Apple Studio Display kaufen?

Find’s ja auch ganz nett! Nur schade, dass es immernoch diesen für heutige Verhältnisse wirklich nicht mehr zeitgemäßen breiten schwarzen „Trauerrand“ hat. Sonst wäre ich vielleicht schon schwach geworden. Aber den hab ich auch bei meinen alten 27ern.
 
Wenn ich mir die technischen Spezifikationen des Studio Displays anschaue, dann ist es halt nicht wirklich "state of the art". Das Gesamtkonzept passt zwar, aber im Grunde verbirgt sich dahinter Monitor-Technologie, die schon deutlich in die Jahre gekommen ist. Und gerade für das Geld erwarte ich mir da doch etwas mehr.
 
Es gibt kein 5k Panel mit Mini LED und 120hz wäre auch nur theoretisch mit HDMI 2.1 möglich. Das passt nicht zum 1 Kabel Konzept. Musst halt warten bis die technischen Möglichkeiten gegeben sind und Apple es umsetzt. Bald eher nicht.
 
Ich weiß nicht, was theoretisch möglich ist, aber ich bin auch kein Hardware-Experte. Angeblich soll LG neue OLED-Panels rausgebracht haben, die doch deutlich mehr können. Außer den Technikern bei Apple wird wohl kaum einer wissen, was für die technisch machbar ist dieser Tage. Ich werde mich einfach noch ein bisschen gedulden und dann mal schauen.
 
Habe ich vor einem Jahr auch gelesen und mir dann ein Studio Display gekauft. Den kannst du dir nächstes Jahr auch gerne noch mal durchlesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ralph S.
Aha habe alles durchgelesen.
Ist bearbeitet worden, nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Geschwafel für alle mit Zeit:

Jedes Jahr warten auf was Neues kostet 2 % Lebenszeit. Leben heißt nicht warten. Das macht auch die Natur nicht – sie passt sich an.

So sollte man es auch mit der Technik machen. Sicher sehen die, die heute ihr E-Bike von vor 10 Jahren fahren, alt aus. Aber sie sind damit gefahren. Und so arbeitet man heute mit dem Mac Studio Display und irgendwann wird es ohne schwarzen Rand angeboten, neueste Anschlüsse, Ton verbessert, schwarz noch schwärzer usw. Vielleicht hat der eigene Monitor dann schon leichte Farbschwächen und gestern habe ich schon Geisterbilder entdeckt, die nur langsam verschwinden. Dann sieht man weiter, dann wird es Zeit, sich nach dem neuen Gerät umzuschauen.

Oh mein Gott, wieviel mehr Gegenwert bekomme ich aber erst mit dessen Nachfolger? Sollte ich besser noch warten? Wieviel Lebenszeit habe ich noch? Lohnt es sich überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris, dg2rbf, Ralph S. und eine weitere Person
...und sich hinterher jeden Tag darüber ärgern, dass man viel zu viel Geld versenkt hat, kostet dann keine Lebenszeit? :zwinker:
Ich warte weiter... okay, dank meine iMac 27" fällt mir das displaytechnisch auch nicht soooo schwer.
 
Ich bin eher Realist... ich habe hier einen iMac 27" von 2020 stehen, der mich neu 1250 Euro gekostet hat. Da sind 1750 Euro für das identische Display in einem anderen Gehäuse nix worüber man sich freuen kann. Bei 1250 Euro komme ich ins wanken. Oder für 1750 als Oled... oder zumindest MIni-Led. Ist aber auch nur meine Meinung. :augen:
 
Nur schade, dass es immernoch diesen für heutige Verhältnisse wirklich nicht mehr zeitgemäßen breiten schwarzen „Trauerrand“ hat. Sonst wäre ich vielleicht schon schwach geworden.
Der Rand ist mir seit exakt 702 Tagen komplett egal, seitdem ist das Gerät im werktäglichen, mehrstündigen Arbeitseinsatz und ich freue mich bis heute dran. 🥰

Aber vielleicht hätte ich ja auch warten sollen 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: loehni, Fallensteller, ElKapitän und 2 andere
Es will Dir doch auch keiner Dein Display ausreden... es gibt eben Menschen, die anders denken als Du. :zwinker:
 
Im Alltag ist das Studio Display ein ganz hervorragender Monitor. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass HDR-Aufnahmen nicht so gut rüberkommen wie beim iPad Pro 12.9 oder beim aktuellen MBP mit Mini-LEDs.
 
Im Alltag ist das Studio Display ein ganz hervorragender Monitor. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass HDR-Aufnahmen nicht so gut rüberkommen wie beim iPad Pro 12.9 oder beim aktuellen MBP mit Mini-LEDs.
Logisch, das Studio Display hat auch keine XDR-Funktionalität (so nennt Apple HDR). Dafür haben die miniLED-Displays wieder andere Nachteile, es gibt bislang keinen Monitor der in allen Disziplinen einwandfrei ist. Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, entweder mit der großflächigeren Einführung von OLED bei Desktop-Monitoren oder mit microLED, das einzige Produkt am Markt mit solchen Displays dürfte bislang das Vision Pro sein, bis das in große Computermonitore kommt werden wohl ein paar Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralph S.
Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, entweder mit der großflächigeren Einführung von OLED bei Desktop-Monitoren
Immerhin gibt es diese ja schon in noch viel größerem Format von TV-Herstellern, sogar mit 120Hz.
Mich wundert, dass deren Hersteller Apple im Monitorbereich nicht mehr Druck machen.
 
Der Rand ist mir seit exakt 702 Tagen komplett egal,...
Ja, so verschieden sind eben die Geschmäcker. War es nicht schon immer so, dass Sachen den Einen gestört haben und den Anderen eben nicht? 😝

Aber ist doch schön, wenn du Spaß an dem Gerät hast. Den wollte ich dir ganz sicher nicht vermiesen!
 
Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, entweder mit der großflächigeren Einführung von OLED bei Desktop-Monitoren...
Das Problem bei Desktop-Monitoren und OLED ist, dass es bei Desktop-Monitoren – im Gegensatz zu Fernsehern – immernoch unverhältnismäßig viele statische Bildanteile gibt, etwa Menüleiste, Dock etc., die dazu tendieren, sich „einzubrennen“. Das ist, seit der Einführung der OLEDs in den Massenmarkt zwar weit besser geworden und wird inzwischen mit allen möglichen Techniken bekämpft. Aber es ist eben immernoch weit davon entfernt, kein Thema mehr zu sein.

Und so werden vermutlich eher die Mini-LED-Screens in Punkto Bildqualität an OLED heranreichen, ehe dieses OLED-spezifische Problem ganz erledigt ist.
 
Jedes Jahr warten auf was Neues kostet 2 % Lebenszeit...Und so arbeitet man heute mit dem Mac Studio Display und irgendwann wird es ohne schwarzen Rand angeboten,...
Ich „warte“ ja nicht! Einen mit schwarzem Rand hab ich ja. Sogar zwei. Und, wenn es irgendwann einen ohne gibt, der mir auch sonst gefällt, und der Preis ist ok, dann kauf ich mir den eben...ohne zu warten! :crack:
 
Zurück
Oben Unten