Apple Iwork vs Microsoft Office?!

Welches findet Ihr besser?

  • Pages

    Stimmen: 50 47,6%
  • Word

    Stimmen: 55 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

francols

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,

was haltet ihr von den beiden Programmen? Welches findet ihr besser?
Ich bin momentan Schüler und benötige die Programme zum Erstellen von Präsentationen und Berichten. Deshalb meine Frage: welches empfehlt ihr mir, für die benötigten Funktionen?

Was sind eure Erfahrungen, im Bezug auf Umgang, Leichtigkeit und Preisleistungsverhältnis?

Ich würde mich über viele Antworten freuen. :D
 
Ich finde Keynote besser als Powerpoint aber Word wesentlich besser als Pages
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bitte teilt mir auch noch eure Meinung über Keynote und Powerpoint mit.

Dankeschön :)
 
OpenOffice bzw. NeoOffice

Im Preis unschlagbar, weil kostenlos :D
und man hat keine Probleme die Arbeiten in Windows-Standard-Formaten zu speichern u. der Funktionsumfang von OpenOffice ist gigantisch ;)
 
Ich würde auch sagen, Word ist besser als Pages. Aber ich benutze beides nicht mehr. Open Office und Papyrus sind für mich die bessere Alternative. Open Office für Korrespondez in die Linuxwelt. Papyrus für die Windowswelt.
 
Dito. PP kann Keynote nicht das Wasser reichen, aber mit Word komm ich viel besser zurecht als mit Pages.
 
Der Preisunterschied zwischen MS Office und iworks
ist schon heftig:

iworks 79.-
MS 169.-(in der Studentenversion - sonst noch teurer)

Mein Fazit:
Entweder iworks, um in der Mac-Familie zu bleiben
oder Open Office.
 
am Ende wird es in diesem Thread sowieso wieder nur um LaTeX oder Word gehen...

@francols: Word ist wesentlich ausgereifter für die Textverarbeitung als Pages, leider...

was Keynote betrifft kann ich mich nur paralyzed anschließen.
 
keynote >>>>>> powerpoint

word und pages halten sich die waage - kommt drauf an, was man will.

word benutze ich, wenn der text lang oder besonders strukturiert werden soll.
pages ist für mich eher was für layout, wenn es "schön aussehen" soll
 
Irgendwie läuft hier was verkehrt. Da wird ein Programmpaket (iWork) mit einem Programmbestandteil (Word) verglichen. Das geht ja wohl nicht. Wenn, dann müsste der Vergleich schon "Pages - Word" lauten.
iWork hat z.B. nur eine rudimentäre Tabellenkalkulation im Gegensatz zu Office:mac (welches als Programmpaket zum Vergleich herangezogen werden müsste).
Ausserdem enthält Office:mac auch "Entourage" als Emailclient.
Desweiteren muss gesagt werden, dass "Word" (zumindest auf PPC-Macs) nicht so zäh läuft, wie "Pages" bspw.
Gruss
der eMac_man
 
OpenOffice ist doch klasse.
Zu StarOffice Zeiten hab ich es auch schon genutzt, da wars wirklich ein Krampf, vor Allem konnte es ohne Weiteres meine damalige Kiste mit 64 MB lahmlegen, weils den ganzen Schmodder im Hintergrund geladen hat.

Mittlerweile find ich OOffice aber wirklich fein. Schnell, handlich, gute Nutzerführung und absolut hinreichender Funktionsumfang.

Zu den Apple Alternativen kann ich nichts sagen (da ich noch keinen habe), aber dem MS Paket steht OOffice in nichts nach. Sehe ich ja an der Uni hier...: Was da manche Leute für Sachen zusammenzimmern (mit MS Paket) :rolleyes: . Aber vieles davon ist auch auf persönliches Unvermögen zurückzuführen.

MfG
Iglo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Pages und Word nicht miteinander vergleichen. Wenn, dann schon eher OpenOffice Writer und Word. Wobei da Word 2007 mein Favorit ist.
 
Vor allen Dingen: Pages ist doch gar nicht als Textprogramm gedacht sondern eher als "Seitendesigner" für diverse Printmedien?? :rolleyes:
Ähnlich wie Pagemaker von Adobe.

So wie ich das sehe hat Apple doch gar nix vergleichbares zu Word?? Dieser "Textedit" kann da ja wohl nicht ernsthaft gemeint sein?:hamma:


Somit gibt es keine direkten Vergleich??
 
Sers,


also pages habe ich eher als ziemlich unbrauchbar empfunden. Kann weder mit Word noch mit NeoOffice Writer mithalten. Mit Keynote habe ich mich noch nicht so richtig lange beschäftigt, aber es macht einen ziemlich netten Eindruck. Wenn ich vor meine nächsten Präsentation ausreichend Zeit habe, werde ich sie vermutlich mal mit Keynote machen.

Zu guter letzt solltest du aber auch bedenken, dass MS Office noch nicht UB ist. Wenn du also einen intel Mac hast, würde ich nur ungern jetzt noch Geld für einen Office Lizenz ausgeben, sondern lieber auf die neue Version warten. Office startet und läuft einfach ziemlich lahm auf einem intel Mac.

Wenn Geld für dich eine große Rolle spielt, dann versuch doch einfach erst mal NeoOffice. Es ist kostenlos und du wirst sehen, dass man damit wirklich alles machen kann. Ein tolles Ding! Später kannst du ja dann entweder das neue MS Office oder eben iWorks (für Keynote) nach Bedarf dazu kaufen.

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten