Charles_Garage
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 20.10.2004
- Beiträge
- 1.964
- Reaktionspunkte
- 19
Die große Leistung der Firma Apple ist es gute Produkte zu organisieren. Wie ist mir völlig egal.
Meistens macht es Apple jedenfalls besser als andere Firmen.
Die Vorstellung das ein Produkt von Anfang bis Ende aus einer Hand kommt ist etwas romantisch.
Andererseits ist Firmenkultur und Managment trotz Fremdentwicklung und weltweit verstreuter Produktion und Zulieferung maßgeblich, wenn eine Firma tolle Produkte verkauft.
Stellt euch vor, Microsoft hätte die Erfindung an den Markt gebracht, oder oder Sony, oder Medion -> Jedesmal wäre sicher trotz gleicher Vorraussetzungen etwas anderes herausgekommen, wenn diese Firmen überhaupt an einem solchen Produkt interessiert gewesen wären.
Microsoft war es jedenfalls nicht. Und die haben eine ganze Menge an Ideen und Produkten einfach gekauft. Aber eben nicht den iPod.
Das ist kein Zufall. Sondern hat etwas mit Steve Jobs zu tun. Er hat es gewagt. Der andere Steve hat nicht einmal daran gedacht, dass so etwas erfolg haben könnte.
Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass MS meistens erst etwas kauft wenn der Erfolg ganz sicher oder schon da ist. Apple kauft oder organisiert etwas, wenn es Steve sich in den Kopf gesetzt hat (siehe auch Mac Os X!! Oder der Intel-Switch!!). Das ist Risikoreicher, aber im Falle des iPods besser gelaufen als sogar von Apple erwartet und dieses Vogehen garantiert außerdem, dass einem mit Apple in keiner Hinsicht je langweilig wird!
Meistens macht es Apple jedenfalls besser als andere Firmen.
Die Vorstellung das ein Produkt von Anfang bis Ende aus einer Hand kommt ist etwas romantisch.
Andererseits ist Firmenkultur und Managment trotz Fremdentwicklung und weltweit verstreuter Produktion und Zulieferung maßgeblich, wenn eine Firma tolle Produkte verkauft.
Stellt euch vor, Microsoft hätte die Erfindung an den Markt gebracht, oder oder Sony, oder Medion -> Jedesmal wäre sicher trotz gleicher Vorraussetzungen etwas anderes herausgekommen, wenn diese Firmen überhaupt an einem solchen Produkt interessiert gewesen wären.
Microsoft war es jedenfalls nicht. Und die haben eine ganze Menge an Ideen und Produkten einfach gekauft. Aber eben nicht den iPod.
Das ist kein Zufall. Sondern hat etwas mit Steve Jobs zu tun. Er hat es gewagt. Der andere Steve hat nicht einmal daran gedacht, dass so etwas erfolg haben könnte.
Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass MS meistens erst etwas kauft wenn der Erfolg ganz sicher oder schon da ist. Apple kauft oder organisiert etwas, wenn es Steve sich in den Kopf gesetzt hat (siehe auch Mac Os X!! Oder der Intel-Switch!!). Das ist Risikoreicher, aber im Falle des iPods besser gelaufen als sogar von Apple erwartet und dieses Vogehen garantiert außerdem, dass einem mit Apple in keiner Hinsicht je langweilig wird!
Zuletzt bearbeitet: