Apple Software Update: Wieso soll iTunes installiert werden?

Hallo zusammen,
Apple bietet einem doch totale Transparenz was die zu installierende Software anbelangt. Da weiß man wenigstens was runtergeladen wird - wenn man es denn will. Apple verwöhnt die Kunden zu sehr mit "hier funktioniert alles super und da auch". Die Erwartungshaltung ist bereits so, dass jede Funktion bis ins kleinste Detail durchweg vorteilhaft für den Kunden sein soll. Und dann reibt man sich daran auf, dass ein Haken entfernt anstatt gesetzt werden muss. Nunja...

Btw: Bei Mac OS X ist QuickTime und iTunes getrennt. Unter Windows hängen die Programme zusammen, es gibt imho keinen eigenständigen QuickTime Installer mehr.
 
unterjubeln, oh man...

dann jubelt mir mein mac ganz schön oft was unter, gleich mal 'ne beschwerde an apple schreiben :-/

du musst es doch bestätigen, und wenn du da dann nicht aufpasst, selbst schuld... dann würde das böse itunes auf deinem mac installiert werden...
 
Ich habe gehört das es sehr gefährlich ist wenn man iTunes ungewollt und ausversehen installiert,das kann ungeahnte Folgen haben ;)
Ja, das Programm schluckt Speicher, auch wenn man es nicht verwendet, sowohl auf der Festplatte als auch Arbeitsspeicher. Und jedes Programm, das man sich zusätzlich installiert, erhöht die Möglichkeit von Problemen mit dem Systemen, gerade auch von Sicherheitsproblemen, da die Komplexität steigt.
 
ein programm, das man nicht benutzt (also auch nicht startet), belegt arbeitsspeicher? wie geht denn das?
 
Ja, das Programm schluckt Speicher, auch wenn man es nicht verwendet, sowohl auf der Festplatte als auch Arbeitsspeicher. Und jedes Programm, das man sich zusätzlich installiert, erhöht die Möglichkeit von Problemen mit dem Systemen, gerade auch von Sicherheitsproblemen, da die Komplexität steigt.

.oha..nur gut dass Apple erlaubt, das Häkchen zu entfernen..:D
 
Stichword ituneshelper.exe und hintergrund dienste, die autom. gestartet werden. Ich find das itunes automat. installiert wird auch nicht die feine art.
 
ja, der ituneshelper ist eh assig. Keine möglichkeit ihn nicht zu starten. Und abunzu verhindert er das ne Externe Platte vom PC getrennt werden kann (ok, hatte ich in letzter Zeit nimmer, ham se wohl gefixt)

Die Strategie von Apple ist brilliant! 100 millionen iTunes user. Die meisten haben wohl die neuste version von iTunes. Beim nächsten automatischen update, das ja mit iTunes mit installiert wird bekommt dann jeder dieser 100 millionen user einen Safari geliefert, den bestimmt nich mal 1% der User haben wollen.

Ich übrigens auch net, das Ding ist unter Mac OS X schon nicht zu gebrauchen.
 
unterjubeln, oh man...

dann jubelt mir mein mac ganz schön oft was unter, gleich mal 'ne beschwerde an apple schreiben :-/

du musst es doch bestätigen, und wenn du da dann nicht aufpasst, selbst schuld... dann würde das böse itunes auf deinem mac installiert werden...

Und wäre es andersherum und man müsste die Häkchen setzen statt sie zu entfernen, dann wäre das Gegbrüll groß wie ätzend das von Apple wäre, das man selber Arbeit machen muss, welche die Programmieren dem User doch einfach hätten abnehmen können.

Wenn man kein Haar in der Suppe findet, muss man nur so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins rein fällt. :rolleyes:
 
..irgendwie verstehe ich euch nicht. Wer zwingt euch denn, (kostenlose) Apple-Software zu installieren?:confused:

Lasst doch einfach die Finger davon.:)
 
Ja, das Programm schluckt Speicher, auch wenn man es nicht verwendet, sowohl auf der Festplatte als auch Arbeitsspeicher. Und jedes Programm, das man sich zusätzlich installiert, erhöht die Möglichkeit von Problemen mit dem Systemen, gerade auch von Sicherheitsproblemen, da die Komplexität steigt.

es gibt genug programme auf der Windows Ebene mit denen man Autostart Funktionen und Programme die am Anfang geladen werden dekativieren kann etc. Also bitte .. und jetzt erzähl mir das du unter Windows die automatischen Updates noch aktiviert hast ... dann fall ich ganz vom Glauben ab.

Da siehste nicht mal was installiert wird,sondern es wir nur installiert ... und irgendwann kommt dann mal ein PopUp, "sie müssen den REchner jetzt neu Starten, da neue Updates installiert worden sind" ...
 
unterschieben halte ich auch für sehr gewagt, Haken kann man ja wegmachen, unterschieben finde ich eher die Methode von Adobe, z.B. bei PS Elements den Usern Opera unterzuschieben, und das dann noch nicht mal in den Programmordner zu installieren, sondern im Programmpaket. Hatte die Norweger nie installiert und wunderte mich woher ich dieses Tool denn hätte, tauchte auf einmal im Kontexmenu auf.
 
Vor allem handelt es sich dabei um ein Kombo-Update.
Es ist doch klar daß man sich auch die einzel Updates von der Apple-Seite runterladen kann.

Da du eh sehr unzufrieden mit der Update-Funktion zu sein scheinst, hol dir die Updates doch manuell. Sollte dann Plötzlich ungewollt Software auf deinem Rechner sein kann ich dir direkt den Schuldigen nennen ;)
 
@laosmap:

kleiner Tipp noch: wähle mal NUR iTunes + QuickTime aus und gehe dann ins Menü "Extras" und klicke dort "Markierte Updates ignorieren" an; dann wirst du künftig nämlich damit nicht mehr belästigt :D
 
finde es trotzdem bedenklich wen apple auf dem weg versucht den iTunes usern zusammen mit dem nächsten update einen Safari auf den rechner zu installieren. Wie gesgagt, durch 100 millionen iTunes Usern kommt man auch gut Marktanteile im Browsermarkt
 
@MacDany
Das wäre aber Apple gegenüber auch nicht fair. Die geben sich solche Mühe mit den Updates :D

Das ist ja wie wenn man die Gurke von nem Cheeseburger nimmt. Klar schmeckt die nicht, aber ohne ist es doch auch langweilig :) :cool:
 
dann schmeiss QuickTime runter und installier dir VNC oder irgendnen anderen Player mit dem du die *.MOV aufmachen kannst ...
mein gott .. auf der einen Seite so ne Engstirnigkeit bzgl den Updates und noch drüber aufregen und auf der anderen Seite gibts tausend Programme die keine auto. Updates haben und genau das gleiche machen wie QuickTime.
 
finde es trotzdem bedenklich wen apple auf dem weg versucht den iTunes usern zusammen mit dem nächsten update einen Safari auf den rechner zu installieren. Wie gesgagt, durch 100 millionen iTunes Usern kommt man auch gut Marktanteile im Browsermarkt

Wie "wen"? Was sind Kommas? Manchmal funktioniert die Shifttaste sogar.

Warum findest Du das bedenklich?

Wo liegt Deiner Meinung nach da das Problem?
 
finde es trotzdem bedenklich wen apple auf dem weg versucht den iTunes usern zusammen mit dem nächsten update einen Safari auf den rechner zu installieren. Wie gesgagt, durch 100 millionen iTunes Usern kommt man auch gut Marktanteile im Browsermarkt


..wie gesagt, lasst einfach die Finger von Apple-Software.;)
 
An den Threadersteller:
Wenn dich das schon stört, dann kauf dir bitte kein iPhone :)
Denn damit du das iPhone verwenden kannst, mußt du einen iTunes Account anlegen :) Unglaublich aber wahr - du kommst nicht drumrum ^^
 
es gibt genug programme auf der Windows Ebene mit denen man Autostart Funktionen und Programme die am Anfang geladen werden dekativieren kann etc.

Es gibt genügend Programme, mit denen man Viren und Trojaner wieder entfernen kann.

Also ist es wohl auch legitim, Viren und Trojaner zu verbreiten (wenn denn die Möglichkeit, sie wieder zu entfernen das entscheideidende Argument ist).

Also bitte .. und jetzt erzähl mir das du unter Windows die automatischen Updates noch aktiviert hast ... dann fall ich ganz vom Glauben ab.

Was hat das mit dem Verhalten der MacOs Softwareaktualisierung zu tun?
 
Zurück
Oben Unten