Apple hat neue M3-Modelle vorgestellt

  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, KumpelKalle, masta k und 3 andere
Da brauchts nun echt keinen Doktortitel um diese Art der Enttäuschung zu verstehen :teeth:

„Ey check isch net - warum kaufen sich die Obdachlosen nich einfach n Haus???“ :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Snow Apple, JeanLuc7, maccoX und 6 andere
Da scheint mir doch jetzt das M2 mit 16GB und 512GB Speicher ein guter Kauf zu sein.
 
Die Sache mit den 8/256 GB wird auch so bleiben - schließlich sind je 230 € zusätzlich ein einkalkulierter Umsatz/Gewinn, an den sich fast alle Anwender:innen gewöhnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley, didimac, dodo4ever und eine weitere Person
Wann kommen die ersten Threads mit:

„Jetzt noch M1 MBA kaufen?“
„Wird das MBA M1 jetzt billiger?“
„Kann man mit dem MBA M1 eMails schreiben und im Internet surfen, oder ist das schon zu schwach dafür?“
„Kann man mit dem MBA M3 Netflix schauen oder doch lieber MB Pro?“

:crack:
Ich möchte bitte keine negativen Spruch abbekommen. Danke:) Heiße auch nicht charlie.

Wenn M1 nun aus dem Programm genommen wurde, was heißt das konkret für Support und OS-Unterstützung in nächster Zeit? Viele haben ja gemutmaßt, dass damit auch die OS-Unterstützung auslaufen könnte. Was genau ist eingetreten? Ich habe dazu keine konkreten Angaben lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das hier im Forum immer wieder beschrieben wird, gibt es für Geräte, die aus dem Programm genommen wurden, noch jahrelang Updates für das System. Man spricht hier von 5-7 Jahren… und auch neuere Systemversionen soll es meist geben. Hier spricht man von 2-3 Versionen
Das alles ist nur aus meiner Erinnerung und keine Garantie!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, dodo4ever und dg2rbf
Für Apple Rechner gibts mindestens 5-7 Jahre Updates, das ist eins zu eins, bei den iOS Devices.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, 518iT, Stargate und eine weitere Person
Schade auch, dass man die zwei externen Monitore nur im Clamshell-Modus nutzen kann, aber kann man nix machen.

Die "kleinen" Versionen des M1, M2 und M3 haben nur zwei eingebaute Steuereinheiten für Monitore,
die M1Pro,M2Pro, M3Pro haben doppelt so viele->4. M1Ultra/M2ultra sogar 8.

Mit den beiden Steuereinheiten kann man nur 2 Monitore ansteuern, davon war bisher immer eine für
das interne Display des Macbooks fest reserviert, nur beim Mac Mini waren 2 externe möglich.

Es ist ausserordentlich zu begrüssen, dass sie feste Zuordnung bei den M3 Macbooks jetzt aufgeben
und man 2 Monitore an das Macbook anschliessen kann. Das dies nur im Clamshell Modus geht, ist
wie gesagt technisch bedingt, in der Praxis nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Verdeboreale, NeoMac666 und eine weitere Person
Die "kleinen" Versionen des M1, M2 und M3 haben nur zwei eingebaute Steuereinheiten für Monitore,
die M1Pro,M2Pro, M3Pro haben doppelt so viele->4. M1Ultra/M2ultra sogar 8.

Mit den beiden Steuereinheiten kann man nur 2 Monitore ansteuern, davon war bisher immer eine für
das interne Display des Macbooks fest reserviert, nur beim Mac Mini waren 2 externe möglich.

Es ist ausserordentlich zu begrüssen, dass sie feste Zuordnung bei den M3 Macbooks jetzt aufgeben
und man 2 Monitore an das Macbook anschliessen kann. Das dies nur im Clamshell Modus geht, ist
wie gesagt technisch bedingt, in der Praxis nebensächlich.
Es ist ok und technisch begründbar, wäre aber wünschenswert wenn die nächste Generation von Steuereinheiten 3 Displays beherrscht.

Viel wichtiger als nochmal 8x schneller als irgend ein Competitor beim Spiegelei-Braten.
 
Nein das ist nicht wünschenswert, genauso wie die ständige Forderungen nach mehr Ram
und oder einer grösseren SSD in der Grundausstattung.

All diese Änderungen machen den Computer in der Grundausstattung teurer und sind nebensächlich.
Die meisten betreiben ein Macbook komplett ohne Monitor.

Wer der Meinung ist,er benötigt das, der kauft halt eine grössere Version oder mehr Ram/ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, KumpelKalle, masta k und 8 andere
Nein das ist nicht wünschenswert, genauso wie die ständige Forderungen nach mehr Ram
und oder einer grösseren SSD in der Grundausstattung.

Da bin ich ganz bei dir!
Mein 8/256-MacBook Air M2 reicht völlig und ein besser motorisiertes Basismodell wäre Overkill gewesen.

Aber – eine Frage muss sich Apple gefallen lassen:
Warum werden die Basisausstattungen der Pro-Modelle so stiefmütterlich behandelt?
Es sollte doch bitteschön einen nennenswerten Unterschied vom MacBook Pro zum MacBook Air geben, außer dass der Screen besser ist und mehr Peripherie angeschlossen werden kann?
Welche Zielgruppe bitteschön kauft sich ein nagelneues MacBook Pro M3 für 2.300 Euro, wohlwissend, dass das Ding gerade einmal 8 GB RAM hat, und das auch noch, wie wir wissen, als geteilter Speicher? Ich kann mir keinen praktischen User Case für so etwas ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Mister79 und oldspike333
Da bin ich ganz bei dir!
Mein 8/256-MacBook Air M2 reicht völlig und ein besser motorisiertes Basismodell wäre Overkill gewesen.

Aber – eine Frage muss sich Apple gefallen lassen:
Warum werden die Basisausstattungen der Pro-Modelle so stiefmütterlich behandelt?
Es sollte doch bitteschön einen nennenswerten Unterschied vom MacBook Pro zum MacBook Air geben, außer dass der Screen besser ist und mehr Peripherie angeschlossen werden kann?
Welche Zielgruppe bitteschön kauft sich ein nagelneues MacBook Pro M3 für 2.300 Euro, wohlwissend, dass das Ding gerade einmal 8 GB RAM hat, und das auch noch, wie wir wissen, als geteilter Speicher? Ich kann mir keinen praktischen User Case für so etwas ausdenken.
Bzgl. der für ein "Pro" lächerlichen Ausstattung bin ich bei dir. Ne Zielgruppe für das Modell gibt's aber schon: Leute die nur Medien auf dem Ding konsumieren wollen und deswegen das XDR Display und die besseren Lautsprecher wollen.
Gibt sicherlich auch reichlich andere Use-Cases für 8 GB RAM und 256 GB SSD, die aber dann problemlos auch auf dem Air gehen und keinen spürbaren Vorteil durch die Lautsprecher und das Display des Pro haben.
 
Zurück
Oben Unten