Apple TV, iTunes & NAS-System (need help)!

1. Wird es geben, ist zumindest angekündigt. Aber leider bringt der iTunes Server ja nicht so besonders viel, wie ich finde.


2. Was denn für Fehler? Ich möchte das auch beim AppleTV einsetzen, und leider habe ich noch keinen gefunden, der SMB darauf zum laufen gebracht hat.


1. ja leider, aber ich mache das dann so wie bisher

2. mit afp hatte ich sehr häufig fehlerhaft geschriebene blöcke auf den hdd's, seit dem ich smb einsetzte sind diese fehler völlig weg. die zugriffsgeschwindigkeit und vor allem die verbindungsqualität waren bei afp im vergleich zu smb grauenhaft. ständig stockten videos, setzte bei musik der ton kurzzeit aus, etc. in der console waren timingprobleme (sync-errors) en mass zu lesen, daruafhin bin ich zu smb und seither gibt es keine probleme mehr.

die synologyprodukte sind wirklich gut. nicht das der eindruck entsteht die würden nix taugen. hatte vorher einen server mit 3200+ / 2GB / 4x200GB. der hatte natürlich schon mehr power, aber für mich reicht das synology 406.

doc
 
Werbe Mode: ON
Ich habe übrigens noch ein (1) CS-406 günstig an einen MacUser abzugeben.
Anfragen bitte per PN. Das Gerät ist nagelneu, mit oder ohne Festplatten.
Werbe-Mode: OFF
 
@firstofnine:
halt mich unbedingt auf dem laufenden, ob die appleTV direkt davin streamen kann, das ist die lösung, die ich suche....

danke
 
Hab gestern die neue Firmware für den CS406 installiert und den iTunes-Server aktiviert.
Wie bekomme ich die Musik da hinein, und warum geht kein Coverflow ?, so wie ich das sehe geht auch kein Video (MP4) ?
Irgendwie kann ich mit dieser Lösung net so viel anfangen, wie gedacht.

Ich wollte den iTunes-Server als Vorbereitung für das Apple-TV verwenden, bzw. AppleTV mit der iTunes-Serverfunktionalität das NAS befeuern. So wie das aussieht, kann ich das wohl vergessen, oder wenn überhaupt, nur mit deutlichen Einschränkungen nutzen.

Irgendwie für die Füsse das Ganze.

Doc
 
@sm74: Die iTunes Server Funktionalität von Synology funktioniert genau so, wie es iTunes und somit Apple eben zuläßt.
iTunes ist KEINE Client/Server Applikation und kann "nur" mit geshareten Bibliotheken umgehen. Einen echten Server mit multiplen Zugriffen von den Clients ist aufgrund der iTunes Architektur nicht möglich.
Lies mal hier im Forum, wie hier "rumgefrickelt" wird, um iTunes auf mehreren Systemen einigermaßen snchron zu halten.

AppleTV erwartet ein "shake Hand" mit seinen verbundenen Libraries,in dem man einen Zahlencode eingibt. Dies ist naturgemäß auf einem NAS nicht möglich. Daher gibt es derzeit keine Lösung, um AppleTV direkt mit einem NAS zu verbinden.
Eine Mögichkeit: ich lege meine iTunes Bibliothek (die Daten!) auf das NAS, aber trotzdem muß der Rechner dann bei AppleTV Zugriff immer ON sein.

Wir haben es hier mit einem Apple Thema zu tun. Ich bin aber sicher, dass sich hier imme Sinne von "Home-Server" noch einiges ändern wird. Evtl. ja sogar mit Leopard.

Gruß, fon
 
Moin,

mal was anderes:

Die "Handbremse" hat mit der neuen Version ja Apple-TV -Presets im Angebot. Hierbei ist es möglich, beliebiges Ausgangsmaterial auf ein AppleTV konformes Bild hochrechnen zu lassen. Die Qualitätsverluste sind minimal und das Bild wirkt schärfer, als wenn man nur mit normaler Auflösung encodiert und dann das Playerfenster zoomt.

Soweit so gut, ABER mir ist aufgefallen dass das Preset für AppleTV standardmäßig keine 2-Pass-Encodierung wählt. Ich wähle das nachträglich, weil ich gelesen habe, dass eine 2-Pass-Encodierung bessere Ergebnisse liefert, auch wenn es doppelt so lange dauert.

Das für mich wichtigeste ist aber der TON und hier stellt sich folgendes Problem (habe NOCH kein AppleTV). Das AppleTV Preset stellt immer auf Zweikanalton mit ProLogicII um. Ich korrigiere das um wähle diskreten 6-Kanalton aus. Kann dieser mit AAC codierte 6 Kanalton von AppleTV verarbeitet werden und was macht das AppleTV daraus über den optischen Ausgang zum Surroundverstärker ???

Auch noch interessant:
Man kann bei MP4-Videos mit H.264 auch Kapitelmarkierungen setzten lassen. Das finde ich SUPER!!!, leider hat der erste Versuch (Quicktime) nicht den gewüschten Erfolg gebracht. Was muss ich machen, damit das mit den Kapitel funktioniert ?

Ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das AppleTV holen.

Thx
 
Soweit so gut, ABER mir ist aufgefallen dass das Preset für AppleTV standardmäßig keine 2-Pass-Encodierung wählt. Ich wähle das nachträglich, weil ich gelesen habe, dass eine 2-Pass-Encodierung bessere Ergebnisse liefert, auch wenn es doppelt so lange dauert.
Meines Wissens ist der größte Vorteil von 2-pass, dass man die Größe der Datei vorher festlegen kann, und für diese Größe die beste Qualität erhält, also die beste Verteilung der Bitrate. Bei 1-pass verschwendet man entweder ein bisschen Größe oder verzichtet in manchen Szenen auf etwas Qualität, je nach Einstellung.

Das für mich wichtigeste ist aber der TON und hier stellt sich folgendes Problem (habe NOCH kein AppleTV). Das AppleTV Preset stellt immer auf Zweikanalton mit ProLogicII um. Ich korrigiere das um wähle diskreten 6-Kanalton aus. Kann dieser mit AAC codierte 6 Kanalton von AppleTV verarbeitet werden und was macht das AppleTV daraus über den optischen Ausgang zum Surroundverstärker ???
ProLogikII ist eine Weiterentwicklung des analogen Dolby Surround welches 5.1 Kanäle in die beiden Stereo-Kanäle kodiert. Mit entsprechendem Decoder im Receiver kann man dann 5.1 hören, sonst Stereo. Wie gesagt, über den Stereo Cinch Ausgang. AAC 5.1 oder andere mehrkanalige Formate können AFAIK nur über da optische Kabel an einen Receiver mit entsprechendem Dekoder weitergeleitet werden. Der kann dann die Kanäle dekodiern.

http://www.roughlydrafted.com/RD/RDM.Tech.Q1.07/147048D8-D8B7-45E7-9A97-3CD5B4C2B75A.html

Auch noch interessant:
Man kann bei MP4-Videos mit H.264 auch Kapitelmarkierungen setzten lassen. Das finde ich SUPER!!!, leider hat der erste Versuch (Quicktime) nicht den gewüschten Erfolg gebracht. Was muss ich machen, damit das mit den Kapitel funktioniert?
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, habe das auch noch nicht hinbekommen. Kann Quicktime das überhaupt? Theoretisch kann man in MP4 ja auch mehrere Tonspuren einbauen, sogar Menüs...

Ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das AppleTV holen.
Habe mir inzwischen eins bestellt, habe das mal bei einem Händler getestet, ist schon original ziemlich cool. Mit den Features von wiki.awkwardtv.org ist das glaube ich ein echt nettes Gerät
 
Ihr werdet den Kauf von Apple TV sicher nicht bereuen. Ist wirklich ein tolles Gerät. Die Probleme im Umfeld von ATV sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.
So werden "Pseudo 16:9" Filme, die von EyeTV aufgenommen werden, im Moment auf einem 16:9 TV nur mit Trauerrand wiedergegeben.
Man kann diesen Rand wohl mit verschiedenen Mitteln entfernen, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
Ich habe derzeit ATV über Component mit dem Fernseher verbunden und Ton geht über optisches Kabel an den 5.1 Receiver.
Leider habe ich noch kein 5.1 Material, so dass ich die Unterstützung von 5.1 auch noch nicht bestätigen kann.
Ich hab also noch folgende "Baustellen", die ich aber sicher in den Griff bekomme (und sowas rauszubekommen macht mir ja auch Spass):
+ EyeTV: Wann nimmt es 16:9 auf und ist es dann wirklich 16:9
+ EyeTV: Nimmt es denn überhaupt auch 5.1 aus?
+ Konvertierung: Was ist sinnvoll? Der ATV Export über EyeTV oder ein 2nd Source Programm, wie iSquint?
+ Konvertierung: Wie konvertiere ich DVDs (natürlich ohne Kopierschutz) nach iTunes/Apple TV mit 5.1 und optimaler Bildqualität und korrektem Format (4:3, 16:9, Letterbox, ...)
+ Elgato: Ist Turbo H264 ein geeignetes Produkt für mich für beschleunigtes Exportieren?
+ Was bring beim Mini ein Speicherausbau von 512MB auf 2GB? Schnellere Konvertierung/Export?

Ich habe EyeTV 610 (Kabel Digital) verbunden mit einem MacMini CD 1.83. Der Mini wird zu 90% als HTPC eingesetzt. Sonst nur Surfen, iTunes und iPhoto.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Gruß, fon
 
So ganz kurz nochmal zur Handbremse und dem Preset Apple TV.

Ich habe jetzt mal drei Scheiben gewandelt. Bei allen drei Scheiben ist eine deutlich wahrzunehmende Helligkeitsminderung festzustellen, die etwas stärkere Kontrastwerte nach sich zieht. Leider ist gerade bei älteren Scheiben die Bildqualität nicht so gut, dass es nichts ausmacht. Leider ist mir die Helligkeit etwas zu gering und das lässt gerade Gesichtskonturen in dunklen Szenen wahrnehmbar vermindern.

Woran das liegt weis ich nicht.

Könntet Ihr das bitte mal selbst checken ?

Ich weis leider nicht wie stark sich das dann mit dem AppleTV auswirkt, bzw. am Fernseher allgemein, da ich bis dato nur am MacMini getestet habe.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Was bring beim Mini ein Speicherausbau von 512MB auf 2GB? Schnellere Konvertierung/Export?

Schnellere Konvertierung => nein!
Bei mir nutz die Handbremse ca. 100MB mehr nicht.



+ Konvertierung: Wie konvertiere ich DVDs
Handbremse und AppleTV preset nebst scaling.

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
+ Konvertierung: Was ist sinnvoll? Der ATV Export über EyeTV oder ein 2nd Source Programm, wie iSquint?

Nach einem Monat ATV und Konvertieren aus EyeTV:
  • Konvertieren mit VisualHub, dem großen Bruder von iSquint, bringt sehr gute Videoqualität, besser als die aus dem EyeTV-Export. Und weil man die Bitrate wählen kann, kann man also auch die Größe der entstehenden Dateien ausbalancieren. Jeder von uns individuell klären, was für ihn noch eine gute Videoqualität ist. VisualHub und iSquit haben aber leider oft Probleme, den Audio-Kanal synchron zu halten. Die Abweichungen sind manchmal derart groß, dass man den Film dann nicht mehr ansehen möchte.

  • Konvertieren per EyeTV-Export für ATV hat keine Probleme, den Audio-Kanal synchron zu halten. Das Konvertieren dauert derart lange, dass man es nur über Nacht machen möchte. Die entstehenden Dateien sind sehr groß, weil die Bitrate sehr hoch gesetzt wird und nicht eingeschränkt werden kann.

  • Konvertieren per EyeTV-Export für MPEG4 erlaubt es, die einzelnen Parameter genauer zu setzen. Mit EyeTV-2.3x gab es hierbei Probleme, bei EyeTV-2.4 habe ich bislang nur die Voreinstellung zum Export für ATV ausprobiert.

Fazit: Ich konvertiere derzeit per EyeTV-2.4 mit den Voreinstellungen für ATV und lass die entstehende Datei danach durch VisualHub laufen, um sie kleinzurechnen. Nicht elegant, aber machbar - solange, bis ich einen besseren Weg gefunden haben.

Gruß, ufkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
Danke schon mal für die Tipps.
VisualHub werde ich ausprobieren.
Hat jemand noch konkretes zum Thema 16:9? Also NavyCIS aufgenommen, in EyeTV bearbeitet und ins Bildformat 16:9 gesetzt gibt ein Vollbild am AppleTV / Fernseher, aber bei schnellen Kameraschwenks ruckelt es.
Der Film ist dabei schon synchronisiert und wird nicht gestreamt.

Jemand ne Idee?
 
>ufkel
Habe mit MPEG Streamclip die besten Erfahrungen gemacht (Audio Sync). Mit den entsprechenden Codecs für Quicktime Xvid, x264, Perian) ist das eine schnelle und praktische Art der Konvertierung.

(MPEG Streamclip benötigt die kostenpflichtige Apple-MPEG2-Erweiterung für Quicktime).

Zur Sicherheit exportiere /demuxe ich vorher alle Filme (aus dem EyeTV-Container) mit ProjectX um diverse Fehler des Video-Streams zu korrigieren (es funktioniert aber auch der direkte Import in MPEG Streamclip).

Tipp:
Um die notwendingen Bitraten zu kalkulieren, kannst Du dir ffmpegX installieren und den Bitraten Calculator nutzen, um dir eine gewisse Auswahl von Presets unter MPEG Streamclip zu erstellen (unter ffmpegX: h.264 x264 auswählen).

ffmpegX hat übrigends auch so ein Sync-Problem...:rolleyes:

Gruss McHard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die Lösung für mien ruckeln gefunden: Ich hatte den Großbildschirm auf 1080i gestellt, und als ich den wieder auf 720p reduziert habe, läuft alles smooth! Klasse.
Also: Das Thema Bildformat habe ich gelöst. Jetzt geht es "nur" noch um das Thema Audio.
Wenn ich mit EyeTV 610 Software 2.4 aufnehme, dann bekomme ich "nur" Stereo, oder? Leider konnte ich noch nicht während eines 5.1 Filmes aufnehmen. Bleibt das Tonsignal denn dann 5.1, wenn ich mit EyeTV / AppleTV exportiere?

Gruß, Jörg
 
EyeTV nimmt den Originalstream auf, also auch DD 5.1. Um aus dem AppleTV annähren Surroundsound zu holen, musst du DD 5.1 in Pro Logic II transcodieren. Echtes mehrkanal Audio geht nur mit mehrkanal AAC. Ich kenne aber keinen AV-Verstärker, der das decodieren kann.
 
Alles klar, verstehe. Aber in ProLogic II braucht man nicht zu konvertieren, denn ProLogic zwei ist dafür da, aus einem 2 Kanal Ton ein Multikanal zu "errechnen".
Somit ist derzeit also kein "echtes" 5.1 mit dem AppleTV möglich. Schade...
 
Das ist fast richtig, man kann DD 5.1 für Pro Logic II transcodieren. Damit wird nicht einfach nur Stereo erzegt, sondern ein Signal, dass zu Stereo kompatibel ist, aber Matrixkodierungen enthält, die dem Pro Logic II Decoder (fast) wieder eine Trennung in 5.1 Kanäle ermöglicht.
 
@newimac: interessante Info. Dann hat man ja derzeit zumindest ein "fast echtes" 5.1. Besser als nichts. Und außerdem ist das 5.1 Signal von den Sendern in Sachen Qualität ja meilenweit vom DVD 5.1 (Dolby Digital oder gar DTS) entfernt. Also wieder eine gute Lösung.

Noch eine Frage: Ich habe noch ein paar ältere MPEG-2 Filme, die ich mit der DOSe (Hauppauge NExus) aufgenommen habe, und möchte die jetzt für AppleTV in optimaler Qualität haben.
Was würdet Ihr empfehlen? Quicktime Export?
Oder kann man die MPEG-2 Filme in EyeTV importieren?

fon
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht intererssiert es Euch: Die neuen Synology NAS Geräte haben einen integrierten iTunes Server. D.h. kopiere ich Files in deren "Music" Verzeichnis, dann erscheint in iTunes unter "Gemeinsam Genutzt" das NAS und die Files stehen allen Usern im Netz zur Verfügung.

Funktioniert das nur mit Musik oder auch mit Filmen?

Hätte da noch ne andere alternative gefunden.
Thecus N1200
Ist laut Tomshardware so das schnellste NAS was man momentan bekommt. Hat auch einen iTunes Server und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten