Apple Software Update: Wieso soll iTunes installiert werden?

L

laosmap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Ärgerlich: Beim Ausführen von "Apple Software Update" unter Windows versucht Apple doch tatsächlich, mir iTunes unterzujubeln – obwohl iTunes bislang nicht installiert war und deshalb auch keine Aktualisierung notwendig ist, wird iTunes automatisch für Download und Installation ausgewählt! :mad:

bild1am6.png
 
mach doch einfach den haken weg...
 
..ärgerlich? Das ist wohl eher vorbildlich! :)
 
hm, wahrscheinlich will er aber qt aktualisiert haben, :noplan:
 
@laosmap: Wo ist da nun das Problem? "Apple Software Update" verhält sich eben, wie unter OSX und bietet auch neue Apps zum Download an.

Die "Kette" lautet: Sie wollen Safari, dann bestimmt auch Quicktime und damit bestimmt auch iTunes. ;)
 
Guck mal in Dein Screenshot:

1. Es ist neue Software verfügbar. (Nicht von Update die Rede!)
2. Wähelen Sie die zu installierenden Objekte (Keiner zwingt Dich! Haken weg und gut!)
 
Das ist ein leidiges Thema. Apple versucht immer sämtliche Software zu installieren. Will man nur Quicktime, will er immer iTunes mit dazu, bei iTunes immer Quicktime und bei Safari, Quicktime und iTunes.
So sehr ich Apple mag, auf Windows ist Applesoftware totnervig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laosmap
mach doch einfach den haken weg...
Darum geht es nicht!

Ich finde es dreist, dass mir Apple versucht iTunes unterzujubeln, und zwar bei jedem Aufruf des Aktualisierungsprogrammes… mir den Download von iTunes anzubieten wäre völlig in Ordnung, aber bitte als Auswahlmöglichkeit und nicht als standardmässige Vorauswahl.
 
1. Es ist neue Software verfügbar. (Nicht von Update die Rede!)
Es handelt sich um das "Apple Software Update"; man verwendet das Programm um Software von Apple, die man unter Windows nutzt, zu aktualisieren. Ergo sollte das Programm nur Software aktualisieren und nicht versuchen, mir neue Software unterzujubeln.
2. Wähelen Sie die zu installierenden Objekte (Keiner zwingt Dich! Haken weg und gut!)
Ja, und das jedes Mal… Du bist nicht zufällig Spammer? Die argumentieren jeweils auch so! :(
 
Es handelt sich um das "Apple Software Update"; man verwendet das Programm um Software von Apple, die man unter Windows nutzt, zu aktualisieren.
Falsch! :D Es ist eine Kopie der "Software Update"-Funktion von OSX und damit verhält es sich auch genau so. Du hast offenbar keinen Mac, denn sonst würde dir das Verhalten von "Software Update" nicht komisch vorkommen. ;)
 
worüber er sich beschwert ist nicht, dass itunes in der liste auftaucht, sondern darüber, dass da standardmässig schon der haken drin gesetzt ist.
(und man so aus versehen vielleicht ungewollt itunes mitinstalliert, wenn man zu hastig auf ok klickt, nehm ich an)

naja.. manche leute haben halt sorgen..

aber nochmal kurz zur erklärung:
in der "software update" funktion taucht nunmal ALLES auf, was apple als update anbietet.
in osx genauso wie in windows.
in osx tauchen da halt nochmehr sachen auf (logischerweise) und in windows bietet apple ja nunmal nur itunes, quicktime und seit neustem den safari an.
 
das stört dich ernsthaft? ich würde es nett finden wenn windows so eine updatefunktion hätte. (so übersichtlich, man harkt an/ab was man braucht/nicht braucht...

worüber sich die leute so aufregen können^^
 
Ergo sollte das Programm nur Software aktualisieren und nicht versuchen, mir neue Software unterzujubeln.Ja, und das jedes Mal… Du bist nicht zufällig Spammer? Die argumentieren jeweils auch so! :(

Wie oft am Tag machst Du ein Software-Update? :)
Im Übrigen schließe ich mich den anderen Postern an, a) Häkchen weg und b) froh sein, daß es eine solch übersichtliche Darstellung gibt …
 
das stört dich ernsthaft? ich würde es nett finden wenn windows so eine updatefunktion hätte. (so übersichtlich, man harkt an/ab was man braucht/nicht braucht...

worüber sich die leute so aufregen können^^
Mich stört nicht die Update-Funktion. Mich stört, dass Apple versucht per Update-Funktion neue Software auf mein System zu schmuggeln.

Die Update-Funktionen von Windows XP und Mac OS X sind übrigens in etwa vergleichbar, wohl mit einem Vorsprung für Windows XP, wo nicht nur das System und systemnahe Programme aktualisiert werden. Vorbildlich ist für mich in dieser Hinsicht immer noch apt-get, womit man schlicht alles aktualisieren kann. Unter Windows XP und auf Mac OS X muss man leider immer noch x verschiedene Update-Funktionen verwenden.
 
Falsch! :D Es ist eine Kopie der "Software Update"-Funktion von OSX und damit verhält es sich auch genau so. Du hast offenbar keinen Mac, denn sonst würde dir das Verhalten von "Software Update" nicht komisch vorkommen. ;)
Die Aktualisierungsfunktion von Mac OS X versuchte bislang noch nie, mir neue Software unterzujubeln, sondern bot jeweils nur Aktualisierungen für bereits bestehende Software an.
 
"bisschen" übertrieben hier in dem kontext von "unterjubeln" und "einschmuggeln" zu reden, meinst du nicht?
 
worüber er sich beschwert ist nicht, dass itunes in der liste auftaucht, sondern darüber, dass da standardmässig schon der haken drin gesetzt ist.
(und man so aus versehen vielleicht ungewollt itunes mitinstalliert, wenn man zu hastig auf ok klickt, nehm ich an)

naja.. manche leute haben halt sorgen..
Ja, ich finde ärgerlich, wenn Unternehmen nicht Opt-in, sondern Opt-out verwenden – Apple und andere Unternehmen, die so vorgehen, handeln damit wie Spammer, die einem ihre Werbung ungefragt unterjubeln und scheinheilig die Möglichkeit anbieten, sich abzumelden.
aber nochmal kurz zur erklärung:
in der "software update" funktion taucht nunmal ALLES auf, was apple als update anbietet.
in osx genauso wie in windows.
in osx tauchen da halt nochmehr sachen auf (logischerweise) und in windows bietet apple ja nunmal nur itunes, quicktime und seit neustem den safari an.
Apple bietet mir im vorliegenden Fall nicht eine Aktualisierung von iTunes an, denn iTunes ist gar nicht installiert… Aktualisierungen sind in Ordnung, das Unterjubeln von neuer Software hingegen wirft ein schlechtes Licht auf Apple.
 
Ich habe gehört das es sehr gefährlich ist wenn man iTunes ungewollt und ausversehen installiert,das kann ungeahnte Folgen haben ;)
 
kenne dieses Update Tool nicht, aber gibt es da eventl. Einstellmöglichkeiten wie sich der updater verhalten soll?
 
Zurück
Oben Unten