Antivirus für meinen iMac 27" (2011) ???

Nur weil Apple ein Gegengeschäft mit Symantec gemacht hat, heißt das nicht, dass die Software gut ist. Und nur weil ein Außendienstmitarbeiter die Software gut findet, ist das nicht die Meinung aller Apple-Außendienstmitarbeiter.
 
Keiner sprach hier von einer Meinung.
Meistens hilft es die Beiträge zu lesen bevor man unzusammenhängenden Durchfall postet.
 
das du jemand kennst der bei Apple arbeitet und Norton auf seinem Rechner hat mag ja sein. Das Apple verpflichtend Norton auf allen Mitarbeiter Rechner vorschreibt scheint nach meinem Link (Beitrag #58) nicht richtig zu sein.

Das Apple Antivirus Software auf Rechnern hat, die Zugang zum Apple Intranet haben, duerfte durch SOX (Sarbanes Oxley Act) erklaerbar sein. Falls du nicht weisst was das ist: http://www.s-ox.com/dsp_getFeaturesDetails.cfm?CID=711

Preventing data corruption
Some anti-virus solutions clean out threats as they come in via email. Others detect viruses on external data sources such as CDs, network servers, and online downloads. To be effective, your data security schemes must take a multi-tiered approach to protecting gateways, servers, and desktops.

Make sure any solution you consider addresses all parts of your network. It is not enough to protect your workstations and desktops; it is also critical that you guard your gateway to contain threats at the network gateway. As the velocity of attacks increases, preventing viruses from getting to your network should be a top priority. For example, the SQL Slammer virus spread to 250,000 servers in ten minutes.

Your efforts must also acknowledge the inherent vulnerabilities of network servers, especially UNIX/Linux platforms. A UNIX or Linux file server can be a ?carrier? that passes viruses along the network, infecting more susceptible Windows systems.

Legislation seeks prudent protection to foreseeable threats such as the increase of viruses affecting UNIX/Linux platforms. Many companies have determined that SOX requires anti-virus protection on every server that manages financial data.

Compliance is not just a matter of end-of-quarter reports. You need real-time check-and- balance mechanisms to confirm that technology and procedures are actually protecting data and recognizing security breaches.

Anti-virus solutions must alert supervisors immediately of threats affecting the network. In addition, you need a real-time view of the status of every device in the network. You must be able to ascertain which devices are protected, which need updating, and which, if any, have been attacked. Automatic updates and centralized installation ensure continuous protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt kann ich nur über persönliche Erfahrungen berichten und Gespräche mit den Herren. Lt. deren Auskunft auf allen AD Rechnern vorinstalliert und vorgeschrieben. Das Ganze bei allen Herrschaften die ich im Laufe der letzten 11 Jahre kennenlernen durfte.

Wenn es hier nicht erwünscht ist persönliche Erfahrungen zu posten, kann ich in Zukunft gerne darauf verzichten.

Ich dachte eben mein Beitrag wäre interessanter als der 100000. vieren joke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Installieren eines Virenscanners ist nicht zwangslaeufig ein Indiz dafuer, dass Apple seinem eigenen Betriebssystem nicht traut sondern mag mit SOX Regulatorien zusammen haengen :)

Wenn es hier nicht erwünscht ist persönliche Erfahrungen zu posten, kann ich in Zukunft gerne darauf verzichten.

