Apple ruft (mal wieder) iBook und PowerBook-Akkus zurück

4,616...

kA was der vorige hat, der liegt schon in der packung... fühlt sich aber mehr an ;)
sicher bin ich mir, dass der neue besser passt als der alte, yeah :D
 
nelno schrieb:
Zum Thema Rücksendung...
ich hab grad mal auf den mitgelieferten Adressaufkleber geschaut - der Aufgedruckte Absender - bzw. die Absenderin - bin gar nicht ich!
Sind Eure Adressaufkleber okay oder ebenfalls vertauscht?
Bei solchen organisatorischen Mängeln stellt sich doch die Frage, wie überhaupt kontolliert werden kann, ob eine Rücksendung erfolgte.
Zuvor geäusserte Vermutungen wie eventuelle Probleme bei Inanspruchnahme der Garantie ohne vorherige Rücksendung des Akkus oder Inrechnungstellung des Ersatzakkus wären damit doch hinfällig - oder es gibt im Fall eines Falles richtig Stress mit Apple...

recht hast du.
das es bei der inanspruchnahme der garantieleistung probleme geben sollte, weil man den alten akku nicht zurückgeschickt hat, ist quatsch...
ich weiß von mehreren leuten, dass es definitiv nicht so ist. aber man muss es ja auch nicht herausfordern ;)
 
hatte zwei akkus, einen hab ich direkt nach bestellung neu bekommen (3 tage oder so) den zweiten haben sie bisher nicht getauscht, obwohl er auf der webseite als austauschbar angezeigt wurde. liegt noch hier rum, aber kommt nix per ups...

ist das noch wem passiert, oder muss ich mal nachharken? ist jetzt 10 tage her...
 
was lange währt...

...wird endlich gut!
bereits mehrmals wurde es hier im thread angesprochen, apple solle doch seine kunden anschreiben - die email daten haben sie ja während der installation/registrierung eingesammelt.

nun ist es endlich soweit - hier die email, die ich heute von apple bekommen hab (auch wenn ich nicht betroffen bin - aber das wissen sie scheinbar nicht...)

apple europe schrieb:
Apple_Logo_Grey.gif
WICHTIGER RÜCKRUF AUS SICHERHEITSGRÜNDEN

Sehr geehrte Apple Kundin, sehr geehrter Apple Kunde,

Apple ruft auf freiwilliger Basis bestimmte aufladbare Lithium-Ionen-Batterien zurück, die weltweit von Oktober 2004 bis einschließlich Mai 2005 zur Verwendung mit folgenden Computern weltweit verkauft wurden (sowohl in Systemen als auch separat): 12" iBook G4, 12" PowerBook G4 und 15" PowerBook G4. Diese Batterien wurden von LG Chem, Ltd., in Südkorea produziert. Apple hat ein weltweites Austauschprogramm eingerichtet und wird Ihnen kostenlos eine neue Ersatzbatterie zusenden. Dieses Programm wird in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Gremium 'Consumer Product Safety Commission' (CPSC) und anderen internationalen Sicherheitsgremien bereitgestellt.
Das Problem: Die betroffenen Batterien könnten sich überhitzen und so eine mögliche Brandgefahr darstellen. Apple hat sechs Berichte zu Fällen erhalten, in denen eine Überhitzung dieser Batterien aufgetreten ist. Apple fordert Sie nachdrücklich auf, die Verwendung Ihrer Batterie einzustellen und sofort eine Ersatzbatterie zu bestellen. Wenn Sie Ihren Computer vorübergehend mit dieser Batterie verwenden müssen, lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt und prüfen Sie, ob Zeichen von Überhitzung vorliegen.
Das Produkt: Die von dieser Rückrufaktion betroffenen Batterien weisen die folgenden Modellnummern auf: A1061, A1078 und A1079. Die Seriennummern beginnen wie folgt: HQ441 bis einschließlich HQ507 und 3X446 bis einschließlich 3X510. Damit Sie die Modell- und Seriennummern an der Unterseite der Batterie sehen können, müssen Sie die Batterie aus dem Computer herausnehmen. Die Seriennummer ist in schwarzer oder dunkelgrauer Schrift neben dem Strichcode aufgedruckt.

Bitte prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob die Batterie in Ihrem Computer eine der betroffenen Modellnummern oder eine Seriennummer aus den genannten Bereichen aufweist. Wenn die Seriennummer Ihrer Batterie nicht in der Tabelle aufgeführt ist, brauchen Sie Ihre Batterie nicht auszutauschen.

Computermodell
Batteriemodellnummer
Seriennummernbereich

12" iBook G4
A1061
HQ441-HQ507

12" PowerBook G4
A1079
3X446-3X510

15" PowerBook G4
A1078
3X446-3X509

Vorgehensweise: Leiten Sie den Batterieaustausch ein, indem Sie die Apple Web-Site zum Batterieaustausch besuchen.
Sie werden aufgefordert, die Seriennummer Ihres Computers, die Seriennummer Ihrer Batterie und eine Lieferadresse anzugeben. Nach Überprüfung der Seriennummer wird Ihnen kostenlos eine neue Batterie zugesendet. Sie können bis zu drei Batterien über diese Web-Site austauschen. Nach Erhalt der Ersatzbatterie verwenden Sie bitte dieselbe Versandtasche und das bereits frankierte Versandetikett, um die von der Rückrufaktion betroffene Batterie an Apple zurückzusenden. Sollten Sie keinen Zugriff auf die oben genannte Web-Site haben, können Sie Apple von 8:00 - 19:45 Uhr (Montag bis Freitag) und von 10:00 - 17:45 Uhr (Samstag) unter der Telefonnummer 01805 009 433 anrufen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation bei diesem Austauschprogramm.

Apple
Apple Computer International. Hollyhill Industrial Estate, Cork, Ireland.
© 2005 Apple Computer, Inc. All rights reserved

gruß
w
 
tau schrieb:
wie, Du bist nicht betroffen?!
Spalter! :D
;)
nur insofern, als es mich betroffen macht, daß ihr so zahlreich betroffen seid :D
...obwohl auch meinem pb ein neuer akku gut zu gesicht stünde...

gruß
w

p.s. will doch endlich mal die versprochenen 5 stunden auf akkt arbeiten rotfl
 
austaschakku für pb 1,33 12" heute bekommen, weniger als 24 std. nach registrierung auf der website, respekt. akku passt leider nicht perfekt, steht ein bischen über. hat sonst noch jemand dieses problem? was tun? zurückschicken? (alter akku passt wie die faust aufs auge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab um 12 bei UPS angerufen, um 13 Uhr war der nette UPS-Fahrer dann da. Ein echt guter Service.
Hab bei mir irgendwo gelesen, das der Akku innerhalb von 10 Tagen zurückgeschickt werden muss, da sonst irgendwie ein neuer berechnet werden würde.
Hab den Akku weggeschickt, was soll ich damit? Hab keine Lust, das er mir ggf um die Ohren fliegt.

mfg
 
Hab bei mir irgendwo gelesen, das der Akku innerhalb von 10 Tagen zurückgeschickt werden muss, da sonst irgendwie ein neuer berechnet werden würde.

Ich kann in dem AppleCare Direct Service Heft und in dem Schreiben das dabei war nichts dazu finden. Wo steht das genau?
 
bin mit dem akku-austausch unzufrieden: laufzeit deutlich kürzer (vom gefühl her, ohne nachgemessen zu haben) .... was tun? würde lieber alten akku behalten (inkl. restrisiko).
 
fasto schrieb:
bin mit dem akku-austausch unzufrieden: laufzeit deutlich kürzer (vom gefühl her, ohne nachgemessen zu haben) .... was tun? würde lieber alten akku behalten (inkl. restrisiko).
ich habe seinerzeit die bilder eines abgebrannten pb gesehen...
schick´ ihn zurück... sollte etwas mit deinem pb passiern wird apple jede garantieleistung unter hinweis der benutzung des defekten akkus.
sollte dir die bude abbrennen und die versicherung ein verkohltes apple notebook finden, dann wird auch die versuchen aus der verpflichtung herauszukommen...
wenn das keine gründe sind ;)

um deinen verdacht zu objektivieren - benutz mal ibatt und sag, wieviel die kapazität des akkus beträgt (wert in mAh) und was du für eine maschine hast.
teilweise hilft schon erneutes kallibrieren.

sollte die kapazität auch objektiv zu niedrig sein - erneuten austausch verlangen - mit den ibatt werten sollte das dann argumentativ kein problem sein :)

carpe noctem
w
 
hab auch mal ibatt benutzt. er bewertet meine batterie mit b+ :( hab auch ganz vergessen zu kalibrieren als sie ankam.
 
Bienenmann schrieb:
hab auch mal ibatt benutzt. er bewertet meine batterie mit b+ :( hab auch ganz vergessen zu kalibrieren als sie ankam.
b+ ist doch perfekt! :)
a-noten sind eher die ausnahme - sei ganz beruhigt
gruß
w
 
ibatt tut nicht mehr

der hammer - seitdem ihr alle neue akkus habt, will mein ibatt mir keine auskunft mehr geben... :(
"sample size too small" wie kann das sein?
einzige veränderung - security update 6 eingespielt...
EDIT: es muß eine andere ursache gehabt haben - nun tut es wieder :)

gruß
w
 

Anhänge

  • ibatt.jpg
    ibatt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Also der neuer Akku ist bei mir angekommen. Funktioniert auch alles super. Allerdings war ich heute bei UPS um meinen alten Akku wieder zurückzuschicken, und die haben mir erzählt, dass sie die Pakete nicht mehr annehmen dürften, aus dem Grund dass Apple kein Gefahrguttransport bestellt hat, oder so. Ich habe bei der Support line angerufen, aber genervt nach 10 Minuten aufgelegt, nun haben die eine Email von mir.

Hat noch jemand dieses Problem, und weiß was Apple jetzt vorhat?
 
komisch, ich hatte bei UPS angerufen und die kamen vorbei um es abzuholen...
 
meinen akku haben sie am dienstag auch anstandslos abgeholt.
 
kann man die akkus öffnen um die zellen zu ersetzen? also uralte platte akkus.
 
JeriC schrieb:
kann man die akkus öffnen um die zellen zu ersetzen?
klar kann man - aber TU ES NICHT!!!
die dinger sind nicht umsonst dicht verschlossen und nicht zu öffnen...
du kannst dich ja hier mal ein wenig über die do´s & dont´s informieren...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
klar kann man - aber TU ES NICHT!!!
die dinger sind nicht umsonst dicht verschlossen und nicht zu öffnen...
du kannst dich ja hier mal ein wenig über die do´s & dont´s informieren...

gruß
w
okay. stimmt hätt ich mir eigentlich denken können. Ich hätts ja auch nich selber gemacht, ein bekannter sagte das habe er mal bei nem compaq gemacht, er könne mal schauen ob er welche mit der passenden spannung und so findet, ich könnt ihm mal beide akkus (also vom wallstreet) mitgeben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten