apple in green?

Uncle Ho schrieb:
Ich behaupte mal ganz dreist:

Den meisten Apple-Usern ist es egal, wie es um den Umweltschutz bei Apple steht. Egal? Na ja, vielleicht nicht egal (Umweltschutz geht uns schließlich alle an). Aber zumindest ist es für die Meisten kein Hinderungsgrund, sich einen Mac oder iPod zu kaufen.
Es ist nicht so, dass Apple plötzlich weniger Produkte verkaufen wird, wenn sie nicht bald andere Materialien zu verbauen anfangen. Und die negative Presse ist auch nicht sonderlich Image-schädigend: Politisch korrekt wie wir alle so sind, sagen wir beim Lesen der Meldungen kurz: "Ja, das ist nicht gut, was Apple da macht", gehen aber im nächsten Moment los und kaufen uns trotzdem einen Mac oder iPod. So ist das halt (auch wenn diese Wahrheit hier im Forum wahrscheinlich keiner hören will).

full ack! und sir flow hat wenigstens die eier es auszusprechen! würde es wirklich jemanden jucken, würde er keine apple produkte mehr kaufen.
 
Hach ist das herrlich kontrovers. :D

Was mir ja noch fehlt sind die Leute, die gegen die Energiepolitik der USA wettern und den CO2 Ausstoß öffentlich anprangern, sich dann aber vor den Fernseher setzen, ne US-DVD reinwerfen und sich nie Pizza nach Hause liefern lassen.

Schön über das Programm von RTL wettern aber abends "Wer wird Millionär" gucken, denn: "...DAS ist ja mal ne tolle Sendung. Auch wenn der Rest Schrott ist." :p

Jeder Käufer bestimmt doch selbst das Verhalten der Anbieter. Sanktionen.. Tolle Sache! Aber warum muss der Staat tätig werden, wenn es doch jeder selbst in der Hand hat?

Ich reg mich auch immer über die Spritpreise auf, wenn ich grad mal an die Tanke fahre und 60 Liter in meinen BMW fülle. Da muss der Staat echt mal was machen.

Oder: "Ich stand im Stau und kam zu spät. So ein Mist! Was machen die ganzen Autos vor mir? Wo kommen die alle her? Freie Fahrt für freie Bürger!"
Mein Physiklehrer hat uns bei dem Spruch immer korrigiert.. Nicht "Ich stand im Stau".. "Ich war der Stau!" So sieht's aus. Und dann auf jemandem rumhacken, der ausspricht was alle tun. Klasse!
 
Easy87 schrieb:
full ack! und sir flow hat wenigstens die eier es auszusprechen! würde es wirklich jemanden jucken, würde er keine apple produkte mehr kaufen.

danke, ich hatte schon angst jeden zu zitieren, der laut schreit,wenn ich mal sage wie es bei jedem ist.

wenn man sich jetzt schon aufregt, dass die macs zu viel müll produzieren, der sollte aufhören autozufahren oder fleisch zu essen.

mann mann...
 
eigentlich ist es eine riesen frechheit was du da schreibst..
wie kommst du darauf zu wissen, "wie es bei jedem ist" ?

und das "mann mann" ist auch gewagt nach deinen ausführungen, meinst du nicht?

aber lass gut sein. gegen eine einstellung wie deine komm ich eh nicht an
 
naja die sache ist doch die, dass jeder (das stell ich hier einfach mal in den raum) irgendwelche technischen geräte zu hause hat, die nicht besonders umweltfreundlich sind. nimm den fernseher, den kühlschrank oder die microwelle, alle produzieren sie haufenweise plastikmüll und elektroschrott der die umwelt nicht besonders schont.

du musst doch gegen meine einstellung nicht gegen ankommen. ist doch vollkommen ok, dass es leute gibt die eben nicht so wie ich oder easy87 denken. ich hab da doch nichts dagegen.
 
joikem schrieb:
Ich kann mich erinnern: Vor nicht allzulanger Zeit hat das iBook G4 bei Ökötest gewonnen. Vielleicht sollte man die GP-Studie nicht überbewerten.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=33806

Wenn ich das hier alles lese wird mir echt schlecht. Die meisten die hier Diskutieren haben scheinbar noch nie etwas über den Greenpeacetest gelesen: also hiermal ein Verweise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77369
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82115

und es geht hier auch nicht um einen Verkaufsstop, man kann Apple aber als Kunde mal mitteilen das man es als Kunde doch wichtig erachtet das auf Umweltschutz geachtet wird.

Und diese Fehleinstellung, das Umweltschutz Arbeitsplätze kostet, darunter hat Deutschland auch lange gelitten, bis dann auf einmal so einige gemerkt haben was Umweltschutz doch für ein riesen Markt ist. Seien es nun Solarplatten, Filteranlagen, neue Technolgien usw. Umweltschutz bringt die Firmen und Menschen in dem Lande weiter. Und ich glaube auch nicht das den Menschen in China geholfen ist, wenn die zwar Essen haben, aber das Wasser mit Schwermetallen belastet ist.
Und es ist zwar ganz toll das ihr alle eure Macs so lange benutzt bis ihr gestorben seit, der Umwelt hilft das aber trotzdem nicht weiter. Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das jeder PC User alle 2 Jahre seinen Rechner wegschmeißt und nicht weiterverwertet. Ich kenne auch genug die heute noch mit 300-400Mhz Rechner bestens zufrieden arbeiten und die sind auch schon 8 Jahre alt.

Der Sinn dahinter ist, das alle mal bei Apple an die Tür klopfen und sagen, "ey Leute seht mal zu" und nicht ein Boykott, oder das jeder der einen Mac auspackt sich nicht freuen dürfte.

Vielleicht sollte doch jeder nochmal überlegen was man für den Umweltschutz machen kann, spätestens wenn keiner hierzulande mehr Schlitten fahren kann, denken die Leute wahrscheinlich daran, leider muss der Mensch immer selber vor dem Problem stehen bis er es mal realisiert. Das ist bei mir auch nicht anders.
Klar solange man den Strom nicht selber zahlen muss sondern es die Eltern machen, feuert man den auch zum Fenster raus. Wahrscheinlich müssen die Strom und Benzinpreise um weitere 100% ansteigen bis alle mal merken was überhaupt los ist.

Das schlimme ist, das mich so eine Einstellung bei Macusern nicht wirklich wundert. Auch die neuen PC/Mac Neukaufumfrage-Ergebnisse in der neuen CT sind was das Thema "Macianer" angeht mal wieder sehr lustig. Ich arbeite auch gerne mit Macs und habe auch einen, aber bin was das Thema angeht zum Glück nicht infiziert.
 
So viele Gutmenschen. So viel Gerede. Und leider auch so viel heisse Luft.

Wer achtet denn bitte beim Kauf eines Produktes, egal ob Rechner, Waschmaschine oder sonstige Artikel die es beispielsweise bei Mediamarkt gibt, darauf, dass die Geräte Umweltverträglich sind?

Liegt das an Weihnachten, was eben war, wo man doch in Kirche geht, wo man doch mal nett und freundlich grüsst und doch sein Gewissen beruhigt in dem, wem auch immer, was spendet?
Ja, das ist eine Anspielung auf eine gewisse Doppelmoral.

Fast alles elektronische kommt doch mittlerweile aus Fernost, die Zustände in den Fabriken kennen die wenigstens, und egal wie armseelig die sind, man kauft die Produkte dennoch. Warum? Weil sie günstig sind und so etwas in DE nicht mehr produziert wird, oder kaum.

DU bist Schuld das es so ist, Deine Geiz ist Geil und alles muss billig/günstig sein führen dazu das man nur noch in solchen Ländern produziert, und DU regst Dich dann darüber auf das die Geräte von apple nicht Umweltverträglich sind?

Da reden einige davon das andere, denen das egal ist, erwachsen werden sollen oder in der Pubertät stecken, selbst aber die Produkte kaufen und auch andere Produkte kaufen die ebenfalls aus Fernost kommen. Man kehre doch bitte vor seiner eigenen Haustür, fasse sich selbst an die Nase, und ich werfe 5 Euro ins Phrasenschwein.

Die Welt des Kommerz ist so weil der Konsument, IHR sie so macht, und nicht weil Apple/werauchimmer aus Spass an der Freude es so macht.

Menschen mit dieser Doppelmoral sollten mal darüber nachdenken endlich erwachsen zu werden. Euren Idealismus in allen Ehren, aber wenn dieser nur in der Theorie herrscht, in einem Forum, auf dem Papier, dann kann man sich diesen in die Haare schmieren und sollte andere, die wenigstens eine klare und ehrliche Stellung beziehen, nicht dumm anmachen.
 
Wie kann man als Verbraucher denn feststellen, wie umweltschädlich das Produkt ist, was ich kaufe? Jo, eigentlich gar nicht.

Das geht höchstens beim Stromverbrauch.
Auf mehr achte ich beim Kauf deshalb auch nicht.
 
also ich fände dass ein green mac gut passen würde, da apple ja sozusagen die natur schon im name hat ;-)

LG xamax
 
@asg: genau meine rede.

Menschen mit dieser Doppelmoral sollten mal darüber nachdenken endlich erwachsen zu werden. Euren Idealismus in allen Ehren, aber wenn dieser nur in der Theorie herrscht, in einem Forum, auf dem Papier, dann kann man sich diesen in die Haare schmieren und sollte andere, die wenigstens eine klare und ehrliche Stellung beziehen, nicht dumm anmachen.

word ;)
 
..das von der US-Umweltbehörde EPA finanzierte Green Electronics Council verleiht Apple einen Silberpreis für umweltfreundliche Laptops und Computer. Dagegen hat Greenpeace Apple erneut aufgefordert, »auch im Umweltschutz Trendsetter zu sein« [via Ars technica.
 
asg schrieb:
Wer achtet denn bitte beim Kauf eines Produktes, egal ob Rechner, Waschmaschine oder sonstige Artikel die es beispielsweise bei Mediamarkt gibt, darauf, dass die Geräte Umweltverträglich sind?
ähem -- ich. (wenn ich mal was bei MM oder Konsorten kaufe)

asg schrieb:
Liegt das an Weihnachten, was eben war, wo man doch in Kirche geht, wo man doch mal nett und freundlich grüsst und doch sein Gewissen beruhigt in dem, wem auch immer, was spendet?
Ja, das ist eine Anspielung auf eine gewisse Doppelmoral.
du kannst doch nicht von einigen auf alle schliessen, oder?

asg schrieb:
DU bist Schuld das es so ist, Deine Geiz ist Geil und alles muss billig/günstig sein führen dazu das man nur noch in solchen Ländern produziert, und DU regst Dich dann darüber auf das die Geräte von apple nicht Umweltverträglich sind?
s.o. -- ich halts da mit Lynhir. Sollte Apple umweltfreundlicher produzieren wäre mir das einen Aufpreis wert (obwohl der Aufpreis wahrscheinlich nnicht mal sein müsste sieht man die besser plazierten an)


asg schrieb:
Menschen mit dieser Doppelmoral sollten mal darüber nachdenken endlich erwachsen zu werden. Euren Idealismus in allen Ehren, aber wenn dieser nur in der Theorie herrscht, in einem Forum, auf dem Papier, dann kann man sich diesen in die Haare schmieren und sollte andere, die wenigstens eine klare und ehrliche Stellung beziehen, nicht dumm anmachen.
sorry, aber wer die ehrliche Stellung bezieht dass ihm Kinderarbeit scheissegal ist hat sich für mich als Gesprächspartner disqualifiziert. Das hat auch nichts mit "Eier in der Hose", höchstens mit "Eier im Hirn" zu tun :mad:
 
Und dennoch kaufst du Apple produkte oder Produkte die evtl. von Kinderhand erstellt wurden, oder von Menschen die 18 Stunden am Band für nen euro fuffzig im Monat sitzen. Tu was dagegen. Kauf sowas nicht.
Wenn jemand sagt das ihm die Kinderarbeit "scheissegal" ist, dann mag das der polemisch und etwas kaltschnäzig sein, sagt aber auch aus, das derjenige damit sagen möchte das er dagegen nichts tun kann, und es auch keiner von Euch tun kann. Der Industriestandort in DE für sowas ist tot, allgemein in der westlichen welt, das kommt alles aus Fernost, und der Konsument will das so, weil er es billig will und der Arbeitnehmer hier zuviel kostet. Aber das ght nun zu weit, es soll nur darstellen, dass es alles nicht so einfach ist. Sich als Gutmensch hinzustellen aber immer schön wirkt und politisch korrekt ist. Drauf geschissen, auf gut Deutsch.
 
asg schrieb:
Und dennoch kaufst du Apple produkte oder Produkte die evtl. von Kinderhand erstellt wurden, oder von Menschen die 18 Stunden am Band für nen euro fuffzig im Monat sitzen.
von Kinderhand werden sie nicht hergestellt (ja, da bin ich sehr sicher)
asg schrieb:
Der Industriestandort in DE für sowas ist tot, allgemein in der westlichen welt, das kommt alles aus Fernost, und der Konsument will das so, weil er es billig will und der Arbeitnehmer hier zuviel kostet. Aber das ght nun zu weit, es soll nur darstellen, dass es alles nicht so einfach ist. Sich als Gutmensch hinzustellen aber immer schön wirkt und politisch korrekt ist. Drauf geschissen, auf gut Deutsch.
naja, wenn du das sagst :rolleyes:
 
OMG, wie ich das hasse... Als würde dass irgendetwas ausmachen... Ersteinmal werden macs nicht so oft weggeschmissen, wie andere PCs und außerdem ist das doch wirklich das geringste Problem der Umwelt, da sollte man mal lieber gegen die wirklcihen Probleme der Umwelt wettern, wie zum Beispiel der CO2 Ausstoß und auch das sollte man nicht unsere Regierung mit noch mehr Umweltschutz belästigen sondern erstmal die schlimmsten Verschmutzer angreifen (China, USA usw). wer mit Kleinigkeiten anfängt verheddert sich gewaltig darin. man sollte erst einmal bei den Großen Problemen anfangen...
 
Zwergenkönig schrieb:
...und außerdem ist das doch wirklich das geringste Problem der Umwelt, da sollte man mal lieber gegen die wirklcihen Probleme der Umwelt wettern,..
das würde ich ähnlich sehen wie du, wenn es nicht auch anders ginge ;)
 
asg schrieb:
Die Welt des Kommerz ist so weil der Konsument, IHR sie so macht, und nicht weil Apple/werauchimmer aus Spass an der Freude es so macht.
Jup. DESHALB gibt es in China Kinderarbeit. Und nicht weil Apple alles piepegal ist.

Und wobei mir ja die Hutkrempe hochgeht.. Keine Kinderarbeit mehr? Nur noch in Europa von hochbezahlten Fachkräften produziert. Von mir aus gerne.

Aber dann erklärt den Kindern mal, warum sie plötzlich keine Arbeit mehr haben, statt Kinderarbeit zu verrichten. Schön dass bei Apple dann grün drauf steht. Zu essen haben die dann trotzdem nix. Aber ihr habt ein gutes Gewissen. Herzlichen Glückwunsch!

Wer glaubt, durch grüne Produkte und dem weltweiten Verbot von Kinderarbeit und Ausbeutung sind alle Probleme gelöst hat keinen blassen Schimmer von der Weltwirtschaft.

