App verlangt iPhone-Passwort für Aktivierung von Face ID - ist das ok?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

es steht schon im Betreff, ich habe eine App die verlangt, um Freigaben via Face ID zu erlauben, daß man dieses Feature durch Eingabe des iPhone-Passwortes bestätigt.

Bisher ging ich strikt davon aus, daß nur das iPhone selbst nach diesem Code fragen darf. Z.B.beim Neustart, oder beim Entsperren des iPhones (wenn Face ID mal nicht geklappt hat). Aber daß eine App danach verlangt, das ist mir neu.

Sehe ich das zu eng?

Danke & Grüsse
 
Fragt wirklich die App oder fragt das System nach einer Authorisierung, um der App Face ID zu erlauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nun, ich richte in der App die Freigabe via Face ID ein, sprich ich aktiviere es. Dann kommt sofort die Frage nach der Eingabe des iPhone Codes. Also gehe ich davon aus, daß das die App ist, die das fragt.

Das kenne ich so von keiner anderen App. Oder es ist mir, was ich nicht glaube, noch nie aufgefallen, daß man den iPhone-Code eingeben muß, wenn man einer App die Freigabe via Face ID erlaubt.

:unsure:
 
Nun, ich richte in der App die Freigabe via Face ID ein, sprich ich aktiviere es. Dann kommt sofort die Frage nach der Eingabe des iPhone Codes. Also gehe ic hdavon aus, daß das die App ist, die das fragt.

Das kenne ich so von keiner anderen App. Oder es ist mir ,was ich nicht glaube, noch nie aufgefallen, daß man den iPhone-Code eingeben muß, wenn man einer App die Freigabe via Face ID erlaubt.

:unsure:
Hatte ich schon häufiger, aber frag mich nicht, bei welchen Apps genau. :noplan:
 
Ist doch komisch, oder? Da liest man landauf, landab, daß man den iPhone-Code hüten soll, wie seinen Augapfel und dann verlangt da einfach so eine App die Eingabe desgleichen.

o_O
 
Ich habe angenommen bzw. nehme immer noch an, dass diese Abfrage eine weitere Vorsichtsmaßnahme des Systems ist und nicht von der App herrührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ab78ni, DannyM und eine weitere Person
Ich habe angenommen bzw. nehme immer noch an, dass diese Abfrage eine weitere Vorsichtsmaßnahme des Systems ist und nicht von der App herrührt.
Das kenne ich auch. Macht auch Sinn das die FaceID zum entsperren bestätigt werden muss. Ansonsten könnte das ja jeder einrichten statt nur der Besitzer mit seinem Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
...
Das kenne ich auch. Macht auch Sinn das die FaceID zum entsperren bestätigt werden muss. Ansonsten könnte das ja jeder einrichten statt nur der Besitzer mit seinem Code.
Ja, macht schon Sinn, stimmt. Aber wieso verlangt dann keine andere Banking-Freigabe-App diese Passwort-Bestätigung, wenn "Freigabe via Face ID" in der App eingerichtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat das gemacht. Kommt drauf an wie weit die App ist. Am Anfang war das nicht so und kam erst später glaube ich. So auch andere Apps. Ist ja vielleicht noch kein Standard bzw. liegt an iOS Version/Update.
 
Das verlangt keine App sondern das iPhone.
Die App fordert lediglich die Nutzung von Touch/Face/OpticID an. Das System lässt sich das dann vom Nutzer bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DannyM, dg2rbf und 5 andere
Man muss den Code eingeben, damit diese Apps in die Liste der Apps eingetragen wird,
die sich mit Face-ID öffnen lassen.

Ich habe 21 Apps in dieser Liste, von Banking Apps, über Krankenkassen und Versicherungen
über Elster bis hin zu Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, Madcat, DannyM und eine weitere Person
Das verlangt keine App sondern das iPhone.
Die App fordert lediglich die Nutzung von Touch/Face/OpticID an. Das System lässt sich das dann vom Nutzer bestätigen.
Ja, dachte ich es mir doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das verlangt keine App sondern das iPhone.
...
Langsam. Das bezweifle ich ja gar nicht!

Mir geht es darum, daß mir bei keiner anderen die vielen Banking-Freigabe-App untergekommen ist, daß es da eine Abfrage des iPhone-Passwortes gab, um die Freigabe per Face-ID zu erlauben. Nur eben bei dieser App aus dem Ausgangspost.

Gerade eben die VW Freigabe-App eingerichtet. Und? Keine Abfrage des iPhone-Passwortes, nada. Postbank Best-Sign, genau das gleiche. Und beide Apps geben via Face ID frei. Ergo scheint das mitnichten Standard zu sein, daß da zur Aktivierung des Features der iPhone-Code abgefragt wird.

Wie gesagt, diese Abfrage des iPhone-Passwortes ist mir bislang noch nie untergekommen, bis eben auf die App im Ausgangspost. Und weil das so ist, kam es mir so vor, als ob die App selbst das anfordert.

Bleibt die Frage, warum triggern gewisse Apps diese Abfrage bei Einrichtung von "Face ID für die Auftragsfreigabe", andere aber überhaupt nicht.
 
Das verlangt keine App sondern das iPhone.
Die App fordert lediglich die Nutzung von Touch/Face/OpticID an. Das System lässt sich das dann vom Nutzer bestätigen.
Fein, dann stimmt meine Annahme.
 
Das :

Bild.png

kenne ich von keiner anderen Banking-Freigabe-App.

Bzw. um es besser zu formulieren, keine andere mir bekannte Banking-Freigabe-App hat sowas je getriggert, sodaß das iOS so eine Abfrage wie im Screenshot anfordert. Das wäre mir sicher aufgefallen! Deshalb war/bin ich ja so verwundert.
 
...in diesem Zusammenhang für mich ganz wichtig: Wie erkenne ich denn im Detail ob die Eingabe des Passwortes eine (gefakte) App oder das System anfordert?

Auch ich fühle mich bei solchen - teils überraschend erscheinenden - Abfragen nicht wohl.
Es ist ja nicht ganz abwegig, über diesen Weg Passwörter zu fischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Man muss den Code eingeben, damit diese Apps in die Liste der Apps eingetragen wird,
die sich mit Face-ID öffnen lassen.

Ich habe 21 Apps in dieser Liste, von Banking Apps, über Krankenkassen und Versicherungen
über Elster bis hin zu Amazon
Ich habe da auch viele drin. Keine hat je eine solche Abfrage wie in #15 gefordert / über das iOS getriggert. :noplan:
 
Bei Angst & Paranoia helfen keine Worte!

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn User jailgebreakte iPhones nutzen würden und aus dubiosen Quellen Apps runterladen würden

Jedoch bekannte Apps ausm offiziellen Apple App Store? Eher nicht!

Klar, es gibt nichts was es nicht gibt! Malicious Apps tauchen ja auch immer wieder im App Store auf!
Dann sind dann aber immer eher so ne No Name PDF Reader Apps etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich habe keine Paranoia. :mad:

Ich beschreibe ein mir bislang nicht untergekommenes Verhalten. Und ich bin mir sehr sicher, daß andere Banking-Freigabe-Apps diesen Screen in #15 nicht produzieren/triggern. Das ist mir halt aufgefallen und ich stelle es zur Diskussion.

Ein "Doch, doch die xxx-Bank-Freigabe-App macht das auch, siehe hier"- oder ähnlichen-Post auf die #15 hin, habe ich jedenfalls auch noch nicht gelesen. Oder ne Antwort auf die Frage in der #13. Nicht, daß ich das erwarte, wenn das jemand jetzt meint.

Also, nichts für ungut. Thema kann meinetwegen geschlossen werden, wenn das alles so klar und offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nichts für ungut. Thema kann meinetwegen geschlossen werden, wenn das alles so klar und offensichtlich ist.
Es ist für dich nicht klar und für andere auch nicht und für andere wieder doch. Es scheint noch kein Standard zu sein und doch wird es benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten