*Angebissen* sitzt jetzt auch im Boot und fragt...

aclumb schrieb:
hi,viel spaß mit deinem teil!und mit fragen bist du ja hier im forum bestens aufgehoben.
grüße aclumb.

Genau... :)
Immer noch in R'zell?
 
Danke raschesaschi :)
Hab jetzt Expose mit ctrl - das geht ganz gut....

Edit: ctrl war doch nicht so gut - wegen rechter maustaste.
Versuche es jetzt mal mit fn... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*angebissen* schrieb:
Danke raschesaschi :)
Hab jetzt Expose mit ctrl - das geht ganz gut....

Edit: ctrl war doch nicht so gut - wegen rechter maustaste.
Versuche es jetzt mal mit fn... ;)

Probier doch mal die aktiven Ecken aus! Für mich eine der genialsten Funktionen von Exposè. :D
Alternativ kannst du das ganze ja auf die zusaätzlichen Maustasten legen, wenn du wie schon erwähnt eh keine Muas von Apple verwendest.
 
altobelly schrieb:
Probier doch mal die aktiven Ecken aus! Für mich eine der genialsten Funktionen von Exposè. :D

Die ist so gut das ich unter Windows immer mit der Maus in die rechte untere Ecke fahre und dann fluche, weil es nicht geht...:D
 
avalon schrieb:
Die ist so gut das ich unter Windows immer mit der Maus in die rechte untere Ecke fahre und dann fluche, weil es nicht geht...:D

AHAHAHA rotfl

Das passiert mir auch immer. Und ich fluche wirklich :D
 
pallo schrieb:
WPA ist "sicher"... am besten nach AES
Kann aber der Mac nicht, kann das sein? Mein Router kann des, aber wenn ich des einstelle komme ich mit dem Mac nimmer rein, geh ich auf TKIP gehts...

- björn
 
avalon schrieb:
Die ist so gut das ich unter Windows immer mit der Maus in die rechte untere Ecke fahre und dann fluche, weil es nicht geht...:D

In Schule sehen mich die Leute auch immer komisch an, wenn ich aus heiteren Himmel in die rechte untere Ecke fahre und dann ganz enttäuscht schaue .. ;)
 
altobelly schrieb:
Die Ausgabe von Bildschirmfoto sind PDF/TIFF. Falls du ab und zu mal Screenshots ins Web stellen willst, sollten die auch entsprechend komprimiert sein. Hier kann ich dir das Programm SnapNDrag ans Herz legen. Zu bekommen hier.
Damit machst du Screenshots, wählst das Format aus (JPEG,PNG, usw.) und ziehst sie einfach per Drag and Drop auf den gewünschten Speicherplatz.

Viel Spaß mit deinem Powerbook!

Mit Bordmitteln geht das auch.
Bildschirmfoto machen, mit Vorschau öffnen und Exportieren (Shift Apfel E)

;)
 
In Schule sehen mich die Leute auch immer komisch an, wenn ich aus heiteren Himmel in die rechte untere Ecke fahre und dann ganz enttäuscht schaue ..
Bei uns in der Schule ist es umgekehrt. Wenn da die rechte obere Ecke für Exposé aktiviert ist, hört man die ganze Zeit Leute fluchen, was denn jetzt wieder mit diesen Macs los sei.
 
joa - die aktiven ecken sind nicht übel...
...hab sie nur wieder deaktiviert wegen der komischen maus, die die ganze zeit rumspinnt. Die ist dann immer in die Ecken "geflogen" und hat Expose gespielt ;)
 
Also ich benutze manchmal meine Microsoft Optical Wheel-Mouse, und habe damit auch ohne Treiber keine Probleme. Vielleicht hast du einfach eine schlechte Oberfläche für die Optische Maus? Leg mal ein Mousepad/Blatt Papier drunter und schau ob der Zeiger auch dann noch rumspringt.
 
morten schrieb:
Mit Bordmitteln geht das auch.
Bildschirmfoto machen, mit Vorschau öffnen und Exportieren (Shift Apfel E)

;)

Ohh wie wunderbar. Ich bin begeistert. :D
Das geht ja echt prima, ich glaube in Zukunft kann ich dann auch auf die Zusatzsoftware verzichten...
 
kbwmac schrieb:
Bei uns in der Schule ist es umgekehrt. Wenn da die rechte obere Ecke für Exposé aktiviert ist, hört man die ganze Zeit Leute fluchen, was denn jetzt wieder mit diesen Macs los sei.

Wir haben keinen einzigen Mac in der Schule, und auch der Informatik unterricht ist sehr Windows basiert. Ich hoffe, nach meiner Reifeprüfung wird das an der FH besser werden...
 
*angebissen* schrieb:
joa - die aktiven ecken sind nicht übel...
...hab sie nur wieder deaktiviert wegen der komischen maus, die die ganze zeit rumspinnt. Die ist dann immer in die Ecken "geflogen" und hat Expose gespielt ;)

Schalte mal folgendes ab:
Systemsteuerung > Maus > Trackpad > Trackpad ignorieren, wenn Maus eingeschaltet!
 
mac treier für deine MS mouse findest du tadda auf www.microsoft.de .. sogar für lau ;) da funken dann auch alle zusatztasten super
 
habe an meinem imac g5 die selbe mouse wie ich zuvor an meinem centrino notebook hatte. und am imac hat sie auch plötzlich solche seltsamen "ausrutscher" gehabt.
komischerweise habe ich das problem dadurch gelöst dass ich ein anderes mouspad verwendet habe. hat jemand eine gute erklärung dafür?

anderes thema: meine screenshots mache ich immer mit: shift + apfel + 4 und dann leertaste (dann wird ein screenshot als pdf vom gewählten fenster gemacht)
 
NICHT zu 5. sondern zu deinem Punkt 4 antürlich..... ;)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem MAC und viel Spaß damit! Bei mir dauert es leider noch etwas *zähneknirsch* .

Also zu deinem W-Lan-Problem....

Du hast bei w-lan normalerweise 3 Möglichkeiten dein Netz von außen nicht nutzbar zu machen.

1. WEP oder WPA Verschlüsselung. Diesen Punkt findest normal unter Sicherheit oder Verschlüsselung oder etwas sinngemäß ähnlichem - Als erstes solltest Du dich mit deinem Router per Netzwerkkabel verbinden.
Danach kommt deine Fantasie ins Spiel...: In dem Menüpunkt in deinem Router musst Du nun eine Passphrase eingeben. Daraus wird der Netzwerkschlüssel berechnet. Dann musst Du das Ganze bestätigen und damit sollte es dann aktiv sein. Diese Passphrase oder der daraus generierte HEX-Code musst Du dann in deine Einstellungen der W-Lan-Verbindung übernehmen. Dann solltest Du dich auch wieder per W-Lan ins INet einwählen können.
2. MAC-Adressen Auflösung. Das sollte ebenfalls in einem aussagekräftigen Menüpunkt stehen, Zur Not einfach mal ins Handbuch schauen im Glossar unter Mac-Adresse - Jetzt musst Du dir die MAC-Adresse deiner Airportkarte aufschreiben. In der Shell unter Linux ist das der Befehl ifconfig, unter Windows 2000/XP wär das ipconfig -all. Unter MacOSX hab ich noch null schimmer . Aber da hilft das Forum oder Systemhilfe sicher weiter.
In dem Menü kannst Du nun deine Mac-Adresse eingeben und ihr, wenn das nicht automatisch passiert, eine IP-Adresse zuweisen. Manche Router (meiner unter anderem) erkennen die im Netz angemeldeten Clients automatisch und man kann dann direkt die richtige MAC-Adresse auswählen und einem der Plätze in dem MAC-Adressen-Filter zuweisen. Wenn das nicht der Fall sein sollte einfach deine MAC-Adresse in der ersten freien Zeile eingeben.
Danach das Ganze aktivieren und es sollte funktionieren. Wenn nicht etwas rumprobieren, denn dafür biste ja mit deinerm Router per Netzwerkkabel angeschlossen, dann kannst Du noch Änderungen machen und sperrst Dich nicht selbst aus.
3. Ausblenden der SSID - Solltest Du ebenfalls in dem Punkt finden, wo Du WEP oder WAP aktivieren kannst. - Wenn Du diesen Punkt aktivierst musst Du etwas aufpassen. Es ist oft so, dass man sich dann nicht mehr mit dem W-Lan-Netzwerk verbinden kann. Man kann zwar immer den richtigen Namen deines Heimnetzes eingeben, aber eine Verbindung kommt oft nicht zustande. Der Vorteil ist, dass andere das W-Lan_netzwerk einfach nicht sehen, aber mit den anderen beiden Punkten, wenn Sie denn laufen, sollte das schon ausreichen. Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass Otto-Normal-Bürger keine Chance hat einzudringen und das Ganze für richtige Hacker nicht interessant ist.

Kannst es ja mal ausprobieren. Solltest Du oder einer der anderen hier eine Frage habe mailt mir einfach. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
Erst solltest du das Laufwerk auswerfen (in den Papierkorp oder Apfel-E) danach die Image-Datei löschen.
Warum?
 
*angebissen* schrieb:
joa - die aktiven ecken sind nicht übel...
...hab sie nur wieder deaktiviert wegen der komischen maus, die die ganze zeit rumspinnt. Die ist dann immer in die Ecken "geflogen" und hat Expose gespielt ;)

Ist es möglich das du ein bedrucktes Mousepad benutzt? Das erlebe ich jedenfalls ständig als Ursache bei Leuten die sich über das merkwürdige Verhalten ihrer optischen Mäuschen beschweren.

Gruss Wolfgang
 
*angebissen* schrieb:
--- 1 ---
Die Maus spinnt manchmal rum. Sie springt einfach an irgendein Ende des Bildschirms oder irgendwo anders hin, obwohl ich das gar nicht will. Das nervt wahnsinnig. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben...

maus putzen ;)
mit kabel bzw. usb-Stecker rumspielen
die haben gern nen "wackler"
Unterlage ändern

*angebissen* schrieb:
--- 2 ---
Nach der Installation von Firefox waren noch 2 Dateien auf dem Desktop: Einmal irgendwas „firefox.dmg“ oder so und einfach nur „Firefox“ – die „dmg-Datei“ habe ich in den Papierkorb geschickt, kann ich das mit der anderen auch machen? Ich möchte halt meinen Schreibtisch schön aufgeräumt haben.

die meisten grossen Downloads sind .dmg-Files
sind meist verpackte, sogenannte "Images"
diese werden meist automatisch geöffnet -> gemountetes Image
oder du kannst sie per mausklick öffnen
dannach hast du ein File, wo du auch "reinschauen" kannst
da liegt dann vermutlich das Installationsprogramm
Nach dem Installieren kannst Du sowohl das Image aus auch das gemountete Image löschen, falls Du es nicht archivieren willst

ein Image-dmg-File ist somit vergleichbar mit einem zip oder Rar-File

der Unterschied ist, dass es nach dem entpacken zu einem gemountete Image wird und wie eine Festplatte oder ein anderes Medium, wie eine DVD, CD usw. angesehen wird... daher auch die Auswurftaste im Finder...

*angebissen* schrieb:
--- 3 ---
Wie war noch mal die Tastencombi für einen Screenshot?

apfel shift 4 -> bereich wählen
apfel shift 4 + dann shift -> wählt automatisch das vorderste Fenster
apfel shift 4 + dann shift + dann ctrl -> macht screenshot vom Fenster und legt es sofort in die Zwischenablage -> mit Apfel V wieder einsetzbar

andere wichtige Kürzel die man unbedingt lernen/wissen sollte:

apfel q -> Quit Beenden eines Programms
Apfel w -> Finder- oder andere Fenster schliessen (window)
Apfel o -> Open (was auch immer ausgewählt wurde)
Apfel p -> print
Apfel a -> alles auswählen (Text zB.)
Apfel s -> save
Apfel c -> copy - in die Zwischenablage legen
Apfel v -> aus der Zwischenablage einsetzen
Apfel N -> new window - neues Finderfenster
Apfel Shift N -> new folder - neuer Ordner

am häufigsten wirst du folgende Kombination aus Tastenkombinationen verwenden *g*

einen Text auswählen - also blau unterlegen
Apfel C
dorthingehen wo du ihn einsetzen willst
Apfel V

also Apfel C Apfel V - leicht zu merken...

*angebissen* schrieb:
--- 4 ---
Ich habe hier einen XP Rechner stehen und daneben das Powerbook. An dem XP Rechner hängt ein T-Sinus 154 Basic SE Router. Diesen habe ich einfach mal in der Konfiguration des WLANs auf „An“ gestellt. Natürlich konnte ich mit dem Powerbook sofort ins Web, aber eine sichere Verbindung ist das ja sicherlich nicht. Was muss ich ändern? MAC, Wep, Wap – es gibt so viele Sachen – da blick ich nicht mehr durch...

kenn ich mich zuwenig aus
aber wieso sollte es unsicher sein :)
PB Firewall an!
nicht mal das is notwendig ;) :D

*angebissen* schrieb:
--- 5 ---
An dem XP Rechner (siehe 4) ist auch ein Drucker angeschlossen. Kann ich...
...Powerbook -> WLAN Router -> XP Rechner -> Drucker?
So das ich über das WLAN drucken kann?

klar geht
andre kennen sich besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten