Apple hat den iPod nicht selbst entwickelt!

Nein, natürlich nicht. Wird er nicht sagen. Und nachdem der Thread ja schon die ihm gebührende Wertung erhalten hat, nehme ich mir einfach mal die Freiheit. Eher sinnfreies Vergnügen meinerseits, mach dir also mal keine Sorgen…

EDIT: Ohne ihn wäre ich nicht auf Wikepedia gegangen und hätte unter "Troll" nachgeschaut, und wäre nie auf den Artikel über "Eristische Dialektik" gestoßen. So gesehen vielleicht gar nicht sooo sinnfrei, aber immer noch Vergnügen. Kommt drauf an, was man draus macht.
 
jonathan ive .... mehr sag ich nicht
 
mcnewbie schrieb:
jonathan ive .... mehr sag ich nicht
Da hast du wirklich recht! Aber der arbeitet ja auch bei Apple! ;)
 
WOW- über 100 postings bei solchen ˜\^fi*£ Thema.
 
cocki schrieb:
Wozu wollt ihr eigentlich vom Threadersteller unbedingt hören, dass ihr recht habt? Ist das so ein wichtiger Mensch für euch? Wenn ich meinen Mitbewohner vom Nutzen einer Mikrowelle überzeugen will, damit er sich an der Investition beteiligt dann hänge ich mich so rein wie ihr. Aber hier geht's doch wirklich nur um die Meinung eines Posters zum Anteil Apples am Erfolg des iPod. Davon hängt doch wirklich nichts weiter ab, oder?

Dies ist ein Forum. Wenn Dir die Diskussion keinen Spaß macht, dann guck hier nicht rein. Wo ist das Problem? Ich geh ja auch nicht in die Konditorei und rufe: Bäh, der ganze Süßkram hier! ;)
 
mcnewbie schrieb:
jonathan ive .... mehr sag ich nicht
Eben genau das stell ich in Frage. Jonathan Ive ist zwar seit 1992 bei Apple, Tony Fadell wurde 2001 eingestellt und in diesem Jahr kam auch der iPod raus.

"Apple also wanted a new interface, which it designed in-house in about three months, Knauss said." Ben Knauss (PortalPlayer)
Apple wollte also ein "new interface", hatte es aber nicht und Portalplayer wusste das und bot es wohmöglich an. Und weiter:

"At the beginning of the project, Jobs held meetings about the iPod every two to three weeks, but when the first iPod prototypes were built, Jobs became involved daily." Ben Knauss (PortalPlayer)
Also erst als die ersten Prototypen gebaut waren, wurde Steve Jobs täglich mit einbezogen.

"And while Fadell may have had the business plan, Apple CEO Steve Jobs molded the device's shape, feel and design." Inside Look at Birth of the IPod by Leander Kahney
Da sehe ich kein Zitat von Ben Knauss, Tony Fadell oder von Jonathan Ive sondern vom Reporter Leander Kahney.

Und selbst wenn Steve Jobs wirklich das Design alleine machte, wer sagt denn, dass er nicht auf kreative Ideen von IDEO-Designer zurückgriff?

PS: Von Fragen die ein Schwarz/Weiss-Denken voraussetzen, halte ich nicht viel.
 
Charles_Garage schrieb:
Dies ist ein Forum. Wenn Dir die Diskussion keinen Spaß macht, dann guck hier nicht rein. Wo ist das Problem? Ich geh ja auch nicht in die Konditorei und rufe: Bäh, der ganze Süßkram hier! ;)
Richtig. Diskutieren macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.
Der Sinn von Diskussionen ist zunächst mal, sich auszutauschen. Natürlich würde man von den Abweichlern am Ende gern hören, dass man recht hatte.
Andererseits ist es immer noch ein Austausch von Standpunkten und da hat jeder das Recht, die merkwürdigsten Dinge zu vertreten. Und darauf zu beharren, so unsinnig das in den Augen anderer auch sein mag.
Mittlerweile sind wir auf Seite 8 und ich habe nicht das Gefühl, dass hier viel neues zu erwarten ist. Also substanziell neues, wahrscheinlich folgen dennoch noch viele weitere Posts ;)

