Apple TV 4k als HomeKit Steuerzentrale

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.649
Reaktionspunkte
668
Hallo Leute,

ich nutze meinen HomePod als Steuerzentrale für Apple HomeKit. Jetzt habe ich noch eine Apple TV 4k und überlegte mir, dieses Teil in einem anderen Raum ebenfalls als Steuerzentrale zu verwenden. Bisher bekomme ich es aber nur zum laufen, wenn die Apple TV eingeschaltet ist und ich Siri über die Fernbedienung starte. Das ist natürlich nicht die Art und Weise, wie ich mir die Steuerung vorstelle. Gibt es keine Möglichkeit?
 
Die Geräte machen unter sich aus wer Steuerzentrale macht. Die HomePods scheinen da eine höhere Priorität zu haben als die AppleTVs.
 
Die HomePods scheinen da eine höhere Priorität zu haben als die AppleTVs.
Das Gefühl hab ich auch. Das ATV im Wohnzimmer ist via LAN-Kabel angeschlossen und mir würde das als Zentrale genügen. Leider schaltet sich immer einer der Pods vor.
Doof, dass man das bei denen nicht unterbinden kann, wie bei den ATVs, da kann das abschalten.
 
Gibt es keine Möglichkeit?
Leider nein. Das ist einer der größten Kritikpunkte an HomeKit, man kann die aktive Zentrale nicht selber setzen, sondern die Geräte handeln das unter sich aus nach einer wie auch immer gearteten und nicht transparenten gekünstelten Intelligenz. Das ATV hat da offenbar einen systemischen Nachteil, weil es eben doch mal in StandByIdle geht und die HomePod eben permanent abhören und nicht wirklich so tief schlafen gehen wie ein ATV. Mir ist auch schleierhaft weswegen Apple gerade beim HomeKit kein Task-sharing über alle Zentralen programmiert hat und ein old-fashioned warm-StandBy einsetzt?
 
Wobei bei den HomePods (habe zwei im Einsatz) es keine Rolle spielt, welcher angesprochen wird. Bei beiden klappt die Steuerung ohne Probleme.
 
Das Gefühl hab ich auch. Das ATV im Wohnzimmer ist via LAN-Kabel angeschlossen und mir würde das als Zentrale genügen. Leider schaltet sich immer einer der Pods vor.
Doof, dass man das bei denen nicht unterbinden kann, wie bei den ATVs, da kann das abschalten.

Dito, gleiches Setup.
Ich spekuliere Folgendes:
1. ATV als Box hat keine Sprachausgabe
2. Ist vermutlich abhängig von einem Endgerät (TV) und damit eher nicht autark
3. Warum es dann als Steuerzentrale dient, wenn es außerhalb des TV nur StandBy zu kennen scheint - keine Ahnung.
4. Die Homies haben mehr Konnektivität, auch wenn die optimierungsbedürftig ist (serverseitig)
 
Nabend,
ich klinke mich hier mit meiner Frage ein:
ich habe gelesen dass das Ipad als Homekit Steuerzentrale ausläuft. Daher überlege ich mir einen Apple TV als Homekit Steuerzentrale anzuschaffen. Ich brauche NUR die Funktion für eine saubere schnelle und zuverlässige Homekit Funktion. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hier soll das Apple TV NICHT als TV verwendet werden...

Vielen Dank für Ratschläge!
 
Ich meine das ATV kann nur mit LAN-Anschluss als Steuerzentrale dienen.
Aber ohne Gewähr
 
Ich meine das ATV kann nur mit LAN-Anschluss als Steuerzentrale dienen.
Aber ohne Gewähr
Nein auch so.

Nabend,
ich klinke mich hier mit meiner Frage ein:
ich habe gelesen dass das Ipad als Homekit Steuerzentrale ausläuft. Daher überlege ich mir einen Apple TV als Homekit Steuerzentrale anzuschaffen. Ich brauche NUR die Funktion für eine saubere schnelle und zuverlässige Homekit Funktion. Welches würdet ihr mir empfehlen? Hier soll das Apple TV NICHT als TV verwendet werden...

Vielen Dank für Ratschläge!
Ein HP mini ist günstiger und kann dann als Musikausgabe und für Siri genutzt werden.
 
Aber wie willst du das ATV einrichten? Zumindest dazu müsstest du es an ein TV/Monitor anschliessen. Wenn das mal eingerichtet ist, sollte es gehen, aber bei Problemen und man ins die Einstellungen musst, baust du das Ding evtl. jedesmal wieder um.
 
Aber wie willst du das ATV einrichten? Zumindest dazu müsstest du es an ein TV/Monitor anschliessen. Wenn das mal eingerichtet ist, sollte es gehen, aber bei Problemen und man ins die Einstellungen musst, baust du das Ding evtl. jedesmal wieder um.
Kann man das nicht auf ein iPad oder Mac streamen?
 
Nein, es geht nur in Richtung ATV.
 
ok das heißt ich würde einen Screen anschliesen um Homekit einzurichten und dann würde es auch ohne screen gehen?
 
Ein Tipp von mir, für den Fall, dass du es realisierst: lass das ATV nicht in den Ruhezustand gehen.

Das hat bei mir das Ganze responsiver gemacht, besonders beim
Fernzugriff und Location basierten Automationen.
 
ok wie kann ich das verhindern?
 
Zurück
Oben Unten