Apple Studio Display kaufen?

3bit?
Du brauchst 8bit pro Farbe.

Gigabyte?

10bit hat es nicht
Echt nicht? Davon wäre ich heutzutage aber ausgegangen.
In den technischen Daten steht: "Unterstützung für eine Milliarde Farben",, das müsten somit 30bit, also 10bit pro Farbe sein.

Ich verlasse mich da auf das hier:
https://www.activity-online.de/planertools/d/desktop/root/v_babr.html
 
3bit?
Du brauchst 8bit pro Farbe.


Gigabyte?


Echt nicht? Davon wäre ich heutzutage aber ausgegangen.
In den technischen Daten steht: "Unterstützung für eine Milliarde Farben",, das müsten somit 30bit, also 10bit pro Farbe sein.

Ich verlasse mich da auf das hier:
https://www.activity-online.de/planertools/d/desktop/root/v_babr.html

Das war schon gekürzt auf Byte und falsch benannt, sind 3 Kanäle bei jeweils 8bit, um von bit auf Byte zu kommen, teilst du ja durch 8. Unkomprimiert stimmt meine Rechnung, du komprimierst in deiner Formel.
Es sind 8bit + FRC.
 
Nein, die bekommt man nicht übertragen.

TB3 kann zwar 40GB/s, aber über Display Port also zur Übertragung auf den Monitor gehen maximal 16 GB/s
Deshalb gehen maximal ein 5K Display (5120 x 2880 @ 60 Hz)
Bit und nicht Byte ;)
 
Hier kann man auch wunderbar die Rechnung sehen:
https://www.kramerav.com/bandwidth-calculator/

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 12.16.13.png


Die "Total Signal Bandwidth" brauchen wir hier nicht.
 
Lohnt sich jetzt noch sich das Apple Studio Display zu kaufen für 1749?

Zu teuer ??
Warten bis was Neues kommt?
Habe es auch gekauft mit Nanotextur Anzeige. Ist nicht ganz so brilliant wie die mit dem normalen Glas, aber dafür wirklich keinerlei Spiegelungen. "Sparen" kann man wie folgt:

- VESA Version kaufen und dazu einen guten und flexiblen VESA Arm
- Refurbished Version kaufen

so kommt man doch noch etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und dg2rbf
Habe es auch gekauft mit Nanotextur Anzeige. Ist nicht ganz so brilliant wie die mit dem normalen Glas, aber dafür wirklich keinerlei Spiegelungen. "
Ich auch 😉
mit dem normalen Glas
 

Anhänge

  • IMG_0324.jpeg
    IMG_0324.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, Apfelfuzzi und Ralph S.
Studio Display ist ein echt gutes Teil.... kommt für mich aber aus praktischen Gründen nicht in Frage....

Neben dem Mac Studio nutze ich auch einen Windows Laptop über einen TB-Hub wenn ich im Home Office bin... und mittlerweile steht auch noch meine XBOX X hier... da bin ich mit dem LG flexibler bzgl. Eingänge und Bildwiederholfrequenz....
Sprich, HDMI, Displayport und USB-C wird als Eingang genutzt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Also ich habe das Studio Display nun auch hier auf dem Schreibtisch stehen, ich konnte einfach nicht Wiederstehen obwohl ich den Preis schon heftig finde. Nach ein paar Stunden davor muss ich sagen das ich schwer begeistert bin und meinem iMac Pro nun doch nicht mehr vermisse.
Anhang anzeigen 419251

Off topic: Die Tudor Black Bay 54 ist auch seeeeeehr schön. 😉

Ich überlege auch das Studio zu kaufen: Muss man softwareseitig dann was einrichten? Oder ist das Plug & work?
Bei Cyberport wird er für knapp 200€ weniger angeboten, das ist schon überlegenswert.
 
Off topic: Die Tudor Black Bay 54 ist auch seeeeeehr schön. 😉

Ich überlege auch das Studio zu kaufen: Muss man softwareseitig dann was einrichten? Oder ist das Plug & work?
Bei Cyberport wird er für knapp 200€ weniger angeboten, das ist schon überlegenswert.
Also zum Thema Tudor,,, entweder einer richtige Rolex oder lieber keine…
Zum Thema Studio, absolut empfehlenswert!!!
 
Gönn dir! Oder willst der Reichste auf dem Friedhof sein?
 
Wenn die Kohle reicht – kaufen. Am besten gleich zwei! Anschließend einfach die wohlige Ruhe eines einzigartigen Gemütszustands genießen. Kassik, Demis Roussos oder was auch immer auf dem einen Monitor laufen lassen und auf dem anderen kreativ sein. So hat man immer zwei Computer. Multitasking vom Feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, phonow und Ralph S.
diese Angebote, habe ich noch nie im deutschen Amazon gesehen

auch nicht ein paar Tage später und auch nicht vergleichbare Preissenkungen

ich habe meinen ASD bei MM für 1500€ geholt
 
Ob ein Upgrade für das Studio Display vielleicht doch nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt?! Amazon Takes $300 Off Multiple Apple Studio Display Models, Available From $1,299.99

Mal schauen, wie sich die Preise z.B. bei Amazon in Deutschland entwickeln werden. Hier kostet es aktuell "noch" € 1.599,00.
Preissenkungen sind oft auch die Folge geringer Nachfrage, das gebe ich zu bedenken. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht sich das Studio Display verkauft. Von einem Upgrade ist mir aber nichts bekannt. Der LG Ultrafine 5K als einzige gleichwertige Alternative ist derzeit kaum noch erhältlich.
 
Das stimmt sicherlich. Ich klammere mich zur Zeit vielleicht auch nur an jeden Strohhalm, der mir sagt: "Es ist richtig, dass du seinerzeit gewartet hast und das Display noch nicht gekauft hast, denn da kommt sicher 'bald' ein Upgrade." :jaja:
 
Mein Strohhalm ist, dass ich mich seit acht Monaten jedes Mal freue, wenn ich am Schreibtisch vor diesem Monitor sitze und hoffe, dass so bald nichts Neues kommt...
"Damals" bezahlt: 1699€ für ein Studio Display mit Höhenverstellung.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, Ralph S. und THEIN
Im Nachhinein ärgere ich mich ja auch, dass ich nicht schon kurz Erscheinen des Displays zugeschlagen habe. Und jetzt rede ich mir mein Zögern einfach schön. ;)
 
Zurück
Oben Unten