Sowas kann für Alle (inkl. Apple) ganz böse enden.

Der einzige Weg an die Daten zu kommen ist mit einem richterlichen Beschluss aber den wird es bei einem einfachen Diebstahl nicht geben, da muss dann schon wesentlich mehr im Spiel gewesen sein (z.B. ein bewaffneter Raub o.Ä.). Wegen einem einfachen Diebstahl eines eher geringen Wertes ermitteln weder Polizei noch Staatsanwaltschaft sonderlich intensiv, denn es gibt i.d.R. einfach wichtigere Fälle.

Trotz der iCloud-Sperre werden aber weiterhin gezielt iPhones gestohlen und als Ersatzteilspender (im Prinzip alles außer dem Logic Board) ausgeschlachtet. Es gibt hier eine Schrauberbude der original Ersatzteile für iPhones aus Polen kauft... da Apple die Ersatzteile aber nicht verkauft, kann man sich ja denken wo die herkommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens stelle ich gerade fest, dass »Find my iPhone« gar nicht funktioniert. Ich habe es mit Safari und Firefox probiert: Es geht nicht, sondern bringt nur die Meldung, dass der Dienst beendet wurde und dass ich Apple darüber informieren kann (was da sicherlich keinen interessieren wird). Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Übrigens stelle ich gerade fest, dass »Find my iPhone« gar nicht funktioniert. Ich habe es mit Safari und Firefox probiert: Es geht nicht, sondern bringt nur die Meldung, dass der Dienst beendet wurde und dass ich Apple darüber informieren kann (was da sicherlich keinen interessieren wird). Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Nein, hier dasselbe, am iPhone geht es aber… :noplan:
 
Na, ja. Es hilft mir natürlich wenig, dass ich ggf. mit Hilfe meines verschwundenen iPhones herauskriegen kann, wo es sich befindet... ;)

Aber immerhin: Vielen Dank für die Information, da weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt.
 
Na, ja. Es hilft mir natürlich wenig, dass ich ggf. mit Hilfe meines verschwundenen iPhones herauskriegen kann, wo es sich befindet... ;)

Schon klar, aber auf dem iPhone funktioniert der Dienst, ich kann meinen Mac finden. Scheint eine Art "temporäre Anomalie" zu sein.
 
naja, nicht wirklich... Mit der Apple ID (die man ja höchstwahrscheinlich hat wenn man ein iPhone nutzt) einfach die Cloud anmelden aber alle Funktionen außer "Find my iPhone" deaktivieren. Schon hat man den "Schutz" (wenns weg ist, ist es weg... egal ob gesperrt oder nicht) ohne die Cloud zu nutzen.

Richtig. Ich nutze die iCloud ebenfalls nicht und habe Find My iPhone dennoch aktiviert. Meiner Meinung nach hat das auch nichts direkt mit der Cloud zu tun.

Bei Touch ID gibt es eine - zugegeben kleine - Sicherheitslücke: Es ist möglich, dass das System den Fingerabdruck des Diebes mit dem des Eigentümers verwechselt. Hier irgendwo im Forum hat ein Nutzer berichtet, er könne einen anderen (eigenen) Finger ebenfalls zum Entsperren nutzen, obwohl dieser nicht gespeichert ist. Die Genauigkeit liegt laut Apple bei 1:50'000.
 
Schon klar, aber auf dem iPhone funktioniert der Dienst, ich kann meinen Mac finden. Scheint eine Art "temporäre Anomalie" zu sein.
Na, das ist tröstlich. Zwar weiß ich genau, wo mein Mac ist, aber es ist doch schön, zu wissen, dass ich mir das per iPhone bestätigen lassen kann, falls ich dereinst der Demenz verfalle. ;)
 
Na, dann gib den armen Apple-Leuten doch mal was von Deinem Wissen ab. Wie sollen sie den Dienst denn auf andere Weise bereitstellen? Oder meinst Du, es gibt keinen technischen Grund, den Dienst überhaupt anzubieten? Das kann natürlich sein, aber dann muss man auch sagen, dass es keine technischen Grund gibt, ihn zu nutzen, und die Diskussion löst sich in Rauch auf.
Aber wie auch immer: Erzähl mal welche technische Lösung Du hast.

Ich kann ein iPhone aktivieren, ohne die iCloud zu aktivieren. Wenn die Aktivierungssperre nur über die iCloud funktionieren würde, wäre die Aktivierungssperre ziemlich witzlos, weil leicht zu umgehen.

Warum sollte es überhaupt notwendig sein, zur Koppelung eines iPhones an eine Apple-ID die iCloud einzuschalten? Das ist ein Eintrag in einer Datenbank, nicht mehr....
 
Übrigens stelle ich gerade fest, dass »Find my iPhone« gar nicht funktioniert. Ich habe es mit Safari und Firefox probiert: Es geht nicht, sondern bringt nur die Meldung, dass der Dienst beendet wurde und dass ich Apple darüber informieren kann (was da sicherlich keinen interessieren wird). Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Dito, bei mir das gleiche. Weder iPad noch iPhone sind zu finden.
 
Warum sollte es überhaupt notwendig sein, zur Koppelung eines iPhones an eine Apple-ID die iCloud einzuschalten? Das ist ein Eintrag in einer Datenbank, nicht mehr....
Und wie willst Du Dein iPhone denn dann suchen? Über welche Funktion soll das gehen? Ist mir nicht klar. Oder meinst Du, Apple könnte einen anderen Dienst einrichten, der zwar genauso funktioniert (und auch dasselbe ist) aber anders heißt? Würdest Du für diesen zusätzlichen Dienst denn auch etwas bezahlen wollen?

Dito, bei mir das gleiche. Weder iPad noch iPhone sind zu finden.
Na, schön, dann schauen wir in ein paar Tagen mal wieder vorbei. Vielleicht wird’s ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaargh, die iCloud muss doch gar nicht aktiviert sein! Man braucht lediglich eine Apple-ID.

Man muss keinen Dienst der Cloud nutzen, wenn man Find my iPhone nutzen will.
 
Aaargh, die iCloud muss doch gar nicht aktiviert sein! Man braucht lediglich eine Apple-ID.

Man muss keinen Dienst der Cloud nutzen, wenn man Find my iPhone nutzen will.

Wie genau aktiviere ich den Dienst, wenn ich im iPhone unter iCloud keinen Account angegeben habe?
 
Du musst dort eine Apple-ID angeben. Man kann aber dennoch alle Funktionen der Cloud ausschalten.

Edit: Gehen wir die Sache anders an. Was verbindest du mit dem Begriff iCloud? Was verstehst du darunter?
 
Markenartikel hat Recht. Ich nutze Find my iPhone auch ohne eine einzige iCloud-Verknüpfung bei Mail, Kontakte, Kalender, Safari usw. In den Einstellungen > iCloud ist nur die Apple-ID angegeben, sonst ist alles deaktiviert inkl. iCloud-Backup.
 
Markenartikel hat Recht. Ich nutze Find my iPhone auch ohne eine einzige iCloud-Verknüpfung bei Mail, Kontakte, Kalender, Safari usw. In den Einstellungen > iCloud ist nur die Apple-ID angegeben, sonst ist alles deaktiviert inkl. iCloud-Backup.

Genau das ist der Punkt. Ich will in den Einstellungen gar nichts angeben, fertig.
 
Schalte ich alle Funktionen aus, so funktioniert auch Find my Phone nicht mehr, weil das eine Funktion von iCloud ist....

Alles, was Apple darunter zusammenfasst.

Nein, das stimmt nicht.
Das einzige, was aktiviert sein muss, ist "Find my iPhone". Logisch.
 
Du wunderst dich, dass eine Funktion nicht funktioniert, die du deaktiviert hast?

Nein, ich wundere mich nicht darüber. Mir ist bekannt, dass Apple die Aktivierungssperre mit der iCloud verdongelt hat.

Ich möchte aber schlicht bei "iCloud" meine Apple ID nicht eingeben. Für die Koppelung meines iPhones mit meiner Apple ID ist das auch nicht zwingend notwendig. Apple will das unbedingt so, Pech für mich. Ich kann zur Not darauf verzichten. Blöd finden darf ich das aber trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten