Apple Mail: Gesendete Mails plötzlich wieder Entwürfe?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, ebenfalls mit einem IMAP-Account.
Beim erstellen einer neuen Nachricht speichert er diese ständig zwischen. Nach dem senden der Nachricht steht sie dann auch noch unter Entwürfe.

Grüße
 
Mail in Entwürfe und Gesendet

Also, ich habe es getestet:

Neue Mail erstellen und dann

1. Senden bevor sie in Entwürfe gespeichert wird
2. Senden WÄHREND sie in Entwürfe gespeichert wird
3. Senden NACHDEM sie in Entwürfe gespeichert wurde

Nur im Fall 2 bleibt die Mail in Entwürfe hängen und wird aber trotzdem gesendet.

Anscheinend kommt das Protokoll durcheinander wenn der Speichervorgang auf den Server läuft und man parallel sendet.

Also entweder schnell sein oder warten

;-)
 
Das ist doch mal ein heisser Tipp. Danke!

Dennoch finde ich es etwas umständlich, immerzu
kontrollieren zu müssen, ob die Mail nun tatsächlich
bereits vollständig auf dem Server liegt, bevor ich sie
abschicke…meh. Besonders bei großen Anhängen.

Aber gut zu wissen, dass es eine Spur gibt. ;)
 
Mir hat der Tip von 'marahe' vom 11-12-09 geholfen:
Mail - Einstellungen - Accounts - Entwürfe auf Server sichern (deaktivieren)
Eine gesendete Mail hat sich in meinen Entwürfe-Ordner bis zu 20x vervielfacht !!
Habe den neuen iMac erst seit ein paar Wochen; bei dem alten tauchte dieses Problem nie auf!
Gruß an alle !
 
Schönen Guten Abend liebe MacUser-Gemeinde!

Das Problem mit dem Entwürfe-Ordner habe ich ja dank dieses Threads gerade gelöst.
Jedoch hab ich da noch ein anderes Problem. Ich habe mein Web.de Mailkonto per imap mit iMail verbunden. Wenn ich dann aber irgendwann mal meinen Mailserver bei Web.de aufräume weil ich als Freemailuser ja nur 12MB Speicher habe und das nicht gerade viel ist und anschliessend dann irgendwann später mal wieder Mails mit iMail abrufen will, werden auch die Mails die vorher schon runtergeladen waren, gelöscht.
Kann ich das irgendwie abstellen oder muß ich dafür zu pop3 wechseln?
 
Dasselbe Problem bei mir...

...ebenfalls MobileMe, Mails mit grossen Anhängen, SnowLeopard...
 
Mögliche Lösung gefunden!

Ich habe in der grossen weiten Webwelt einen Blog Beitrag mit einer eventuellen Lösung gefunden.
Bei mir hat es nur solange funktioniert, bis ich wieder Entwürfe speichern wollte. Dann hat der Käse wieder von vorne angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]
1. Senden bevor sie in Entwürfe gespeichert wird
2. Senden WÄHREND sie in Entwürfe gespeichert wird
3. Senden NACHDEM sie in Entwürfe gespeichert wurde

Nur im Fall 2 bleibt die Mail in Entwürfe hängen und wird aber trotzdem gesendet.

Anscheinend kommt das Protokoll durcheinander wenn der Speichervorgang auf den Server läuft und man parallel sendet.[…]
Das erklärt, warum das Verhalten fast nur bei großen Mails bzw. Mails mit großen Anhängen auftaucht: diese brauchen ja viel länger zum Speichern auf dem Server, die Wahrscheinlichkeit, dass man genau während des Speichervorgangs sendet ist entsprechend hoch.

Als Workaround könnte man erst den Mailtext zu verfassen, den großen Anhang erst ganz zum Schluß einzufügen und die Mail dann sofort zu versenden, bevor Mail auf die Idee kommt, den Entwurf zwischenzuspeichern. Werd' ich mal probieren.
 
also ich bin dem fürchterlichen nervigen und mit allen aktuellen updates immer noch auftretenden problem des entwürfe duplizierens bislang immer dadurch begegnet, dass ich jede email vor dem senden mit allen anhängen in den entwürfen speichern ließ. erst als das vollständig abgeschlossen war: "senden". so konnte ich zumindest die nachricht vom unkontrollierten duplizieren hindern.

allerdings taucht seit ein paar tagen ein noch viel blöderes problem auf: die mail wird nicht einmal kopiert, ich hab pro mail, an dem ich eine weile verfasse und dann speichere oft zwischen 10 und 20 (!!!) entwürfe im ordner. ohne dass ich irgendwas verändert hätte (nicht im mail, nicht an den einstellungen, nicht am webserver, nirgends).

wenns also vielleicht doch eine vernünftige fehlerbehebung gibt, danke ich schon mal ("entwürfe auf server sichern" ausklicken ist keine fehlerbehebung, sondern leider ein äußerst unpraktischer workaround).

lg
rdnzl
 
Gesendete Mails in "Entwürfe"

OS 10.6:
Gesendete Mails erscheinen manchmal im Ordner "Entwürfe"???
Gesendete Mails erscheinen manchmal im Ordner "Gesender" mehrfach???

Kann mir jemand helfen?
 
bekanntes problem

google suche

ich machs meistens so: email vorbereiten, anhang rein, emailfenster schließen, speichern. "ja". wenn alle aktivität (entwürfe schreiben etc) fertig ist, dann nochmal aufmachen und senden.

urlästig trotzdem.
 
Scheint ja ruhiger geworden zu sein, oder lebt das Problem nur in anderen Theras fort? Ich jedenfalls hab das Problem mit Lion und einem neuen iMac immer noch!!! :eek:
 
Seit ich auf iCloud umgestellt habe habe ich keine Probleme mehr. Nur so als Info...
 
Hab auch einen iCloud Account, kann aber nicht alle verschiedenen geschäftlichen IMAP Accounts auf iCloud umstellen! ;-(
 
Passiert bei mir auch! Sogar bei anderen Accounts! Mail ist versendet, aber manche Mails hängen dann nochmals in Entwürfe rum!
 
Is aber doch wirklich nicht verständlich, warum das Problem seit zig Softwareversionen besteht und nicht ausgemerzt wird!
Die Lösung das Speichern der Entwürfe auf dem Server zu deaktivieren scheint aber zu helfen, wenn es auch nicht Sinn der Sache ist!
 
Ich stelle mich mal hinten in der Schlange an… Vor wenigen Tagen habe ich alle meine E-Mail-Konten auf IMAP umgestellt. Da ich nicht immer an den gleichen Rechnern arbeite, kann es vorkommen, dass ich ein E-Mail am einen Rechner beginne und vom anderen Rechner absende. Für mich ist die Funktion "Auf Server speichern" zwingend.
Ich checke die Mails nun hin und wieder durch, öffne die bereits gesendeten, schreibe einen Buchstaben, schliesse sie und wähle "nicht speichern" – gespeichert sind sie ja bereits in den gesendeten. Für mich tut's das, solange keine bessere Lösung auftaucht.

Richard
 
Es ist kein Problem, sondern richtig.

Wenn das Sichern der Mail länger dauert, als das Versenden, kann das System nur so interpretieren, dass die Mail nach dem Sichern nicht mehr gesendet wurde und lässt sie folgerichtig im Entwürfe-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem, sondern richtig.

Wenn das Sichern der Mail länger dauert, als das Versenden, kann das System nur so interpretieren, dass die Mail nach dem Sichern nicht mehr gesendet wurde und lässt sie folgerichtig im Entwürfe-Ordner.

nö, es ist eindeutig ein Bug - zwar möglicherweise einer, den Apple nicht als solchen ansieht, aber zweifelsfrei ein Bug aus Anwendersicht. Es DARF nicht sein, daß eine Mail sowohl in "Entwürfe" als auch in "Gesendet" liegt. Entweder oder, da gibt es auch keine Entschuldigung.
 
Zurück
Oben Unten