Apple Cinema Display Pro/Contra

Wenn man mit einem Display vernünftig arbeiten will, ist imho das Design des Bildschirms so ziemlich das letzte Argument, von dem man sich bei der Überlegung zum Kauf/Nichtkauf eines Bildschirms leiten lassen sollte ;)
 
Habe ein 20'' ACD. Bin vollends zufrieden und das Design stimmt auch. Wenn du daran Freude und das Geld hast, kauf es. Da brauchst du niemand der dir dazu rät. Hab ich auch nicht gebraucht. Solltest du knapp bei Kasse sein, gibts sicher günstigere. Das mit dem besser oder schlechter wird sowieso eine endlos Diskussion.
 
braindub schrieb:
Wenn man mit einem Display vernünftig arbeiten will, ist imho das Design des Bildschirms so ziemlich das letzte Argument, von dem man sich bei der Überlegung zum Kauf/Nichtkauf eines Bildschirms leiten lassen sollte ;)

Sicher, aber wenn beides stimmt, ist das doch klasse, oder?
 
Hallo ihr!

Das letzte beim Kauf eines Displays sollten auch irgendwelche Hahnebüchenen technischen Angaben sein. Auf der Arbeit habe ich so ein Siemens Ding mit Monsterwerten, das sollte das ACD in allen Belangen in die Tasche stecken, wie gesagt, sollte. Das einzige, was Du beim Kauf richtig machen kannst, ist das Display live zu sehen und dann zu entscheiden ob es Dir zusagt oder nicht.

Da ich sehr nach dem Design gucke, habe ich mir natürlich ein ACD 20" für meine PC gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und finde die Farben, den Kontrast und den Blickwinkel ideal. Nun läuft es am Mini und ist damit wieder zuhause, der PC ist lahmgelegt. :)
 
braindub schrieb:
Wenn man mit einem Display vernünftig arbeiten will, ist imho das Design des Bildschirms so ziemlich das letzte Argument, von dem man sich bei der Überlegung zum Kauf/Nichtkauf eines Bildschirms leiten lassen sollte ;)


stimmt, und is logisch, in der praxis bin ich beruflich schon öfter in grösseren oder kleineren büros gewesen, die im design tätig sind, die alle, ohne ausnahme, mit den ACDs 23" arbeiten, ich konnte es selbst nicht glauben.

natürlich kalib. vom admin

(naja ich hab ja auch ein 20"), d.h. je nach beruf, da legen die dann trotz der wichtigkeit einer verbindlichen darstellung einfach auch wert auf das äussere.
und das stimmt eben bei apple zu 100%, bei den anderen weniger, ausser SONY hat noch gutes Industriedesign.

wenn man bedenkt, die kaufen je nach abteilung dann für jeden mitarbeiter ein 23" ACD, bei 200 Mitarbeitern....das gibt nen netten rabatt auch noch

aber es gibt sicherlich bessere, die die farben verbindlicher darstellen.
 
Arie.knipscheer schrieb:
. Besser als das der ACD's - sind sie zumindest an einem kalibrierten Apple - sicherlich nicht!

Das glaube ich nicht !!! Schon die Werte der beiden Displays sind Welten !!

Das Design spielt natürlich auch eine Rolle für den Normal User klar.. aber einer der wirklich pro Bildbearbeitung betreibt wird sich kein ACD kaufen da bin ich mir sicher.

Ich habe bei mir den Vergleich, 23 ACD und Eizo und der Eizo ist in allen Bereichen klar besser.

Stelle ich beide nebeneinander und nehme das gleich Bild her, sieht das ACD echt schlecht aus!

Das ACD wirkt gegen den Eizo leicht milchig, die Farben kommen nicht so schön raus und der Kontrast spricht Bände !
 
welchen EIZO hast du? ich brauche noch ne alternative zum ACD, aber welche is die frage. einen der Adobe RGB kann wäre schön, aber die kosten 3800,- aufwärts
du wirst es kaum glauben, ich kenn fotografen die das ACD zur Bildbearbeitung nehmen. aber klar die haben dann auch oft verschieden, noch ein Eizo oder einen Quato daneben.
 
Elportato schrieb:
Das glaube ich nicht !!! Schon die Werte der beiden Displays sind Welten !!

Die Theorie mit den Werten hatten wir ja schon!!

Also "Kinners", ich mache mit dem ACD fast ausschließlich nur Bildbearbeitung. Ich bin erst durch andere (Profi-)Fotografen auf das hervorragende Bild aufmerksam geworden.

VG Arie
 
also ich habe mein acd 23zoll jetzt eine woche und das ist echt o.k. davor hatte ich eine röhre und der unterschied ist echt krass. habe das acd mit gretag eyeone kalibriert und jetzt ist das gerät optimal eingestellt auf meine bedürfnisse.
 
Arie.knipscheer schrieb:
Die Theorie mit den Werten hatten wir ja schon!!

Also "Kinners", ich mache mit dem ACD fast ausschließlich nur Bildbearbeitung. Ich bin erst durch andere (Profi-)Fotografen auf das hervorragende Bild aufmerksam geworden.

VG Arie

mach auch 90% Retusche damit und bin durch andere profifotografen darauf gekommen, die verwenden das oft. kalibriert mit der Gretag Oneye2.
seit 3 monaten, noch nie farbprobleme gehabt, weder am ISO-proof noch auf der Fuji per sRGB oder auf der lambda. ausser dass blautöne nicht so 100% kommen (zb tiefe Himmel), das liegt aber am adobe-rgb, das hat mehr blautöne als der ACD darstellen kann und auch alle anderen TFTs darstellen können, ausser der eizo für 4000,- der kann den Adobe RGB voll darstellen.
aber wegen der 5 blautönen gebe ich nicht 4000 aus, da kauf ich mir lieber den ACD 30" und seh den A3 Scan dann auf 100% ohne rumzuschrubben
 
zum thema kalibrieren, kann man die profile eigentlich verschicken an leute die nicht so ein kalibrierungswerkzeug haben, oder ist dies nicht möglich oder nicht ratsam bei möglicher qualitätsstreuung der geräte ?

wenns ginge könnte mir jemand vielleicht sein profil schicken ? :) möchte mir nur ungerne son gerät zum kalibrieren anschaffen.
 
klar meins kannste haben, wenn dir das was bringt. ich habs 4 oder 5 mal kalibriert mit gretag sogar mit unterschiedl. software. das erste war das "beste"
 
Macht doch eigentlich keinen Sinn. Die Kalibrierung soll doch die Serienstreuung ausgleichen? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
keine ahnung
jedenfalls liegen zwischen den kalibrierungen welten. der rohzustand ist nochmal
ganz anders. aber ich bin kein massstab, ich nehm das sehr genau...
 
krasser unterschied oder nicht?

ich merks halt dass es ein grosser unterschied is,
da ich bildbearbeitung mache hier
 
jau kann man sagen, ist nen unterschied wie tag und nacht.
 
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich Monitor A kalibriere und das Profil auf Monitor B auch ein gutes Ergebnis liefert, dann könnte Apple doch gleich ein Profil erstellen und mit jedem Monitor (MacOS) ausliefern? Das kann es doch nicht sein?

Ich vermute mit einem "fremden" Profil bekommt man eben einen anders unkalibrierten Monitor.

Wie oft kalibrieren die Profis unter euch eigentlich neu? Ich meine wegen einer Alterung der Leuchtstoffröhre etc.?
 
Zurück
Oben Unten