Apple soll in der EU Ökosystem öffnen müssen

Diese ablehnende Haltung gegenüber WhatsApp ist einfach nur lächerlich. Es muss ja niemand nutzen, aber ständig schlechtreden muss man es eben auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und maba_de
Diese ablehnende Haltung gegenüber WhatsApp ist einfach nur lächerlich. Es muss ja niemand nutzen, aber ständig schlechtreden muss man es eben auch nicht
Ich rede es ja nicht schlecht, dazu fehlt mir die Erfahrung damit. Ich sehe nur keinen Nutzen für mich darin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, Ralle2007, Mister79 und eine weitere Person
Diese ablehnende Haltung gegenüber WhatsApp ist einfach nur lächerlich.
Ist richtig. Mir persönlich geht’s auch nicht um den Dienst. Ich fand den gut. Lediglich seit es zu Meta gehört steigt meine Abneigung. Hab kein Problem mit Menschen auf WhatsApp zu kommunizieren, würde nur gerne einen anderen Client nutzen. Ich würde auch gerne mit Menschen auf Threema oder Signal kommunizieren aber auch hier, gerne einen anderen Client nutzen.

Bis jetzt konnte mir auch keiner hier darlegen , was gegen eine Öffnung von Nachrichten dagegen spricht.
 
Dabei fällt mir ein, dass Safari bis heute noch bei vielen Webseiten Aqua-Controls benutzt.

Screenshot 2024-02-16 at 09.46.16.png

Hier sieht man Aqua-Elemente in Safari

Screenshot 2024-02-16 at 09.45.43.png

Hier die selbe Seite in Firefox.

Screenshots stammen von https://kalender.digital/
 
Diese ablehnende Haltung gegenüber WhatsApp ist einfach nur lächerlich. Es muss ja niemand nutzen, aber ständig schlechtreden muss man es eben auch nicht
da kommen auch ganz viele irrationale Gefühle der angeblichen Unsicherheit ins Spiel.
Und da merkt man sehr deutlich, wie viele sich doch beeinflussen lassen, gerade auch von Apple, die mit der unermüdlichen Lobby Arbeit ihren Kunden einreden, was sicher ist und was nicht.
WhatsApp ist seit vielen Jahren E2E verschlüsselt, die Chats kann schlicht niemand mitlesen.
 
Vielleicht erleben Jailbreaks dann eine neue Blütezeit...auch wenn ich mir grade nicht vorstellen kann warum oder welchen Vorteil das hätte :D
Och, ich mag’s immernoch, dass mein Telefon genau so aussieht wie ich das möchte.

...und ganz normalen vollen Zugriff über WLAN, wie auf irgendeinen anderen Computer, find ich schon auch ganz nett. Möchte ich alles nicht mehr missen.

iphone_x.jpg
 
Ich rede es ja nicht schlecht, dazu fehlt mir die Erfahrung damit. Ich sehe nur keinen Nutzen für mich darin ;)
Na ja - meine Mitbewohnerin war kürzlich eine Zeit lang in Irland. Sämtliche Kommunikation über WhatsApp.
Der Grund ist ganz einfach: Gefühlt gibts in Irland hinter jedem Grashalm ein WLAN. Da koset die Kommunikation mit Whatsapp - genau 0 Cent.
 
WhatsApp ist seit vielen Jahren E2E verschlüsselt, die Chats kann schlicht niemand mitlesen.
Ich glaube es ist eher das Problem Daten aus dem Adressbuch (in welcher Form auch immer) an Meta übermitteln zu müssen* (ggf. ohne das Einverständnis der Kontakte). Signal hat dafür einen datenschutzfreundlichen Weg gefunden.

* es ist kein Zwang, erhöht die Nutzbarkeit aber deutlich
 
Ich glaube es ist eher das Problem Daten aus dem Adressbuch (in welcher Form auch immer) an Meta übermitteln zu müssen* (ggf. ohne das Einverständnis der Kontakte). Signal hat dafür einen datenschutzfreundlichen Weg gefunden.

* es ist kein Zwang, erhöht die Nutzbarkeit aber deutlich
das ist ein Problem.
Aber mal ehrlich, welcher iCloud User fragt seine Kontakte, ob er die in iCloud hochladen darf? Welcher Google User? Welcher Microsoft User?
Gerade bei iCloud wird das absolut nicht als Problem angesehen, da iCloud ja gut ist ... .
Das ist also kein technisches Problem ;).
Hier wird, auch unter massivem Aufwand von div. Firmen, ein Feindbild generiert und die folgsamen User übernehmen dieses Feindbild.
Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, als Apple und Facebook eine enge Partnerschaft eingegangen sind und damals wurde das von den selben Usern gefeiert, weil es ja modern ist (bzw. war). Ich hatte damals auch schon nichts gegen Facebook, fand die Integration in Mac OS X aber dämlich.
Jetzt findet Apple Facebook böse und das Meinungsbild der Apple User schwenkt - wen wundert es? - um.

Dieses Übernehmen der Freund / Feind Erkennung ist mir zu einfach. Zumal Apple in Bezug auf Datenschutz selbst oft genug gezeigt hat, das sie den sofort dem Umsatz unterordnen. Also eigentlich auch nicht besser sind als die Firmen, die sie in unermüdlicher Manier schlecht machen.
Das ganze Thema Daten / Datenschutz und Nutzung der Daten ist eine Goldquelle, da schießt schon mal eine Firma übers Ziel hinaus. Manche mehr, manche weniger, aber Daten nicht zu nutzen kann sich keine Firma mehr erlauben, auch nicht Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
das ist ein Problem.
Aber mal ehrlich, welcher iCloud User fragt seine Kontakte, ob er die in iCloud hochladen darf? Welcher Google User? Welcher Microsoft User?
Bei Apple habe ich - soweit ich weiß als einziger Firma auf der Liste - aber die Möglichkeit die Kontakte e2e-verschlüsselt in der iCloud zu hinterlegen.

Also eigentlich auch nicht besser sind als die Firmen, die sie in unermüdlicher Manier schlecht machen.
Ich glaube es ist kein so richtiges Schlechtmachen, sondern es sind Seitenhiebe (die auf Gegenseitigkeit beruhen), die dazu dienen sollen, das eigene Profil zu schärfen. Am Ende kooperieren alle Firmen miteinander - zum eigenen Vorteil - und zum Vorteil für die jeweiligen Nutzer. Richtig schlechtmachen können sich die Firmen gegenseitig nicht, denn das würde dann ein schlechtes Licht auf die zahlreichen Kooperationen werfen, die sie untereinander haben.
 
Bei Apple habe ich - soweit ich weiß als einziger Firma auf der Liste - aber die Möglichkeit die Kontakte e2e-verschlüsselt in der iCloud zu hinterlegen.
und wie lange ist das schon so? Apple hatte lange, lange Zeit auch Masterkeys. Und in manchen Ländern wie China und Russland haben die Regierungen mit Sicherheit immer noch Zugriff auf alles, sonst dürfte Apple dort die Cloud gar nicht anbieten.
Kleiner Gag am Rand, um die Kundendaten zu schützen hat Google auf den Milliarden Markt in China verzichtet und sich zurückgezogen. Auch die Milliarden Android dort werden (meines Wissens nach) ohne PlayStore ausgeliefert. Es gibt also wirklich noch Firmen, denen die Kunden Daten wichtiger als Umsatz und Gewinn sind. Nur heißt die Firma eben nicht Apple ;).
Ich glaube es ist kein so richtiges Schlechtmachen, sondern es sind Seitenhiebe (die auf Gegenseitigkeit beruhen), die dazu dienen sollen, das eigene Profil zu schärfen.
mmmh, mein Freund Tim Cook ist ja unermüdlich darin, andere schlecht zu machen.
Da vermisse ich echt Steve Jobs. Keine Frage, der wollte gegen Google auch mal den Atomkrieg starten, dennoch hat das bei ihm alles immer noch eine leichte, augenzwinkernde Nuance gehabt. Die vermisse ich bei Cook, der ist nur verbissen.
Es gibt von dem kein einziges Interview, in dem der nicht die Werbemessages Apples raushaut und andere schlecht macht. Das ist verbissen und so wirkt Apple auch seit Jahren auf mich. Trotzig und verbissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, thogra und dg2rbf
Bei Apple habe ich - soweit ich weiß als einziger Firma auf der Liste - aber die Möglichkeit die Kontakte e2e-verschlüsselt in der iCloud zu hinterlegen.
Nope, die sind nicht wirklich verschlüsselt, denn der Abruf auch über CardDAV läuft können sie nicht verschlüsselt werden, genauso wenig wie E-Mails.

Für deine privaten Kontakte brauchst du keine Genehmigung. Für berufliche bräuchstest du eine AV-Vereinbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Für berufliche bräuchstest du eine AV-Vereinbarung.
Beruflich dürftest du die iCloud gar nicht nutzen.
Erstens verstößt das gegen die AGB der iCloud und zweitens kannst du keinen DSGVO konformen Datenschutzvertrag mit Apple schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Beruflich dürftest du die iCloud gar nicht nutzen.
Steht in den AGB nicht dass eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist? Was ist wenn man für ein Non-Profit arbeitet? 🫣

Erstens verstößt das gegen die AGB der iCloud und zweitens kannst du keinen DSGVO konformen Datenschutzvertrag mit Apple schließen.
Eben, es heißt Auftragsverarbeitung aber letztlich muss es hier eine Vereinbarung geben, die die Datenverarbeitung regelt und was wann passieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Hier werden aber auch wieder Apple mit Birnen verglichen

Inzwischen bietet Apple mit dem Business Manager-Vertrag eine scheinbar datenschutzkonforme Lösung für Unternehmen an.
Es bleiben zwar noch Dinge offen, über die man streiten kann, keine Frage…

Ebenso gilt es aber auch für Office 365 und was den Datenschutz nach DSGVO hier angeht… Die Kritik dazu gibt es. Wird es einer angehen? Bei dem Umfang von Office in Deutschland wohl nein. Da hilft es auch nicht das es mit der Deutschland Cloud einen Weg gibt, denn auch hier gilt, es bleiben noch einige Dinge offen, auf die MS einfach nicht eingehen möchte.

Der Ansatz KI macht es nicht besser, wie MS mit den Daten lernen lässt.

Wenn wir also ins Detail gehen:

Durch den Apple Business Manager-Vertrag lässt sich zumindest der Kritikpunkt der rein privaten Nutzung beseitigen. Alle anderen datenschutzrechtlichen Probleme bleiben bestehen, weswegen das in diesem Artikel ursprünglich getroffene Fazit Bestand hat.

Bezogen auf Microsoft löst der Deutschlandserver zwar einige Punkte aber auch dort die Kritikpunkte bleiben erhalten
 
Tja, hier kommt viel Wunschdenken ins Spiel, das der Business Manager irgendetwas besser machen würde. Tut er nicht.
Microsoft ist in jedem DAX / Mdax Konzern vertreten und die haben alle kein Problem damit, DSGVO konforme Auftragsverarbeitungsverträge abzuschließen.
Ich kenne dagegen keine Firma, die das mit Apple gemacht hat. Und ich arbeite in einem IT Bereich, in dem so Verträge Daily Business sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Ralle2007, dodo4ever und eine weitere Person
Diese ablehnende Haltung gegenüber WhatsApp ist einfach nur lächerlich. Es muss ja niemand nutzen, aber ständig schlechtreden muss man es eben auch nicht
Finde ich auch. Jeder kann selber entscheiden ob man die App nutzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, Madcat und eine weitere Person
Beim Apple Business Manager geht es um die Verwaltung von Geräten, nicht um die iCloud.
 
Zurück
Oben Unten