Apple TV, iTunes & NAS-System (need help)!

Wäre ja praktisch, wenn man auch gleich noch eine Time-Machine Ethernet-Disk ins Netz hängen könnte und fertig ;-)

Kann man wohl, und zwar an die Airport Extreme. Momentan funktioniert das zwar noch nicht, wird aber von Apple als "Bug" behandelt und - hoffentlich - bald gefixt.
 
NAS an imac

Hallo zusammen,

ich habe seid dieser Wochen meinen ersten imac mir zugelegt......
Und komme von Windows und bin jetzt schon überzeugt vom mac wobei mir noch viele Basics fehlen aber ich hoffe das ich schnell lerne
Somit könnte ich hier jetzt viele Fragen stellen.........:))))

Ich habe eine Buffalo linkstation pro im 1000Mbit Netzwerk laufen.
Der imac ist ein neuer 24". Ich habe unter Windows auch alle mp3's und Bilder auf dem NAS laufen da ich dann in meinem Haus von überall darauf zugreifen kann. Im Wohnzimmer z.b. mit der Dreambox. Das kann ich nur empfehlen die kann auch alle Bilder darstellen, mp's ,Filme abspielen, Internetradio ....alles über das Netzwerk.... bin damit super zufrieden. Jetzt kommt der neue mac und itunes............ was muss ich einstellen damit itunes die Lieder erkennt und neue über den mac auch immer dort (NAS) ablegt ?????? Es soll auch genau so mit Bildern passieren aber mit iphoto komme ich noch nichtmals auf das NAS.
Wenn ich Ordner nehme und die und itunes oder i photo ziehe, dann speichert der mac alles noch mal auf seiner eigenen Platte....... das bringt mir nichts.... Die Geschwindigkeit zwischen der Buffalo und dem imac sind klasse ich habe immer um die 24 MB/sec download auf den mac. Somit ist auch klar das ich das NAS im Finder sehe und Daten hin und her schieben kann. Meine linkstation hat noch keinen itunes Server da dies nur die live von Buffalo hat. Muss ich mir jetzt noch ein neues NAS kaufen ??? Ich möchte eh nur mit einem mac die mp3's verwalten.............

ops hab ich jetzt doch soviel geschrieben sorry aber ich bin neu........ :)))

vielen dank im voraus.............
 
Du mußt Dir auf Deiner lokalen Platte ein Alias von dem iTunes-Ordner und den Bilder Ordner machen. Anschließend verschiebst Du den iTunes Ordner und den Bilder Ordner auf das NAS. Wenn Du das gemacht hast, öffnest Du iTunes. iTunes sollte ganz normal seine Bibliothek finden, genauso iPhoto. Wenn nicht wirst Du aufgefordert den Pfad angeben, aber eigentlich sollte es so funktionieren.
 
Alternativ könntest du auch in den Einstellungen deaktivieren das iTunes die Lieder in seinen Ordner kopiert.
 
Du mußt Dir auf Deiner lokalen Platte ein Alias von dem iTunes-Ordner und den Bilder Ordner machen. Anschließend verschiebst Du den iTunes Ordner und den Bilder Ordner auf das NAS. Wenn Du das gemacht hast, öffnest Du iTunes. iTunes sollte ganz normal seine Bibliothek finden, genauso iPhoto. Wenn nicht wirst Du aufgefordert den Pfad angeben, aber eigentlich sollte es so funktionieren.

Ja und wie geht es weiter, wenn unterschiedliche User mit iTunes dann darauf zugreifen, womöglich noch zeitgleich von unterschiedlichen Macs/PCs? Ein User etwas hinzufügt, ein anderer etwas löscht. Jeder individuelle Wertungen vornehmen möchte.

-> Dann stösst wohl das jetzige iTunes Konzept ganz schnell an seine Grenzen!

Edit:
Dazu habe ich doch etwas (allerdings mit Einschränkungen) gefunden: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3614478&postcount=116

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die iTunes Bibliothek sollte aber im Idealfall lokal bleiben und die einzelnen Rechner sollten sich auf Wunsch mit den Sachen auf dem Netzlaufwerk abgleichen. Was meint Ihr? Wie ließe sich das anstellen?
 
Moin,

also ich nutze das Szenario gemäß in #85 genannten Link. Klappt wunderbar. D.h. itunes-Bibliotheken lokal (1xMac, 1xWin) und freigegebenes Laufwerk auf dem NAS-Server. Beide iTunes-Installationen greifen auch direkt auf das NAS-Laufwerk zu, dem Win-Rechner (bzw. meiner Freundin :) habe ich die Schreibrechte darauf entzogen.
Bei neuer Musik brauche ich nichts weiteres machen, als auf dem MacBook eine Wiedergabeliste per Rechter Maustaste XML exportierten und auf dem Win-Rechner per Datei/Importieren wieder "einzuhängen".
Wenn unterschiedliche Pfade/Freigaben verwendet werden würden, müsste meines Erachtens der Pfad im ersten Abschnitt des XML-Files geändert werden.
 
Also meine Ideal-Lösung sieht anders aus:

- iMac mit lokalem iTunes
- MBP mit lokalem iTunes
- NAS mit irgendwas drauf
- iMac und MBP können auf Wunsch Ihre neue Songs auf's NAS übertragen und schauen, ob da neue abgelegt wurden
- Löschen von Songs analog

Aber das scheint nicht zu gehen?!?
 
Noch hab ich kein NAS, aber dann werd ich mir mal http://supersync.com anschauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich hoffe ich bringe hier keine Unordnung rein, aber ich würde mich gerne mal an dieses Thema dranhängen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

iMac
iPod touch
La Cie Ethernet Disk Mini NAS über Router mit Mac verbunden.

Meine Idee war auch die, dass ich meine Musikfiles auf dem NAS ablege und diese dann ganz 'normal' über iTunes verwalten, synchronisieren und abspielen kann.

Die Einstellungen bei iTunes mit der 'verschobenen' Library habe ich gemacht. Klappt auch gut, d.h. wenn ich eine Audio CD einlege werden die Stücke auf dem NAS gespeichert.

So- nun fängt allerdings die Sache an die nicht so gut klappt.

Wenn ich iTunes starte sehe ich im oberen Bildabschnitt die Alben in der Coverflow Darstellung.
Darunter ist die obligatorische Titelauflistung wie gewohnt mit dem Unterschied, dass vor jedem Titel ein kleines graues Ausrufezeichen steht. eigentlich nicht so schlimm weil ich immer ohne weiteres diese so markierten Lieder abspielen konnte. Wenn die Lieder einmal abgespielt wurden verschwindet das Ausrufezeichen auch.

Gestern passierte dann etwas was mich etwas verärgerte.

Ich startete iTunes und bewuderte die grauen (bisher nichtssagenden) Ausrufezeichen. Um zu sehen ob noch eine Verbindung zwischen iMac und NAS besteht klickte ich 2 Lieder an.
Alles funktionierte. Nun stöpselte ich meinen iPod ein und wartete darauf, dass der Sync startete. Lief auch ohne Fehlermeldung durch.

Heute morgen wollte ich ein wenig Musik hören und mußte feststellen, dass sich auf meinem iPod nur die kompletten Alben der 2 angeklickten Lieder befanden.

Wie kann man dieses Problem beheben? Ich kann doch nicht bei jedem Start von iTunes alle Lieder einmal anspielen damit sich mein iPod richtig synchronisiert.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
ich nutze ein script (hat jemand hier im forum geschrieben) welches immer erst die verbindung zum nas herstellt und dann itunes startet. seit ich diese einsetzte habe ich eigentlich keine probleme mehr, aber komisch ist da schon was du beschreibst. kann mir nur vorstellen das zwischendurch mal die verbindung zum nas wech weg war. ich habe ein synology nas im raid 5 und den imac als upnp server. filme schaue ich mit der PS3 (eyeconnect). das läuft sehr stabil und man hat wesentlich schnelleren zugriff auf die masse an filmen und musik die ich habe, als wie auf ATV (wieder verkauft) wo das verbinden mit der bibliothek schon fast ne minute gedauert hat. noch ne frage: wenn du itunes beendest und nochmal startest sind dann auch noch die ausrufezeichen da ?

grüße dw
 
Ja, die Ausrufezeichen sind immer da. Erst wenn ich alle Titel anklicke und starte sind die Ausrufezeichen weg.

Wer hat denn dieses von Dir genannte Script? da hätte ich auch Interesse dran.
 
