Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

Das Problem ist, ich hatte das schon mal angesprochen, da riet man mir zu einer Lesebrille.. Das Ding ist, die sind eben nicht sooo billig, vor allem wenn man dann von anderen hört, viel würde die auch nicht bringen. Angesichts des Preises habe ich mich gescheut.
Erstens gibt es Lesebrillen ab 2 € circa (meine kosten nicht mehr als max. 4 €. Einmal habe ich mir eine teurere für über 20 € geholt, weil ich dachte die Linsen wären vielleicht besser, aber es war derselbe, billige Plastikmist).

Viel würden die nicht bringen? Also wenn man weitsichtig oder altersweitsichtig ist, sind sie das einzige, was hilft! (außer Laser-OP o.ä.). Wenn man von anderen hört… Auf solche Leute sollte man nicht hören. Davon abgesehen: Andere Leute haben nicht Deine Augen und können daher überhaupt (!) nicht beurteilen, was Deinen Augen eine Lesebrille bringen würde.

Ich kann mir eigentlich nichtmal vorstellen, dass in Deinem Fall eine Lesebrille helfen könnte, denn auf dem iPhone siehst Du ja gut. Entweder Du kannst auf eine geringe Entfernung schlecht sehen oder noch gut. Die Auflösung spielt da m.E. eine eher geringe Rolle. Wenn Du weitsichtig/altersweitsichtig bist, ERKENNST Du auf die Nähe einfach nix mehr bzw. schlecht, es wird unscharf. Und Du hältst das iPhone sicher nicht weiter weg vom Auge als große Bildschirme – eher wohl umgekehrt.
Ich bin auch nur ein Techniktrottel, dennoch würde ich mir nicht anmaßen, einem Augenarzt hier vorzugreifen – auch meine Überlegungen zur Lesebrille sind nur aus Laiensicht! Wenn es um Deine Gesundheit geht, hör NICHT auf Laien! Frag Deinen Arzt!
WENN der dann sagen sollte, das könnte an der Auflösung liegen, probieren Sie nochmal…, DANN könnte man in so einem Forum hier überlegen, was die Technik so hergibt.

Und gleichzeitig müsste der Augenarzt ja irgendwie ein Apple-Experte sein. ..
Entschuldige, aber: Quark! Der soll erstmal allgemein beurteilen, was eine Ursache sein könnte. Wenn man die Bildschirmauflösung im Verdacht hat, kann man ihm das mitteilen – das hat erstmal überhaupt nichts (!) mit Apple zu tun. Du ziehst da wirklich ein paar komische Schlussfolgerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, win2mac und iMaxer
Ich befolge das gerne und mache einen Termin beim Augenarzt aus.
Dass es auch am Abstand liegen könnte (bei Laptop hat man ja eine Entfernung von mindestens 50 cm, während das Handy näher ist), hatte ich auch im Verdacht.
Aber da ich seit Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit meinem Handy problemlos lesen kann, hat sich eben der Verdacht aufgedrängt, dass es an der Bildschirmqualität liegt. Insbesondere letzte Woche, wo es gut tat, im Geschäft am Handy zu googeln.
Aber das sich zu Hause gerne ohne Brille (also handy eben auf 20 cm Nähe) benutze, ist auch so ein Ding..
Jedenfalls ist mir der Bildschirm nicht zu nahe.. ich denke, um Weitsichtigkeit wird es nicht gehen..
Ich mache einen Augenarzttermin aus, glaube aber nicht, dass da was rauskommt…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ohne Brille (also handy eben auf 20 cm Nähe)
Bedeutet mMn, dass das für dich eine bequem zu fokussierende Distanz ist. PC Bildschirme sind mind. das Doppelte entfernt und die schlechte Schärfe der groben Matrix kommt dann dazu. Klar, dass das für dich anstrengender ist.
Geh doch nach dem Augenarzt mal in einen Elektronikmarkt, wo Apple Geräte verkauft werden, und schau dir da die modernen hochauflösenden IPS Bildschirme an. Solche Monitore gibt es dann aber auch von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neben dem Augenarzt kann ein GUTER Optiker auch ein geeigneter Ansprechpartner sein. Die sind bei vorliegen einer Fehlsichtigkeit eigentlich auch so gute Anlaufstellen wie ein Augenarzt; Fehlsichtigkeit ist nämlich keine Krankheit.
Damit meine ich, nicht zu einer der bekannten Ketten zu gehen.

Falls Du einen AppleStore in der Nähe hast, kannst Du auch mal MacBooks ausprobieren. DIe haben einen ähnliche Auflösung wie ein iPhone-Bildschirm.

Edit: Oder eben einen MM oder Saturn, da liegen die Teile meist auch herum.

Bei einem Bildschirm für einen Rechner würde ich zu 4K oder 5K greifen.

Übrigens: AN Brillengläsern sollte man nicht sparen. Hochbrechender Kunststoff, hochentspiegelt. Falls GLeitsicht dann die Gläser mit dem breitesten Sichtwinkel.
Wenn das Geld eher knapp ist, dann kann man auch zu einem Standardgestell greifen; bei den Gläsern ist das Beste gerade gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Quatsch. Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Geh zu einem guten Optiker und lass Dir eine Gleitsichtbildschirmbrille machen. Die ist speziell für den Bereich Monitor und Tastatur ausgelegt. Kannst auch vorher zum Augenarzt gehen, wobei der Dir bestimmt auch nichts anderes sagen wird.
Gleitsicht bei Monitor/Display und Tastatur?
Echt? Ernstgemeinte Frage - das liegt doch im gleichen Entfernungsbereich.
Mir hat mein Optiker zur Gleitsichtbrille eine Bildschirmlesebrille dazugelegt, natürlich ohne Gleitsicht.
Ich hab sie nie benutzt, liegt aber eher daran, daß ich am Bildschirm auch ganz gut ohne Brille klarkomme (bei sehr unterschiedlichen Werten links und rechts, auf der einen Seite so was über drei Dioptrien).
Egal ob nah am Laptop oder eta weiter am iMac-Display.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Das Augenlicht hast Du im Leben nur einmal. Verschlechert es sich und man macht nichts, kann es meist nicht mehr zurückgedreht werden.
Geh zu einem guten Augenarzt ggf. weiter oder in einer größeren/großen Stadt. Manchmal braucht es auch die Meinung von 2 Augenärzten, wenn Du Dir unsicher bist. :D

Auch manche Optiker haben ein "Augenzentrum" wo im Termin verschiedene Möglichkeiten analysiert und ausprobiert werden können.

Für manche Situationen brauche ich ein Monokular. Es schaut vielleicht "uncool" aus aber dafür hilft es und erhöht die Lebensqualität.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Gleitsicht bei Monitor/Display und Tastatur?
Echt? Ernstgemeinte Frage - das liegt doch im gleichen Entfernungsbereich.
Das kommt ganz auf Deine Augen an.

Ich hab sie nie benutzt, liegt aber eher daran, daß ich am Bildschirm auch ganz gut ohne Brille klarkomme (bei sehr unterschiedlichen Werten links und rechts, auf der einen Seite so was über drei Dioptrien).

Ganz gut halt. Wie gut soll das sein?
 
Ich, mittelstark kurzsichtig
mindestens -4 Dioptrien)
kann ich an meinem Iphone stundenlang Artikel lesen
Ich bin nur Techniker und kein Augenarzt, was immer die bessere Anlaufstelle wäre, aber vielleicht hilft ja eine Brille mit -1 bis -2 Dioptrien, eben weil es eine Zwischenentfernung ist.

Eine Lesebrille wird da nicht weiterhelfen, weil die ja wohl nur bei Weitsicht hilft.
 
Ich hab Lesebrillen von 0,7 bis 5,0 - je nach Abstand.

War auch kurzsichtig und mit ca. 30 hat die beginnende Altersweitsichtigkeit das tatsächlich egalisiert.

Mit 40 die ersten Lesebrillen.

Eine genügt nicht. Je nach Abstand eine andere. Fürs iPad hab ich 1,5 - für fummelige Arbeiten 4,0 - für den Bildschirm beim Standrechner je nachdem 1,0 oder 0,7 - für den Laptop 1,5

Und das mit der Tastatur klappt automatisch weil etwa gleich weg. Muss auch nicht oft draufschauen weil Blindtipper.

SMD Löten die 5er, im Notfall auch mal kurz zwei Übereinander. Dazu ein Stereomikroskop für ganz extrem kleine Lötarbeiten.

Die teuerste Brille hat 20 gekostet ansonsten ab 2 Euro. Aber vollflächige, die Sehschlitze machen einen wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gleitsichtbrille ist keine Option? Ich habe -2.0 und liebe meine Gleitsichtbrille, nur beim Radeln nehme ich Kontaktlinsen und bin da schon genervt, wenn ich mal in die Nähe schaue und alles ist unscharf. Keine Ahnung, ob es bei Gleitsichtbrillen Einschränkungen gibt, bis wieviel Dioptrien das vernünftig funktioniert, aber mehrere Brillen würden mich noch mehr nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lösung ist nicht ein besseres Display, sondern die Einsicht, dass nur eine, möglicherweise erst 2 Brillen helfen.

Als Folge von Scharlach trag ich Brille, seit ich 6 Jahr alt war (und das ist sehr lange her), kann weder nah noch fern was sehen.. Gleitsichtbrillen trag ich seit 1994 ohne jedes Problem, zwsichendurch waren weiche Kontaklinsen eine perfekte Lösung, funktioniert aber bei meinen Augen nicht mehr so wirklich (gibt es ja auch als Mulitfokus-Linsen, aber sind bei Ermüdung nicht gut - aktuell links 6,5 und rechts 8,5 Dioptrien.

Computerbrillen, auch und grade als Gleitsichtbrille, sind ausgesprochen hilfreich,die Tastatur ist 10 cm näher als der Bildschirm... da setzt eine gut abgestimmte Gleitsichbrille den Fokus in beiden Fällen richtig und passt fürs weite Sehen auch. Musst du dir wie ein Zoomobjektiv denken (nicht technisch, nur in der erlebten Anpassung)

Also: Augenarzt (weil der auch den Druck im Auge misst, stimm der nicht, helfen auch perfekte Gläser nicht langfristig), und dann:
guter Optiker, und Zeit nehmen fürs Anpassen. Es geht ja nicht nur um Dioptrien, auch um Achs-Verschiebungen und ähnliche Defekte.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich glaube es wird eine Ausrede gesucht eine Brille zu tragen :)

Wenn ich schon das Argument lese es sei zu teuer. Eine Lesebrille die man für um die 5 Euro im Drogeriemarkt bekommt und für 2 beim Chinesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich finde solche ChatBot Diskussionen einfach nur doof, nur um mal einem eventuellen TE die Last desselben abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred Zeppelin
Da ich 31 bin, sagte man mir auch, ich sei für eine Bildschirmbrille zu jung..
Abgesehen von deinem Problem ist das natürlich völliger Blödsinn. Das entscheidende Kriterium für eine Bildschirmarbeitsbrille ist nicht das Alter sondern die Sehkraft. Hat dir das dein Arzt gesagt -> Wechsel den Arzt. Hat dir das deine Krankenkasse gesagt -> Wechsel die Krankenkasse. Hat dir das dein Arbeitgeber gesagt -> Wechsel den Arbeitgeber. Dass man dein Alter höher gewichtet als deine Gesundheit zeugt von völliger Ignoranz dir gegenüber und das entbehrt, meiner Ansicht nach, jede weitere Zusammenarbeit. Deine Gesundheit hat oberste Priorität und darf niemals zur Diskussion stehen. Ich hab grad mal 0.25-0.5 Dioptrin und ich hab sogar in meiner Funktion als Träger schweren Atemschutzes eine Brille eben für den schweren Atemschutz bekommen (und das bereits mit mitte 20). Dir soll mit -4 Dioptrin keine Bildschirmarbeitsbrille zustehen? In welchem Universum denn das? Merkt man, dass ich im Betriebsrat sitze? Wenn ich sowas höre schwillt mir ja der Hals... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Wildbill und dg2rbf
Gleitsicht bei Monitor/Display und Tastatur?
Ja. Habe ich seit über 15 Jahren.

https://www.sehen.de/brillen/bildschirmarbeitsplatzbrille/

Sie haben Anspruch auf eine Arbeitsplatzbrille!​

In Deutschland gilt seit Ende 2008 die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV). Diese Verordnung verfolgt die frühzeitige Erkennung arbeitsbedingter Erkrankungen. Dazu zählt der Anspruch der Arbeitnehmer auf einen regelmäßigen Sehtest. Bei Bedarf steht Ihnen eine Brille zu. Informieren Sie sich über Ihren Anspruch auf eine Bildschirmarbeitsplatzbrille: Gemäß der ArbMedVV sind Arbeitgeber verpflichtet, ihren an Bildschirmgeräten tätigen Arbeitnehmern diese Brille zur Verfügung zu stellen und die Kosten in erforderlichem Umfang zu übernehmen.
Quelle: https://www.fielmann.de/brillen/bildschirmarbeitsplatzbrillen/#c170658
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat, markus107 und eine weitere Person
Wie soll ich es nun am besten beschreiben?
Manche Bildschirme strahlen Blaulicht aus. Das heißt, dass ich am Abend vor dem Lapi auf ein mal richtig wach werde und auch Schlafstörungen bekomme.
Auf der anderen Seite kommen meine Augen mit unterschiedlichen Bildschirmen, mehr oder weniger gut klar.
Deswegen auch die "Arbeitsplatzbrille". Die filtert das Blaulicht heraus.
Dieser Kommentar ist keine Frage, sondern nur eine Beschreibung, bzw Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Deswegen auch die "Arbeitsplatzbrille". Die filtert das Blaulicht heraus.
Und auch das ist nur die halbe Wahrheit. Eine Arbeitsplatzbrille kann man auch mit einem Blaulichtfilter veredeln. Von der Definition her ist eine Arbeitsplatzbrille nur eine Brille mit eingeschliffenen, verschiedenen Sehzonen. Der Blaulichtfilter ist ein Add-On, dass man auch zu jeder anderen Brille bekommen kann. Also Arbeitsplatzbrille = Blaulichtbrille stimmt nicht in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und markus107
Ich weiß zwar nicht, inwiefern das eine ChatBot-Diskussion sein soll, ich möchte mich auf jeden Fall ganz herzlich bedanken für die wirklich zahlreichen Antworten.
Ich bin wirklich überwältigt von den Mitgliedern dieses Forums hier..

Ich gehe zum Augenarzt / Optiker, und hoffe, man kann mir helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und markus107
Ich befolge das gerne und mache einen Termin beim Augenarzt aus.
Dass es auch am Abstand liegen könnte (bei Laptop hat man ja eine Entfernung von mindestens 50 cm, während das Handy näher ist), hatte ich auch im Verdacht.
Aber da ich seit Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit meinem Handy problemlos lesen kann, hat sich eben der Verdacht aufgedrängt, dass es an der Bildschirmqualität liegt. Insbesondere letzte Woche, wo es gut tat, im Geschäft am Handy zu googeln.
Aber das sich zu Hause gerne ohne Brille (also handy eben auf 20 cm Nähe) benutze, ist auch so ein Ding..
Jedenfalls ist mir der Bildschirm nicht zu nahe.. ich denke, um Weitsichtigkeit wird es nicht gehen..
Ich mache einen Augenarzttermin aus, glaube aber nicht, dass da was rauskommt…

Viele Grüße
Das mit dem Augenarzt ist richtig, nebenbei werde ich auch bei Apple einem Mac, oder iMac Notebook mit Retina Display in die Augen schauen. Das mit der Brille ist eine Sache, weil es für die Augen dann sooo bequem ist, Brillen heilen nichts, nur helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Zurück
Oben Unten