Apple soll in der EU Ökosystem öffnen müssen

...ich hoffe einfach nur, dass IOS dadurch so ne drecks Android Schleuder wird.
Ja, dass gerade dir der Gedanke an ein gewisses Maß an Eigenverantwortung für das, was du auf deinen Gadgets installierst, nicht sonderlich sympathisch ist, kann ich mir – wie soll ich sagen? – irgendwie vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Petoschka
Ja, dass gerade dir der Gedanke an ein gewisses Maß an Eigenverantwortung für das, was du auf deinen Gadgets installierst, nicht sonderlich sympathisch ist, kann ich mir – wie soll ich sagen? – irgendwie vorstellen.
Ich hab meinen Post nochmal korrigiert, war leider ein Fehler drin.

Was DU dir so alles vorstellen kannst, interessiert mich jetzt wirklich... wie soll ich sagen... gar nicht.
 
Also ich finde die Lightning- Stecker ausgereift und robuster als USB-C. Wenn ich mir ein iPhone leisten will/kann dann wohl auch einen Netzstecker und mit leisten meine ich bezahlen und nicht finanzieren. Auch den App-Store will ich gar nicht offen und schon gar nicht das IOS/MacOs - Sicherheit und Datenschutz sind mir wichtiger als irgendwelche Spielereien. Sonst könnt ich mir gleich vom Netzbetreiber jährlich ein Google/Android - Spyware-Handy „schenken“ lassen. Sobald Apple alles ohne wenn und aber frei gibt, dann bin ich weg und nicht mehr gewillt ~ 1.500,- für ein Handy zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Scum, kay_ro und 2 andere
Auch den App-Store will ich gar nicht offen und schon gar nicht das IOS/MacOs - Sicherheit und Datenschutz sind mir wichtiger als irgendwelche Spielereien.
Ich schätze, man wird sich auch danach noch – erwachsen und frei – entscheiden können, was man installiert und was nicht. Es muss also unter dem Strich nicht der geringste Unterschied sein.

Ich persönlich brauch aber keinen „großen Onkel“ Apple, der für mich den „Vorkoster“ mimt. Erst recht keinen, der seit Jahren so eindrucksvoll zeigt, wie wichtig ihm die Belange und Bedürfnisse seiner Kunden gegenüber den Eigenen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Petoschka
Ich schätze, man wird sich auch danach noch – erwachsen und frei – entscheiden können, was man installiert und was nicht. Es muss also unter dem Strich nicht der geringste Unterschied sein.

Ich persönlich brauch aber keinen „großen Onkel“ Apple, der für mich den „Vorkoster“ mimt. Erst recht keinen, der seit Jahren so eindrucksvoll zeigt, wie wichtig ihm die Belange und Bedürfnisse seiner Kunden gegenüber den Eigenen sind.
Wie meinst du das?
 
Das ist wirklich Kundenverhöhnung auf ein neues Level gehoben.
(...)
Insoferen freue ich mich auf jede weitere Auflage, die Apple endlich zu einem einigermaßen ethischen, fairen Verhalten gegenüber seinen Kunden zwingt.
Wie kann man sich über ein Kabel nur so aufregen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, RD11, GMN2503 und eine weitere Person
Ich persönlich brauch aber keinen „großen Onkel“ Apple, der für mich den „Vorkoster“ mimt. Erst recht keinen, der seit Jahren so eindrucksvoll zeigt, wie wichtig ihm die Belange und Bedürfnisse seiner Kunden gegenüber den Eigenen sind.
Warum nutzt du denn bei all deinem hier zum Ausdruck gebrachten Hass überhaupt noch Geräte von Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe, bear007, Scum und 4 andere
Wie meinst du das?
Na, dass sich halt, wenn man nicht möchte, überhaupt nichts ändern muss: Man installiert das, was die „Sicherheit“ oder was auch immer, nicht gefährdet.

Ich krieg das doch auch hin. Ich habe noch nie längere Zeit am Stück ein iPhone ohne Jailbreak benutzt und lebe noch. Und, wie „gut“ Apple das mit der „Sicherheit“ hinbekommt, sieht man ja daran, dass es Jailbreaks überhaupt gibt...und immer gab.
 
Warum nutzt du denn bei all deinem hier zum Ausdruck gebrachten Hass überhaupt noch Geräte von Apple?
Weil ich sie schön finde. Zumindest die Älteren. Ich glaube, das hab ich dir auch schon ca. 20 mal erklärt.

Ich muss die Firma doch nicht mögen, nur weil ich manche der Geräte mag. Und ja, Apple als Firma bewegt sich inzwischen auf dem Sypathie- und Ethik-Level von Nestlé, Monsanto und der Telekom. Und bei der „Mother Nature“-Einlage in der letzten Keynote musste man wirklich brechen.

Aber wolltest du mich nicht ignorieren? Bitte, bitte, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi, Dvvight und thogra
Wie kann man sich über ein Kabel nur so aufregen?
Es geht nicht um „ein Kabel“. Und es ist mir fast schon zu blöde, es dir auch noch an einem Beispiel im Detail erklären zu müssen...

...aber was hälst du denn davon, im Jahre 2023 noch ein neues Gerät mit USB 2 auszuliefern? Mein Mac Pro hat USB 2. Der ist von 2010! Vermutlich ist die Produktion teurer als wenn sie USB 3 genommen hätten, weil es den Standard praktisch nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch kaum noch Bauteile. Aber man scheut keine Kosten und Mühen...

...einfach nur, damit der Kunde das, was eigentlich Stand der Technik wäre, nicht hat. In einem 800-Euro-Smartphone!
 
Und Übermorgen wird eine neue Sau durch die Ländle getrieben. Nennt sich dann USB Plus damit man auch weiß, wofür man noch mal zahlt und was man so an obsoleten Geräten neu kaufen soll, damit wieder alles funktioniert wie vor USB Plus.
USB Plus wird es nie geben...

Niemand kann mehr etwas neues Entwickeln, da jetzt festgelegt ist, dass es eh nicht eingebaut werden darf. :noplan:

Ich bin nicht sicher, ob und wie wir aus dem Schlammassel wieder herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, lulesi, rouge und 3 andere
USB Plus wird es nie geben...

Niemand kann mehr etwas neues Entwickeln, da jetzt festgelegt ist, dass es eh nicht eingebaut werden darf. :noplan:

Ich bin nicht sicher, ob und wie wir aus dem Schlammassel wieder herauskommen.
Klar darf man das usb c ja zwichen usb 1 und usb4/tb alles und wird auch zukünftige USB/tb Versionen unterstürzen.
 
Ja, Apple hat auf Druck der EU gehandelt... na und? Ich bin auch froh über USB-C beim iPhone, aber muss ich jetzt meine ganze Blödheit aufbringen, um so einen Thread zu starten?
Es ist tatsächlich schôn zu sehen wie Apple durch die EU gehindert wird an ihren Sonderwegen festzuhalten. Mir geht halt einfach die geldgierige Selbstherrlichkeit der Firma auf den Sack. Die Erwähnung von USB C im Startpost war nur ein Beispiel dafür, was Apple macht wenn es sich fügen muss (sich wehren solange es geht und sich selbst feiern, wenn das was sich nicht verhindern ließ, umgesetzt wurde); ähnlich wird auch bei den jetzt anstehenden Änderungen sein.
Und ja, tatsächlich ist es eine Art von Glücksgefühl/Schadenfreude, wenn große Firmen reguliert werden (ob nun Apple oder VW, oder wer auch immer) - es gibt mir ein klitzekleines bisschen den Glauben an die politische Handlungsfähigkeit zurück. Lobbyismus hat Grenzen, wie auch Herr Cook festgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iIdefix, flyproductions und eine weitere Person
Klar darf man das usb c ja zwichen usb 1 und usb4/tb alles und wird auch zukünftige USB/tb Versionen unterstürzen.
Ich habe selbst im Vollsuff schon verständlicher rückwärts geschrieben, als Du in diesem Posting. Ich würde ja raten, aber meine Glaskugel erhält gerade Android 17 und ne schnellere SSD
 
Ich habe selbst im Vollsuff schon verständlicher rückwärts geschrieben, als Du in diesem Posting. Ich würde ja raten, aber meine Glaskugel erhält gerade Android 17 und ne schnellere SSD
Also ich lese daraus, dass @Terabyte100 glaubt, dass im Rahmen von USB C weiterhin Sonderwege möglich sind, solange die Kompatibilität zu USB 1-4 gewährleistet ist.
 
Ihr Lieben,

worüber regt ihr euch auf?

Die EU spricht nicht von Datenübertragung, sondern von US-C-Ladebuchsen, die haben oder kriegen aufladbare Geräte bis Tag X - auch Apple-Geräte.
Dass Apple pro-iphones bevorzugt (Geschwindigkeit der Daten-Übertragung) liegt doch in eigenem Interesse, teure iPhones zu verkaufen.

Ingenieure und Kaufleute waren schon immer gewitzter als alle, die Regeln machen.
Wäre das nicht so, müssten wir "Innovation" aus unserem Wortschatz streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouge, dodo4ever, Günther J und eine weitere Person
...aber was hälst du denn davon, im Jahre 2023 noch ein neues Gerät mit USB 2 auszuliefern? Mein Mac Pro hat USB 2. Der ist von 2010! Vermutlich ist die Produktion teurer als wenn sie USB 3 genommen hätten, weil es den Standard praktisch nicht mehr gibt und wahrscheinlich auch kaum noch Bauteile. Aber man scheut keine Kosten und Mühen...

Trotzdem ist es meiner Meinung nach keinesfalls die Aufgabe der EU hier einzugreifen und über solche Kleinigkeiten Gesetze zu erlassen!

Das bremst den Konkurrenzkampf und die freie Marktwirtschaft und verhindert ausserdem zukünftige Innovationen. Dieser USB-C Stecker wird nun die nächsten 50 Jahre so verbaut bleiben, weil staatliches Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und rouge
Wäre das nicht so, müssten wir "Innovation" aus unserem Wortschatz streichen
Könnte ein Zitat der Ferengi sein 😀



keinesfalls die Aufgabe der EU hier einzugreifen
Doch!
solche Kleinigkeiten Gesetze zu erlassen
weil es eben keine Kleinigkeit ist. Verbraucherschutz, Müllvermeidung. Ja ich weiß zur Zeit sind noch viele Lightning Kabel im Umlauf, aber eben auch noch viele viele Altgeräte. Es entstehen also nicht über Nacht riesige Müllberge bestehend aus Lightning Zubehör.
Das bremst den Konkurrenzkampf und die freie Marktwirtschaft und verhindert ausserdem zukünftige Innovationen
Wenn das die einzige Möglichkeit ist noch innovativ zu sein, fange ich tatsächlich an mir Sorgen zu machen. Wirklich!
Dieser USB-C Stecker wird nun die nächsten 50 Jahre so verbaut bleiben, weil staatliches Gesetz.
Da scheint es mir an Vertrauen zu mangeln. Die EU mag manchmal träge sein, aber völlig verblödet sind die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
Ihr Lieben,

worüber regt ihr euch auf?

Die EU spricht nicht von Datenübertragung, sondern von US-C-Ladebuchsen, ...

... ja, weil die wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass ein Anbieter 2023 in einem Hightech-Gerät noch veraltete Buchsen einbauen könnte. Und ganz ehrlich: Darauf muss man auch erst mal kommen ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi, Dvvight, thogra und 3 andere
Zurück
Oben Unten