*Angebissen* sitzt jetzt auch im Boot und fragt...

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Liebe Community, :)

ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell passieren würde...
Es ist gerade mal April 2005 und ich bin noch keine 16 (siehe auch hier) und verfasse meine erste "Switch-Story" im MacUser Forum. :)
Gestern kam nämlich mein Powerbook 15“ Combo – das Teil ist einfach genial:
Expose, die Aqua Oberfläche, der Finder – all das (und vieles andere) übertrifft meine Erwartungen deutlich. Das Office 2004 als Testversion dabei war, ist ebenfalls sehr löblich. Es sind besonders die kleinen Sachen an OS X, die besonders cool sind (zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung, 2FingerScrollen) und beim Arbeiten Freude bereiten. Diese ganze GUI ist einfach perfekt durchgestylt. XP sieht dagegen echt alt aus...
Tiger habe ich mittlerweile auch schon bestellt – für 18 Euro im sogenannten „UpToDate-Programm“ – da freue ich mich auch schon drauf. Bisher läuft also alles nach Plan - bis auf so ein paar Sachen, die ich gerne ansprechen/fragen würde:
--- 1 ---
Die Maus spinnt manchmal rum. Sie springt einfach an irgendein Ende des Bildschirms oder irgendwo anders hin, obwohl ich das gar nicht will. Das nervt wahnsinnig. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben...
--- 2 ---
Nach der Installation von Firefox waren noch 2 Dateien auf dem Desktop: Einmal irgendwas „firefox.dmg“ oder so und einfach nur „Firefox“ – die „dmg-Datei“ habe ich in den Papierkorb geschickt, kann ich das mit der anderen auch machen? Ich möchte halt meinen Schreibtisch schön aufgeräumt haben.
--- 3 ---
Wie war noch mal die Tastencombi für einen Screenshot?
--- 4 ---
Ich habe hier einen XP Rechner stehen und daneben das Powerbook. An dem XP Rechner hängt ein T-Sinus 154 Basic SE Router. Diesen habe ich einfach mal in der Konfiguration des WLANs auf „An“ gestellt. Natürlich konnte ich mit dem Powerbook sofort ins Web, aber eine sichere Verbindung ist das ja sicherlich nicht. Was muss ich ändern? MAC, Wep, Wap – es gibt so viele Sachen – da blick ich nicht mehr durch...
--- 5 ---
An dem XP Rechner (siehe 4) ist auch ein Drucker angeschlossen. Kann ich...
...Powerbook -> WLAN Router -> XP Rechner -> Drucker?
So das ich über das WLAN drucken kann?
--- 6 ---
die Frage kommt sicherlich noch... ;)


Das war’s auch schon... ;)
...für erste,
Gruß & Danke,
*angebissen*
 
Zuletzt bearbeitet:
2)dmg = disc image, kannst du nach der INstallation löschen, genau wie das gemountete image, einfach auswerfen. Wenn du Firefox löschen willst, einfach in den Papierkrob ziehen. das wars... ;)
3) Shift Apfel 4
 
1) k A
2) dmg kannst du löschen
3) programme-> dienstprogramme> bildschirmfoto
4) schalte über deinen Router WEP ein, ist am sichersten
5) k A
6) k A
 
Zu der Maus:
Hast Du eine externe Maus dran oder meinst Du das trackpad?

Zu Deinen Dateien auf dem Desktop:
Die eine ist einfach im Finder auswerfen (mit dem Dreieck rechts daneben) wenn Du Firefox installiert hast, sprich in den Programme Ordner gezogen.
Die andere ist die runtergeladene gepackte Datei. Nur noch loeschen.

Screenshots:
Apfel+Shift+3 = Bildschirm
Apfel+shift+4 = ausschnitt. Mauszeiger aendert sich in ein Fadenkreuz mit dem Du den Ausschnitt festlegen kannst.

Wenn Du bei Beiden Tastenkombinationen noch ctrl dazufuegst, behaelt es die Screenshots in der Zwischenablage und legt sie nicht auf dem Desktop ab. Man kann sie dann direkt mit Apfel+V einfuegen. iChat, Mail, etc.


werner
 
Zu 1) Die beiden Firefoxdateien waren folgendes:

-ein Diskimage (.dmg)
-das gemountete Diskimage als Laufwerk.

Erst solltest du das Laufwerk auswerfen (in den Papierkorp oder Apfel-E)
danach die Image-Datei löschen.
 
*angebissen* schrieb:
--- 5 ---
An dem XP Rechner (siehe 4) ist auch ein Drucker angeschlossen. Kann ich...
...Powerbook -> WLAN Router -> XP Rechner -> Drucker?
So das ich über das WLAN drucken kann?
Das würde mich jetzt auch interessieren
 
zu #1: (ich gebs dir auf Englisch, keine Ahnung wie Apple das in Deutsch nennt)

System Preferences/Keyboard & Mouse/"Ignore trackpad when mouse is present"

Ich bin am Anfang auch dauernd versehentlich ans Pad gekommen. Solltest du keine Maus angeschlossen haben, solltest du üben zu tippen ohne das Pad zu berühren. ;)

lg
 
herzlichen glückwunsch zum neuen mac! :)

Macedes schrieb:
4) schalte über deinen Router WEP ein, ist am sichersten
korrigiere - WPA :)
mit dem mac kein problem, auch in gemischten netzwerken mit win xp

gruß
w
 
domnk schrieb:
zu #1: (ich gebs dir auf Englisch, keine Ahnung wie Apple das in Deutsch nennt)
System Preferences/Keyboard & Mouse/"Ignore trackpad when mouse is present"
hier auf deutsch
gruß
w
 

Anhänge

  • mauseinstellungen.jpg
    mauseinstellungen.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 85
  • ignorieren.jpg
    ignorieren.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 106
janpi3 schrieb:
Das würde mich jetzt auch interessieren
kein problem:
1. drucker auf dem xp-pc freigeben
2. drucker beim mac hinzufügen
3. modell/treiber auswählen
4. drucken ;)

gruß
w
 
Danke erstmal.
Das mit dem Trackpad ignorieren hab ich jetzt mal aktiviert. Mal schauen, ob's daran lag...
 
Macedes schrieb:
1) k A

4) schalte über deinen Router WEP ein, ist am sichersten


Wie bitte?

WEP ist ziemlich unsicher und würde ich persönlich nicht nutzen wollen;)

WPA ist "sicher"... am besten nach AES
 
wonder schrieb:
kein problem:
1. drucker auf dem xp-pc freigeben
2. drucker beim mac hinzufügen
3. modell/treiber auswählen
4. drucken ;)

gruß
w
Tja war wohl zu einfach. Danke!

janpi3
 
Das mit dem Springen der Maus kann auch damit zusammenhängen, dass du eine Nicht-Apple-Maus angehängt hast, die einen eigenen Treiber benötigt. Ich habe das gleiche mit meiner Microsoft-Maus ohne Installation der zugehörigen Software. Einfach aktuellen Treiber im Internet suchen (oder auf CD) und installieren, dann sollte auch das hinhauen.
 
@haripu
Das könnte gut sein! ich hab nämlich hier eine Microsoft Maus ohne Treiber...
...ich schau mal ob ich was finde...
 
Treiber habe ich keine gefunden...
...aber das ist mir erstmal auch egal.

Andere Frage: Kann ich es irgendwie einstellen, dass ich Expose mit dem Kurzbefehl "Apfel & <" bekomme?
 
hi,viel spaß mit deinem teil!und mit fragen bist du ja hier im forum bestens aufgehoben.
grüße aclumb.
 
*angebissen* schrieb:
--- 3 ---
Wie war noch mal die Tastencombi für einen Screenshot?

Die Ausgabe von Bildschirmfoto sind PDF/TIFF. Falls du ab und zu mal Screenshots ins Web stellen willst, sollten die auch entsprechend komprimiert sein. Hier kann ich dir das Programm SnapNDrag ans Herz legen. Zu bekommen hier.
Damit machst du Screenshots, wählst das Format aus (JPEG,PNG, usw.) und ziehst sie einfach per Drag and Drop auf den gewünschten Speicherplatz.

Viel Spaß mit deinem Powerbook!
 
*angebissen* schrieb:
Andere Frage: Kann ich es irgendwie einstellen, dass ich Expose mit dem Kurzbefehl "Apfel & <" bekomme?

Systemeinstellungen
oberste Reihe Exposé wählen.
Dort kann man die verschiedenen Kombinationen einstellen.

Und noch viel Spaß mit deinem Mac!

Grüße,

Raschelsaschi
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    63 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten