Apple Event am 27.10.2016

Jo voll Opfer, wenn längere Akkulaufzeit oder bessere Verbindung nur was mit Marketing zu tun hat und nicht mit Technik. ;)
Das Gegenteil rauszuposauenen wäre auch etwas bescheiden. Hält kürzer mit schlechterer Verbindung ... Also wird einfach in alle Präsentationen geschrieben, was die Konkurrenz ohnehin schon bietet. Marketing. Die können dir ganze Flipcharts vollschmieren mit Fakten, die man in jedem Mickey-Maus Heft findet.
 
Edit: ahh. Es wurde explizit nach gänzlich ohne Kabel gefragt :)
 
Die sind nicht Kabellos, CQB241 ;)

Hab hier welche mit Magnetfunktion den ganzen Tag um den Hals haengen, ohne Kabel waer fuer mich also eher ein Unding und bin ganz froh ueber die Teile ;)
 
Die bessere Hardware hat MS zumindest im Moment - mal schauen ob Apple nachlegen kann

Das Design ist intriguing, und ich freue mich immer, wenn andere Hersteller Wert auf Design und Innovation legen. Oftmals ist es nicht das Innenleben, das mir einen Kauf verleidet, sondern die Verpackung. Immerhin sieht man dieses Stück Technik jeden Tag. Und nutzt es.

Aber hier verbaut MS nicht die bessere Hardware im Gesamtpaket - und man fragt sich, warum. Keine reine und schnelle NVMe SSD? Kein Thunderbolt? Geschweige denn Thunderbolt 3/USB-C Gen. 2? Ist es richtig, dass maximal 32 GB RAM möglich sind? Was die Anschlüsse und einige Aspekte betrifft, verbaut auch hier Microsoft alte Technik in einem neuen Gerät - etwas, was man Apple so als kritischer Begleiter hier nicht durchgehen lassen würde - und ich rede hier nicht von einem Legacy-Port, den sich viele wünschen. Bei Microsoft ist hier alles legacy, was die Anschlüsse betrifft, und das ist doch enttäuschend. Zudem: Mit Thunderbolt verbinde ich wirkliches Legacy mit neuer Technik: ich kann unproblematisch meine Firewire Geräte an einen modernen Mac anschließen. Das erwarte ich von durchdachten Lösungen.

Einen All-in-One würde ich zudem nur mit reiner SSD kaufen. Wie hier im Forum ja auch immer wieder empfohlen wird.

Ob das Surface Studio jetzt wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn Apple so etwas ähnliches präsentiert hätte, wäre jetzt hier die Hölle los....

Aber auch die Hölle an Enttäuschung, immerhin würde dann Apple auch technisch Rückschritte gehen, und es wäre nur fair, auch wenn man ein Kritiker Apples ist - mit gutem Recht, wenn es um neue Hardware geht -, die gleichen Maßstäbe an Microsoft anzulegen. Ich würde mir das vorgestellte nicht kaufen, auch nicht für das Geld. Nicht, weil ich von dem Nutzeffekt nicht überzeugt wäre - hierzu habe ich mir noch keine fundierte Meinung gebildet, und wie die Praxis sich gestalten würde, sondern, weil hier keine neuen aktuellen Anschlüsse und nicht einmal eine große NVMe SSD verbaut werden - und so einen Computer benutzt man längere Zeit.

Dieser Surface Studio ist einfach nur KLASSE geworden, er sieht sieht sehr gut aus, hat genügend Leistung, ist flexibel in der Nutzung, der Preis ist ok... genau mein Ding für Zuhause zum arbeiten und für Multimedia.

Wie ich es sehe, ist nicht einmal Thunderbolt 1 verbaut, geschweige denn, was ich wirklich erwartet hätte bei einem neuen Gerät, das aktuell groß beworben werden möchte, Thunderbolt 3/USB-C Gen. 2. Da sind viele Notebooks weitaus aktueller. Die Anschlusstechnik hängt hier der Zeit stark hinterher. Er sieht gut aus, hat wohl genügend Leistung, hier erwarte ich persönlich natürlich auch eine ruhige Umgebung beim Arbeiten, wenn ich kreativ arbeite. Das bleibt abzuwarten. Aber für Multimedia und für mich persönlich - die gewählten Anschlüsse irritieren doch sehr.

Witzig ist ja, dass bei den Apple Geräten alle meinen, USC C braucht doch noch keiner... hier wird jetzt genau andersrum geredet, weil kein USB C dran sein soll. ;)

Ich selbst habe mich natürlich für Thunderbolt 3 ausgesprochen, und viele hier erwarteten nur einen Legacy-USB A Anschluss, aber nicht den Verzicht auf aktuelle Anschlusstechnik.

Die bessere Hardware hat MS zumindest im Moment - mal schauen ob Apple nachlegen kann

Leider nein, was das bessere betrifft. Siehe oben.
 
Du machst "bessere Hardware" scheinbar nur an Thunderbold und SSD fest.
Du scheinst das Prinzip vom Studio nicht verstanden zu haben
 
Keine reine und schnelle NVMe SSD? Kein Thunderbolt? [...] Was die Anschlüsse und einige Aspekte betrifft, verbaut auch hier Microsoft alte Technik in einem neuen Gerät - etwas, was man Apple so als kritischer Begleiter hier nicht durchgehen lassen würde - und ich rede hier nicht von einem Legacy-Port, den sich viele wünschen. [...]

Einen All-in-One würde ich zudem nur mit reiner SSD kaufen. Wie hier im Forum ja auch immer wieder empfohlen wird.
Tatsächlich? ... Da mutet es aber gerade zu urkomisch an, wenn Apple dann seinen 5K iMac der Zukunft mit sage und schreibe einer 1TB HDD (5400-rpm!!!) in der Basiskonfiguration ausstattet... in 2016

Aber sowas lässt man Apple natürlich nicht durchgehen, gelle :)?
 
Die Verrückten, die Unangepassten, die Rebellen, die Unruhestifter, die runden Stifte in den quadratischen Löchern …

Eigentlich sollte das ja Apple sein, leider sehe ich das schon einige Jahre nicht mehr. Microsoft ist da mit seinen Surface-Geräten heute und jetzt der runde Stift. Ganz klar!
Touchbedienung, das passt schon. Wenn man dabei bedenkt, das Apple GENAU DAS ja erfunden hat. Das iPhone, später das iPad - und nichts, gar nichts daraus gemacht.

Und was das Surface-Studio betrifft, da sehe ich leider auch noch Platz für eine PRO-Version. Ich persönlich wüsste gar nicht wie ich den mit meinen Daten beschicken soll. SSD-Platten an USB3? Übers Netzwerk? Nö! Es fehlt mir dort echt der schnelle Draht nach draußen.
Aber nichts desto trotz, sehr guter Ansatz. Gefällt mir wirklich.
Wenn darauf wenigstens devonTHINK laufen würde, das wäre dann mein privater iSurf.

Ich freue mich schon auf die Apple-Keynote heute Abend. Mal sehen ob ich da auch so ein wow-haben-will-Gefühl habe.
 
Der ganze Apple-Frust wird ja nicht durch Desinteresses an Marke und Produkten ausgelöst, ganz im Gegenteil. Genau das bewerte ich als positiv.
Fakt ist aber auch (Stand wenige Stunden vor der Keynote), dass sich Apple kaum noch zu bewegen scheint und langsam dahin kommt, wo sie vor Jahren schon einmal wenig erfolgreich waren, während andere Firmen neue Ideen ausprobieren.
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass wir hier so leidenschaftlich und positiv über einen Computer von Microsoft diskutieren?
Wer hätte gedacht, dass nicht wenige von uns das aktuelle Windows auf dem Level von macOS/OSX sehen?
Microsoft wildert mit dem Teil bei Apple, bei Wacom, bei Dell, bei einigen Displayherstellern etc.
Das ist einfach gelungen. Und gerade Apple und auch Wacom haben sie in ihrer Nische (so groß sie auch sein mag) zu lange ausgeruht.
 
Und ich lege die Hand nicht und kann sie nach 15 Minuten nicht mehr halten. Juhu

Dir ist schon klar, wie Maler arbeiten? Ich meine diejenigen, die auf einer echten Leinwand malen, und mit nasser Farbe hantieren muessen? Die koennen ihre Hand auch nicht mal grad so auflegen.
 
@DrHook
Windows 10 ist fuer mich immer noch kein macOS, aber ansonsten gebe ich Dir schon recht. Apple hat sich zu lange ausgeruht, und wenn heute abend nicht etwas wirklich Wahnsinniges vorgestellt wird, koennte mein naechster Rechner ein Surface werden.
 
Tatsächlich? ... Da mutet es aber gerade zu urkomisch an, wenn Apple dann seinen 5K iMac der Zukunft mit sage und schreibe einer 1TB HDD (5400-rpm!!!) in der Basiskonfiguration ausstattet... in 2016

Aber sowas lässt man Apple natürlich nicht durchgehen, gelle :)?

Diese typisch Cook'sche Sparsamkeit wurde von Anfang an kritisiert. Ich halte sie, wie die gesamte Mac-Politik, für markenschädigend. Unbedarften Standardkäufern wird die Mac-Erfahrung vom Tag1 vermiest, nur um die Marge um 0.1% zu verbessern.

Zum Studio - vom einem 3k Euro-Gerät erwarte ich auch mehr als eine (Hybrid-)Festplatte und USB3.
 
[...] Touchbedienung, das passt schon. Wenn man dabei bedenkt, das Apple GENAU DAS ja erfunden hat. [..…]
Also, erfunden haben sie die Touchbedienung nicht. Die ist schon viel älter. Sogar Microsofts Surface-Tisch (aka big-ass table) erschien vor dem iPhone.

edit: Hm, na gut, das iPhone wurde wenige Monate zuvor vorgestellt.
 
Ich halte sie, wie die gesamte Mac-Politik, für markenschädigend. Unbedarften Standardkäufern wird die Mac-Erfahrung vom Tag1 vermiest, nur um die Marge um 0.1% zu verbessern.
In der Tat. Genauso wie 128GB SSDs in einem 1300 Euro teuren Notebook (+200 für 128GB mehr Speicher, wo leben wir denn?). Das ist imo einfach nicht mehr in Ordnung. Aber ich glaube es geht hier auch um etwas anderes... nämlich möglichst viele Kunden zu völlig überteuerten Upgrades zu nötigen, da die Geräte in der Basiskonfiguration i.d.R. wegen mindestens einem Faktor kaum mehr längerfristig brauchbar sind...
 
Also mit den Surface-Books hat MS die Latte sehr sehr hoch gelegt! Die sind interessant.... allerdings das Dilemma:

MBP hat vi aber kein ESC mehr, Surface Book hat ESC-Taste aber per default kein vi...es ist nicht leicht in diesen Tagen!
 
Dir ist schon klar, wie Maler arbeiten? Ich meine diejenigen, die auf einer echten Leinwand malen, und mit nasser Farbe hantieren muessen? Die koennen ihre Hand auch nicht mal grad so auflegen.

Große (Touch) Displays auf/mit denen gemalt wird gibt es ja schon länger, Wacom ist hier seit Jahrzehnten Marktführer.



Trotz meiner Kritik bzgl. der Ausstattung bzw. eben der verbauten Hardware und dem dafür aufgerufenen Preis (was ja bei Apple in der Tat schon immer so war), werde ich mir natürlich sofort selbst ein Bild machen wenn das SurfaceStudio irgendwo im Laden steht.

Und dieses (zugegeben Werbe-)Video zu den SurfaceStudio-Apps hatte ich noch nicht gesehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Genauso wie 128GB SSDs in einem 1300 Euro teuren Notebook (+200 für 128GB mehr Speicher, wo leben wir denn?). Das ist imo einfach nicht mehr in Ordnung. Aber ich glaube es geht hier auch um etwas anderes... nämlich möglichst viele Kunden zu völlig überteuerten Upgrades zu nötigen, da die Geräte in der Basiskonfiguration i.d.R. wegen mindestens einem Faktor kaum mehr längerfristig brauchbar sind...

Ja, leider einfach nur ja! Und der Faktor ist bei mir ganz klar die SSD mit so wenig Speicher...
 
Die Zeiten ändern sich, früher warb Apple um Switcher und stellte z.B: die Office-Kompatibilität heraus, heute schreibt Microsoft:

Compare to Mac.
It’s easy to switch from Mac to Surface. Your new Surface will work well with iTunes, iCloud, and iPhone. And many of the gestures, shortcuts and features are similar to what you already know.
https://www.microsoft.com/en-us/surface/devices/surface-book/compare-to-mac
Ob man Apples iCloud für Windows als "works well" beschrieben kann, sei dahingestellt. Aber dafür ist Microsoft nicht verantwortlich. Dafür sind sie verantwortlich, dass Outlook keine Standards wie CalDAV usw. unterstützt.
 
Ich fuer meinen Teil erlebe grade ein kleines Hochgefuehl bei Microsoft, so wie es mir fruher mal bei Apple ging. Ich freute mich auch frueher mal auf die Keynotes, heute eigentlich nur noch weils dann hier immer so lustig wird :D Seit ner Woche frag ich mich schon wo man heute wohl wieder bevormundet wird, welchen Wegfall von irgendwas sie als Amazing Thing verkaufen und auf die Lobhudelei auf sie selbst bin ich mehr gespannt als auf alles andere :D

Fuer viele mag Steve Jobs nur eine Figur vorne dran gewesen sein, ich bleib jedoch dabei: Ohne ihn isses nicht mehr das Apple das es einst war. Es war auch vorher nicht immer alles geil. Aber seit der Buchhalter an der Spitze sitzt ueberwiegen bei mir die Nachteile und Aergernisse.

Auf alle Faelle bin ich schon gespannt darauf wenn die Geraete mal alle im Laden verfuegbar sind, dann werd ich die Surface-Reihe mal intensiv befummeln gehen :)
 
Zurück
Oben Unten