Apple ID Passwort-Regeln

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.112
Reaktionspunkte
2.188
Erster Versuch:
1648367920369.png

Was sind "unacceptable characters"?
Zweiter Versuch:

1648368004301.png

Dritter Versuch:
1648368511821.png

ich suche auf:
https://support.apple.com/en-us/HT201303
und kann die Validierungsregeln nicht finden.

Apple also uses other password rules to make sure your password isn't easy to guess.
Aha.
Es gibt noch weitere Regeln. Das habe ich ja schon gemerkt.
Und wo, bitte schön, sind dieser Regeln veröffentlicht?

Gibt dann nur "Try and Error?

Und zum guten Letzt:
1648369208339.png

Warum?
 
Das sind Regeln, die an vielen Orten Anwendung finden. Windows hat das auch standardmäßig, wenn man sich über einen AD anmeldet.

Was du da für "unacceptable characters" verwendest, würde ich, ehrlich gesagt, gerne wissen. Alle 3 Apple-IDs hier im Haushalt haben verschiedenste Sonderzeichen im Passwort.
Die anderen Fehler sind.... ja, deine.
 
Das sind Regeln, die an vielen Orten Anwendung finden. Windows hat das auch standardmäßig, wenn man sich über einen AD anmeldet.

Was du da für "unacceptable characters" verwendest, würde ich, ehrlich gesagt, gerne wissen. Alle 3 Apple-IDs hier im Haushalt haben verschiedenste Sonderzeichen im Passwort.
Die anderen Fehler sind.... ja, deine.
Edited: € sieht Apple als "inakzeptabel"
Vielleicht fängt Apple an wie Putin, und will nur Rubel.
:ROFLMAO:
 
Okay, das ist recht schwach, dass das nicht akzeptiert wird. $ hingegen wird akzeptiert.
Macht für mich jetzt allerdings keinen Sinn, dass das nicht akzeptiert wird. 🤔 Weich da doch einfach auf ein anderes Sonderzeichen aus. Das ist ja dann nicht so kritisch :)

Edit an den Beitrag nach unten:
Ja, das war nicht herauszulesen ^^ Da stand ja erst nur das "€" :)
 
Okay, das ist recht schwach, dass das nicht akzeptiert wird. $ hingegen wird akzeptiert.
Macht für mich jetzt allerdings keinen Sinn, dass das nicht akzeptiert wird. 🤔 Weich da doch einfach auf ein anderes Sonderzeichen aus. Das ist ja dann nicht so kritisch :)
Wirklich schwach ist, daß die Regeln nicht klar kommuniziert werden.
Es nervt, wenn man mehrmlals hintereinander bei der Passwortwahl mit immer wieder neue Bedingungen abgewiesen wird.
 
Die Regeln ändern sich mit der Zeit allerdings auch ständig.
Wobei ich hier auch der Meinung bin, dass klare Regeln das Hacken u.U. deutlich einfacher machen. Aber das sag mal allen großen Unternehmen, die solche Regeln verwenden.
 
Die Regeln ändern sich mit der Zeit allerdings auch ständig.
Wobei ich hier auch der Meinung bin, dass klare Regeln das Hacken u.U. deutlich einfacher machen. Aber das sag mal allen großen Unternehmen, die solche Regeln verwenden.
Security by obscurity war noch nie eine gute Idée.
 
Die Telekom hat bei ihren passwörtern irgendwann 8 Zeichen eingeführt.

Wer da noch ein uraltes 6 oder 7-stelliges Passwort hat fällt durch jegliches Angriffsraster.

Sicherer geht es kaum.
 
Okay, das ist recht schwach, dass das nicht akzeptiert wird. $ hingegen wird akzeptiert.
Vermutlich werden nur ASCII-Codes zwischen 33 und 126 akzeptiert (von ! bis ~). Was, wenn ich das richtig sehe, wohl weitgehend Standard ist, alle Zeichen ab 128 sind generell problematisch (das $ hat übrigens den ASCII-Code 38).
 
Mag gut sein, ja. Aber es macht ja weniger Sinn, nur einen Bereich an Sonderzeichen zu unterstützen, wenn da deutlich mehr Möglichkeiten sind.
 
Mag gut sein, ja. Aber es macht ja weniger Sinn, nur einen Bereich an Sonderzeichen zu unterstützen, wenn da deutlich mehr Möglichkeiten sind.
Alles zwischen 33 und 126 ist kein Sonderzeichen, das ist Standard-ASCII. Technisch wäre es überhaupt kein Problem, sagenwirmal UTF-8 zu unterstützen. Dann könnte man praktisch jedes nur denkbare Zeichen benutzen. Wenn, tja: wenn man diese Zeichen auf jeder Tastatur eingegeben könnte. Und wenn alle IT-Systeme in der Lage wären, diese Zeichen zu verarbeiten. Was beides nicht der Fall ist. Die Beschränkung auf die darstellbaren Zeichen im Standard-ASCII ist schon sehr sinnvoll.
 
Mag gut sein, ja. Aber es macht ja weniger Sinn, nur einen Bereich an Sonderzeichen zu unterstützen, wenn da deutlich mehr Möglichkeiten sind.
https://developer.apple.com/documen..._autofill/customizing_password_autofill_rules

und hier hält sich Apple nicht an seine eigene Regeln:
Character Classes: Use a combination of upper (A-Z), lower (a-z), digits (0-9), special (-~!@#$%^&*_+=`|(){}[:;"'<>,.? ] and space), ascii-printable (all ASCII printable characters), or unicode (all unicode characters).

Apple nutzt anscheinend nur diesen Set:
Use a combination of upper (A-Z), lower (a-z), digits (0-9), special (-~!@#$%^&*_+=`|(){}[:;"'<>,.? ] and space).
Mehr nicht, würde sich aber kein Zacken in der Krone hauen, diese Info (zusammen mit den anderen Regeln, wie: keine 3 gleiche Buchstaben hintereinander in einem Erklärungstext im Passwortdialog mizuteilen.
 
und hier hält sich Apple nicht an seine eigene Regeln:
inwiefern? Wenn ich das richtig verstehe, wird da nur erläutert, was möglich ist. Nicht, dass man das machen sollte. Wer partout Unicode zulassen will: der kann das tun. Aber:

The default password rule is applied without any definition for the password rules property. It allows all ASCII printable characters, written as allowed: ascii-printable.

Apple hält sich da wohl schlicht an die eigene Stanardeinstellung.
 
passwörter sind eh überbewertet. Pa$$w0rd würde wohl durch so manchen PW Kriterien Filter gehen, aber sicher is anders. Die Zeiten von Passwörtern sind eigentlich längstens vorbei.
Allein wenn ich in meinem Passwort Manager schaue müsste ich mir Dienstlich um die 40 PWs zum arbeiten merken. Und da kommt dann noch das regulativ zum Tragen - Die letzten 24 PWs sind nicht erlaubt und max. pro Tag ein Change. Und dann wundert sich die Security über PostIts am Monitor mit diversen Passwortlisten.
 
inwiefern? Wenn ich das richtig verstehe, wird da nur erläutert, was möglich ist. Nicht, dass man das machen sollte. Wer partout Unicode zulassen will: der kann das tun. Aber:

The default password rule is applied without any definition for the password rules property. It allows all ASCII printable characters, written as allowed: ascii-printable.

Apple hält sich da wohl schlicht an die eigene Stanardeinstellung.
is ja eigentlich eh wurscht. spätestens wennst mal auf Dienstreise in ein Land bist wo es kein German KB Layout beim Loginschirm gibt, wird sich der ein oder andere massiv in den Arsch beissen warum der Umlaute oder ß im Passwort hat oder was auch immer für ein zeichen. Manches findet sich ganz schwer bis gar nicht auf einem US Keyboard bspw.
 
is ja eigentlich eh wurscht.
Nicht ganz. Wenn man z.B. eine passwortgeschützte iPhone-App entwickelt, könnte man ja problemlos alle Zeichen akzeptieren, die via iPhone eingegeben werden können. Das funktioniert dann natürlich nur auf / mit dem iPhone.
 
Genau deshalb setzt man ja einen Passwort Manager ein ;-)
oder man hat gleich irgendwelche Token Lösungen wo man ganz ohne PW auf einem bestimmten Gerät was genehmigen muss. Ich muss sagen da gefällt mir das System von Microsoft ganz gut. Der authenticator muss entweder nur genehmigen oder einen bestimmten wert aus 3 selektieren und genehmigen. Weil am PC gehts ja meist noch. am Smartphone oder Tablet so manches PW ohne PW Manager zu Tippen is ein Horror.
Am liebsten mag ich so kaputte Webseiten, die das Pasten von Passwörtern in Passwortfeldern verbieten
 
Zurück
Oben Unten