Aus diesem Grund wollte ich nur mal nach der Motivation der eifrigen Schreiberlinge hier fragen und die Frage in den Raum stellen, ob der Aufwand denn lohnt. Das zu beurteilen bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich wollte da nur einen Denkprozess in Gang setzen. Manchmal versteift man sich halt sinnlos in so eine Diskussion um Kleinigkeiten und die Sache bekommt eine Wichtigkeit, die sie bei unbefangener Betrachtung im Leben nicht verdient hat.

P.S.: Nachdem ich gerade das Ende des letzte Posts vom Threadersteller gelesen habe, fühle ich mich sehr darin bestärkt, dass sich hier nichts bewegt. Aber ach, jetzt versuche ich ja schon wieder einzugreifen... :p
 
ja, aber es geht ja hier darum herauszufinden was Christen eigentlich sagen will. Zum beispiel einfach: Steve Jobs ist doof. Das ist sein gutes Recht.

Nur wenn er das in Argumentation verpackt und jemand versucht, diese Verpackung auf zu dröseln durch die richtigen Fragen (keine Antwort ist auch eine Antwort) dann finde ich das interessant.
 
Ich glaube er gönnt Apple einfach nicht, vom iPod profitiert zu haben/zu profitieren. Warum scheint er selbst nicht so ganz zu wissen, aber es hängt sicher damit zusammen, dass nicht Steve Jobs persönlich ihn erfunden hat. ;)
 
Christen schrieb:
Eben genau das stell ich in Frage. Jonathan Ive ist zwar seit 1992 bei Apple, Tony Fadell wurde 2001 eingestellt und in diesem Jahr kam auch der iPod raus.
Er hat sogar den "Designer of the Year" Award dafür bekommen. http://www.designmuseum.org/design/jonathan-ive. Kleiner Tipp: Wir sind hier im Internet, manche Fakten lassen sich schnell er-googeln. Lass' dich bei den Antworten nicht so auf Fakten ein, halte das eher allgemein.

Christen schrieb:
Apple wollte also ein "new interface", hatte es aber nicht und Portalplayer wusste das und bot es wohmöglich an. Und weiter:
Ach so … du hast bloß Probleme mit Englisch. Dann lass' mich das fragliche Zitat mal übersetzen: "Apple wollte auch ein neues Interface haben, welches sie selbst in ungefähr drei Monaten anfertigten". Da mußt du nicht spekulieren, da brauchst du bloß lesen.

Christen schrieb:
Da sehe ich kein Zitat von Ben Knauss, Tony Fadell oder von Jonathan Ive sondern vom Reporter Leander Kahney.
Bedeutet das, dass du dem Reporter nicht glaubst? Falls ja, warum glaubst du ihm dann die Zitate von Knauss und Fadell?

Und selbst wenn Steve Jobs wirklich das Design alleine machte, wer sagt denn, dass er nicht auf kreative Ideen von IDEO-Designer zurückgriff?
…und weil Jobs dazu schweigt kommt das einem Eingeständnis gleich - stimmts?!

Ahhhh, herrlich … endlich mal ein Klassiker. Wir sind uns schon einig - wenn es dabei blebt, dass das alles ist, was du hast, dann hast du verloren. Einverstanden?

PS: Von Fragen die ein Schwarz/Weiss-Denken voraussetzen, halte ich nicht viel.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, warum. Spaß beiseite: Ich hab' immer noch keine genaue Vorstellung davon, ob du den Beitrag von Apple zum Erfolg des iPod für wesentlich oder nicht wesentlich hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocki schrieb:
Aus diesem Grund wollte ich nur mal nach der Motivation der eifrigen Schreiberlinge hier fragen und die Frage in den Raum stellen, ob der Aufwand denn lohnt. Das zu beurteilen bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich wollte da nur einen Denkprozess in Gang setzen. …Aber ach, jetzt versuche ich ja schon wieder einzugreifen... :p
Mach dir nix draus - du darfst hier auch deinen Senf dazu geben.

Bei mir ist die Motivation so, dass ich zur Zeit ohnehin am Rechner sitze, und zwischendrin ein Refresh und ab und zu ein bißchen Ablenkung ist mir kein wirklicher Aufwand. Just for fun mittlerweile.
 
Klar, niemand macht das hier um Geld zu verdienen.... obwohl.. wer weis...
 
grabmeru schrieb:
Er hat sogar den "Designer of the Year" Award dafür bekommen. http://www.designmuseum.org/design/jonathan-ive.
Mag sein, aber auch diese Jury wusste so viel oder so wenig über die Entstehungsgeschichte des iPods wie jeder andere. Und die Auszeichnung heisst "Designer of the Year" und nicht "Designer of the iPod".
grabmeru schrieb:
"Apple wollte auch ein neues Interface haben, welches sie selbst in ungefähr drei Monaten anfertigten".
Dass am Schluss das Desing Apple fertigstellte und serienmässig machte, steht ja ausser Frage. Dass Apple aber Einlüsse und Ideen von Aussen hohlte - und genau darum sprach ich (also kein Übersetzungsfehler) -, sieht man ja nur schon daran, dass Apple sogar Fachkräfte benötigte (soweit öffentlich bekannt zumindest für die Hardware) und somit also auf Hilfe von Aussen angewiesen war.

Und wenn man hier liest designchain.com/coverstory.summer02
It turns out that much of the underlying iPod design was performed by outside companies. The Cupertino folk haven't given up on their heritage of design excellence—they're just bowing to some inevitable directions in consumer electronics by borrowing from established experts linked together for what may be the first design chain for the iPod.
...dann könnte ein Fazit nicht so toll aussehen.

PS: Ach ja, wir befinden uns hier im Internet, toll, ich wusste ja dass wir hier nicht mit Flaschen (über das Meer) kommunizieren (sorry für die Zweideutung ;) )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Der iPod ist sozusagen das Rückgrad für Apple und trug zum Turnaround bei. Doch gerade diese Produkt haben sie nicht selbst entwickelt sondern die Firma IDEO. Apple schweigt zu diesem Thema, was einem Eingeständnis zukommt.

...andererseits hat apple den pda erfunden und damit keinen markterfolg gehabt.

heute wird dem newton posthum noch eine ehre zu teil - er düpiert in einem aktuellen test con c|net einen aktuellen umpc von samsung :D

grüße
w

p.s. apple hat auch das gui nicht erfunden und trotzdem spricht niemand vom "xerox alto" sondern alle vom ersten macintosh :)

Steve Jobs of Apple Computer toured the Xerox PARC facilities in 1979 and immediately recognized the utility of the GUI on the Alto. The design of Apple's Lisa computer, already under development, was changed to be GUI-based. Xerox also developed a GUI machine called the Star for the mass market, but both the Lisa and Star were flops due to their high price tags. It wasn't until the Macintosh was released in 1984 that the price point for mass-market appeal in a GUI machine was achieved.
 
Christen schrieb:
Dass am Schluss das Desing Apple fertigstellte und serienmässig machte, steht ja ausser Frage.
Na - das ist ja schon mal ein massiver Fortschritt gegenüber, sagen wir mal, deinem Posting #43.

Christen schrieb:
Dass Apple aber Einlüsse und Ideen von Aussen hohlte - und genau darum sprach ich (also kein Übersetzungsfehler) -, sieht man ja nur schon daran, dass Apple sogar Fachkräfte benötigte (soweit öffentlich bekannt zumindest für die Hardware) und somit also auf Hilfe von Aussen angewiesen war. Und wenn man hier liest .. designchain.com/coverstory.summer02 ...dann könnte ein Fazit nicht so toll aussehen.
Na also - jetzt sind wir uns schon mal einig, dass Apple selber auch was gemacht hat, und es bleiben nur noch unterschiedliche Einschätzungen, wie wesentlich dieser Beitrag war. Das könnten wir jetzt fast auf sich beruhen lassen, wobei ich in dem verlinkten Artikel durchaus interessante Zitate gefunden habe:

It would be a huge mistake to assume that all the design work happened elsewhere and that Apple had no substantial input. A reference design is far from having a finished product, even electronically. The ultimate circuit design was still Apple's, as far as any outsider can tell.

Then there is the user interface design, which has received strong reviews for the implementation of a 1394 interface for music downloads so fast that it could make your head spin. And it's easy to use.

"It's a fantastic user interface," emphasizes Hayes. "It's by far and away the best user interface of any product of this type. It sets it apart from any of the other comparable MP3 players of its ilk."

Choosing a development platform allowed Apple to focus on its true genius for form factors and user interfaces. "Those two are Apple's strengths," says Vinay Asgekar, director of research for semiconductor and high tech at Boston-based AMR Research. "Apple knows how to make a high-tech product consumer friendly


Christen schrieb:
Mag sein, aber auch diese Jury wusste so viel oder so wenig über die Entstehungsgeschichte des iPods wie jeder andere. Und die Auszeichnung heisst "Designer of the Year" und nicht "Designer of the iPod".
Upps - das war jetzt noch ein kleiner Ausrutscher, da bist du jetzt doch wieder ins Wortklauben zurückgefallen. Ich meine, wenn jemand den Designer of the Year" für den iMac und den iPod bekommt, dann möchte man schon annehmen, dass sich die Jury sicher war, dass er auch was damit zu tun hatte.

Also eigentlich könnte man jetzt doch das Fazit ziehen, dass wir uns mittlerweile doch noch einig geworden sind, dass Apple wesentliche Beiträge zum Erfolg des iPod geleistet hat (auch wenn sie zur Realisierung des Produkts massiv Entwicklungsleistung eingekauft haben, was aber - wie du vermutlich gemerkt hast - niemanden hier vom Hocker haut). Wenn das mal nix ist!
 
grabmeru schrieb:
Na - das ist ja schon mal ein massiver Fortschritt gegenüber, sagen wir mal, deinem Posting #43.

Na also - jetzt sind wir uns schon mal einig, dass Apple selber auch was gemacht hat, und es bleiben nur noch unterschiedliche Einschätzungen, wie wesentlich dieser Beitrag war. Das könnten wir jetzt fast auf sich beruhen lassen, wobei ich in dem verlinkten Artikel durchaus interessante Zitate gefunden habe:

Upps - das war jetzt noch ein kleiner Ausrutscher, da bist du jetzt doch wieder ins Wortklauben zurückgefallen. Ich meine, wenn jemand den Designer of the Year" für den iMac und den iPod bekommt, dann möchte man schon annehmen, dass sich die Jury sicher war, dass er auch was damit zu tun hatte.

Also eigentlich könnte man jetzt doch das Fazit ziehen, dass wir uns mittlerweile doch noch einig geworden sind, dass Apple wesentliche Beiträge zum Erfolg des iPod geleistet hat (auch wenn sie zur Realisierung des Produkts massiv Entwicklungsleistung eingekauft haben, was aber - wie du vermutlich gemerkt hast - niemanden hier vom Hocker haut). Wenn das mal nix ist!
Ich wüsste nicht, was ich vom Post 43 zurücknehmen sollte. Ich sprach von "Einfluss", "Idee" und "Kreativität". Klar hatte Apple, Jobs, Jonathan Ive und andere "etwas" gemacht und "damit zu tun", zumindest klebt ein Apfel auf den Teilen...

Und wenn du nach den Erfolgsfaktoren fragst. Der PDA von Apple war wohl nach Apple selbst "gut" designt, technisch aber war er ein Frop. Also was nützt das beste Design, wenn die Technik schlecht ist? Anders herum sieht es besser aus. Und ich gesteh Apple zu, dass sie aus Fehlern lernfähig sein können, warum also nicht beim iPod - das Design nach Vorgaben von Aussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Der PDA von Apple war wohl nach Apple selbst "gut" designt, technisch aber war er ein Frop. Also was nützt das beste Design, wenn die Technik schlecht ist? Anders herum sieht es besser aus. Und ich gesteh Apple zu, dass sie aus Fehlern lernfähig sein können, warum also nicht beim iPod - das Design nach Vorgaben von Aussen?

...sorry christian, aber das ist quatsch .... der PDA, auch Newton gennant, war technisch gesehen in seiner zeit der absolute hammer ... nur leider war er wie viele dinge bei apple seiner zeit voraus ... damals sah die masse derer, die sich später dem Palm-hype hingegeben haben nicht, wozu so ein gerät gut sein soll ... und die handschrifterkennung des Newton ist immer noch besser als die meisten systeme, die heute auf dem markt sind.
...das Design war eher der schwachpunkt des gerät .... war ja auch aus den "grauen" Jahren bei Apple.

...ein ähnliches schicksal wie der newton haben eine ganze reihe von geräten ..gutes beispiel ist der Qube ... damals meinten Käufer ein leistungsstarker Computer muss gross sein ....heute kann er garnicht klein genug sein ..... auch der iPod fristete das erste jahr ein sehr maues dasein .... hätte auch ein flop werden können.

...ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Tony Fadell ist mit nur einem groben konzept in seinem kopf zu apple gekommen und hat dort den iPod zum Produkt entwickelt .... und aufgrund sehr harter zeitvorgaben durch Jobs (jan -nov.) bis zur Markteiführung, hat er den PortalPlayer als Hardwarebasis extern eingekauft.
 
Und wenn du nach den Erfolgsfaktoren fragst. Der PDA von Apple war wohl nach Apple selbst "gut" designt, technisch aber war er ein Frop. Also was nützt das beste Design, wenn die Technik schlecht ist?

Der Newton war technisch seiner Zeit um Lichtjahre voraus - das Design war eher maessig. Ich denke, du solltest mal deine Hausaufgaben machen :)
 
Ich habe schön langsam den Überblick verloren, aber es kristallisiert sich hier eine Geschichte heraus, welche besagt Fadell hatte eine gute Geschäftsidee ohne Produkt, Apple kaufte diese Geschäftsidee, edit: bzw. stellte Fadell ein, und designte das Produkt iPod mit dem ganzen Drumherum, das imho den Erfolg des iPod ausgemacht hat.

Was IDEO damit zu tun hatte kann ich zwar nicht erkennen, aber vielleicht kann mir das noch jemand offenlegen. Das Steve Jobs teilweise ein ziemlicher Struschädel sein kann und es oftmals schwierig ist mit ihm zu arbeiten habe ich zwar schon öfters gehört, tut aber hier nichts zur Sache! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
thaluke schrieb:
... welche besagt Fadell hatte eine gute Geschäftsidee ohne Produkt, Apple kaufte diese Geschäftsidee auf und designte das Produkt iPod mit dem ganzen Drumherum, das imho den Erfolg des iPod ausgemacht hat.

...viel einfacher ....Apple hat ihn einfach eingestellt ... nix aufgekauft ;) ...und Fadell hat dann als Mitarbeiter von Apple den iPod zu einem Produkt entwickelt ...... daher ist diese ganze diskussion ziemliche unsinn.
 
Zurück
Oben Unten