Fachbücher Anfängerin sucht Handbuch

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe seit Donnerstag den neuen iMac. Dieser ist mein erster Mac, da ich vorher nur Windows benutzt habe (von Windows 95 bis Windows 7). Nun möchte man ja möglichst viel Nutzen von so einem feinen Gerät haben, und ich komme mit Online-Handbüchern nicht so gut zurecht. Das ständige scrollen bis man etwas findet ist nicht wirklich meine Sache. Ich habe lieber was zum Blättern in der Hand, wo ich schnell über die Indexseite auf die gewünschte Seite blättern kann. Nun habe ich mich über Google ein bisschen infomiert, welche Bücher es für Mac's Leopard gibt.

Ich bräuchte ein Buch das gut für Anfänger geeignet ist und auf den Großteil von Hard- und Software näher eingeht. Also kein Buch das sich nur oberflächlich kurz mit den Themen beschäftigt. Da ich mich später, wenn ich mich besser mit dem Mac auskenne gerne viele Funktionen nutzen möchte, wäre es von Vorteil gleich ein Buch zu haben, das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Gute Rezessionen hat vor allem das Buch von Daniel Mandl erhalten, welches aber nicht gerade günstig ist mit 25 Euro. Dafür jedoch gebunden - muß aber nicht sein. Soll ziemlich locker geschrieben sein, also kein so trockenes Handbuch.

Welches würdet ihr für eine Einsteigerin empfehlen, die sich später intensiv mit ihrem iMac befassen möchte? Gibt es ein Buch, das z.b. auch Infos zu iTunes, Office 2008, iWork 09 beinhaltet? Also ein Buch das sich mit dem gesamten Hard- und Softwarebereich eines Apple befasst?

Wäre für Tipps sehr dankbar. So muß ich nicht immer alle Fragen auf die ich mit der Hilfefunktion keine Antwort finde in Internet-Foren stellen.

Gruß,
ApfelLindsay
 
Liebe Lindsay,

ich verschenke gerne in einer solchen Situation das Buch: Mac Leopard von Nadir Cherif, für Umsteiger sehr gut, kostet aber auch 25,- €. Ich habe aber mal im Zeitschriftenhandel ein kleines Booklet bekommen,ich glaube vom selben Verlag wie Maclife, oder Maceasy, es hat 9,- € gekostet und alles Wesentliche ist darin. Ich habe es auch verschenkt, daher kann ich nicht genau nachschauen. Trotzdem, alles Fragen die auftauchen wirst Du hier bestens beantwortet bekommen!!!

Viel Spass mit Deinem iMac!
 
Hey...

ich habe mal das Buch "Mac OSX 10.6 Snow Leopard" in der Hand.
Ist sehr gut beschrieben und auch reichlich bebildert...
Hier der Link zu Amazon.de
...falls du ein gutes Einsteigerbuch suchst, ist das sicherlich keine schlechte Wahl
..für mich waren es aber leider zu viele Basics, die ich schon kannte

Viel Spaß mit deinem Mac!
 
Danke schon mal für eure Beiträge! Ist wirklich nicht so einfach ein passendes Buch zu finden. Werde mal eure Tipps miteinander vergleichen und dann entscheiden, welches Buch ich nehme. Das von 4ndal vorgestellte Buch scheint auch sehr gut zu sein. Hat bei Amazon volle 5 Sterne bekommen und enthält auch die aktuellste Version.

Ist unter euren Vorschlägen ein Buch dabei, das sich wie gesagt auch mit Programmen wie iTunes und den Office-Programmen beschäftigt? Das wäre für mich von Vorteil, denn sonst müßte ich mir dafür wieder extra Bücher kaufen. Vor allem habe ich keine Ahnung von iWork 09. Ich habe immer Office von Windows genutzt (2000, 2003 und 2007). Ich nehme an die Funktionen von iWork sind wieder ganz anders. Habe mir beides ja mal in den Testversionen runtergeladen. Aber wäre halt schön, wenn das in einem der Bücher auch schon mit beinhaltet wäre.
 
in dem von mir vorgeschlagenen buch ist iTunes, iSync und noch ein paar Programme beschrieben.
Für iWork muss man meist sep. Bücher anschaffen, da die Themen von iWork doch recht ausführlich sind.
Aber schau dir doch Anfangs einfach mal die Einführungsvideos von iWork an - finde die bringen schonmal recht viel!
 
ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast nur noch Video Tutorials nutze.
Schau Dich mal bei video2brain um.....gallileo...usw.

Und wenn in Amazon 5 Sterne vergeben werden, hat das noch nicht sehr viel zu bedeuten. ich habe mich auch mal davon verleiten lassen.damals suchte ich ein Photoshop Buch. dieses wurde von allen in den himmel gelobt....nachdem ich es mir dann bestellt habe....ein paar seiten gelesen habe....das buch liegt jetzt noch unbenutzt hier....was ich damit sagen will.....einfach mal in einen guten buchladen gehen.....und die die bücher mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Die Videotutorials sind teilweise schon recht hilfreich, beantworten mir aber meist nicht Fragen die mehr ins Detail gehen. Das ist recht gut für den Anfang, um sich erst mal einzuarbeiten. Wenn man aber dann wie gesagt mehr in die Tiefe gehen möchte, dann reichen solche Tut's meist nicht aus und man muß halt immer an eine bestimmte Stelle springen, wenn man was nachschauen will. Da ist ein Buch halt einfacher. Das lege ich mir vor mein Display, kann mit Hilfe des Index sehr schnell das passende Thema suchen und dann im Buch lesen und auf das Display schauen. Für mich persönlich die praktischere Variante.

Klar auf Amazon-Bewertungen kann man nicht soviel geben. Ich schau halt immer mal flink drüber, wieviel Sternchen vergeben wurden. Ist nur eine kleine Orientierungshilfe, deshalb finde ich Empfehlungen in Foren immer besser, weil hier auch Profi's unterwegs sind bzw. Leute, die die Sachen schon zuhause haben.
 
Also ich habe z.B. Uwe Ochsenkühns Buch hier liegen, das scheint gut zu sein.
Es gibt halt mehrere recht gute Bücher zu OS X.

Kommt wahrscheinlich darauf an in welche Tiefen man steigen möchte.
 
Hallo,

zu Mac Office 2004 oder Mac Office 2008 brauchst Du eigentlich kein Buch, wenn Du Microsoft Office 200x von Windows her kennst.

Da würde ich von dem gesparten Geld lieber was Schönes unternehmen! :D

Viele Grüße
 
zu Mac Office 2004 oder Mac Office 2008 brauchst Du eigentlich kein Buch, wenn Du Microsoft Office 200x von Windows her kennst.

Da würde ich von dem gesparten Geld lieber was Schönes unternehmen!

...sie will ja iWork nutzen :)

Also ich habe z.B. Uwe Ochsenkühns Buch hier liegen, das scheint gut zu sein.
Das ist das Buch was ich ihr auch vorgeschlagen hätte... für komplette Neulinge echt nicht verkehrt!
 
Ist unter euren Vorschlägen ein Buch dabei, das sich wie gesagt auch mit Programmen wie iTunes und den Office-Programmen beschäftigt? Das wäre für mich von Vorteil, denn sonst müßte ich mir dafür wieder extra Bücher kaufen. Vor allem habe ich keine Ahnung von iWork 09. Ich habe immer Office von Windows genutzt (2000, 2003 und 2007). Ich nehme an die Funktionen von iWork sind wieder ganz anders. Habe mir beides ja mal in den Testversionen runtergeladen. Aber wäre halt schön, wenn das in einem der Bücher auch schon mit beinhaltet wäre.

Die FKTs von iWork sind meist schneller zu finden (rein pers. Meinung), wobei man sich auch hier an gewisse Eigenheiten gewöhnen muss.

Mein Buchtip: Missing Manual Snow Leopard (deutsch).
 
MacBibel aus dem Hause der Zeitschrift MacLife...

Ist für Anfänger die beste Literatur finde ich...
 
schau mal hier..ist sogar eine dvd dabei mit 45min videotraining dabei
 
The Missing Manual von David Pogue.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Also ich habe z.B. Uwe Ochsenkühns Buch hier liegen, das scheint gut zu sein.
ich denke mal du meinst Anton Ochsenkühn :)
Ich hatte den im Studium als Dozent, und finde seine Bücher fundiert und witzig geschrieben.
 
Das ist das Snow Leopard OS X für 39,99 Euro oder?
 
Ich könnte dir die neue MacBibel 2010 empfehlen. 300 Seiten. Erklärt alle Funktionen von Mac OS X Snow Leopard. Workshops und Tutorials: Vom Umgang mit Mail, iTunes, und Office auf dem Mac bis hin zu Videoschnitt mit iMovie alles perfekt erklärt (mit Bildern) perfekt für Einsteiger. 100 Seiten Tipps & Tricks: Mit diesen Tipps erleichtern wir ihnen ihren Alltag mit dem Mac und Mac OS X. Plus die Beste Mac Software: eBay-Tools; Twitter Apps, Messaging, und vieles mehr. Mit dabei Hardware-Kaufberatung: Die interessantesten Pheripheriegeräte für ihren Mac im Test. Das alles für 9,99€ ist ein guter Deal. Auf der CD sind viele nützliche Programme! Und alles im "Heft" ist gut bebildert. Ist eine Sonderausgabe von 2010. Du solltest sie in jedem Bahnhofsmagazinshop finden!


Keine alten Tipps und kein altes Heft. Da sind sogar schon die neuen iMac's im Test drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
@iPhone3G: das werde ich mir nächste Woche mal anschauen. Heft mit CD klingt gut und für den Anfang dürfte das wohl ausreichend sein.

Danke an alle für die bisherigen Tipps. Ein Buch werde ich mir auf alle Fälle noch zulegen, da die aber alle relativ teuer sind, werde ich mir wohl erst mal das Heft kaufen.
 
@iPhone3G: das werde ich mir nächste Woche mal anschauen. Heft mit CD klingt gut und für den Anfang dürfte das wohl ausreichend sein.

Danke an alle für die bisherigen Tipps. Ein Buch werde ich mir auf alle Fälle noch zulegen, da die aber alle relativ teuer sind, werde ich mir wohl erst mal das Heft kaufen.

Am besten du gibts uns Feedback wie du mit dem Heft zurecht kommst! Ist bestimmt auch interessant für andere Einsteiger!
 
Zurück
Oben Unten