Es klappt nun alles. Ich habe alle Musiktitel auf dem NAS einen neuen Ordner gegeben, den alten gelöscht- alle Musikfiles die wieder auf dem iMac gelandet waren in de neuen Ordner gepackt und jeden File einzeln dem neuen Speicherort zugewiesen. Nun klappt alles bestens. Keine Ausrufezeichen mehr. Danke :)
 
Also:
Die Disk Station verhält sich gegeüber iTunes wie ein Rechner, der eine eigene iTunes Library hat und diese im Netzwerk freigegeben hat.
Somit ist es leider (oder: wie zu erwarten) nicht möglich, mehrere unabhängige Rechner mit iTunes Account synchron zu halten.
Leider sind damit auch die iTunes Nachteile verbunden:
- kein Cover Flow
- kein Löschen oder ändern der Files/Tags

ich möchte dieses thema aufgreifen und nochmal zwei fragen hierzu stellen.

mit dem ATV kann man ja von im netzwerk freigegebenen itunes bibliotheken streamen.

fragen:

1. wenn sich ein nas mit itunes server wie ein Rechner, der eine eigene iTunes Library hat und diese im Netzwerk freigegeben hat verhält, kann ATV dann auch von diesem streamen?
(es geht mir nicht um synchronhalten oder ändern, sondern lediglich um streamen!)

2. falls die antwort zu frage 1 'ja' lautet:
funktioniert das auch mit den filmen?


ich wäre für eine zuverlässige (und getestete) aussage sehr dankbar.
 
ich möchte dieses thema aufgreifen und nochmal zwei fragen hierzu stellen.

mit dem ATV kann man ja von im netzwerk freigegebenen itunes bibliotheken streamen.

fragen:

1. wenn sich ein nas mit itunes server wie ein Rechner, der eine eigene iTunes Library hat und diese im Netzwerk freigegeben hat verhält, kann ATV dann auch von diesem streamen?
(es geht mir nicht um synchronhalten oder ändern, sondern lediglich um streamen!)

2. falls die antwort zu frage 1 'ja' lautet:
funktioniert das auch mit den filmen?


ich wäre für eine zuverlässige (und getestete) aussage sehr dankbar.

Das würde mich auch interessieren.
Was ich mich dabei frage: Damit man eine iTunes-Library für AppleTV freigeben kann, muss man auf dem iTunes-Rechner ja einen Code über die Tastatur eingeben. Nur wie macht man das in einem NAS?
 
Was ich mich dabei frage: Damit man eine iTunes-Library für AppleTV freigeben kann, muss man auf dem iTunes-Rechner ja einen Code über die Tastatur eingeben. Nur wie macht man das in einem NAS?

NEIN!
genau darum geht es mir nicht.
den code muss man nur eingeben, wenn man ATV mit einem itunes synchronisieren möchte !
da smöchte ich nicht. ich möchte nur streamen. dazu ist kein code eingabe erforderlich.

ich möchte nur (gesichert) wissen, ob sich ein itunes server auf einem NAS tatsächlich wie eine freigebene itunes library auf einem laufenden rechner verhält.
 
1. wenn sich ein nas mit itunes server wie ein Rechner, der eine eigene iTunes Library hat und diese im Netzwerk freigegeben hat verhält, kann ATV dann auch von diesem streamen?
(es geht mir nicht um synchronhalten oder ändern, sondern lediglich um streamen!)
Nein, das geht nicht. Du brauchst immer einen Rechner mit iTunes, und damit kannst Du Dich entweder synchronisieren oder streamen.

Du kannst aber ATVFiles installieren, dann kannst Du z.B. Daten per SMB oder NFS streamen
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/ATVFiles

Oder Du installierst XBMC, das kann das alles ziemlich perfekt, und ist von der Oberfläche auch fast so schön wie Apple TV, kann aber noch viel mehr und der Rest von AppleTV bleibt parallel installiert.
http://xbmc.org/wiki/?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

Alles was Du brauchst ist ein USB-Stick: http://code.google.com/p/atvusb-creator/

Allerdings würde ich mir einen MacMini kaufen, wenn du auch HD Streamen willst, Apple TV kann kein 1080p, und 720p nur wenn es für Apple optimiert ist und mit Quicktime abgespielt wird. Der neue MacMini spielt mit dem neusten XBMC alles ohne Probleme ab.
 
Zurück
Oben Unten