Apple Mail: Gesendete Mails plötzlich wieder Entwürfe?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Seit Snow Leopard habe ich ein kleines Problem mit Apple Mail. Ich verwende in Mail nur ein MobileMe Konto.

Wenn ich eine Mail geschrieben und gesendet habe, taucht dieses nach unvorhersehbarer Zeit als Entwurf wieder auf. Manche gesendeten Mails werden im Ordner "Gesendet" doppelt oder dreifach angezeigt.

Die .plist habe ich bereits gelöscht, doch das hat leider nichts gebracht.

So langsam weiß ich schon gar nicht mehr was gesendet wurde und was nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke & Gruß, Birke
 
...eine Lösung habe ich leider nicht...aber bei mir tritt das gleiche Problem (allerdings sporadisch und nicht nachvollziehbar) bei einem Exchange 2003 Server auf, auf den Mail.app vial IMAP zugreift....
 
Ja, MobileMe ist ja auch IMAP.

Wird langsam nur etwas unübersichtlich, da ich immer nachsehen muss, ob die Mail jetzt gesendet wurde oder nicht und dann auch noch wie oft.
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Nutze mehrere Emailkonten unter Mail (kein MobileMe) – allerdings auch IMAP.
Dann hoffen wir mal auf ein baldiges update aus Cupertino.
 
Same here. Dachte schon, ich bin der Einzige mit dem Problem. Habe den Eindruck, dass das erst seit meinem Upgrade auf SnowLeopard der Fall ist. Muss zur Sicherheit immer noch mal im "Gesendet"-Ordner nachsehen, ob die Mail tatsächlich raus ist. Sehr nervig!
 
Das muss mit dem SL zusammenhängen. Hatte ich vorher noch nie.
 
me2 :) Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, auch erst seit Snow Leopard. Wobei per Google auch schon Leute mit dem Problem zu finden sind, die das Anfang August gepostet haben in versch. Foren.

Und bei mir sind das nicht immer die vollständigen Emails, sondern es fehlen ein paar Zeichen bis Wörter.
 
Dann können wir ja langsam eine Selbsthilfegruppe gründen. :p
 
ich habe es auch - und es nervt!
 
Wenn nun noch jemand eine Lösung hätte ...
 
bei mir ist die Lösung: warten. Die Mails verschwinden dann von selbst wieder aus den Entwürfen. Ich habe das Problem eigentlich nur mit mails mit großen Anhängen, die lange zum Versenden brauchen.
 
Da kann was dran sein. Ich versende ca. 20-30 Mails am Tag die alle Anhänge um die 1-2 MB haben.

Warten ist leider keine Lösung da bei 20-30 Mails das Chaos recht groß wird.
 
Da kann was dran sein. Ich versende ca. 20-30 Mails am Tag die alle Anhänge um die 1-2 MB haben.

Warten ist leider keine Lösung da bei 20-30 Mails das Chaos recht groß wird.

einfach den Entwürfe-Ordner ignorieren? Mach ich seit Jahren, da stört mich dann so ein Bug auch nicht ;)
 
Ich denke halt immer, dass die Mail nun doch nicht versendet wurde. Und dann schaue ich prinzipiell im Gesendet Ordner nach.

Kontrollwahn halt. :p
 
Ich habe dieses Problem sporadisch schon seit sehr langer Zeit. Auch schon im Leopard. Die Mail ist raus, es sei denn, Du bekommst einen Fehler angezeigt. Ansonsten kannst Du den Ordner Entwürfe ignorieren. Ich habe am Anfang auch jeder Mail hinterher telefoniert. Inzwischen bin ich entspannter.
Das Problem tritt auch bei mir ausschließlich bei iMap-Konten auf.
 
Ich mach mir mal einen Yogi Tee ... Ohmmmm ...
 
IMAP Problem

Hallo ich habe vorerst eine Lösung für das Problem.
Einfach unter "Einstellungen" -> "Accounts" -> "Postfach-Verhalten" die Option "Entwürfe auf Server sichern" deaktivieren. Dann funkt's wieder und die gesendeten mails tauchen nicht mehr unter den Entwürfen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein, Walter Subject, svmaxx und 8 andere
Hurra! Vorerst ist das zumindest schon Mal eine gute Lösung. :)
 
Mmmh, das Update auf 10.6.1 hat das Problem auch nicht behoben. Hat jmd. schon eine Lösung gefunden?
 
Nö. Ich habe noch keine Lösung. Das Problem besteht auch bei mir weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten