Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?

interessante Videos! Besonders die Stelle, wo man sieht, was man alles machen kann, wenn das Phone geklaut wurde:
1. Fotos mit beiden Kameras
2. Blitz an oder aus
3. Aufnahmen über das Mikrofon
4. Ausgeschaltete Funktionen wieder einschalten
5. Das Programm mit diesen Funktionen auf dem Phone unsichtbar machen
etc.

Ok, das werden bestimmte "Organisationen" auch mit jedem iPhone können, aber es ist da schön zu sehen, was für tolle Wanzen wir alle bereitwillig mit uns rumtragen.
 
Anfängerfragen

Auch bei mir steht mittelfristig der Ersatz des Mobiltelefons durch ein Smartphone auf der Tagesordnung. Als Rechner ist ein Mac mit OSX 10.8 vorhanden; trotzdem habe ich ein Android-Gerät ins Auge gefasst. (Keine Bindung an spezielle Apple-Hard- und/oder Software.)

Was die Synchronisation mit dem Mac angeht, so geht's mir primär um den Kalender und die Adressen. Am Mac nutze ich dafür z.Zt. "Kalender" und "Kontakte" von OSX; wüde aber notfalls auch auf andere Programme umsteigen. Die ideale Lösung für mich wäre es, wenn ich Mac und Smartphone lokal synchronisieren könnte; das scheint aber nicht so einfach zu sein (Caldav und Carddav-Server, siehe https://www.macuser.de/forum/f16/android-macbook-synchronisieren-681903/#post7959783 ).

Ich könnte aber auch mit einer Lösung leben, wo die Daten in der Cloud bei Google liegen; darauf bezieht sich offenbar der folgende Beitrag:
Ein Android-Telefon ohne google-Account ist arg beschnitten. Und wenn Du den hast, kannst Du bei 10.8 unter Konten einfach den google-account anlegen und somit sehr simpel und äußerst zuverlässig synchronisieren. Sowohl Kalender als auch Kontakte. Hierfür ist keine Zusatzsoftware nötig. Für die Media-Inhalte sieht das etwas anders aus. :)
Könnte das bitte jemand etwas ausführlicher beschreiben? Bedeutet es Folgendes:

- Ich verwalte Kalender und Adressen am Mac mit Bordmitteln, aber...
- ... gespeichert werden sie bei Google (und nicht lokal, wie bisher).
- Via Google synchronsiert sich das Smartphone mit dem Rechner.
- Das Ganze braucht keine extra Software.
- Ich könnte auch einen weiteren Mac mit 10.8 an den Google-Account dranhängen, so dass Kalender und Adressen dann auf allen drei Geräten synchron wären.

Habe ich das richtig verstanden?

Noch eine Frage: Müsste ich in Sachen E-Mail dann irgendwas ändern? Etwa meine Mail zukünftig über Google laufen lassen? Ich hoffe nein; ich gebe dem Smartphone die Adresse und Zugangsdaten zum IMAP-Account bei meinem jetzigen Mail-Provider, und fertig. Korrekt?

Btw, Musik synchronisieren ist kein Thema, und um Fotos vom Smartphone auf den Mac zu bringen, ohne Umweg über eine "Cloud" gibt's sicher irgendeine Lösung...

Sorry für die Anfängerfragen, und danke im Voraus für erhellende Antworten!
 
Filetransfer per MTP, für Mac OS X gibts das von Google (weil OS X kein MTP kann): http://www.android.com/filetransfer/
Musik/Bilder-syncen gibts n Haufen Programme für. Hab nur mal eins rausgesucht: http://howto.cnet.com/8301-11310_39...your-android-device-and-a-mac-with-droid-nas/

Kontakte/Kalender entweder über Exchange, Google oder mit irgendner CalDAV/CardDAV Erweiterung. So eine gibts auch für iCloud:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.icloud&hl=en
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.icloud&hl=en

Email geht ganz normal über IMAP oder Pop3. Für GMail gibts ne eigene App, falls du doch umsteigen willst. Wobei ich den eingebauten Android (AOSP) E-Mail Client ziemlich kacke finde und "k9-Mail" habe.

Also eigentlich alles richtig verstanden, ja.
 
ich nutze jetzt seit einigen Tagen Android. Wichtig waren mir Kalender, Kontakte, Notizen und Mails auf dem Androiden und auf allen Macs zu haben. Kalender und Kontakte hab ich von iCloud exportiert und bei google importiert. An den Macs habe ich den google Account eingerichtet und lasse iCalender und Kontakte jetzt darauf zugreifen. Klappt problemlos und man kann wie gewohnt am Mac das Adressbuch und iCalender benutzen. Lediglich die Notizen habe ich bei iCloud gelassen und mir ne App runtergeladen (iNotes), die so aussieht wie die Notizen App auf dem iPhone und auf iCloud zugreift. Email Accounts kann man beim Androiden beliebig einrichten, wie vorher beim iPhone auch, das müssen nicht alles google Accounts sein. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel, ein paar Sachen sind besser als beim iPhone. Z.B. die Dropbox App zeigt nicht nur die Dokumente an, sondern sie werden direkt in Office geöffnet und man kann sie bearbeiten. Danach speichern und sie werden automatisch wieder bei Dropbox gespeichert. Das ging mit der Dropbox App beim iPhone so nicht, da konnte man nur gucken und nicht automatisch wieder speichern.
 
ich nutze jetzt seit einigen Tagen Android. Wichtig waren mir Kalender, Kontakte, Notizen und Mails auf dem Androiden und auf allen Macs zu haben. Kalender und Kontakte hab ich von iCloud exportiert und bei google importiert. An den Macs habe ich den google Account eingerichtet und lasse iCalender und Kontakte jetzt darauf zugreifen. Klappt problemlos und man kann wie gewohnt am Mac das Adressbuch und iCalender benutzen.

Kann man das auch ohne export / import erledigen, also direkt synchen?

Ich habe ein IPhone 5s würde aber gern mal was anderes ausprobieren. Wohl das LG G3. Wichtig ist, dass Kontakte und Kalender weiterhin genauso zwischen den Macs, IPad und dem Handy synchronisiert wird, wie es mit der iCloud funktioniert.
 
Habe unlängst vom iPhone 5S zum HTC One M8 gewechselt. Seit da liegt das iPhone rum.

Alleine schon die Akkulaufzeit dank Customkernel überzeugt mich restlos. 9 Stunden Dauerbetrieb von Runtastic (kein Flugmodus) und danach immer nich 25% Akku.
 
Ich hab auch inzwischen ein HTC one m8 und immer wenn ich das alte iPhone in die Hand nehme frage ich mich, wie ich jemals mit so einem kleinen Display leben konnte.

Die Akkulaufzeit des M8 ist super (nach einen Tag mit normaler Nutzung im Schnitt noch 80% Restladung) und die Widgets bei Android haben mich inzwischen mehr als überzeugt und fehlen bei iOS komplett und schmerzlich. Musik hör ich auf dem Handy fast nicht und wenn dann Spotify.

Kurz: Was Desktop und Notebook angeht auf jeden Fall iMac und Macbook, aber bei den Smartphones erstmal kein iPhone mehr. Zu klein und zu eingeschränkt in der Funktion (ist meine persönliche Meinung, also bitte nicht schlagen :) )

Viele Grüße
Mike
 
Beim Tablet bleib ich übrigens auch beim iPad, da kenn ich auch heute noch nichts vergleichbar leichtes und leistungsstarkes...
 
Und noch ein Feature, welches bei iOS komplette fehlt: Unter Android kann ich auf jedes Netzlaufwerk oder jede Netwerkfreigabe zugreifen und Dateien direkt aufs Handy kopieren. Gleiches geht auch in die andere Richtung. Der komplett nervige und überflüssige Zwischenschritt über itunes fällt einfach weg und es besteht auch keine Beschränkung mehr, was die Dateien angeht. Es geht einfach alles ohne irgendeinen Haken. Dickes PLUS für Android...
 
Kommt aber auch auf den Hersteller an. Bei HTC z.B. musst du auch über den HTC Sync Manager gehen, um deine Musik "bequem" auf das Handy zu bekommen. Dankbarerweise liefert HTC aber einen nativen Mac Client mit...
 
MU Mitglied

Avatar von Terrorkeks
Dabei seit
01.2012
Beiträge
1.432
Kommt aber auch auf den Hersteller an. Bei HTC z.B. musst du auch über den HTC Sync Manager gehen, um deine Musik "bequem" auf das Handy zu bekommen. Dankbarerweise liefert HTC aber einen nativen Mac Client mit...

Nicht ganz. Mit einer App wie z.B: ES-Dateiexplorer, X-Plore oder änlichen kann man ganz einfach das Netzwerk durchsuchen und sich mit jedem Samba, FTP oder Windows Share verbinden und von dort auf das Telefon oder die externe SD-Karte kopieren.

Edit: Und man kann auch Dateien direkt von einem solchen Netzlaufwerk öffnen. Also z.B: einen HD Film auf dem Telefon über ein Netzlaufwerk kucken (und zudem z.B. noch über Chromecast auf den TV Streamen :) )
 
Kann man das auch ohne export / import erledigen, also direkt synchen?

Ich habe ein IPhone 5s würde aber gern mal was anderes ausprobieren. Wohl das LG G3. Wichtig ist, dass Kontakte und Kalender weiterhin genauso zwischen den Macs, IPad und dem Handy synchronisiert wird, wie es mit der iCloud funktioniert.

Also via iCloud ist das syncen bei meinem neuen BB z10 kein Problem.
 
Dein Post reaktiviert einen Thread der fast ein Jahr ohne Post auskam.

Aber ich bin auch von iPhone 5 über HTC One M7 zum M8 gekommen.
Hart vor dem 5er auch S3 und Note 2, die mich vor allem wegen der Haptik nicht überzeugt haben.
Mit den beiden HTC hat sich das bei mir grundlegend geändert.
Bin vollauf ohne iPhone zufrieden.

Gruss Gunn

Kann man das auch ohne export / import erledigen, also direkt synchen?

Ich habe ein IPhone 5s würde aber gern mal was anderes ausprobieren. Wohl das LG G3. Wichtig ist, dass Kontakte und Kalender weiterhin genauso zwischen den Macs, IPad und dem Handy synchronisiert wird, wie es mit der iCloud funktioniert.
 
Und noch ein Feature, welches bei iOS komplette fehlt: Unter Android kann ich auf jedes Netzlaufwerk oder jede Netwerkfreigabe zugreifen und Dateien direkt aufs Handy kopieren. Gleiches geht auch in die andere Richtung. Der komplett nervige und überflüssige Zwischenschritt über itunes fällt einfach weg und es besteht auch keine Beschränkung mehr, was die Dateien angeht. Es geht einfach alles ohne irgendeinen Haken. Dickes PLUS für Android...
Äh ja, und da such ich mir dann die Dateien einzeln aus den Ordnern raus und kopier die dann nacheinander auf mein Android-Phone :faint:

Ich glaub, wer iTunes als umständlich bezeichnet, hat den Sinn von ner gescheiten Musikverwaltung mit intelligenten Playlisten nicht verstanden :Oldno:
 
iTunes wäre auch wesentlich angenehmer, wenn beim anschließen der Geräte nicht erstmal eine Sixherung für ein paar Minuten alles blockiert. Und gerade für einzelne Dateien ist das Drag&Drop schon sehr praktisch, habe es nach meinem 5s bei meinem z30 sehr zu schätzen gelernt
 
Es wäre auch praktischer wenn man das Häkchen bei "automatisch Synchronisieren wenn das iPhone verbunden ist" entfernt.
 
Ich glaub, wer iTunes als umständlich bezeichnet, hat den Sinn von ner gescheiten Musikverwaltung mit intelligenten Playlisten nicht verstanden :Oldno:

...du willst nicht ernsthaft ein Stück Software, dass nicht mal in der Lage ist, Änderungen im Medienarchiv selbstständig zu erkennen und entsprechend die Datenbank zu aktualiseren, als 'gescheite Musikverwaltung' bezeichnen. Das gemeinsame Verwalten und Nutzen von Musik mit mehreren Leuten in einem Haushalt ist mit diesem Dreck schlichtweg nicht möglich - jede billige UPnP-Lösung auf besseren NAS nebst zugehörigen Apps kann da mehr. Wie dolle iTunes ist merkst du auch nach dem Export von mp3-Files auf andere Plattformen, wenn ein Teil der Tags und sämtliche Cover plötzlich weg sind - weil deine 'gescheite Musikverwaltung' es bis heute nicht gebacken kriegt, Cover und Metadaten ordentlich in den Musikfiles unter zu bringen... :rolleyes:
 
Nicht ganz. Mit einer App wie z.B: ES-Dateiexplorer, X-Plore oder änlichen kann man ganz einfach das Netzwerk durchsuchen und sich mit jedem Samba, FTP oder Windows Share verbinden und von dort auf das Telefon oder die externe SD-Karte kopieren.

Edit: Und man kann auch Dateien direkt von einem solchen Netzlaufwerk öffnen. Also z.B: einen HD Film auf dem Telefon über ein Netzlaufwerk kucken (und zudem z.B. noch über Chromecast auf den TV Streamen :) )

das alles funktioniert auch wunderbar mit der app good reader für ios. kann webdav, smb, afp, ftp, sftp, dropbox, box, google drive uvm. itunes zum datenaustausch, außer musik, verwende ich eigentlich gar nicht.
 
...du willst nicht ernsthaft ein Stück Software, dass nicht mal in der Lage ist, Änderungen im Medienarchiv selbstständig zu erkennen und entsprechend die Datenbank zu aktualiseren, als 'gescheite Musikverwaltung' bezeichnen. Das gemeinsame Verwalten und Nutzen von Musik mit mehreren Leuten in einem Haushalt ist mit diesem Dreck schlichtweg nicht möglich - jede billige UPnP-Lösung auf besseren NAS nebst zugehörigen Apps kann da mehr. Wie dolle iTunes ist merkst du auch nach dem Export von mp3-Files auf andere Plattformen, wenn ein Teil der Tags und sämtliche Cover plötzlich weg sind - weil deine 'gescheite Musikverwaltung' es bis heute nicht gebacken kriegt, Cover und Metadaten ordentlich in den Musikfiles unter zu bringen... :rolleyes:
Und das hat mit der Synchronisation mit dem iPhone exakt was zu tun? Richtig, nichts.
 
Zurück
Oben Unten