Apple TV, iTunes & NAS-System (need help)!

Y

Yukon64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Apple TV an 16:9 TV, iTunes & NAS-System

Liebe MacUser-Gemeinde, hoffnungsvoll wende ich mich an euch und euer Wissen, da ich selber nicht richtig weiter komme und keine Fehler beim Kauf teurer Geräte machen möchte.

Meine Konstellation (oder wie ich sie mir vorstelle):
- APPLE TV (ab Februar lieferbar)
- iTunes
- NAS-System (MAC OS und WinXP kompatibel - eure Meinung ist gefragt!)
- Sony 16:9 TV (nicht HDTV fähig)


01. Apple TV an nicht HDTV 16:9 TV anschließen
In diesem Beitrag https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232465&page=6 habe ich entdeckt, dass man das neue APPLE TV nur über einen TV-Receiver mit YUV-Wandler anschließen kann. Meine Frage an euch, ist folgender Wandler dazu geeignet, dass APLLE TV erfolgreich an meinem TV-Gerät arbeiten wird: http://www.wolfsoft.de/shop/product...126_128/yuv/video-konverter-2-3-yuv->vga.html

Wenn ja, wäre dieser Schritt abgeschlossen. Wenn nicht, dann bitte ich euch um Alternativen, da ich Ende März umziehe und bis dahin meine Geräte bestellt haben muss.

02. iTunes, Aliases & NAS-System
Es ist kein Geheimnis, dass iTunes wie auch Front Row mit Aliases arbeiten können was wiederum eine externe Speichermedium-Lösung zulassen müsste. Ich habe mir folgendes vorgestellt und bin eigentlich davon überzeugt, dass es funktionieren müsste, jedoch möchte ich eure Meinung dazu wissen:

Grundidee:
APPLE TV im Wohnzimmer
MAC im Schlafzimmer
iTunes auf dem MAC greift auf Medien, die auf dem NAS-System im Netzwerk freigegeben sind zu
Medien werden über APPLE TV auf den Fernseher gestreamt

Umsetzung:
Ich wollte das im Februar kommende APPLE TV im Wohnzimmer mit meinem MAC (PowerBook G4 15’2) im Schlafzimmer verbinden. Beide Geräte werden über Erthernet (100 MBit) ans Wohnungsnetzwerk angeschlossen und von einem NAS-System Medien wie Musik, Filme und Bilder beziehen. Jedoch möchte ich diese Medien nicht nur mit APPLE TV streamen, sondern auch meiner ganzen Familie zur Verfügung stellen, d.h. es würden leider auch WindowsXP-User auf das NAS-System über eine Ordnerfreigabe (oder anders) zugreifen wollen. Das NAS-System sowie alle anderen Computer/Geräte sind mit einem Switch verbunden. Das APPLE TV greift ja auf die iTunes Medienbibliothek zu und diese kann via iTunes auf Netzwerkfreigaben (z.B. auf eine Windowsfreigabe) zugreifen. Front Row kann ebenfalls auf Aliases zugreifen und die Medien abspielen, die auf anderen Datenträgern gespeichert sind. Würde meine Idee mit einem der folgenden NAS-Systemen funktionieren? Und/oder würdet ihr mir ein anderes NAT-System empfehlen?

A. Buffalo LinkStation Pro 320gb SATA Based Network
Datenblatt: http://www.buffalo-technology.de/documents/pdf/LS-xxGL_GE_DS.pdf
Herstellerangaben: http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=161&categoryid=37
Geizhalsübersicht: http://geizhals.at/?fs=LinkStation+Pro

B. Trekstore Datastation maxi z.ul (wahrscheinlich 320 oder 400GB Model)
Datenblatt: http://www.trekstor-fileserver.de/trekstor-pdfs/pdf_web/datastation_maxi_zul_de.pdf
Herstellerangaben: http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11#none
Geizhalsübersicht: http://geizhals.at/?fs=trekstor+datastation+maxi&x=0&y=0&in=

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich würde es sehr begrüßen im März meine Medien über APPLE TV auf meinem 16:9 TV zu genießen.
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 
Bist Du in dieser Angelegenheit schon weiter? Inzwischen kann man Apple TV ja bekommen, und das Teil sieht wirklich gut aus:

Ich plane so etwas ähnliches, nur möchte ich nicht mein MacBook oder meinen PC laufen lassen, wenn ich per Apple TV Filme gucke oder Musik höre. Am liebsten würde ich vom Apple TV direkt auf Filme/Musik eines NAS Systems zugreifen. Es gibt ja die Möglichkeit, auf einem NAS einen DAAP Server laufen zu lassen, eigentlich müsste man den doch auch im Apple TV als Quelle einstellen können, oder? Kann jemand definitiv sagen ob das geht oder nicht?

Damit wäre ggfs. das Musik-Problem gelöst, allerdings ist dass angesichts der 40 GB das kleinere Problem gewesen. Da passen ja nicht mal alle Staffeln irgendeiner Serie drauf, und extra immer den Rechner einschalten, wenn ich ein Video sehen will, finde ich irgendwie blöd.

Filme kann man ja von iTunes streamen, könnte man das nicht irgendwie auch über einen Linux-Server hinbekommen?

Als NAS schwanke ich zur Zeit zwischen einer Linkstation und einer Synology Diskstation 107 bzw. 207: http://www.psiber.de/german/pdf/DS_107_Datasheet.pdf

An der Linkstation stört mich eigentlich nur, dass sie angeblich etwas laut ist...

Grüße
Andreas

PS: Man kann sich auch das Handbuch ansehen: http://manuals.info.apple.com/de/AppleTV_Benutzerhandbuch.pdf
 
Von den Trekstore-Geräten kann ich nur ganz dringend abraten, hatte mir eines gekauft, leider funktioniert das dann nur mit speziellen Treibern auf jedem System, und dann war die Unterstützung für Macs noch sehr schlecht... weiß gar nicht mehr so genau, nur dass man irgendwie ständig an den Zugriffsrechten rumschrauben muss, wenn man von mehreren Rechnern Schreibzugriff haben will. Man muss sich immer für einen mit Schreibzugriff entscheiden, totaler Müll wenn Du mich fragst...
 
In Verbindung mit dem was die Leute hier vorhaben ist die Trekstor in der Tat nicht geeignet, dennoch ist es kein "totaler Müll", wie es hier lapidar beschrieben wird.

Wenn es jemanden wirklich interessiert, der sollte sich folgenden Fred durchlesen.
 
eventuell mal in diesen thread reinschnuppern:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=2391956
die box wird grad von allen möglichen leuten auseinandergenommen, lese grade im irc ein paar diskussionen mit, es ist auf jedenfall jetzt schon möglich, netzwerkshares zu mounten, videos, die man mit perian abspielen kann, gehn auch. ich denke, dass da den nächsten 2-3 wochen einiges zusammenkommen wird, da apple den appleTV nicht wirklich irgendwie geschützt hat
 
Vielleicht intererssiert es Euch: Die neuen Synology NAS Geräte haben einen integrierten iTunes Server. D.h. kopiere ich Files in deren "Music" Verzeichnis, dann erscheint in iTunes unter "Gemeinsam Genutzt" das NAS und die Files stehen allen Usern im Netz zur Verfügung.
 
Mal halb OT:
Apple hat durch den "schlechten Schutz" von Apple TV (der sicherlich nicht unbeabsichtigt war) ein ungeheures user-involvement losgetreten. In gewisser Hinsicht ein open-innovation Prozess nach Produkt-Launch. Das nenne ich mal Marketing auf der Höhe der Zeit.
 
Vielleicht intererssiert es Euch: Die neuen Synology NAS Geräte haben einen integrierten iTunes Server. D.h. kopiere ich Files in deren "Music" Verzeichnis, dann erscheint in iTunes unter "Gemeinsam Genutzt" das NAS und die Files stehen allen Usern im Netz zur Verfügung.

Das einzig blöde ist die Beschränkung auf 500GB...
 
Die Synology-x07er-Serie scheint Hardwaretechnisch etwas unterbestückt zu sein. Dies liest man zumindest im deutschen Synology-Forum. Allerdings widersprechen sich die Quellen da wohl noch etwas.

Interessant könnte hier aber vor allem eine Produktankündigung von Buffalo für April sein: Die Terastation Live.

Laut Hersteller (also Tests nach dem Verkaufsstart abwarten) soll sie mit Datendurchsatzraten von bis zu 35 MByte/s recht ordentliche Werte erreichen - in diesem Preissegment jedenfalls ein sehr guter Wert. Vor allem hat sie aber auch bereits einen integrierten iTunes-Server, was die Konfiguration der angestrebten Systemlandschaft erheblich erleichtern dürfte.
Leistungsmäßig dürfte da auch genug Spielraum sein um Jinzora! oder ähnliches darauf zu installieren und die eigene Musik so auch über das Internet (Büro, Urlaub, Partys etc.) verfügbar zu haben.

Ich habe mal nachgeschaut, sie ist bei einigen Händlern bereits für deutlich unter 700 Euro in der 1 Terabyte Variante gelistet. Die Synology Cube Station kostet ohne Festplatte schon 550 bis 600 Euro.
 
Hört sich in der Tat sehr interessant an---
 
Also meine Tests mit den x07 Systeme waren sehr gut. Schneller als die Vorgänger und die Drives sind besser einzubauen. Die 207 schein das optimale System zu sein: Zwei Platten rein, spiegeln und dann hat man seine Daten auch bei Plattenausfall noch im Zugriff.
Dieses "welcher Prozessor" oder "wieviel RAM" ist doch bei Geräten dieser Preisklasse eh untergeordnet. Fürs Geld bekommt man da auf jeden Fall ne Menge geboten. Und vielleicht löst der integrierte iTunes Server das Problem einer zentralen iTunes Datenbank für mehrere User.
Ich teste da noch.......
 
Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem NAS machen möchte. Für die mitgelieferte Standardfunktionalität reicht die Synology-Hardware sicher aus. Ich habe zudem den Eindruck, dass eben diese Standardfunktionalität bei Synology deutlich umfangreicher ist als bei anderen Herstellern. Das rechtfertigt bestimmt auch einen Teil des höheren Preises.

Die Terastation Live positioniert sich allerdings auch nicht gegen das 207er NAS von Synology. Je nach Anzahl der User/Clients benötigt man ja schnell mal etwas mehr Speicherplatz um die Segnungen eines NAS wirklich ausnutzen zu können - zudem bei einer Spiegelung der Platz natürlich halbiert wird.

Wie bist Du denn an Testexemplare der x07 Serie gekommen? Die sind doch nur sehr vereinzelt über Händler zu beziehen, oder? Hast Du Infos zur CubeStation?
 
Hallo, ich bin GF einer der Firmen, die Distributor für Synology sind (PSIBER GmbH). Und als Distributor bekommen wir halt die Geräte als erstes.
Ich habe bisher die 107e, 107, 207 und 407e getestet. Anfang April bekommen wir 107+, CS407 und RS407.
Was willste denn über die Cube Station wissen?
 
Naja, mich interessieren zwar auch die technischen Ausstattungsmerkmale der CS-407 (500MHz PPC und 128 MByte RAM?), aber vor allem ist natürlich die Performance (und eventuelle Reserven für selbst installierte Anwendungen) im Vergleich zu der 406. Von der habe ich schon gelesen, dass Jinzora! darauf läuft.
Oder bietet Synology ein eigenes Multimedia-Web-Interface und evtl. vielleicht sogar einen integrierten DynDNS-Client? Das würde ja dann nochmal eine Menge Konfigurationsaufwand sparen.

Und im Zuge dieses Threads ist ja sicher auch interessant, ob des Apple TV mit einem iTunes-Server auf dem NAS synchronisiert werden kann. Sollte ja eigentlich gehen. Das hätte den Vorteil, dass der/die großen Rechner im Haushalt aus bleiben können.

Tja, und der zu erwartende Straßenpreis wäre natürlich auch interessant, auch wenn da wohl nur Größenordnungen im Vorfeld abzuschätzen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@altona: ich schau mir Morgen mal die Preislisten an, wennich im Buro bin und melde mich wieder.
"Und im Zuge dieses Threads ist ja sicher auch interessant, ob des Apple TV mit einem iTunes-Server auf dem NAS synchronisiert werden kann. Sollte ja eigentlich gehen. Das hätte den Vorteil, dass der/die großen Rechner im Haushalt aus bleiben können." - und genau das teste ich derzeit...
 
Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
Hallo zusammen,

das würde mich am meisten interessieren, da wie ihr ja wisst (Thread-Anfangspost), möchte ich gerne bald ein NAS-System kaufen, welches in der Lage sein sollte das AppleTVchen mit MultiMedia-Daten zu versorgen. Ich bin echt gespannt was sich die "verückten Wissenschaftler" ausdenken um mit AppleTV auch DivX/Xvid usw. abspielen zu können...

Aber zuerst das NAS...auf die Testerfahrungen bin ich schon ganz ungeduldig.

MfG
 
Guten Morgen,
heut Abend mache ich die iTunes Library Tests mit der Disk Station DS-207 und dem internen iTunes Server.
Ich habe vor,
1. alle Titel aus dem iTunes Music Verzeichnis in das Music Verzeichnis der DS-207 zu kopieren
2. Dieses Verzeichnis als Netzwerklaufwerk zu mounten
3. Dieses Verzeichnis bei "Erweitert" als Speicherort des iTunes Musik Ordners anzugeben.

Und werde Punkte 2und 3 bei allen 3 Rechnern im Haushalt durchführen.


Was ich mir erhoffe?
Dass ich auf allen 3 Rechnern immer den aktuellen Stand der iTunes Library habe, d.h. Rechner 2 kauft im Store einen Song und wenn Rechner 1 startet, dann sieht er Ihn in der Bibliothek.

Frage: was ist mit der "ominösen" iTunes Music Library.xml und der iTunes Library itl, die ja auf jedem Rechner lokal liegt? Über Alias verknüpfen?
Wer weiß Rat?
 
1. alle Titel aus dem iTunes Music Verzeichnis in das Music Verzeichnis der DS-207 zu kopieren
2. Dieses Verzeichnis als Netzwerklaufwerk zu mounten
3. Dieses Verzeichnis bei "Erweitert" als Speicherort des iTunes Musik Ordners anzugeben.

So wie ich das Konzept des iTunes Servers verstehe, sind Punkte 2 und 3 überflüssig.

Wichtig ist nur, auf den "Clients" in iTunes einzustellen, daß nach "Shared Music" gesucht wird. Dann sollte der iTunes Server automatisch links bei den Quellen erscheinen.

So stelle ich mir das zumindest in der Theorie vor.
Wenn Du noch einen Tester brauchst, kannst Du mir so ein Teil gerne vorbeischicken, ich würde das dann mal ausproibieren...
 
Zurück
Oben Unten