Apple Iwork vs Microsoft Office?!

Welches findet Ihr besser?

  • Pages

    Stimmen: 50 47,6%
  • Word

    Stimmen: 55 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Zitat von eMac_man:

Desweiteren muss gesagt werden, dass "Word" (zumindest auf PPC-Macs) nicht so zäh läuft, wie "Pages" bspw.

Warum läuft Word nicht so gut auf Macs? Und was sind PPC-Macs.

Sorry für die Frage, aber ich bin noch ein Neuling. ;)
 
PPC Macs sind die alten Modelle, die auf PowerPC Prozessoren arbeiteten und noch nicht mit intel Prozessoren ausgerüstet sind.

Was das mit ner Textverarbeitung (die ja relativ CPU schonend ist) zu tun hat, weiß ich nicht und kann ich auch nichts zu sagen.
 
@ francols:
Eigentlich war meine Aussage, dass "Word" auf PPC-Macs besser läuft als Pages. Das liegt daran, dass "Word" auf Intel Macs in Rosetta ausgeführt wird.
PPC-Prozessoren sind Prozessoren der G-Serie (G3, G4, G5). Auf Rechnern mit diesen Prozessoren läuft "Word" besser als "Pages".
Allerdings muss auch gesagt werden, dass "Pages" eher eine Mischung aus einer Textverarbeitung und einem Layout-Programm ist.
@ CaptainIglo:
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage mit beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Eigl. müsste sich Pages dann besser für Berichte eignen, da es hierbei ja auch auf ein schönes Layout ankommt.
 
Ich will mich auch mal kurz einmischen. Pages und Word lassen sich IMHO nicht wirklich vergleichen. Word ist eine Textverarbeitung, Pages eher zum layouten gedacht. Wurde hier auch schon mehrfach erwähnt.

Keynote finde ich um Längen besser als PowerPoint. Sowohl was die Effekte angeht, als auch die vielen Export-Möglichkeiten. Bei letzterem könnte Microsoft einiges lernen.

Für sonstige Office-Sachen nutze ich OpenOffice (Writer und Calc). War unter Windows schon davon begeistert und bin es jetzt mit Mac immer noch.

Greetz, Klaus.
 
Also wenn es um den Vergleich von Pages und Word geht, bin ich ehrlich gesagt mehr für Pages, da ich die ganzen Symbolleisten hasse. Unter Pages ruft man einfach eine "Leiste" auf wo man dann alles findet die Bildschirmgröße bleibt gleich groß. Die ganzen Symbolleisten in Office versperren mir persönlich immer die Sicht und nerven nur.
 
eMac_Man:

Jap, klar und deutlich beantwortet. Mit der Emulierung ist das ja selbstverständlich mit den Unterschieden. Ich ging aus irgendeinem Grund aber von einer nativem Umgebung aus. Naja, egal.

MfG!
 
Eigl. müsste sich Pages dann besser für Berichte eignen, da es hierbei ja auch auf ein schönes Layout ankommt.

Wenn Du die Berichte alleine machst, dann ja. Wenn Du aber mit anderen zusammenarbeiten und Dokumente austauschen musst, dann wäre mein Tipp Word, da die meisten Windows und Office verwenden und damit der Dokumentenaustausch reibungslos funktionieren sollte. Alternativ dann auch Open Office, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie gut die Kompatibilität von Word und der aktuellen Version von Open Office ist.
 
Irgendwie läuft hier was verkehrt. Da wird ein Programmpaket (iWork) mit einem Programmbestandteil (Word) verglichen. Das geht ja wohl nicht. Wenn, dann müsste der Vergleich schon "Pages - Word" lauten.
iWork hat z.B. nur eine rudimentäre Tabellenkalkulation im Gegensatz zu Office:mac (welches als Programmpaket zum Vergleich herangezogen werden müsste).
Ausserdem enthält Office:mac auch "Entourage" als Emailclient.
Desweiteren muss gesagt werden, dass "Word" (zumindest auf PPC-Macs) nicht so zäh läuft, wie "Pages" bspw.
Gruss
der eMac_man

Naja, Entourage "nur" als Emailclient abzustempeln ist gut...ein wenig mehr kann's schon ;)

Aber mal zu den Vergleichen: Es muss bei einem Vergleich ja nicht für jeden Topf einen Deckel geben. Wichtig bei einem Vergleich ist nur, dass man die Unterschiede auch korrekt bewertet.

Ich hab hier Office und Apple Works. Bin mit beiden Programmen zufrieden. Hatte vor Jahren mal RagTime und Open Office versucht. War damals net so doll. Aber grade bei Open Office hat sich ja einiges getan seitdem. Versuch doch erstmal das.

LG Madcat
 
Sowohl Pages als auch Keynote übertreffen die MS-Pendants im Design und Komfort.
Beide Programme sind aber nicht wirklich alltags- und geschäftstauglich.

Keynote ist zwar der Porsche unter den Präsentationsprogrammen, aber selbst in der 3. Version hat es Apple noch immer nicht zustande bekommen, dass man zwei oder mehrere Listen nebeneinander auf eine Folie setzen kann. :mad:
So was ist unablässlich, wenn man verschiedene Themen, Bereiche oder Argumente gegenüberstellen will.
Aber bisher muss man da immer umständlich Listen manuell erstellen, samt Aufzählungssymbolen. :(

Hoffe, dass sich das bei der nächsten iWork-Version ändlich ändert. Wobei ich das schon seit Kenote 1 hoffe. :(
 
Eindeutig Kynote, komme gerade von einer Präsentation, da hat's die Leute fast vom Stuhl gehauen. Pages ist nicht so alltagstauglich, wie schon gesagt. Jetzt hätte ich eine Frage: Habe das Office-Paktet v.a. wegen Word. Ich schreibe viele Texte und muß die mit der Windowswelt austauschen, bin am überlegen, ob ich an meinem neuen MBP :D OO oder NO nehme. Wie gesagt es geht um Texte und selten eine Exeltabelle - was ist jetzt der Unterschied zwischen beiden und sind die mit der Windowswelt kompatibel? Danke Gruß Granat Apple
 
Kurz gefasst ist NO hübscher an den Mac angepasst, dafür aber langsamer und immer ein, zwei kleine Versionssprünge hinterher. Ich arbeite trotzdem lieber damit.

zu Keynote / Pages:
Keynote ist PP ganz klar überlegen. Pages ist gut für kürzere Texte bzw. schöne Layouts wie bei Flyern, Postern, ... Wer längere Texte schreiben will sollte sich unbedingt mal Mellel ansehen! Unschlagbar für lange Dokumente mit viel Gliederung und Quellen...
 
aber selbst in der 3. Version hat es Apple noch immer nicht zustande bekommen, dass man zwei oder mehrere Listen nebeneinander auf eine Folie setzen kann.

Das macht man auch wesentlich übersichtlicher mit einer Tabelle.

No.
 
Das stimmt. Aber auch das ist ein relativ umständlicher Umweg, da man die Liste erstmal als Tabelle erstellen muss, die dann auch noch formatiert werden muss. :(
 
Exakt. Das machst Du genau einmal: in der Vorlage.

No.
 
Tach Gemeinde,

habe diesen interessanten Fred in der Such gefunden.

Suche mir gerade die SW für mein neues MPB zusammen.

Beim Thema "schreiben" gibt es eher kurze Briefe. Nach Eurer Schilderung wäre Pages da ok. Ausreichend ist mir persönlich zu wenig. Es MUSS flüssig funktionieren, sowohl Performance als auch das Handling oder die Usability. FÜr was hat man denn nen Mac wenns knirscht in der Handhabung?

Für Präsentationen brauche ich ein professionelles Werkzeug. Ich arbeite gelegentlich als Referent auf Seminaren, für die die Teilnehmer 1K€ je Tag bezahlen. Da will ich nicht Highlife und Konfetti sondern eine Software, mit der ich komfortabel die Unterlagen erstellen und dann auch gut im Seminar bestehen kann. Ich kenn PowerPoint 2003 auf Windows und bin damit soweit vertraut, dass ich damit ordentliche Ergebnisse hervorbringe.

Keynote reizt, aber kanns auch was? WIr sprechen nicht von Effekten mit Unterhaltungs- oder Ablenkungswirkung.

Wer von EUch hat wirklich ERFAHRUNG in beiden Programmen? Erfahrung bedeutet: Mindestens 5 Foliensätze zu je 30 Folien, ausgearbeitet und referiert.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Nic

PS: Falls ein Schlauberger meint, bei dem Honorar kann ich beides kaufen und eines wegschmeissen, der liegt leider nicht ganz richtig. Die Referenten bekommen einen sehr überschaubaren Tagessatz.

Noch ne Frage: Kann Keynote Folien von PowerPoint 2003 für Windows importieren und funktionierts dann auch?
 
Bei Keynote habe ich wenig Zweifel, daß es für Präsentationen wesentlich besser ist als Powerpoint. Keynote bringt wesentlich weniger "Schnickschnack" und "von selbst" wesentlich elegantere Präsentationen als Powerpoint. Beispiele findest Du hier:
http://www.keynotepro.com/index.html
Auch das Erstellen geht wesentlich einfacher von der Hand mit Keynote. Keynote spart mir z. B. jegliche modale Dialoge, im Gegensatz zu PP.

Gerade für kurze Briefe ist Pages super. Du richtest Dir Deine Vorlage einmal ein (sofern Du keine fertige nimmst). Bei jedem neuen Dokument wählst Du eine Vorlage aus und füllst sie nur noch. Die Formatierung ist schon fertig drin.

No.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke norbi für Deine Hinweise. Hast Du mit PowerPoint schon gearbeitet?

Grüße

Nic
 
Hi,

ich kann erstmal auch bestätigen, was viele schon geschrieben haben:

Word vs. pages: Längere Texte sowie alles, was ich mit anderen gemeinsam bearbeite bzw. mit ihnen austausche, mache ich mit word. Mit pages aber gerne kleinere Sachen, die ansprechend gestaltet sein sollen (Seminarpläne, Rundbriefe, ...).

PP vs. keynote: Eindeutig keynote, eindeutig auch für längere, komplexe Präsentationen (habe mit beiden Programmen schon sehr häufig gearbeitet, nicolas1965). Es bedeutet eine kleine Umgewöhnung, weil in keynote einige Details anders funktionieren als in PP, aber: Alles ist besser. Das Handling einfacher (ob Übergänge, Formatierungen, was auch immer ... mit wenigen Ausnahmen, z.B. ändern der Schriftfarbe muss immer ein Extrafenster für geöffnet werden), das Ergebnis ist überzeugender. Viel schönere Templates, nicht so knallig-reißerisch wie bei PP, sondern ansprechend, interessant, gediegen.
Der Import von PP-Folien ist nicht so zu empfehlen, man muss dann im Nachhinein ganz viel von Hand herumfrickeln, damit es klappt. Da ist es i.d.R. wohl einfacher, das ganze direkt von den alten Folien abzuschreiben. Export nach PP klappt hingegen in den meisten Fällen sehr gut.
Ich freue mich auf die nächste iWork-Version, weil ich hoffe, dass es ein paar neue schöne Vorlagen gibt ... :)

Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten