Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

Und auch das ist nur die halbe Wahrheit. Eine Arbeitsplatzbrille kann man auch mit einem Blaulichtfilter veredeln. Von der Definition her ist eine Arbeitsplatzbrille nur eine Brille mit eingeschliffenen, verschiedenen Sehzonen. Der Blaulichtfilter ist ein Add-On, dass man auch zu jeder anderen Brille bekommen kann. Also Arbeitsplatzbrille = Blaulichtbrille stimmt nicht in jedem Fall.
Danke für diese super Info.
 
Google mal pwm-Flackern, die Displaybeleuchtung moderner Displays zeigt das immer häufiger, das äußerst sich in Kopf- bzw. Augenschmerzen, ich bin dafür nicht anfällig und kenne es daher selbst nur aus Berichten. Viele flackernde Displays haben das Problem bei 100% Helligkeit nicht, manche aber auch da.

Vielleicht hat einfach dein Laptop ein blödes pwm-Flackern, und der Spiele-PC und der Fernseher nicht.

Ich glaube nicht, dass dir der Augenarzt damit helfen kann. Der kann eigentlich auch nur aus der Erfahrung was empfehlen, wie Blaulichtfilter/Brille, von moderner Technik wie dem pwm-Zeugs wird ein Augenarzt auch nicht unbedingt eine Ahnung haben. Er kann natürlich einen Sehtest mit dir machen und schauen ob du vielleicht eine Computer- bzw. Lesebrille brauchst. Das kann ein Optiker allerdings genauso, oder du selbst wirst ja auch annähernd wissen wie gut du auf welche Entfernung mit/ohne Brille siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, marcozingel und eine weitere Person
@OmarDLittle: Ich gestehe, das klang mir erst etwas esoterisch :D , aber Dein Stichwort klingt mir nach einem wirklich guten Tipp in diesem Zusammenhang. Auf https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html ist es wirklich gut erklärt – und ja, von den Symptomen würde das passen. Zur Abklärung würde ich dennoch den Augenarzt mit einbeziehen (und ggfls. fragen, ob es dieses PWM-Flackern sein könnte, evtl. kann der sich dann schlau machen, wenn er das selber noch nicht kennt).

BTW ist der Nutzen von Blaulichtfilterbrillen inzwischen umstritten, siehe z.B. https://www.giga.de/extra/fotografie/tipps/sind-blaufilter-in-kamera-handy-pc-und-brille-sinnvoll/ oder https://www.sueddeutsche.de/stil/brillen-blaulichtfilter-mode-1.5239303
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Ich glaube nicht, dass dir der Augenarzt damit helfen kann. Der kann eigentlich auch nur aus der Erfahrung was empfehlen, wie Blaulichtfilter/Brille, von moderner Technik wie dem pwm-Zeugs wird ein Augenarzt auch nicht unbedingt eine Ahnung haben. Er kann natürlich einen Sehtest mit dir machen und schauen ob du vielleicht eine Computer- bzw. Lesebrille brauchst

Genau das war der Grund, warum ich hier gefragt habe… und mich nicht vor einer Lesebrille o.ä. drücken will.
Manche sagen, Brille zu stark, anderseits sehe ich, wenn ich an die Entfernung denke, dass ich mal wieder eine stärkere Brille brauche..

Wenn es auch mit Brille, also unangebracht von der Akkomodation, an der Entfernung liegt, also dass die Handy-Nähe bequemer ist… hoffentlich ist es das oder die Bildschirmbrille…
 
@OmarDLittle: Ich gestehe, das klang mir erst etwas esoterisch :D , aber Dein Stichwort klingt mir nach einem wirklich guten Tipp in diesem Zusammenhang.

Das ist aber doch schon seit Jahren bekannt. Betrifft nicht jeden gleich bzw. reagieren die Menschen darauf unterschiedlich.
Je nach Schaltungsqualität im Monitor kann das stark oder auch nicht auffallen.
Das ist dann leider ein Monitormerkmal, welches dem ungeübten Auge nicht gleich auffällt.

Es gibt Hersteller, die sagen zumindest, dass sie etwas dagegen tun:
1675616051647.png


Gerade wnn jemand seinen Monitor zur Schonung seiner Augen nicht auf voller Helligkeit betreibt, wird es deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche sagen, Brille zu stark, anderseits sehe ich, wenn ich an die Entfernung denke, dass ich mal wieder eine stärkere Brille brauche..
Ja, naja, glaub nur nicht dass das bei deinem Problem hilft, außer die Brille passt gar nicht mehr zu deinen Augen.

Als Brillenträger weiß ich zwei Sachen: Die Brille sollte sehr gut passen, d.h. nicht nur die Werte selbst müssen stimmen, für die gleichen Werte kann es zB einen unterschiedlichen Glas-Schliff geben, unterschiedlich qualitative Gläser, usw. Heißt ein guter Optiker mit Markengläsern von Zeiss etc. ist gefragt (ich persönlich steh noch auf Wellenfrontaberometer-Messung, aber das kann man auch als übertrieben sehen) und bis Mitte 20 verändern sich die Augen noch recht stark, d.h. wenn deine Brille älter ist, wird sie nicht mehr unbedingt passen.

Brillen vom Online-"Optiker" bzw. qualitativ minderwerte Brillen, oder sehr alte, können also schon problematisch sein.

Das zweite ist, dass deine Symptome sehr akut wirken, du sagst du kannst nur wenige Minuten vor den meisten Bildschirmen sitzen. Das dürfte nicht an der Brille liegen (sonst nimm die mal ab testweise und geh eben sehr nah ans Display ran, und schau ob es dann genauso auftritt), sowas hab ich nur wenn meine Augen akut überbeansprucht sind. Das kann sein, wenn ich durch Fahrtwind trockene Augen hab und vorher 18 Stunden vor dem Bildschirm durchgearbeitet hab, vielleicht noch mit zu heller Beleuchtung.

Aber das kommt nicht aus dem Nichts...

Sonst verwende mal deinen Gaming-PC für was Anderes, Internetsurfen oder so, und schau ob generell der Bildschirm vom PC keine Probleme bereitet, oder ob es beim Gaming geht aber bei Officearbeit und Co. auch wieder auftritt. Und dann sag uns noch welcher Monitor das ist.

Dann kann man mal vergleichen, was diesen Monitor von anderen unterscheidet, vielleicht hat der irgendeine Besonderheit.

Also einfach nach Ausschlussverfahren, erstmal die Brille weg, zum Ausgleich der Kurzsichtigkeit näher rangehen, schauen obs ohne Brille auch passiert oder nicht.

Bis auf das pwm-Flackern und akute Überbeanspruchung der Augen kenn ich persönlich nichts, was akut derartige Symptome verursachen kann. Denn selbst wenn deine Brille kompletter Schrott wäre, so gewöhnt sich das Gehirn sogar daran und "macht das Beste daraus" sodass du eigentlich nichts merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ich denke ein Besuch bei einem guten Optiker sollte zumindest drin ein, der kostet auch erst mal nichts – klar kann man auch gleich zum DOC wegen jeden Zeug.
Ich sollte seid rund 2–3 Jahren auch mal dringend zum Optiker, aber die letzten zwei war es ja nicht so einfach. Ich sehe teils auf die Entfernung fast wieder besser als vor 5 Jahren. Eine lese und Bildschrirmbrille sind weiterhin zwei unterschiedliche Dinge.
Was die Monitore angeht, kann ich von der Arbeit, bekahm auch laufend Kopfschmerzen. Einfach mal mit den Einstellungen etwas herumspielen, was ich auch nicht verste warum einige meinen das Monitore auf 100% Helligkeit betreiben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was ich auch nicht verste warum einige meinen das Monitore auf 100% Helligkeit betreiben zu müssen.
Weil dann idR die PWM für die Helligkeit auf 100% geht und das bedeutet kein PWM-Flackern mehr. Es kann helfen, muss aber nicht. Hier kommt es dann konkret auf den Monitor an.
 
… die Beleuchtung des Raumes nicht vergessen. Wenn die auch noch leicht flackert ist das Bildschirmflackern ungleich effektiver…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Weil dann idR die PWM für die Helligkeit auf 100% geht und das bedeutet kein PWM-Flackern mehr. Es kann helfen, muss aber nicht. Hier kommt es dann konkret auf den Monitor an.
Gut, dafür bekomme ich dan Augenschmerzen von der Helligkeit😆 Sitzabstand geschätzt 50-70cm.
Egal ob Arbeit oder Privat, meist hab ich die Regler bei rund 50% gestellt.
Mein iPhone/Pad laufen meist ebenso bei rund 30% Helligkeit.
 
Mit der richtigen Ausleuchtung des Arbeitsplatzes (machen die meisten falsch), der richtigen Einstellung des Monitors nebst Sitzabstand und vor allem - soweit erforderlich - der richtigen Brille ist Bildschirmarbeit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
von mir aus die Hintergrundbeleuchtung davon ;-)
Wenn die "flackert" dann im 100KHz Rythmus., wer davon gestört wird...
Die Eizo Deppenwerbung mit dem Flackern kenne ich. Einzuräumen neben der High-End HiFi Esoterik jenseits jeder Verhältnismäßigkeit !
 
Weil dann idR die PWM für die Helligkeit auf 100% geht und das bedeutet kein PWM-Flackern mehr. Es kann helfen, muss aber nicht. Hier kommt es dann konkret auf den Monitor an.
Naja, und warum sollte man den Monitor nicht auf größter Helligkeit betreiben? Außer wenn man gerade wirklich dringend Energiesparen muss, spricht da eigentlich Gar nix für, insbesondere wenn man irgendetwas Grafisches macht und/oder einem seine Augen wichtig sind. Okay, oder im Stockdusteren, aber wie oft arbeitet man da?
 
Ein LCD-Bildschirm flackert nicht.
Wie nennt man das dann? :unsure:
Wenn die "flackert" dann im 100KHz Rythmus., wer davon gestört wird...
Hm, bei meinem M1 14" MBP ists bei rund 14.88 kHz: Quelle - www.notebookcheck.com (das hab ich übrigens auch gemessen), im Mittel über alle getesteten Geräte bei notebookcheck ist man bei rund 19 kHz. Und ja, ich merk davon bewusst nichts ;)
Naja, und warum sollte man den Monitor nicht auf größter Helligkeit betreiben?
Weils einem dann vielleicht zu hell ist :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und stpf
Das Flackern, wird tatsächlich von manchen Leuten unbewusst wargenommen, wenn das dann noch in Interferenz mit dem Flackern der Raumbeleuchtung ist dann könnte das wahrnehmbarer sein als man erwartet.

Man wird es nicht direkt sehen weil das Gehirn das Geflacker zum stehenden Bild ausgleicht. Das sind aber "Hintergrundprozesse" die manche Zeitgenossen belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Madcat
Zurück
Oben Unten