Mag ja sein, dass die Aussage von sir_flow rücksichtslos klingt. Aber deshalb auf ihm rumhacken und behaupten, dass man ja gerne sein Scherflein zu einer besseren Welt beitragen will, wenn nur Apple endlich grüne Produkte auf den Markt bringt ist nicht nur Doppelmoral sondern auch ignorant.

Und jetzt treib ich es mal auf die Spitze: diese Einstellung ist auch noch imperialistisch (mein Gott bin ich heute polemisch). :eek: Warum imperialistisch? Jeder, der hier behauptet, er könne beurteilen, welche Produktionswege für eine bessere Welt sorgt, nimmt den Mund ein bisschen voll. Setzt euch doch mal mit nem Chinesen bei ein paar Bierchen zusammen und fragt ihn, wie seine Meinung dazu ist. Glaubt ihr ernsthaft, ganz China ist dämlich und lässt sich vom Westen ausbeuten? Eine Milliarde dummer Menschen, die sich vom westlichen Kommerz unterdrücken lassen?

Die Welt ist garantiert alles andere als intakt. Aber seine Meinung als die moralisch einzig richtige zu postulieren ist genauso krank.

Lasst Apple doch billig produzieren und nehmt die gesparte Kohle und spendet sie, anstatt groß zu tönen, was ihr tun würdet wenn oder wozu ihr bereit wäret. :p

Nix für ungut und bitte nicht persönlich nehmen. Ich meine niemanden von euch im einzelnen, ich hab nur was gegen diese Herrenrasseneinstellung, die rüberbringt, dass Europa genau weiß wie die Welt funktioniert und für jedes Problem die passende Lösung hat. Wenn grün drauf steht und Greenpeace seinen Stempel gibt, dann kann ich auch ruhig schlafen, morgen weiter konsumieren und kann die Welt lassen wie sie ist.
 
minilux schrieb:
du kannst doch nicht von einigen auf alle schliessen, oder?


[...]

sorry, aber wer die ehrliche Stellung bezieht dass ihm Kinderarbeit scheissegal ist hat sich für mich als Gesprächspartner disqualifiziert. Das hat auch nichts mit "Eier in der Hose", höchstens mit "Eier im Hirn" zu tun :mad:

Kinderarbeit wird hier kaum jemand ernsthaft gutheißen, oder? Es geht eher darum, daß oft der Eindruck entsteht, daß das Forum gerne als Bühne benutzt wird, um sich selbst eine blütenweiße Weste zu verpassen. Also zum Beispiel vormittags penetrant darauf hinweisen wie grausam Tierhaltung und ungesund Fleisch ist, ein flammendes Plädoyer für den Vegetarismus halten und sich mittags erstmal gepflegt einen Doppel Whopper reinpfeifen. Ich habe wirklich sehr oft den Eindruck, daß hier Wasser gepredigt und in Wirklichkeit ziemlich viel Wein getrunken wird. :kopfkratz:
 
Also ich geb Sir Flow auch recht. Wie gross ist den die aufregung über den GP bericht, denn wirklich? Stellt euch mal vor wie Gross die aufregung ist wenn apple seine Preise um 200€ erhöht…
Ganz ehrlich Umweltschutz steht bei meinem Rechnerkauf absolut an letzter Stelle und ich glaub das das bei (fast) allen anderen genauso ist…
Wer hat sich den schon mal, gehört das jemand den netten Verkäufer fragt:" Ist der PC/Mac denn auch voll Recycle bar?"
Oder kam schon mal die Frage im Forum:" Das neue MacBook ist zwar super schnell etc. aber gibts das vllt auch teuerer und dafür Umweltschonender?"
Ganz ehrlich es ist wie Sir Flow sagt:
99,9999% aller Anwender scheren sich nicht darum!

Und ja ich zähle zu den 99,9999% dazu…

MFG
 
Zurück
Oben Unten