Wenn du nicht wuenschst, dass die hier von dir geposteten Erfahrungen von anderen kommentiert werden, koennte man den Meinungsaustausch ueber das Internet auch generell in Frage stellen :)
 
Das Installieren eines Virenscanners ist nicht zwangslaeufig ein Indiz dafuer, dass Apple seinem eigenen Betriebssystem nicht traut sondern mag mit SOX Regulatorien zusammen haengen :)



Wenn du nicht wuenschst, dass die hier von dir geposteten Erfahrungen von anderen kommentiert werden, koennte man den Meinungsaustausch ueber das Internet auch generell in Frage stellen :)

ich habe den einsatz von norton an keiner stelle bewertet. weder postitiv oder negativ. ich habe lediglich darüber berichtet was fakt ist und wie es von den herrschaften begündet wurde.

ich habe nie behauptet das es auf allen rechnern bei apple installiert ist. ich spreche explizit vom apple sales team d.h. dem apple aussendienst der die fachhändler betreut.

ich bin nicht pro norton und empfehle es auch nicht.
kommentare sind eine feine sache, wenn sie sachlich und fair sind. eine persönliche beobachtung als "nur ein weiteres gerücht" abzutun ist die indirekte unterstellung einer lüge.
wenn man hier nur posten darf was man sofort und zweifelsfrei beweisen kann wirds aber ruhig im forum :)

bin dann mal ruhig. in nächster zeit gibt es hier eh genügend neuen gesprächsstoff aber darüber zu erzählen wäre ja nur ein weiteres gerücht.

nichts für ungut und ciao.
 
Wie schon gesagt kann ich nur über persönliche Erfahrungen berichten und Gespräche mit den Herren. Lt. deren Auskunft auf allen AD Rechnern vorinstalliert und vorgeschrieben. Das Ganze bei allen Herrschaften die ich im Laufe der letzten 11 Jahre kennenlernen durfte.

Jetzt wird es aber lustig, Du meinst allen Ernstes, dass auf allen Aussendienst-Rechnern per Vorschrift ausschließlich Norton installiert wird und das schon seit 11 Jahren..

Oh man, und Du wunderst Dich, dass Deine Aussagen hier in Frage gestellt werden?
 
Jetzt wird es aber lustig, Du meinst allen Ernstes, dass auf allen Aussendienst-Rechnern per Vorschrift ausschließlich Norton installiert wird und das schon seit 11 Jahren..

Oh man, und Du wunderst Dich, dass Deine Aussagen hier in Frage gestellt werden?

wie schon gesagt, ich sehe es mit eigenen augen. wie du darüber denkst ist mir egal und deine kommentare an anderer stelle sagen mir das es sich nicht lohnt mir dir zu diskutieren.
also poste jetzt einfach deinen nächsten dümmlichen zwangskommentar damit du nicht platzt und dann noch eine schöne zeit.

p.s. du hast noch keinen beleg dafür geliefert das ich lüge ausser deiner festen überzeugung das nicht sein kann was dir nicht passt.
 
dafuer haben wir eine eigene Rubrik - nennt sich Geruechtekueche :)

auch da werden posts ohne quellen gelöscht. die qualität der quelle spielt dabei keine rolle.

wenn der moderator es wünscht führe ich diesen dialog gerne per pm mit ihm fort und gebe ich die quellen um das selbst zu überprüfen.
 
ich spreche explizit vom apple sales team d.h. dem apple aussendienst der die fachhändler betreut.


Ich bezweifle nicht, dass mobile Rechner von Apple Aussendienst Mitarbeitern einen Virenscanner drauf haben. Ich arbeite fuer einen amerikanischen Halbleiterhersteller und der schreibt mir vor, auf meinem mobilen Firmenrechner nicht nur einen Virenscanner mit dem aktuellsten verfuegbaren definition file laufen zu lassen, sondern auch die komplette Festplatte mit PGP zu verschluesseln.

Ob Norton seine zweifellos vorhandenen Probleme unter OS X in den Griff bekommen hat, weiss ich magels Erfahrung mit dem Produkt nicht. Ich halte es aber keineswegs fuer falsch oder ueberfluessig, unter OS X einen Virenscanner zu betreiben. Und wenn er nur dazu dient, email attachments die fuer Windwos problematisch sein koennen, vorm weiterleiten einer email zu entfernen.
 
wie schon gesagt, ich sehe es mit eigenen augen. wie du darüber denkst ist mir egal und deine kommentare an anderer stelle sagen mir das es sich nicht lohnt mir dir zu diskutieren.
also poste jetzt einfach deinen nächsten dümmlichen zwangskommentar damit du nicht platzt und dann noch eine schöne zeit.

Es zeugt von einem gesunden Menschenverstand, wenn man nicht alles glaubt, was irgendwo im Internet behauptet wird..

p.s. du hast noch keinen beleg dafür geliefert das ich lüge ausser deiner festen überzeugung das nicht sein kann was dir nicht passt.

Muss ich auch nicht, denn Deine Kommentare sind genug..
 
Das 'Gerücht', dass Apple Norton verwende, wurde von ArsTechnica begründet.
http://arstechnica.com/apple/news/2011/05/malware-on-the-mac.ars

Wie allgemein, wurde das 'MacDefender' Problem wahnsinnig aufgebauscht. Der Artikel ist haarsträubend (wenn auch nicht ganz ungeschickt) und schier ein Grund, ArsTechnica in keiner Weise mehr ernst zu nehmen.

John Gruber nahm den Artikel auf und fragte bei Apple-Ingenieuren nach. Antwort auf die Frage, ob Mac intern Macs mit Antiviren-Software versehe:

"This may be true for any Apple-owned machines running Windows, but it is not true for machines running any version of Mac OS X. I asked several Apple engineers whether any antivirus software was mandated or even recommended for Mac OS X, internally. All said no. Said one, “You couldn’t get me to install Norton on OS X if you slipped me the date rape drug.”"

Eine ähnliche Antwort berichtete mir unser Firmen-Admin, der mit einem Apple-Mitarbeiter gesprochen hat, als wir Macs bei uns einführten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und LosDosos
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mir im Apple-Store fast schon den Kauf von Norton verweigert hat, sprich - obwohl es dort im Regal reihenweise zum Verkauf stand, hat man mir sehr direkt von Norton abgeraten.

Norton erkenne wohl selbst einige Systemdateien als Virus, was einem System-Aus gleichkomme, so die Begründung.

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mir im Apple-Store fast schon den Kauf von Norton verweigert hat, sprich - obwohl es dort im Regal reihenweise zum Verkauf stand, hat man mir sehr direkt von Norton angeraten.

Du meinst, a b geraten... Oder?!

Aktuell berichtete übrigens noch einmal unser Admin von einem heutigen Telefonat mit einem Apple-Mitarbeiter vom Geschäftskundenbereich von Apple-Deutschland. Auf die Frage des von Arstechnica geschaffenen und hier von redblue verbreiteten Gerüchts, dass Apple Norton intern für Macs vorschreibe, antwortete er lediglich: "Wer verbreitet so einen Blödsinn?!". ;)

Er bestätigte damit also lediglich noch einmal die Nachfrage von John Gruber .
 
@ Bruny

Sorry und vielen Dank für Deinen Hinweis!
Da hat sich der Fehlerteufel beim Schreiben eingeschlichen.

Grüße aus Halle,
TouchMan
 
Hallo zusammen,
als Neuling in der Mac-Gemeinde möchte ich mich einmal ganz ehrlich für die Beiträge hier bedanken. Seit ca. 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines iMac. Auch mich plagte der Gedanke, einen Virenscanner haben zu müssen. Ganz sicher noch aus der Zeit, in der mir die grauen Haare beim Arbeiten unter W. allmählich ausfielen. Mein Sicherheitsbedürfnis hat nicht darunter gelitten. Deshalb habe ich noch immer meine Zweifel. Von Norton bin noch nie überzeugt gewesen und habe deshalb in den letzten Jahren auch bei Kaspersky Sicherheit gefunden.

So wie ich das sehe, werde ich mir bei einiger Vorsicht, vorerst keinen besonderen Virenschutz installieren. Die Thematik werde ich aber weiterin kritisch beobachten, in der Hoffnung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten