Apple Cinema Display Pro/Contra

MAC-Displays...

:cool:
Hallo,
wir haben uns vor einiger Zeit auch diese Fragen gestellt. Letzlich haben wir uns aber dann doch für die Cinema-Displays entschieden. Wir setzen derzeit...

12"-Powerbook und 20"-CinemaD
15"-Powerbook und 23"-CinemaD
17"-Powerbook und 30"-CinemaD
ein.

An den Notebooks unter MS-WinXP-Prof., SP2 und Suse-Linux haben wir uns für 17"-Sony-TFT bzw. 20"-Sony-TFT entschieden. Eine Mitarbeiterin hat sich das 20"-DELL-TFT gekauft und leider nur Ärger gehabt. Schlechter Kundendienst, unfreundlich, keine gute Beratung, Gerät kam in beschädigter Umverpackung, etc.
Aber die Qualität des TFT ist natürlich insgesamt sehr gut.

Wir arbeiten in Sachen MAC fast ausschliesslich an Powerbooks, die wir zu vollständigen Arbeitsplätzen ausgebaut haben.

Beispiel:
-------
1 x 17"-Powerbook
2 x 30"-CinemaDisplay
1 x Apple-Tastatur, kabelgebunden
1 x Apple -Maus, kabelgebunden
1 x externe HDD
1 x Lautsprecher-Set
1 x Headset
1 x externen DVD-Brenner
1 x externe Diskettenlaufwerk
1 x externes Sony-AIT-Bandlaufwerk
1 x FarbLaserdrucker A4
1 x Scanner A4
1 x iSight-Cam
1 x Dockingstation

Und da siehen die Original TFT natürlich wesentlich besser aus! Auch wieder eine sehr emotionale Entscheidung. Ich setzt zwei TFTs ein, damit ich die Textseiten und das Layout besser trennen kann. Ausserdem habe ich so den direkten Blick auf mehrere (Folge-)seiten.

Die Arbeit mit Adobe-FrameMaker, etc. wird mir dann doch wesentlich erleichtert.

Also, wenn die finanzielle Seite stimmt, sollte man dem CinemaD den Vorrang geben;aber auch die Sony-TFT sind sehr gut. Ich setze an meinem Sony-Notebook auch die Sony-TFTs ein und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Viel Freude bei der Suche...
commander01
 
an was arbeitet ihr?

Framemaker?
 
elim schrieb:
Für den Fall, dass jemand an einem Cinema Display interessiert ist, möchte ich auf meine Signatur verweisen... ;)

P.S. Ich hab mehr als 1000 Posts. Ich darf das! :D ;)

Interesse ist da, hab dir auch schon geschrieben gehabt.
 
faltho schrieb:
Überlege mir gerade ein 20´oder 23´ACD für meinen neuen Intel MacMini anzuschaffen als Ersatz für meinen Röhrenfernseher!

Ich sitze ungefähr 2,5m entfernt davon, was würdet Ihr empfehlen? Reichen 20´?

nein, für meinen geschmack zu klein. nimm nen 23er. du wirst es keinesfalls bereuen. ich bin jeden tag aufs neue froh, vor diesem ding zu sitzen. nachdem ich wirklich exzessiv meiner rechnersucht fröhne, darf es schon was gutes sein.
und die drei pixelfehler die ich habe - jeweils bei schwarz und weiss - fallen nicht auf.

amüsant nebenbei: die gesichter der bekannten und kollegen... :eek:

:D
 
ja so wie ich euren zufriedenen beiträgen entnehmen kann sind technische daten, wie noch so oft, halt doch nicht alles. was nützt mir eine helligkeit von 400 nits wenn ich das display dann eh nur mit 150 nits betreibe? :)

mir gefällt halt schon der voll digitale ansatz von apple: wenn die displays digital angesteuert werden bringt es auch nichts am monitor noch die farben ändern zu können.

gehe diesen samstag wohl mal beim händler vorbei und schaue, ob mir die dinger gefallen, dann schauen ob mich das 23er so packt dass mir der preisunterschied egal ist (schmerz) - sonst bestelle ich mir wohl eines dieser neuen eizo breitbild-dinger.
 
also ich habe mir letzten samstag ein 20 zoll cinema display gekauft. sozusagen vernunftkauf, im geschäft sahs schon ein bisschen klein aus... aber nun steht es auf meinem schreibtisch und ich muss sagen, die grösse ist perfekt! genau die paar pixel, die mir gefehlt haben im vergleich zu den 1440x900 vom powerbook...

die bildqualität ist absolut überzeugend, stimmige farben, toller kontrast. die meiste zeit habe ich es übrigens auf der niedrigsten helligkeitsstufe, die höchste helligkeitsstufe brennt schon fast in den augen.

einmal mehr musste ich erkennen, dass technische daten nicht alles sind. und das apple keinen mist auf den markt bringt. auch wenn die displays nicht mehr die neusten sind, so können sie durch das gut durchdachte konzept immer noch mit den neuen monitoren mithalten. dazu muss ich noch sagen, dass ich kein gamer bin und bis jetzt videos eher zu testzwecken auf dem display betrachtet habe.
 
ich freu mich auch schon auf meins :D
 
hi!

Wie schauts eigentlich aus, wisst ihr ob bald neue Versionen der cd's rauskommen sollen?

mfG

PB
 
wie wäre das 30"
mir is das 20" nen tick zu klein.

hat das jemand getestet? Farbe und so...
 
Mit den Farben habe ich mich beim 30er nicht weiter beschäftigt, aber mal kurz dran gearbeitet: Mir ist es damals viel zu gross gewesen, man muss permanent den Kopf drehen, um alles sehen zu können und es sieht halt einfach megaklobig aus.

Frank
 
was farben und brillanz des 30er angeht, kann es absolut mit dem 20er mithalten. immer wieder beeindruckend, wenn ich im apple shop vor diesem teil stehe... das teil ist echt der wahnsinn!!! (leider auch im preis) :)
 
wieviel kosten det? viell. mal wenn ein grossauftrag reinkommt..
 
conejo schrieb:
was farben und brillanz des 30er angeht, kann es absolut mit dem 20er mithalten. immer wieder beeindruckend, wenn ich im apple shop vor diesem teil stehe... das teil ist echt der wahnsinn!!! (leider auch im preis) :)

was is der grosse unterschied zwischen einem herkömmlichen HDTV-LCD Fernseher zb von sharp der aquos, der 30" diagonale hat , den haben meine eltern heute bei karstadt für 1050,- inkl. 150 km Transport dahin kostenlos bekommen (UVB 1600,-), kann ich da mein pb dranklemmen?

der ähnlich grosse ACD 30" kostet über 2200,-
 
na ganz einfach, die native auflösung :)
 
der Unterschied ist die Auflösung.
 
commander, kannst du das acd30" empfehlen? bräuchte das für Bildbearbeitung
 
so mein 20" steht endlich auf meinem schreibtisch.
ich kann nur sagen: grandios. kommt mit meinem ehemaligen eizo s1910 nicht mit.

das cinema farbprofil kommt mir nur etwas hell und milchig vor. hab mal auf das apple rgb profil gewechselt, da gefallen mir die farben besser. jemand da der das gleiche empfunden hat ?
 
faJa schrieb:
so mein 20" steht endlich auf meinem schreibtisch.
ich kann nur sagen: grandios. kommt mit meinem ehemaligen eizo s1910 nicht mit.

das cinema farbprofil kommt mir nur etwas hell und milchig vor. hab mal auf das apple rgb profil gewechselt, da gefallen mir die farben besser. jemand da der das gleiche empfunden hat ?

bist du sicher?

der eizo s1910 wird als stärker eingestuft als das ACD, sag ich mal:

"Der aktuelle Testsieger (Stand Januar 2006) der von uns geprüften 19-Zoll-TFTs trumpft mit exzellenter Bildqualität, sehr gleichmäßiger Ausleuchtung und extrem detaillierten Einstellmöglichkeiten auf."

"Eizo stattet den 540 Euro teuren FlexScan S1910 mit allem aus, was sich Grafiker und Videoschnitt-Profis wünschen. Von den Einstellmöglichkeiten für Farbtemperatur, Gamma, Sättigung und Farbton bis hin zum Colour-Booster und separater Kontrastwahl für jeden RGB-Kanal haben die Eizo-Entwickler nichts ausgelassen. Ausserdem bietet das 19-Zoll-TFT vier Einstellmodi für Bild, Text, Internet und Video, je einen DVI- und D-Sub-Eingang sowie eine Software, über die Sie den S1910 bequem vom Desktop aus justieren können. Oben drauf gibt’s fünf Jahre Garantie. "

diese Farbeinstellmögl., das vermisse ich beim ACD.

aber du hast recht von der optik sieht das ACD superstark aus, die schärfe und hell. is auch super, ich weiss nur nich wie nah es am "Adobe RGB" Farbraum dran ist oder nicht....

bei mir hat es einen relativ grossen "Warm" stich, wie bei einigen kollegen auch, obwohl hardwarekalibriert mit der Gretag OneEye2 Spider
 
ja da bin ich mir 100prozentig sicher. das bild sieht im ganzen stimmiger aus, die farben sind kräftig (selbst im cinema profil), ausleuchtung ist top, pixelfehler hab ich keine erkannt. und da ich es sehr sehr günstig bekommen habe bin ich rundum zufrieden.

wenn ich die wahl hätte würde ich wieder das acd nehmen, definitv.

ich kann es nur als halblaie beurteilen da ich kein profi grafiker bin - das muss man dazu sagen denke ich :)
 
das fühlt sich gut an. dachte mir schon...
hast du einen direkt vergleich?

ich würds auch wieder nehmen, wenn ich die wahl hätte.
muss halt mal den rotstich rauskalibrieren...

danke
 
Zurück
Oben Unten