Apple Music Classical ist da!

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Immerhin kann ich auf meine gerippten Alben (die in der iCloud Mediathek liegen) zugreifen - nach den ersten Berichten hatte ich befürchtet, es könnten nur noch Streamingtitel aus AM unterstützt werden.

Eine iPad und Mac-App wären für meine Use-Case aber sinnvoll. Klassik höre ich weniger am Handy als zuhause Auch die von Apple angepriesenen zusätzliche Informationen in der App würden gut zu einem größeren Bildschirm passen.
 
„Recordings, works, and composers won't appear in the Apple Music app and can be accessed only in the Apple Music Classical app.“

Das stimmt aber nicht, ich kann in der normalen Musik-App weiterhin sowohl nach Klassikinterpreten suchen als auch die Alben aufrufen.
 
Recordngs, works and composers sind aber schon etwas anderes als Interpreten und Alben.
 
Die Meta-Daten sind bei Classical akkurater. Suche ich "Mozart", tauchen unter "Ähnliche Komponisten" Haydn, Beethoven und Co. auf, in Apple Music steht bei "Ähnliche Künstler" z.B. "Sesame Club", "Baby Songs Orchestra", ""Baby Lully Music Academy".
 
„Recordings, works, and composers won't appear in the Apple Music app and can be accessed only in the Apple Music Classical app.“

Das stimmt aber nicht, ich kann in der normalen Musik-App weiterhin sowohl nach Klassikinterpreten suchen als auch die Alben aufrufen.
Damit sind die Punkte "Aufnahmen", "Werke" und "Komponist:innen" im Reiter "Mediathek" der Classical-Musik-App gemeint. Dort werden ja nur Einträge angezeigt, die vorher als Favorit mit dem Sternchen gekennzeichnet wurden. Solche Übersichten mit Favoriten gibt es in der Music-App nicht. DAS ist gemeint. Mit Interpreten und Alben hat das absolut nichts zu tun.
 
ein wenig schon: "Apple Music … is currently available only on iPhone". Es gibt noch Hoffnung ;-)
Folgende Aussage bei https://learn.applemusic.apple/de-de/apple-music-classical nimmt dann doch wieder jede Hoffnung:
  • Auf welchen Geräten ist Apple Music Classical verfügbar?​

    Apple Music Classical wurde ausschließlich für mobile Endgeräte entwickelt und ist für iOS und bald auch für Android verfügbar.

    Klassik-Fans, die auf ihrem MacBook, iPad oder im Auto Musik anhören möchten, können Apple Music öffnen und dank der gemeinsamen Musikmediathek die in Apple Music Classical gespeicherten Titel, Alben und Playlists genießen.
 
Ach was, Übersetzungsfehler ;-) (aber ja, das klingt doof …)
Klingt im englischen Original (https://learn.applemusic.apple/apple-music-classical) nicht hoffnungsvoller:
  • Which devices is Apple Music Classical available on?​

    Apple Music Classical was built exclusively for mobile and is available on iOS with Android coming soon.

    Classical fans who want to listen on their MacBook, iPad, or in their car can open Apple Music to enjoy the tracks, albums, and playlists they saved in Apple Music Classical, thanks to the shared music library.
 
  • Wütend
Reaktionen: wegus
Ohje :-(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Dafür habe ich keinerlei Verständnis! Und ich kann auch keine Strategie dahinter erkennen. (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Apple Music Classical was built exclusively for mobile and is available on iOS with Android coming soon.

Classical fans who want to listen on their MacBook, iPad, or in their car can open Apple Music to enjoy the tracks, albums, and playlists they saved in Apple Music Classical, thanks to the shared music library.

Also das erzürnt auch mich.

Schaut euch Leute an, die "mobil", auf dem Weg zur Arbeit im Bus, Musik hören.
Wie viele von denen hören Klassik?

Und nun überlegt – wenn man die Stehlampe anmacht, sich einen guten Lagavulin einschenkt und im Chesterfield-Sessel sitzend bei einer Domrep-Zigarre ein gutes Buch liest, was für Musik läuft im Hintergrund?
Klassik? Oder doch Techno, Rap und Metal?

Für diesen fragwürdigen Geniestreich könnte ich die Jungs in Cupertino würgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe
Man kann die App auch im AppStore entsprechend rezensieren.
 
Die Aussage Apple ist ein Witz, vor allem weil sie ja selbst die Möglichkeit bewerben Apps leicht für alle-Apple Betriebssysteme anzupassen und dafür die entsprechenden Tools und Frameworks geschaffen haben. Ihre letzte neue App Freeform kam auch für alle Plattformen.

Jede Klitsche bekommt das hin, nur die Großen wie Apple und Instagram nicht :rolleyes:

Zugegeben, das wird bei beiden eine strategische Entscheidung sein, man fragt sich allerdings warum.

(Ich denke aber, dass eine App für iPad und Mac kommen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hat die Stunde Autofahrt, zu der man mich zwingt, um im Büro das gleiche zu tun wie daheim im Arbeitszimmmer,

hhmm, echt? Man hat dich mit vorgehaltener Pistole gezwungen einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Das ist ja echt mies.

Da bin ich ja froh, dass ich das selbst entscheiden konnte, ob ich dort arbeite, wo ich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Meint ihr es kommt noch für das Apple TV?
 
Schade ist, daß es Car Play nicht unterstützt. Natürlich klappt die Musikwiedergabe, Steuerung aber nicht. Vielleicht kommt das ja noch...
Erstelle in der Classic App eine Playlist. Diese sollte dann auch in Apple Music und somit CarPlay zur Verfügung stehen.
 
Erstelle in der Classic App eine Playlist. Diese sollte dann auch in Apple Music und somit CarPlay zur Verfügung stehen.
Wie Apple ja auch sagt und oben sowohl in Deutsch wie auch in Englisch zitiert wurde:
"Klassik-Fans, die auf ihrem MacBook, iPad oder im Auto Musik anhören möchten, können Apple Music öffnen und dank der gemeinsamen Musikmediathek die in Apple Music Classical gespeicherten Titel, Alben und Playlists genießen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Wie Apple ja auch sagt und oben sowohl in Deutsch wie auch in Englisch zitiert wurde:
"Klassik-Fans, die auf ihrem MacBook, iPad oder im Auto Musik anhören möchten, können Apple Music öffnen und dank der gemeinsamen Musikmediathek die in Apple Music Classical gespeicherten Titel, Alben und Playlists genießen."
Soweit klar. Wollte nur nochmals für CarPlay darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten