Antivirus für meinen iMac 27" (2011) ???

J

JustApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir am 29.06.2011 den neuesten iMac 27" Gekauft und der apple verkäufer versichterte mir das ein Antiviren Programm für einen iMac mit Mac os x snow leopard 10.6.8 einen schuß ins Knie sei.. da ich nur den Firewall aktiviren muss und der Rest macht der Mac... jetzt weiß ich net.. soll ich mir Norton für mac kaufen? 50€ 1-jahr schutz) oder sollte ich das lassen weils eh sinnlos ist?:confused:

sagt mir was ihr dazu meint. :confused:

Mfg JustApple
 
soll ich mir Norton für mac kaufen? 50€ 1-jahr schutz) oder sollte ich das lassen weils eh sinnlos ist?

egal was Du machst, Hauptsache Du machst keinen Norton drauf!

Wenn Du einen Virenscanner installieren willst, dann hol Dir im App Store VirusBarrier oder sonstwas kostenloses..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein Norton auf meinem Mac installieren. Brauchst du einfach nicht.
 
Ich würde auch kein Norton auf meinem Mac installieren. Brauchst du einfach nicht.

Brauchen ist relativ, aber dazu gibt es genügend threads..

Geld ausgeben hingegen ist rausgeworfenes Geld!
 
Im Allgemeinen wird davon abgeraten, Antivirenschutz auf Mac OS X zu installieren, "weil man es nicht bräuchte".

Die Zahl an Malware (insbesondere Trojanern) ist zwar immer noch deutlich geringer als für Windows, aber es gibt sie durchaus.

Die Standardausrede, daß bei "Trojanern immer der User das Problem sei", greift auch nur bedingt, da durchaus auch Trojaner in äußerlich völlig harmlosen Dateien wie Bildern o.ä. versteckt sein können. Zudem gibt es plattformübergreifende Malware, z.B. für Java.

Falsch ist auch, daß Norton unbrauchbar sei. Norton AntiVirus war bis vor ca. zwei, drei Jahren auf Windows sehr langsam und bremste das System aus, seit Norton 2009 ist das aber auch passé. Mittlerweile ist Norton auf Windows nicht besser oder schlechter als viele andere Virenschutzsoftware auch.

Und schließlich kann es nützlich sein, Virenschutz auf Mac OS X zu haben, um versehentliche Weitergaben von verseuchten Dateien an Windows-Nutzer zu verhindern.

Insofen ist es vielleicht kein absolutes Muss, aber auch kein No-Go, Virenschutzsoftware auf Mac OS X zu betreiben.

Gruß
 
Norton => root cause of all evil :auslach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711 und hjg
Und schließlich kann es nützlich sein, Virenschutz auf Mac OS X zu haben, um versehentliche Weitergaben von verseuchten Dateien an Windows-Nutzer zu verhindern.

So schauts aus, ich habe nämlich keine Lust bei meinen Kunden im Spam ordner zu landen! Was für mich persönlich der einzigste Grund ist ein Antivirus programm zu nutzen! Naja, und halt noch meine Windows Partition, aber die kann sich ja auch ganz gut selbst schützen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
Ich würde auch kein Norton auf meinem Mac installieren. Brauchst du einfach nicht.
Auf einem Windows-PC würde ich Norton auch nicht installieren...

@TE, auch von mir: lass es. Wenn Du ein Antivirusprogramm brauchst um Windows-User zu schützen, lade Dir eines der erwähnten kostenlosen Programme, wie ClamXAV.
 
Sollte irgendwann auf dem Mac Win hinzukommen, reichen die MS Security Essentials völlig :)
 
Die Standardausrede, daß bei "Trojanern immer der User das Problem sei", greift auch nur bedingt, ...

der bisher bekannten Malware auf dem Mac fehlt ein wesentlicher Bestandteil. Es gibt bisher kein Exploit Kit, dass nicht die Eingabe des Admin Passworts verlangen wuerde. Man muss den Benutzer also dazu bringen das zu tun. In Bilder versteckte Schadsoftware fuer den Mac ist eher nicht bekannt. Die basieren eher auf dem Windows Meta Format und rufen eine System DLL auf.
DLL

Insofen ist es vielleicht kein absolutes Muss, aber auch kein No-Go, Virenschutzsoftware auf Mac OS X zu betreiben.

Das ist sicher richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Wie gross ist denn die Virendefinitionsliste für den Mac? Viren (0) ? :D
 
Ne gibts nicht, nur für die Kleinen, also bis 21"......

Das ist ja auch gut verständlich. Die Kleinen muß man halt noch schützen, die
Großen wissen sich dann selbst zu helfen :D
 
Zurück
Oben Unten