*Angebissen* sitzt jetzt auch im Boot und fragt...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von *angebissen*, 23.04.2005.

  1. *angebissen*

    *angebissen* Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    21.09.2004
    Liebe Community, :)

    ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell passieren würde...
    Es ist gerade mal April 2005 und ich bin noch keine 16 (siehe auch hier) und verfasse meine erste "Switch-Story" im MacUser Forum. :)
    Gestern kam nämlich mein Powerbook 15“ Combo – das Teil ist einfach genial:
    Expose, die Aqua Oberfläche, der Finder – all das (und vieles andere) übertrifft meine Erwartungen deutlich. Das Office 2004 als Testversion dabei war, ist ebenfalls sehr löblich. Es sind besonders die kleinen Sachen an OS X, die besonders cool sind (zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung, 2FingerScrollen) und beim Arbeiten Freude bereiten. Diese ganze GUI ist einfach perfekt durchgestylt. XP sieht dagegen echt alt aus...
    Tiger habe ich mittlerweile auch schon bestellt – für 18 Euro im sogenannten „UpToDate-Programm“ – da freue ich mich auch schon drauf. Bisher läuft also alles nach Plan - bis auf so ein paar Sachen, die ich gerne ansprechen/fragen würde:
    --- 1 ---
    Die Maus spinnt manchmal rum. Sie springt einfach an irgendein Ende des Bildschirms oder irgendwo anders hin, obwohl ich das gar nicht will. Das nervt wahnsinnig. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben...
    --- 2 ---
    Nach der Installation von Firefox waren noch 2 Dateien auf dem Desktop: Einmal irgendwas „firefox.dmg“ oder so und einfach nur „Firefox“ – die „dmg-Datei“ habe ich in den Papierkorb geschickt, kann ich das mit der anderen auch machen? Ich möchte halt meinen Schreibtisch schön aufgeräumt haben.
    --- 3 ---
    Wie war noch mal die Tastencombi für einen Screenshot?
    --- 4 ---
    Ich habe hier einen XP Rechner stehen und daneben das Powerbook. An dem XP Rechner hängt ein T-Sinus 154 Basic SE Router. Diesen habe ich einfach mal in der Konfiguration des WLANs auf „An“ gestellt. Natürlich konnte ich mit dem Powerbook sofort ins Web, aber eine sichere Verbindung ist das ja sicherlich nicht. Was muss ich ändern? MAC, Wep, Wap – es gibt so viele Sachen – da blick ich nicht mehr durch...
    --- 5 ---
    An dem XP Rechner (siehe 4) ist auch ein Drucker angeschlossen. Kann ich...
    ...Powerbook -> WLAN Router -> XP Rechner -> Drucker?
    So das ich über das WLAN drucken kann?
    --- 6 ---
    die Frage kommt sicherlich noch... ;)


    Das war’s auch schon... ;)
    ...für erste,
    Gruß & Danke,
    *angebissen*
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2005
  2. morten

    morten Gast

    2)dmg = disc image, kannst du nach der INstallation löschen, genau wie das gemountete image, einfach auswerfen. Wenn du Firefox löschen willst, einfach in den Papierkrob ziehen. das wars... ;)
    3) Shift Apfel 4
     
  3. Macedes

    Macedes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.01.2005
    1) k A
    2) dmg kannst du löschen
    3) programme-> dienstprogramme> bildschirmfoto
    4) schalte über deinen Router WEP ein, ist am sichersten
    5) k A
    6) k A
     
  4. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Zu der Maus:
    Hast Du eine externe Maus dran oder meinst Du das trackpad?

    Zu Deinen Dateien auf dem Desktop:
    Die eine ist einfach im Finder auswerfen (mit dem Dreieck rechts daneben) wenn Du Firefox installiert hast, sprich in den Programme Ordner gezogen.
    Die andere ist die runtergeladene gepackte Datei. Nur noch loeschen.

    Screenshots:
    Apfel+Shift+3 = Bildschirm
    Apfel+shift+4 = ausschnitt. Mauszeiger aendert sich in ein Fadenkreuz mit dem Du den Ausschnitt festlegen kannst.

    Wenn Du bei Beiden Tastenkombinationen noch ctrl dazufuegst, behaelt es die Screenshots in der Zwischenablage und legt sie nicht auf dem Desktop ab. Man kann sie dann direkt mit Apfel+V einfuegen. iChat, Mail, etc.


    werner
     
  5. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Zu 1) Die beiden Firefoxdateien waren folgendes:

    -ein Diskimage (.dmg)
    -das gemountete Diskimage als Laufwerk.

    Erst solltest du das Laufwerk auswerfen (in den Papierkorp oder Apfel-E)
    danach die Image-Datei löschen.
     
  6. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    Das würde mich jetzt auch interessieren
     
  7. domnk

    domnk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    67
    MacUser seit:
    26.08.2004
    zu #1: (ich gebs dir auf Englisch, keine Ahnung wie Apple das in Deutsch nennt)

    System Preferences/Keyboard & Mouse/"Ignore trackpad when mouse is present"

    Ich bin am Anfang auch dauernd versehentlich ans Pad gekommen. Solltest du keine Maus angeschlossen haben, solltest du üben zu tippen ohne das Pad zu berühren. ;)

    lg
     
  8. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    herzlichen glückwunsch zum neuen mac! :)

    korrigiere - WPA :)
    mit dem mac kein problem, auch in gemischten netzwerken mit win xp

    gruß
    w
     
  9. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    hier auf deutsch
    gruß
    w
     

    Anhänge:

  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    kein problem:
    1. drucker auf dem xp-pc freigeben
    2. drucker beim mac hinzufügen
    3. modell/treiber auswählen
    4. drucken ;)

    gruß
    w
     
Die Seite wird geladen...